bestox 8. April · bearbeitet 8. April von bestox Nach Market-Cap immer noch deutlich die zweitgrößte Kryptowährung, mit einem riesigen etablierten Ökosystem. Ich kaufe kein BTC (zu teuer), und habe etwas ETH nachgekauft. Meine persönliche Intuition, ich bin kein Crypto Insider. Meine Devise bei Krypto: Nur BTC und ETH - mit Spielgeld natürlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael 9. April Ich für mein empfinden finde ETH so langweilig, weshalb ich mit Spielgeld eher in andere Coins investieren würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bestox 29. Mai Ich halte derzeit BTC und ETH. Ich überlege etwas Solana dazuzunehmen - macht das Sinn? Oder reichen die beiden großen BTC und ETH. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein 29. Mai · bearbeitet 29. Mai von Rotenstein vor einer Stunde von bestox: Ich halte derzeit BTC und ETH. Ich überlege etwas Solana dazuzunehmen - macht das Sinn? Oder reichen die beiden großen BTC und ETH. Weiter oben sagst du folgendes: Am 8.4.2025 um 17:18 von bestox: Ich kaufe kein BTC (zu teuer), und habe etwas ETH nachgekauft. Meine persönliche Intuition, ich bin kein Crypto Insider. Meine Devise bei Krypto: Nur BTC und ETH - mit Spielgeld natürlich. Es sieht für mich etwas danach aus, dass du das Gefühl hast, den Bitcoin-Zug verpasst zu haben. Deswegen kaufst du jetzt Coins, die optisch günstig erscheinen, zunächst Ethereum, und nun auch - gegen deinen oben geäusserten Grundsatz - kleinere Altcoins. Die Wahrheit ist, dass niemand weiss, wie sich der Kryptomarkt entwickeln wird. Wo wird das Hoch von Bitcoin liegen? Haben wir es schon gesehen, oder steigt Bitcoin auf 120.000 - oder gar 150.000? 250.000? Wann wird dies geschehen? Im November 2025? Werden wir diesen Zyklus noch eine Altcoin-Season sehen, wie in den vergangenen Zyklen? Gibt es überhaupt noch einen Zyklus? Wie beeinflusst die makroökonomische Lage den Kryptomarkt? Einen wirklichen Ratschlag kann man dir schlecht geben, denn am Ende musst du die Verantwortung für dein Geld übernehmen. Ich kann dir allerdings sagen, wie meine Allokation derzeit aussieht: 83% Bitcoin (571k) 14% Ethereum (97k) 3% Andere Altcoins (20k), mit XRP, Solana und Chainlink als grössten Positionen. Die Aufteilung zwischen Bitcoin und Ethereum entspricht dabei der Marktkapitalisierung. Insgesamt nehmen Kryptoanlagen 47% meines liquiden Vermögens ein, also mehr als Spielgeld. Ich bin aber auch schon ein paar Jahre dabei. Es gibt Gründe, warum Bitcoin so hoch kapitalisiert ist. Die Geschichte ist hier am längsten und das Risiko am geringsten; Akzeptanz und Institutionalisierung sind am weitesten vorangeschritten. Bitcoin ist auch technisch gesehen vollendet und bereits jetzt in der Lage, die ihm in bestechenden Narrativen zugeschriebene Funktion als Wertspeicher, als digitales Gold zu erfüllen. Hinter Bitcoin steht auch keine Firma, die gute oder schlechte Ideen haben kann; es ist die dezentralste Kryptowährung. Bitcoin ist die einzige Kryptowährung, die ich langfristig halten werde (wobei Teilverkäufe natürlich nicht ausgeschlossen sind). Ich bin langfristig optimistisch für Bitcoin und halte Kurse bis zu einer halben Million bis 2030 für realistisch. Es kann aber natürlich zwischendurch kräftig runtergehen (-80%?); bei Bitcoin kann ich das jedoch ertragen. Alle anderen Coins haben ihre Daseinsberechtigung aufgrund einer möglichen Funktion, die aber erst noch zu beweisen wäre. Und historisch gesehen sind eben viele Coins irgendwann verschwunden, oder haben zumindest nie wieder ihre alten Hochs erreicht. Ethereum, XRP, Solana, Chainlink - das sind alles gute Projekte, aber wie soll man ihren Wert bestimmen? Bitcoin hat dieses Problem