Zum Inhalt springen
4R3S

Ethereum

Empfohlene Beiträge

bmi
Am 15.10.2022 um 11:02 von bmi:

49% der MEV-Boost-Relais werden von der OFAC reguliert und zensieren Transaktionen

Update: 55%, Tendenz weiter steigend. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Am 21.10.2022 um 07:15 von bmi:

Update: 55%, Tendenz weiter steigend. 

Update: 72%

 

Was ist der Sinn und Zweck einer Blockchain, wenn nicht Zensurresistenz? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Update der Roadmap von Vitalik:

 

20221105_072235.thumb.jpg.a760df47706a34ed1fc6bab410564495.jpg

 

Neu: The Scourge, um Zensurproblem zu lösen

The Splurge: fix everything else :D

The Purge: clearing old history :D

 

Für jedes selbst erschaffene Problem ein neues Tool. Nennt sich Interventionsspirale.

 

Ich war vor einiger Zeit positiv gestimmt, mittlerweile für mich nur noch eine Clownshow. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knusperente

Seit dem Merge ist die Supply von Ether im Rahmen der nun gesteigerten Aktivität erstmals geschrumpft (-0,029% pro Jahr):

  • Es gibt nun seit 57 Tagen 5,598 ($7,2m) weniger ETH im Umlauf
  • Unter ETH PoW wäre die Supply seit dem Merge um +671,064 ($872,4m) gestiegen

Die Kosten für die Aufrechthaltung der Ethereum Infrastruktur hat sich damit nach dem Merge um ein vielfaches verringert und das Protokoll ist damit insgesamt effizienter. Der potenzielle Verkaufsdruck von Ether im Wert von $872m seit Merge hat sich damit in dieser kurzen Zeit in Luft aufgelöst. Je mehr Zeit nach dem Merge vergeht und je mehr Aktivität stattfindet, desto größer werden die Effekte auf die Supply. Ein großer Teil des Security-Budgets werden nun von Transaktionen gespeist und nicht durch die Freigabe neuer Tokens an Staker/Miner wie bei vielen anderen Kryptowährungen. Ich denke wir gehen schon bald wieder in Richtung steigender Supply (durch mangelnde Aktivtiät und steigender Staking-Rate), trotzdem ist das nichts im Vergleich zu vorher und wird das Niveau von PoW auch nie wieder erreichen.

 

Vermeintliche Konkurrenten von Ethereum wie Solana, Terra, Avalanche, Cardano and co. sind praktisch gescheitert. Einzig ernstzunehmender Konkurrent von ETH ist die Binance Smart Chain welches eine Ethereum-Fork ist und mit Binance fällt und steht (also zentralisiert ist). Bitcoin konkurriert meiner Meinung mit ETH bei der Frage "welches ist das bessere, zensurresistente Geld", aber als Application-layer ist Bitcoin's Ökosystem ggü. ETH's endgültig gescheitert.

 

Was mich allerdings besorgt:

  • Immer noch keine "realen" Use Cases oder Killer-Apps auf Ethereum und damit niedrige Aktivität auf der Blockchain
  • Staatliche Attacken auf die Privatsphäre von Kryptonutzern (z.B. Verbot der Nutzung von Tornado Cash) oder KYC auf "unhosted wallets"
  • Verfolgung von gutmütigen Open-Source Entwicklern und Instutitionen auf Ethereum und damit die Hemmnis zu entwickeln bzw. rechtliche Unsicherheiten
  • Gleichsetzung von zentralen und dezentralen Akteuren im Kryptoökosystem (Centralized Finance (Cefi) ist ungleich Decentralized Finance (Defi))
  • Überregulierung der Nutzung von dezentraler Infrastruktur & Defi wie Ethereum (OFAC), Uniswap, etc. und damit das Aussterben jeglicher Innovationen
  • Keine Lösung wie ein freies, dezentrales, programmierbares Netzwerk ohne neue Arten von Betrug, Blasenbildung, Hacks (Bridges), Spams und Rug-pulls ausbleiben kann (welches wiederum Regulierungswut weckt)

Was mich hoffnungsvoll macht:

  • Das Ethereum Ökosystem und Entwickler
    • die bis jetzt für alle Probleme eine Lösung gefunden haben und ständig auf der Suche sind Dinge weiter zu verbessern & optimieren
    • die ständig mit neuen, bahnbrechenden Ideen experimentieren und damit Aktivität auf der Blockchain generieren (NFTs/Defi/DAO's entstanden aus dem nichts)
    • die weiterhin von einer Welt träumen in der Internet-Protokolle allen Menschen gehören und dienen - und nicht irgendwelchen Milliardären (siehe Elon), autoritären Staaten (siehe China) oder zentralisierten, rein profit-orientierten Unternehmen (siehe FTX)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Danke für Dein Update, was meinst Du denn mit 

vor 3 Stunden von knusperente:

Verfolgung von gutmütigen Open-Source Entwicklern und Instutitionen auf Ethereum und damit die Hemmnis zu entwickeln bzw. rechtliche Unsicherheiten

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knusperente
vor 41 Minuten von wertomat:

Danke für Dein Update, was meinst Du denn mit 

?

Damit meine ich die allgemeinen Unsicherheiten und Risiken welche Entwickler auf ihre Kappe nehmen wenn sie an finanziellen, privatsphäre orientierten Tools oder NFT-Projekten auf der Blockchain arbeiten:

  • So gibt es insbesondere in den USA ständige Drohungen und Einschüchterungen von der SEC bezüglich Entwicklern im Defi-Bereich ohne klare Regeln für DAO's / diesen Entwicklern vorzugeben, d.h. man lässt diese Entwickler bewusst in Paranoia
  • Protokolle/DAO's müssen Massenweise Anwälte einstellen um ja nichts falsches zutun. Die Gesamte Industrie ist daher "über-vorsichtig" aus Angst, dass man persönlich haftet
  • NFT Unternehmen wie BoredApes/Lava Labs werden mit "Security Violations" bedroht und bremst das Projekt insgesamt ab
  • Allgemein sinnlose Sanktionierung von Ethereum Addressen wie die von Tornado Cash welche keinerlei reale Auswirkung auf das Tool haben - jeder kann das Tool trotzdem über das Back-end nutzen. Privatsphäre-orientierte Nutzer werden kriminalisiert.
  • Einer der Entwickler des Open Source Codes von Tornado Cash sitzt seit Wochen hinter Gittern (in NL) ohne eine richtige Anklage

All diese Dingen reduzieren hemmen Innovationen und schrecken Entwickler-Talente ab. Es sind einfach keine guten Bedingungen inbesondere für US oder Europäische Entwickler. Hoffnung machen mir Entwickler aus den Entwicklungsländern - insbesondere die aus Südamerika (Argentinien z.B.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Zitat

Ethereum Foundation Eliminates the Estimated Withdrawal Timeframe for Staked ETH

 

However, after the merge, Ethereum Foundation seems to have silently eliminated this information from its official website to avoid spooky eyes from restless investors. It is unclear why Ethereum has concealed this information, but the most probable course is that developers are anticipating that withdrawals will take longer than 12 months.

https://crypto.news/ethereum-foundation-eliminates-the-estimated-withdrawal-timeframe-for-staked-eth/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nonameisfine
Am 16.11.2022 um 07:29 von bmi:

but the most probable course is that developers are anticipating that withdrawals will take longer than 12 months.

Eine Woche später sind withdrawls im Testnet.

https://watcher.guru/news/ethereums-shanghai-upgrade-confirms-1st-testnet-shandong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knusperente
· bearbeitet von knusperente

Update 2023 - Warum ich immer noch zuversichtlich bin, dass ETH eines der meist unterschätzten Assets in Krypto ist und weiterhin relativ zu anderen Coins am nachhaltigsten Performen wird: 

  • Ether ist das einzige Krypto-Asset welches deflationär ist und gleichzeitig eine 7% Rendite abwirft. Bitcoin im Vergleich wirft keine Rendite ab und wirkt inflationär ($2,698,217,958 BTC wurden in den letzten 132 Tagen neu erschaffen. ETH nur $5,323,511)
  • Ether ist das einzige Krypto-Protokoll welches selbst in einem Bärenmarkt mehr Fees "einnimmt" als es über neue Issuance verwässert
  • Ether hat das nachhaltigste monetäre System überhaupt, da es dynamisch ist und sich auf Marktveränderungen automatisch anpasst (Zusammenspiel von Staking-Rewards, Issuance, Fee-Einnahme & MEV)
  • Ethereum Ökosystem dominiert noch immer in sämtlichen Bereichen der Aktiven Nutzer, Swap-Volumen, TVL, und Anzahl der Protokolle und ist eine Innovationsmaschine mit immer neuen entstehenden Use-Cases (NFT's, Stablecoins, Defi, Digital Identity, etc.)
  • Staking Partizpation liegt nach wie vor bei unter 15%. Die Freischaltung von Staking Withdrawals im März wird meiner Meinung nach eine Fomo ins ETH staking auslösen (Withdrawal Freischaltung ist ein Risk-Off Event)
  • Wiederkehrender Bullenmarkt mit erhöhter Feeeinnahme und MEV Partiziperung der Staking Rewards könnten die 7% Rendite in noch höhere Rewards steigen lassen - welches die Fomo ETH zu staken noch zusätzlich erhöht
  • Liquid Staking Tokens wie rETH, wstETH und cbETH werden die Standard-Art sein ETH zu halten, da sie zusätzlich die Staking-Rewards beinhalten und jederzeit in ETH umgetauscht werden können
  • Die ETH/BTC Ratio wird den seit Jahren aufbauenden Trend fortsetzen und schließlich Bitcoin überholen - eine neue Nummer 1 per Marktkapitalisierung könnte kurzfristig einen neuen Bullenmarkt rund um ETH auslösen
  • Ethereum Layer 2 Protokolle (Arbitrum, Optimism, etc) überholen schon jetzt in allen dominanten Metriken (TVL, Active Users, Anzahl Dapps) klassische L1 Protokolle wie Solana, Cardano, Avalanche und co. - L2 werden also weiterhin für das Settlement auf Ethereum Fees an ETH Staker & Holder zahlen
  • Layer 2 Protokolle sind in TPS, Transaktionsgebühren, etc. schon jetzt allen anderen Krypto-Protokollen überlegen und arbeiten mit den innovativsten Krypto-Theorien wie z.b. zero knowledge proofs
  • Mehr und mehr klassische Instutitionen entdecken Ethereum für sich und experimentieren mit verschiedensten Projekten. Beispiele: Visa, Reddit, Zentralbanken, Meta
  • Neue Entwicklungen & EIP's im Bereich Account-Abstraction wird neue Massen an Usern auf Ethereum ziehen - u.a. durch verbesserte UX und einfacherem Key- & Seedmanagement
  • Das EIP-4488 Upgrade (geplant in diesem Jahr) lässt L2 Protokolle nochmals ihre Transaktionskosten um 3-8x (Optimistic Rollups) & 40-100x (ZK-Rollups) senken. $50,000,000 USDC global an eine beliebige Person oder Instutition senden? Möglich für <0,01$ Dollar Gebühr und ohne Intermediär

Risiken und Bärenfall:

  • Black-Swan Events (siehe DAO-Hack, Community Spaltung durch Forks, zk-Bugs von L2, Kollaps sämtlicher Off- & On-Ramps etc.)
  • Staatliche Überregulierung
  • Ausbleibende und neue innovative Use-Cases & Adoption (Rund um die Frage: Was entwickelt man für eine Anwendung auf einer zensurresistenten, globalen, sicheren und 24/7 aktiven digitalen Infrastruktur mit 0,0001$ Transaktionskosten und Smart Contracts-Funktionalität überhaupt?)
  • Auftauchende Konkurrenz: Gibt es womöglich neue Protokolle die Ethereum in Sachen Dezentralität, Sicherheit, Skalierung & Netzwerk-Effekten schlagen? (Bis jetzt kein potenzieller Anwärter in Sicht) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 5 Stunden von knusperente:

Ether ist das einzige Asset welches deflationär ist und gleichzeitig eine 7% Rendite abwirft.

Bezogen auf welche Währung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle
6 hours ago, knusperente said:

Risiken und Bärenfall:

  • Black-Swan Events (siehe DAO-Hack, Community Spaltung durch Forks, zk-Bugs von L2, Kollaps sämtlicher Off- & On-Ramps etc.)
  • Staatliche Überregulierung
  • Ausbleibende und neue innovative Use-Cases & Adoption (Rund um die Frage: Was entwickelt man für eine Anwendung auf einer zensurresistenten, globalen, sicheren und 24/7 aktiven digitalen Infrastruktur mit 0,0001$ Transaktionskosten und Smart Contracts-Funktionalität überhaupt?)
  • Auftauchende Konkurrenz: Gibt es womöglich neue Protokolle die Ethereum in Sachen Dezentralität, Sicherheit, Skalierung & Netzwerk-Effekten schlagen? (Bis jetzt kein potenzieller Anwärter in Sicht) 

Etherium wird von der SEC als "unregisterd security" eingestuft aufgrund der real existierenden Zentralisierung, also als Wertpapier ohne Zulassung. Falls Vitalik diese Zulassung nicht erhält oder dabei dunkle Geschäfte ans Licht kommen, gibt es eine Flucht auf grünere Wiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von WalleWalle:

Etherium wird von der SEC als "unregisterd security" eingestuft aufgrund der real existierenden Zentralisierung, also als Wertpapier ohne Zulassung. Falls Vitalik diese Zulassung nicht erhält oder dabei dunkle Geschäfte ans Licht kommen, gibt es eine Flucht auf grünere Wiesen.

Ja das Gespenst der SEC und securities. Das geistert schon länger rum. Bei 500 000 Validators und Vermarktung als neutrale Plattform, ist es schwer, dass die SEC es ernst meint. Vermutlich scheitert es aber primär an der praktischen Umsetzbarkeit. 

 

Ob man es glaubt oder nicht, kaum einer will Ethereum bzw die Blockchain Technologie tot machen. Irgendwelche Regeln, die zum Tod führten, wird es demnach nicht geben. 

 

Zudem Ethereum ja auch nicht den Anspruch hat, Geld zu sein, um nationalen Währungen Konkurrenz zu machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knusperente
vor 1 Stunde von RobertGray:

Bezogen auf welche Währung?

Entschuldige - verwirrende Wortwahl. In der klassischen ökonomischen Lehre bedeutet deflationär/inflationär eher dass sich das Preisniveau reduziert/erhöht. Im Krypto-Bereich spricht man oft von "deflationary/inflationary" wenn die Gesamtmenge der Einheiten einer Währung sich reduziert/vermehrt. D.h. es gibt aktuell ca. 120,517,260 Ether und diese reduziert sich eher als dass sie sich vermehrt - das meine ich mit deflationär. Die 7% Rendite bezieht sich auf das Asset selbst - man erhält Ether man wenn man staked und damit Blocks validieren lässt.

 

Die Gesamtmenge an Ether reduziert sich, da ein Teil der Transaktionskosten bei der Nutzung von Ethereum-Blockspace "verbrannt" werden und für immer verschwinden. Staker erhalten zwar eine bis zu 7% hohe Rendite über neu-erschaffene Ether, diese sind aber nicht hoch genug um die "Burnrate" durch die Transaktionsgebühren zu kompensieren. Man sollte dazu sagen, dass die 7% ein aktueller Wert ist welcher variabel ist - je nach MEV-Einnahmen, Anzahl der Staker im Protokoll und on-chain Aktivität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knusperente
Am 26.1.2023 um 12:20 von knusperente:
  • Ausbleibende und neue innovative Use-Cases & Adoption (Rund um die Frage: Was entwickelt man für eine Anwendung auf einer zensurresistenten, globalen, sicheren und 24/7 aktiven digitalen Infrastruktur mit 0,0001$ Transaktionskosten und Smart Contracts-Funktionalität überhaupt?)

Backed Assets

Ist ein Use Case möglicherweise die zunehmende Tokenisierung von realen Assets auf Ethereum? Seit kurzem kann man auf einer dezentralen Exchange S&P500 als Token erwerben. Das Schweizer Unternehmen Backed Finance GmbH steht dahinter: https://www.backedassets.fi/. Ziel von Backed Finance ist es demnach, reale Aktienwerte in Form von ERC-20 Tokens auf Ethereum abzubilden. Ich kann mir vorstellen, dass die Tokenisierung von Immobilien und anderen realen Assets folgen könnten. Vorteile der Tokensierung sind: Transparenz, Liquidität, erleichterter Zugang für Klein-Investoren, keine Intermediäre (geringere Transaktionskosten), erleichterte Vermittlung zwischen Käufern und Verkäufern.

 

 

Stablecoins

Scheint mir, dass sich sich zunehmend auch der Stablecoin-Markt zum herausragenden Use-Case von Ethereum L1 & L2-Technologien entwickelt. 60% des Stablecoin-Markets befindet sich auf Ethereum, 27% auf Tron und 13% auf den restlichen verbliebenen Chains wie BNB, Solana, Polygon und ETH L2 Protokollen.

 

Unter anderem experimentiert Visa mit hohen cross-border settlement-payments auf Ethereum:

 

image.thumb.png.4a3250d5b2d5ee2e7731eb3ae292a656.png

https://blockworks.co/news/visa-eyes-high-value-usdc-settlement-payments-on-ethereum

 

Der Anteil der Marktkapitalisierung von Stablecoins auf dem Ethereum Netzwerk steigt zudem zunehmend, während der Anteil der Marktkapitalisierung von Defi, Tokens & NFT's an Anteil verliert:

FoMuaAtaAAEIKPz.thumb.jpg.ea96d54ae79a0a0e9764465e4f148356.jpg

Insgesamt scheint auch der Stablecoin-Markt in diesem Bärenmarkt nur um -5,7% eingebrochen zu sein, während der Krypto-Markt im Allgemeinen gravierende Einbußen hatte inkl. Exchange-Kollaps (FTX). Das spricht dafür, dass Krypto-Stablecoins nocht nicht am Ende des Potenzials angekommen sind und sich nicht mal von einer fragilen Makrosituation einschüchtern lassen.

 

Dollar-pegged Stablecoins machen den Großteil der Stablecoin-Marktkapitalisierung aus. Es tauchen aber auch immer mehr neue "Euro"-pegged Stablecoins auf - unten im Screenshot nach Marktkapitalisierungsranking:

FoRHcl-aQAAXItd.thumb.jpg.cd015ce972105d5bf0f308360b0d3d0f.jpg

 

Meiner Meinung nach wird Ethereum eines der aussichtsreichsten Protokolle für diese Use-Cases bleiben, da das Protokoll vier Eigenschaften besitzt die andere nicht besitzen: 1) höchste Sicherheit 2) größten Netzwerkeffekte 3) legitime Neutralität & 4) Skalierfähigkeit (via L2's)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 5 Minuten von knusperente:

Ziel von Backed Finance ist es demnach, reale Aktienwerte in Form von ERC-20 Tokens auf Ethereum abzubilden. Ich kann mir vorstellen, dass die Tokenisierung von Immobilien und anderen realen Assets folgen könnten.

 

Exporo hatte Ethereum ja schon zu diesem Zweck im Einsatz und unlängst (Mai 2021) dann mit Verweis auf zu hohe Transaktionskosten wieder abgeschafft:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knusperente
· bearbeitet von knusperente
vor 1 Stunde von s1lv3r:

Exporo hatte Ethereum ja schon zu diesem Zweck im Einsatz und unlängst (Mai 2021) dann mit Verweis auf zu hohe Transaktionskosten wieder abgeschafft:

Wie schon mehrmals in diesem Thread angedeutet wird die Exekutionsebene von Ethereum in Zukunft fast vollständig auf Layer 2-Protokollen laufen. Schon heute sind die Anzahl der Transaktionen auf Layer 2-Protokollen höher als auf Ethereum Layer 1. Auf diesen Layer 2 werden die Transaktionskosten Schritt-für-Schritt nahe Null sein. Im Mai 2021 kamen grade erst 1-2 neue Rollups in ihren Anfangsstadien live. Heute gibt es schon 20+ (https://l2beat.com/scaling/tvl) und ich denke in den kommenden Jahren werden es 100+ Rollups für alle möglichen Usecases sein. Die Reifung dieser Rollups braucht leider auch seine Zeit. Auf der verlinkten Seite sieht man ganz gut die noch existierenden Risiken und Schwachstellen der heutigen Rollups die jedoch auch mit der Zeit behoben werden. Das Rollup mit den höchsten Dezentralisierungs-Standards und den von ETH-geerbten Sicherheitsfeatures wird sich womöglich durchsetzen und meiner Meinung nach wertvoller sein als Ethereum selbst. Ethereum dient dann als Sicherheitslayer aka Infrastruktur, während Rollups die Exekutionsebene bilden. Rollups werden in Zukunft so einfach zu erstellen sein wie ERC-20 Tokens heute, d.h. ich kann mir auch eine Welt vorstellen in der VISA oder andere Unternehmen ihr eigenes Ethereum Rollup zentralisiert managen und verwalten und die Auslastung des Netzwerks selbst kontrollieren können. Ernst&Young hat bspw. schon einen Privacy-Layer 2-Prototyp und stellt es seinen Kunden für alle möglichen Usecases zur Verfügung (um z.B. das gesamte Material einer Lieferkette als NFTs on-chain abzubilden und zu monitoren: https://cryptoslate.com/polygon-launches-nightfall-to-provide-enterprise-solutions-via-zkp-tech)

 

Also kurzum: Wie so oft haben viele Unternehmen den richtigen Riecher für bestimmte Technologien, scheitern dann aber, weil sie zu früh dran sind und die Technik noch nicht ausgereift genug ist oder wie im Fall des Internets der Wert einer Technologie sich erst nach und nach ergibt. Es braucht manchmal einfach Geduld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 1 Stunde von s1lv3r:

 

Exporo hatte Ethereum ja schon zu diesem Zweck im Einsatz und unlängst (Mai 2021) dann mit Verweis auf zu hohe Transaktionskosten wieder abgeschafft:

 

 

Um noch einen hinzufügen: Aktuell bezahlt man für Tokens Swaps wieder um die 5 Dollar auf Ethereum, was die Ausführung einer kleinen Programmeinheit entspricht. Könnte man mit dem Besitzerwechsel einer tokenisierten Aktie vergleichen. Das ist zwar weniger als die 10€, die man in der Regel bei Comdirect oder IngDiba bezahlt, und deutlich weniger als die 60€ MaxGebühr bei großen Transaktionen bei den Brokern, jedoch käme sicherlich noch vom Kryptobroker was oben drauf. Und wenn es heiß hergeht, steigt so ne Gebühr auch mal auf 50 oder 100 Dollar.

Die Layer-2 Lösungen machen das aktuell für 15-50Cent (also 3-10%), nur dass die immer günstiger und schneller werden, je mehr es nutzen. Die Anbieter fassen ja mehrere Transaktionen zusammen und veröffentlichen eine relativ große Tx auf dem Main-Layer, die zB. 30 Dollar kostet. Fasst man 100 Tx zusammen, käme man pro Tx auf 30Cent. Fasst man 1000 zusammen, käme man auf 3Cent. Fasst man 100 000 zusammen, käme man auf 0,03Cent.

https://l2fees.info/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knusperente
Am 5.11.2022 um 07:21 von bmi:

Update: 72%

 

Was ist der Sinn und Zweck einer Blockchain, wenn nicht Zensurresistenz? 

Update: 49%, Tendenz weiter sinkend.

 

image.thumb.png.f062846f01abb92eca01ed1f113a3bcc.png

 

https://www.mevwatch.info/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 8 Stunden von knusperente:

Update: 49%, Tendenz weiter sinkend

Schön zu sehen :thumbsup: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knusperente

Staked ETH Withdrawals werden ab dem 12.04.23 ermöglicht:

 

 

Aktuell sind 14% des gesamten ETH's gestaked.

 

Spannende Frage wird sein ob sich dieser Prozentsatz nach Freischaltung von Withdrawals erhöht (mehr Staker, da risk-off Event) oder verringt (Staked ETH kann endlich ausgezahlt werden). Je nachdem wäre es kurzfristig eher ein Bull-Case oder Bären-Case für den ETH-Preis. Auf lange Sicht geht es aber denke ich aufjedenfall immer weiter nach oben bis die Rewards so gering werden, dass es sich nicht mehr lohnt (z.B. ab 2%).

 

Auch bin ich gespannt ob wir ein "great re-shuffling" von Staked ETH sehen werden. Sprich, ob Nutzer von einem Staked Pool zu einem anderen wechseln, z.B. von Lido zu Rocket Pool, oder von Coinbase zu Lido, etc. Aus Gründen der Dezentralität wäre ein Re-Shuffling weg von größeren Staked ETH Playern wie Coinbase und Lido zu kleineren Services wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knusperente
· bearbeitet von knusperente

ETH-Withdrawals sind seit gestern live.

 

Insgesamt werden aktuell 3,7% der gestaketen ETH Menge unstaked und sind in der Warteschlange. 70% davon allein Kraken (was abzusehen war, da sie die Staking-Services abschalten). Gleichzeitig staken immer mehr neue ETH Holder Ether.

 

Viele ETH staker haben ihr ETH vor über 2 Jahren auf ungewisse Zeit eingefroren, um nur dann wenn sie wieder frei verfügbar sind, weiter zu staken. Die Befürchtung, dass es einen Massenverkauf von ETH gibt scheint sich nicht zu bestätigen.

 

Ich selbst habe aktuell 7,8% meines Ether gestaked und werde diesen Prozentsatz Schritt für Schritt erhöhen und dabei auf verschiedenen Staking-Pools diversifizieren (rETH, wstETH). Über die nächsten Monate gehen zudem neue Protokolle live die es ermöglich zu re-staken. D.h. ich kann mein Staked ETH (z.b. rETH) nehmen und sie zur Verfügung stellen um zusätzliche Rendite zu erhalten indem ein Teil meines Staked ETH für die Sicherung von Applikationen und Protokollen genutzt wird -> siehe https://www.eigenlayer.xyz/

 

ETH Staking und Re-Staking wird meiner Meinung nach das große Ding in den nächsten Monaten/Jahren sein und ggf. einen kleinen Mini-Bull-Run auslösen (falls es kein Blackswan-Ereignis in der Makroumwelt gibt). 

 

Ftl1DK2XwAAyrxx.thumb.jpg.2f273dcc71e0ab981abf0ae7abd0acbb.jpg

 

Dieser Satz charaktersiert das Asset Ethereum wunderbar - Withdrawals war der letzte große Baustein dazu:

Zitat

ETH is now basically a non-sovereign decentralized redeemable bond, where the payment rate is demand for a decentralized network.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Danke für die Updates. :thumbsup:

 

vor 3 Stunden von knusperente:

70% davon allein Kraken (was abzusehen war, da sie die Staking-Services abschalten).

Woher hast du denn die Info, dass es komplett abgeschaltet wird? :news:

 

Ich vermute, dass der große Kraken-Anteil daran liegen könnte, dass Kraken nach dem Streit mit der SEC in den USA aus regulatorischen Gründen kein On-Chain-Staking mehr anbieten dürfen und das Staking daher für alle US-Kunden einstellen (siehe https://blog.kraken.com/post/17619/settlement/).

 

Kann aber auch sein, dass ich da was verpasst habe. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knusperente
vor 48 Minuten von s1lv3r:

Danke für die Updates. :thumbsup:

 

Woher hast du denn die Info, dass es komplett abgeschaltet wird? :news:

 

Ich vermute, dass der große Kraken-Anteil daran liegen könnte, dass Kraken nach dem Streit mit der SEC in den USA aus regulatorischen Gründen kein On-Chain-Staking mehr anbieten dürfen und das Staking daher für alle US-Kunden einstellen (siehe https://blog.kraken.com/post/17619/settlement/).

 

Kann aber auch sein, dass ich da was verpasst habe. :wacko:

Du hast natürlich Recht - ich hätte dazu schreiben sollen, dass die Services in den USA eingestellt wurden. D.h. bei dem Großteil der aktuellen Staking-Withdrawals von Kraken handelt es sich vermutlich um Staked ETH von US Bürgern (war wahrscheinlich auch der größte Staking-Markt weltweit). Kraken ist in dem Fall gezwungen dieses Staked ETH von der Beacon Chain zu nehmen. Aus dieser gesamten SEC-Aktion werde ich aber auch wirklich nicht schlau - der Rest der Welt darf Staking-Rewards einstreichen und US Bürger sitzen auf dem Trockenen? Und Staking auf Coinbase ist für US Bürger nachwievor erlaubt? Aufjedenfall hat der US-Staking Markt große Einbuße eingefahren durch die Aktion, und US Bürger werden zweimal überlegen ob sie mit einer zentralen Exchange wie Coinbase/Kraken staken oder über einem dezentralen Anbieter wie Lido/Rocket Pool staken. Auf den dezentralen hat dann die SEC noch weniger Teilhabe bzw. Kontrollmöglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor einer Stunde von knusperente:

Du hast natürlich Recht - ich hätte dazu schreiben sollen, dass die Services in den USA eingestellt wurden.

Ich hab schon panisch gegoogelt, ob ich irgendwas verpasst habe. :thumbsup:

 

vor einer Stunde von knusperente:

Aus dieser gesamten SEC-Aktion werde ich aber auch wirklich nicht schlau - der Rest der Welt darf Staking-Rewards einstreichen und US Bürger sitzen auf dem Trockenen? Und Staking auf Coinbase ist für US Bürger nachwievor erlaubt?

 

Ja, die SEC scheint sich einfach nur für US-Bürger zu interessieren. Wenn man sich die Pressemitteilungen der beiden Seiten anschaut, ist es ja auch definitiv ein "Settlement" also eine Einigung zwischen SEC & Kraken und eben kein rechtsverbindliches Urteil, welches auch für andere Börsen bestand hätte.

 

Der Standpunkt der SEC ist aber wohl nach wie vor der bekannte. Man hängt sich halt weiterhin an dem "unregistered securities"-Ding auf. Vor dem Scheiß ist man wohl leider nur als Bitcoin-Hodler sicher. :lol:

 

Die Vorgehensweise der SEC finde ich persönlich hier aber auch nicht unbedingt astrein. Man lässt jahrelang alles laufen, um dann selektiv gegen einzelne Firmen vorzugehen und die Argumentation ist auch an vielen Stellen nur FUD, z.B. hier von Gary persönlich:

Zitat

"Today, we take another step in protecting retail investors by shutting down this unregistered crypto staking program, through which Kraken not only offered investors outsized returns untethered to any economic realities, but also retained the right to pay them no returns at all. All the while, it provided them zero insight into, among other things, its financial condition and whether it even had the means of paying the marketed returns in the first place."

https://www.sec.gov/news/press-release/2023-25 (Markierung von mir)

 

Das die Reward-Rates nicht statisch sind, ist ja klar. Ist eben kein Festgeld. Kraken legt die Rewards vor allem ja in keiner Art und Weise fest, wie man aus dem SEC-Text als unbedarfter Leser vermuten müsste, sondern kommuniziert klar 15% Provision ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalleWalle
· bearbeitet von WalleWalle

Vitaliks offizieller Twitter wurde gehacked und hat Spam / NFT-Diebstahl beworben.

 

Breaking: Ethereum Co-founder Vitalik Buterin Twitter Account Hacked

https://cointelegraph.com/news/ethereum-vitalik-buterin-x-hackers-drain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...