nicht, weil es das Narrativ des Wertspeichers, des digitalen Goldes gibt. Dennoch wollte ich auch an diesen Projekten in einem wesentlich geringen Masse teilhaben, allerdings nicht auf Dauer, denn es ist davon auszugehen, dass es immer wieder neue Konkurrenten geben wird, die ihre Sache noch besser, schneller, effizienter, skalierbarer hinbekommen. Das ist alles nur meine unmassgebliche Meinung. Ich möchte nicht, dass das irgendjemand nachmacht und damit ggf. massiv auf die Schnauze fällt. Es kann nämlich auch alles auf Null gehen; das unterscheidet den Kryptomarkt von der Weltwirtschaft, in die man sehr komfortabel mit Aktien-ETFs investieren kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 11. Juni Am 9.11.2024 um 08:00 von knusperente: +55% ETH Überperformance ggü Bitcoin wäre in den nächsten Monaten realistisch. ETH bulls würden sagen +133% (bis zum ATH). Die ausgerufenen 55% Outperformance sind bislang noch nicht eingetreten, aber es scheint sich zumindest das ETH/BTC Verhältnis in den letzten Monaten etwas stabilisiert zu haben. Der markierte 09.11.24 ist übrigens das Datum des oben stehenden Zitats. Quelle: https://de.tradingview.com/symbols/ETHBTC/?timeframe=12M Und nein.... ich bin sicherlich kein Krypto-Experte, beobachte das Geschehen aber mit Interesse und einem kleinem Sparplan in BTC & ETH seit einigen Jahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
knusperente 13. August Kleines ETH-Update: ETH steht kurz vor All-time-high in €. (4.000€/ETH). Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass der Preis im April 2025 im Tiefpunkt bei 1.246€ lag. Hintergrund des kürzlichen Preisanstiegs ist sicherlich die wachsende Zahl von Unternehmen die sich mit ETH eindecken: https://www.strategicethreserve.xyz/. So akquirierte Bitmine Immersion Tech über die letzten Monate ca. 1% der Ether-Supply (Ziel laut Bitmine: 5%). Hier wird scheinbar das "BTC Michael Saylor/MicroStrategy"-Playbook gefahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein 13. August In der Tat sehr schöne Entwicklung bei Ethereum. In meinem Kryptodepot macht ETH inzwischen 28% aus und damit mehr als doppelt so viel wie bei meinem letzten Beitrag in diesem Strang Ende Mai. Allerdings ist das nicht nur der relativen Performance geschuldet, sondern auch der Tatsache, dass ich im Juli ein wenig von BTC nach ETH umgeschichtet habe. Geschichte wiederholt sich doch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 13. August Hallo! Gibt es für Ethereum (ähnlich wie für Bitcoin) steuerlich einfache ETPs mit Hinterlegung und Auslieferungsanspruch, die nach 1 Jahr Haltedauer steuerfrei sind (§ 23 EStG)? Ich habe bisher nur CoinShares Physical Ethereum Staked ETP (ISIN GB00BLD4ZM24) gefunden, vermute aber, dass durch das inkludierte Staking zusätzliche steuerliche Angaben notwendig sind. Das Einarbeiten in die Steuerthematik würde sich bei dem von mir geplanten Mini-Sparplan zum Reinschnuppern nicht lohnen. Danke für jeden Hinweis/Tipp! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kein_geld 13. August · bearbeitet 13. August von kein_geld vor 33 Minuten von Fondsanleger1966: Gibt es für Ethereum (ähnlich wie für Bitcoin) steuerlich einfache ETPs mit Hinterlegung und Auslieferungsanspruch, die nach 1 Jahr Haltedauer steuerfrei sind (§ 23 EStG)? Ich halte den Xtrackers Galaxy Physical Ethereum ETC Securities (CH1315732268). Bei einem (Teil-)Testverkauf mit Gewinn bei der ING wird in der Wertpapierabrechnung auf die etwaige Veranlagungspflicht gemäß § 23 EStG verwiesen und es wurden dementsprechend keine Kapitalertragssteuer einbehalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver 14. August vor 12 Stunden von Fondsanleger1966: Hallo! Gibt es für Ethereum (ähnlich wie für Bitcoin) steuerlich einfache ETPs mit Hinterlegung und Auslieferungsanspruch, die nach 1 Jahr Haltedauer steuerfrei sind (§ 23 EStG)? Ich habe bisher nur CoinShares Physical Ethereum Staked ETP (ISIN GB00BLD4ZM24) gefunden, vermute aber, dass durch das inkludierte Staking zusätzliche steuerliche Angaben notwendig sind. Das Einarbeiten in die Steuerthematik würde sich bei dem von mir geplanten Mini-Sparplan zum Reinschnuppern nicht lohnen. Danke für jeden Hinweis/Tipp! Ist kein ETP, aber warum registrierst Du Dich nicht für die Bison APP der Börse Stuttgart? Da ist Krypthohandel für technisch unversierte möglich (wie mich) und steuerlich wird auch alles aufbereitet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r 14. August vor 13 Stunden von Fondsanleger1966: Ich habe bisher nur CoinShares Physical Ethereum Staked ETP (ISIN GB00BLD4ZM24) gefunden, vermute aber, dass durch das inkludierte Staking zusätzliche steuerliche Angaben notwendig sind. Das Einarbeiten in die Steuerthematik würde sich bei dem von mir geplanten Mini-Sparplan zum Reinschnuppern nicht lohnen. Interessante Frage, die hier im Forum auch schon an anderer Stelle aufgetauscht ist. Leider konnte das bisher niemand beantworten. Beim GB00BLD4ZM24 ist es ja so, dass die Staking-Rewards zum einen dazu genutzt werden die TER auf 0,0% zu reduzieren und dann zusätzlich noch 1,25% p.a. innerhalb des ETP-Mantels thesauriert werden. Ob zumindest die 1,25% steuerlich wie normale Staking-Rewards physisch gehaltener Coins behandelt werden müssten und daher in der persönlichen Steuererklärung als Einkünfte unter § 22 Nr. 3 EStG anzugeben sind scheint zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht 100% klar zu sein. Fakt ist aber denke ich, dass man dazu auch nicht in der Lage wäre, da der entsprechende Anteil von CoinShares gar nicht in irgendeiner Form ausgewiesen wird. Scheint derzeit einfach immer noch eine Grauzone zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver 14. August · bearbeitet 14. August von John Silver vor 54 Minuten von s1lv3r: Interessante Frage, die hier im Forum auch schon an anderer Stelle aufgetauscht ist. Leider konnte das bisher niemand beantworten. Beim GB00BLD4ZM24 ist es ja so, dass die Staking-Rewards zum einen dazu genutzt werden die TER auf 0,0% zu reduzieren und dann zusätzlich noch 1,25% p.a. innerhalb des ETP-Mantels thesauriert werden. Ob zumindest die 1,25% steuerlich wie normale Staking-Rewards physisch gehaltener Coins behandelt werden müssten und daher in der persönlichen Steuererklärung als Einkünfte unter § 22 Nr. 3 EStG anzugeben sind scheint zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht 100% klar zu sein. Fakt ist aber denke ich, dass man dazu auch nicht in der Lage wäre, da der entsprechende Anteil von CoinShares gar nicht in irgendeiner Form ausgewiesen wird. Scheint derzeit einfach immer noch eine Grauzone zu sein. Zur Steuer sagt Bison folgendes: Zitat Wie werden Staking-Rewards versteuert? Aktualisiert vor 8 Monaten In jedem Fall solltest du dich von einem Steuer- oder Rechtsberater hinsichtlich deiner persönlichen steuerlichen Situation beraten lassen. Die von BISON zur Verfügung gestellten Informationen ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung. Im Folgenden haben wir die steuerliche Behandlung von Staking-Rewards kurz für dich zusammengefasst: Staking wird in Deutschland potenziell zweimal besteuert: Einmal, wenn du die Staking-Rewards erhältst, und ein zweites Mal, wenn du die Staking-Rewards verkaufst. Staking-Rewards werden grundsätzlich im Zeitpunkt des Zuflusses als sonstige Einkünfte gemäß § 22 Nr. 3 EStG behandelt. Für die Besteuerung wird der Euro-Gegenwert zum Zeitpunkt des Zuflusses als Berechnungsgrundlage herangezogen. Es gilt eine Freigrenze in Höhe von 256 Euro. Diese gilt jedoch für alle Einkünfte, die unter § 22 Nr. 3 EstG fallen. Die erhaltenen Einkünfte werden bei Zufluss mit dem persönlichen Einkommensteuersatz besteuert. Wenn du deine Staking-Rewards innerhalb der einjährigen Spekulationsfrist in Deutschland realisierst - also verkaufst - musst du sie versteuern. Die Höhe der Steuer hängt von deiner Steuerklasse ab. Bei spezifischen Fragen bitten wir dich einen Steuerberater aufzusuchen. https://support.bisonapp.com/hc/de/articles/21476969554845-Wie-werden-Staking-Rewards-versteuert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r 14. August · bearbeitet 14. August von s1lv3r vor 18 Minuten von John Silver: Zur Steuer sagt Bison folgendes: Ja, soweit so logisch ... beschrieben wird hier aber die Situation, wenn man Coins selber kauft und dann staked (Bison ist ja eine Krypto-Börse auf der man Coins kauft). Das ist soweit auch nicht fraglich. Fraglich ist halt die Situation, wenn der gleiche Vorgang innerhalb eines ETP-Mantels passiert. Da staked man nicht selber, sondern der ETP-Anbieter (hier CoinShares) macht das mehr oder weniger intransparent und ohne einem überhaupt die nötigen Informationen bereit zustellen, mit der man eine Versteuerung vornehmen könnte. Man weiß weder konkret wann noch in welcher Anzahl und damit auch nicht zu welchem Wert Staking-Rewards zugeflossen sind. Da man weder den Wert der Rewards noch den Zeitpunkt kennt, kann man beide Arten der Versteuerung (bei Zufluss und ggf. bei Verkauf unter Beachtung der Jahresfrist) nicht selber vornehmen. Unabhängig von der fehlenden Besteuerung bei Zufluss könnte man rein logisch betrachtet ein solches Produkt auch nie vollständig steuerfrei verkaufen, da ein kleiner Teil des Bestands (der Teil der zugeflossenen Staking-Rewards der letzten 365 Tage) immer innerhalb der 1-Jahresfrist wäre. Soweit die Theorie. In der Praxis lässt sich der genannte ETP steuerfrei verkaufen. CoinShares selber sieht hier wohl auch kein Problem (ist ja aber auch nicht deren Verantwortung). Daher meine Aussage, dass es im Moment wohl einfach eine Grauzone ist ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein 15. August Schon ein wenig absurd, dass es nun Bitcoin war, der gestern ein neues Allzeithoch markiert hat, und nicht etwa Ethereum, wie doch von vielen aufgrund der Entwicklung der letzten Wochen erwartet. So muss Ethereum trotz der an sich schönen Entwicklung immer noch zeigen, dass es aus dem gegenwärtigen Bereich um die 4.500 US-Dollar nachhaltig ausbrechen und neue Allzeithochs (am besten über 5.000 US-Dollar) erreichen kann, denn das Allzeithoch von 2021 wurde seitdem nicht wieder erreicht. In der Tat wurde Ethereum mehrfach im gegenwärtigen Bereich zurückgewiesen. Es ist also noch nicht klar, ob Ethereum nur etwas oszilliert oder Bitcoin in den nächsten Monaten tatsächlich zu übertreffen vermag. Die Chance auf eine höhere Rendite mit Ethereum bis ins erste Quartal 2026 geht also mit einem höheren Risiko einher. Ich glaube nach wie vor, dass wir in diesem Zeitintervall eine höhere Rendite als mit Bitcoin sehen werden, aber es ist nicht auszuschliessen, dass Bitcoin die Initiative zurückgewinnt und Ethereum sein Potential - etwa einen Anstieg in den Bereich von zunächst 5.000 bis 7.000 US-Dollar und dann ggf. 12.000 bis 14.000 US-Dollar - nicht verwirklichen kann. Man sollte nicht vergessen, dass man trotz der Überrendite von Ethereum in den letzten Monaten mit Bitcoin über den gesamten Zyklus besser gefahren wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag