Zum Inhalt springen
obi90

Consorsbank Sparplan - Spread da Ausführung über Börse München vor Öffnung von Xetra

Empfohlene Beiträge

obi90

Hallo zusammen,

 

ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussion, dass bei der Consorsbank die Sparpläne zu einem ungünstigen Zeitpunkt ausgeführt werden.

 

Nachzulesen z.B. hier:

 

https://wissen.consorsbank.de/t5/Feedback/ETF-Sparpläne/td-p/14515

https://wissen.consorsbank.de/t5/Sparen-Anlegen/Sparplan-Lyxor-ETF-das-grenzt-an-Abzocke/td-p/42913

 

JustETF sagt dazu folgendes:

 

"Eine Besonderheit weist das Angebot bei der Ausführung der Sparpläne auf. Derzeit werden alle Sparpläne über die Börse München vor der Börsenöffnungszeit von Xetra ausgeführt. Dies kann zu hohen An- und Verkaufsspreads führen und damit zu einem schlechteren Kaufpreis. Dies hat bei der Bewertung zu einem Punktabzug geführt. Consorsbank arbeitet derzeit an einer Lösung und wir werden an dieser Stelle darauf hinweisen, sobald sich dies ändert."

 

Ein Artikel vom Handelsblatt hierzu gibt es auch: http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/wertpapierhandel-guenstige-gebuehren-dank-partnerschaften/11616708-4.html

 

 

Da ich heute Morgen über einen Sparplan mal wieder aktiv war, habe ich mal die Kurse von meiner Orderübersicht mit den Kursen von Boerse.de->Alle Börsen verglichen:

 

Consors_Orderübersicht.JPG

 


ETF127:

Consors: 40,12€

Xetra: 40,23€

Frankfurt: 39,97€

Stuttgart: 40,01€

Düsseldorf: 39,98€

 

ETF126:

Consors: 40,90€

Xetra: 41,04€

Frankfurt: 40,86€

Stuttgart: 40,67€

Berlin: 40,82€

Düsseldorf: 40,86€

 

ETF123:

Consors: 35,12€

Xetra: 35,13€

Frankfurt: 35,06€

Stuttgart: 35,08€

Berlin: 35,04€

Düsseldorf: 35,07€

 

ETF110:

Consors: 45,92€

Xetra: 45,94€

Frankfurt: 45,93€

Stuttgart: 45,87€

Berlin: 45,86€

Düsseldorf: 45,87€

 

ETF060:

Consors: 76,46€

Xetra: 76,64€

Frankfurt: 76,42€

Stuttgart: 76,35€

Berlin: 76,39€

Düsseldorf: 76,40€

 

Zur Info die Börsenhandelszeiten: http://www.boerse.de/handelszeiten/

 

Analyse:
Gegenüber Xetra sind die Kurse sogar besser, aber gegenüber den andern Börsen sind sie im Schnitt deutlich schlechter. Ist das jetzt purer Zufall? Habe auf die schnelle keine historischen Eröffnungskurse der versch. Börsen gefunden...

 

Ist die Consorsbank über die EU nicht verpflichtet die Kundenorder zu den bestmöglichen Konditionen auszuführen? (Die EU hat Banken aufgetragen, Kundenorders zu bestmöglichen Konditionen ausführen zu lassen. Quelle ist der Artikel vom Handelsblatt oben)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann Licht in das Dunkel bringen?

Sind die Spreads gegenüber Xetra nur bei Einzelaktien und anderen Wertpapierformen erkennbar?

 

Danke für eure Hilfe im Voraus!

 

ETF127.JPG

ETF110.JPG

ETF126.JPG

ETF123.JPG

ETF060.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Was ist jetzt eigentlich deine Frage?

 

Du hast dich entschieden, ETF Sparpläne über Consors ausführen zu lassen. Diese werden durch den Broker über die Börse München vor der Börsenöffnungszeit ausgeführt. Wenn dir dieses nicht zusagt, Broker wechseln oder auf die Ausführung von Sparplänen verzichten und direkt an der Börse kaufen.

 

Welche Konsequenz ziehst Du jetzt aus deiner Ausarbeitung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obi90
· bearbeitet von obi90
vor 13 Minuten schrieb west263:

Was ist jetzt eigentlich deine Frage?

 

Du hast dich entschieden, ETF Sparpläne über Consors ausführen zu lassen. Diese werden durch den Broker über die Börse München vor der Börsenöffnungszeit ausgeführt. Wenn dir dieses nicht zusagt, Broker wechseln oder auf die Ausführung von Sparplänen verzichten und direkt an der Börse kaufen.

 

Welche Konsequenz ziehst Du jetzt aus deiner Ausarbeitung?

 

Ich hab mich dafür nicht bewusst entschieden, weil ich das damals schlichtweg nicht wusste. Meine Frage ist doch klar, ob das in meinem konkreten Fall jetzt ein gewichtiger Nachteil für mich ist, weil ich gegenüber Xetra keinen nachteiligen Spread feststellen kann. Es wird aber überall von einem teils massiven Spread gesprochen? Ist dieser Spread nur bei Einzelaktien vorhanden? Woran erkennt man diesen Spread? Ist das bei einem anderen Broker über einen Sparplan besser?


Was ich festgestellt habe, ist, dass bei den anderen Börsen teils bessere Kurse angeboten wurden, aber auch das kann ich nicht eindeutig als Nachteil deklarieren, dazu fehlt mir die Historie und Erfahrung von anderen Brokern?
 

Das die Consorsbank die Transaktion vor der Börsenöffnungszeit München ausführt ist für mich auch nicht ersichtlich, da die Kurse genau den Eröffnungskursen auf Boerse.de unter Erster entsprechen. In meiner Orderübersicht steht auch, dass die Order etwa um 08:52Uhr ausgeführt wurde!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

aus deinem ersten Link zur Consors Community, der erste Beitrag

 

Zitat

"ETF Sparpläne

Optionen

am ‎22.07.2014 21:53 - zuletzt bearbeitet am ‎12.08.2014 15:12 von CB_Christina_I

Ich finde es anlegerunfreundlich wenn man ETF Sparpläne an der Börse München um ca. 8- 8.10 Uhr ausführt."

 

ist jetzt mehr als 3 Jahre alt und wenn es bis jetzt nicht geändert wurde, wird es auch nicht mehr.

Wenn Du zu der 4. und letzten Seite gehst, da hat auch schon mal jemand (Georgia) von Januar bis Juli ausgewertet und das war die Erkenntnis


 

Zitat

"Auch hier wieder erkennbar: Die Abweichungen sind absolut verkraftbar und liegen tendenziell im positiven Bereich bei Ausführung über München."

 

 

Dir bleibt eigentlich nur eines, akzeptieren oder wechseln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obi90
· bearbeitet von obi90
vor 17 Minuten schrieb west263:

aus deinem ersten Link zur Consors Community, der erste Beitrag

 

 

ist jetzt mehr als 3 Jahre alt und wenn es bis jetzt nicht geändert wurde, wird es auch nicht mehr.

Wenn Du zu der 4. und letzten Seite gehst, da hat auch schon mal jemand (Georgia) von Januar bis Juli ausgewertet und das war die Erkenntnis


 

 

 

Dir bleibt eigentlich nur eines, akzeptieren oder wechseln.

 

 

Meine Frage war auch nicht darauf bezogen ob es sich ändert...Das die Consorsbank das nicht ändern wird, habe ich schon verstanden.

 

Die Auswertung von Georgia hab ich auch gesehen, jedoch wollte ich das nochmals verifizieren und vor allem diskutieren, da eine Einzelmeinung nicht immer unbedingt richtig ist.

 

Sorry, aber deine Antwort hat mir jetzt überhaupt nicht weiter geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Finde das Thema und die damit verbundene Frage wichtig, weil sie viele etf-Sparer betrifft - und manchen vermutlich nicht bewusst ist, wie und wann die Sparpläne genau ausgeführt werden.

 

Mein Sparplanbroker ist die comdirect. Da werden die Sparplanorder gesammelt und über XETRA ausgeführt, aber nicht zur Eröffnung, sondern im Laufe des Vormittags. So wurde mir das auf Nachfrage mitgeteilt. In der Abrechung wird der neue Zeipunkt der Ausführung nicht ausgewiesen. Der Vergleich aus dem von west263 erwähnten Faden passt daher nicht, denn dort werden die Eröffnungskurse von XETRA und dem Börsenplatz München verglichen.

 

Neuerdings habe ich auch einen kleineren etf-Sparplan bei Consors. Die Ausführung über München zum Eröffnungskurs ist mir bereits aufgefallen. Grundsätzlich finde ich Praxis von comdirect besser, da es bei der Ausführung über XETRA im Laufe des Handelstags die Spreads grundsätzlich geringer sein dürften als zur Eröffnung. Besonders bei weniger stark gehandelten etf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obi90
Finde das Thema und die damit verbundene Frage wichtig, weil sie viele etf-Sparer betrifft - und manchen vermutlich nicht bewusst ist, wie und wann die Sparpläne genau ausgeführt werden.
 
Mein Sparplanbroker ist die comdirect. Da werden die Sparplanorder gesammelt und über XETRA ausgeführt, aber nicht zur Eröffnung, sondern im Laufe des Vormittags. So wurde mir das auf Nachfrage mitgeteilt. In der Abrechung wird der neue Zeipunkt der Ausführung nicht ausgewiesen. Der Vergleich aus dem von west263 erwähnten Faden passt daher nicht, denn dort werden die Eröffnungskurse von XETRA und dem Börsenplatz München verglichen.
 
Neuerdings habe ich auch einen kleineren etf-Sparplan bei Consors. Die Ausführung über München zum Eröffnungskurs ist mir bereits aufgefallen. Grundsätzlich finde ich Praxis von comdirect besser, da es bei der Ausführung über XETRA im Laufe des Handelstags die Spreads grundsätzlich geringer sein dürften als zur Eröffnung. Besonders bei weniger stark gehandelten etf.
Danke, genau das mein ich. Ich wette das mehr als die Hälfte aller Sparplannutzer davon keine Ahnung haben...

Ja das ist jetzt die Frage, sind die Spreads zwischen 8 Uhr und 9 Uhr morgens deutlich höher als Mittags?

Der Nachteil bei der Comdirect ist natürlich, dass ein Sparplan-Rebalancing vom Vortag bis zum Ausführen mitttags bei Xetra total verfälscht ist. Die Kurse haben sich bis dahin ja total verändert und man kann die Sparpläne ja nur am Vortag noch anpassen.
Das ist wiederum ein Vorteil bei der Consorsbank, hier kann ich am Abend vorher noch die Sparpläne neu gewichten und das wird gleich morgens ausgeführt.

Allerdings weiß ich jetzt noch immer nicht, wie hoch sich die Spreads äußern!?
Ist für mich als Laie aber auch schwer zu vergleichen oder festzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten schrieb obi90:

dass ein Sparplan-Rebalancing vom Vortag bis zum Ausführen mitttags bei Xetra total verfälscht ist. Die Kurse haben sich bis dahin ja total verändert

von der wievielten Nachkommastelle redest Du da bei "total verfälscht"?

Das ist doch mit Kanone auf Spatzen geschossen.

 

vor 8 Minuten schrieb obi90:

Das ist wiederum ein Vorteil bei der Consorsbank, hier kann ich am Abend vorher noch die Sparpläne neu gewichten und das wird gleich morgens ausgeführt.

ja dann ist doch alles gut, wenn Du das als ein Vorteil ansiehst.

Es scheint ja für dich eine hohe Bedeutung zu haben, jeden Monat die Sparpläne neu zu gewichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obi90

Naja, es ist schon möglich und auch teils üblich, dass sich ein Kurs in nem halben Tag um bis zu 2% verändert.

Wenn sich der andere Kurs dann noch komplett in die Gegenrichtung verändert, dann ist das schon kein genaues Rebalancing mehr.

Natürlich zahlt sich sowas nur sehr sehr langfristig aus und ist viell. auch etwas perfektionistisch, geb ich ja zu.

Ja das find ich auch gut, aber ich würde trotzdem gerne abschätzen können, inwieweit ich dafür mit einem Spread bezahl. Wenn die Kurse Mittags deutlich (1-2%) besser sind, hab ich vom Rebalancing im Endeffekt wenig und sollte viell. doch einen Brokerwechsel in Betracht ziehen.

Jedoch tu ich mir schwer, das abzuschätzen.

Bei gängigen ETFs vermute ich mal, sollte sich der Spread in Grenzen halten, aber konkret ist das halt nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papaschlumpf333
Am 1.9.2017 um 14:42 schrieb obi90:

ETF127:

Consors: 40,12€

Xetra: 40,23€

Frankfurt: 39,97€

Stuttgart: 40,01€

Düsseldorf: 39,98€

 

ETF126:

Consors: 40,90€

Xetra: 41,04€

Frankfurt: 40,86€

Stuttgart: 40,67€

Berlin: 40,82€

Düsseldorf: 40,86€

 

ETF123:

Consors: 35,12€

Xetra: 35,13€

Frankfurt: 35,06€

Stuttgart: 35,08€

Berlin: 35,04€

Düsseldorf: 35,07€

 

ETF110:

Consors: 45,92€

Xetra: 45,94€

Frankfurt: 45,93€

Stuttgart: 45,87€

Berlin: 45,86€

Düsseldorf: 45,87€

 

ETF060:

Consors: 76,46€

Xetra: 76,64€

Frankfurt: 76,42€

Stuttgart: 76,35€

Berlin: 76,39€

Düsseldorf: 76,40€

 

Zur Info die Börsenhandelszeiten: http://www.boerse.de/handelszeiten/

 

Analyse:
Gegenüber Xetra sind die Kurse sogar besser, aber gegenüber den andern Börsen sind sie im Schnitt deutlich schlechter. Ist das jetzt purer Zufall? Habe auf die schnelle keine historischen Eröffnungskurse der versch. Börsen gefunden...

Du vergleichst also u.a. den Eröffnungskurs der Börse München (~ 8:00 Uhr) mit dem Eröffnungskurs auf Xetra (~ 9:00 Uhr); verstehe ich Dich da richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obi90
Du vergleichst also u.a. den Eröffnungskurs der Börse München (~ 8:00 Uhr) mit dem Eröffnungskurs auf Xetra (~ 9:00 Uhr); verstehe ich Dich da richtig?
Korrekt und genau darin liegt mein Problem.

Ich hab ja von Xetra keinen Kurs für 8 Uhr.. Kann um 8 Uhr nur die anderen Börsen vergleichen und da ist die Börse München teurer im Schnitt.

Aber wie der Spread im Vergleich zu Xetra ausfällt kann ich gar nicht abschätzen. Weder morgens, noch mittags wie bei der Comdirect..

Ich will halt für mich herausfinden, inwiefern mich das frühe Ausführen an der Börse benachteiligt, weil davon liest man oft.
Wenn der Nachteil zu groß wäre, würde ich einen Brokerwechsel in Betracht ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papaschlumpf333

Dann solltest Du aber nicht den Kurs zu unterschiedlichen Zeitpunkten vergleichen, sondern den Spread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obi90
Dann solltest Du aber nicht den Kurs zu unterschiedlichen Zeitpunkten vergleichen, sondern den Spread.

Klingt logisch.

Heißt z.B.

1.) Kurs vom Emittent um 8 Uhr und den Kurs den ich an der Börse München bekomme um 8 Uhr.

2.) Kurs vom Emittent um 9 Uhr und den Kurs bei Xetra um 9 Uhr.

Und bei beiden jeweils die Abweichungen miteinander vergleichen?

Danke für die Hilfe!

Weiß jemand wo ich diese Kursdaten historisch abrufen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papaschlumpf333

Was verstehst Du unter Kurs vom Emittent?

 

Du könntest den Bid-Ask-Spread in Prozent vergleichen, dazu z.B. um 8:00 auf die Seite der Börse München schauen und um 9:00 auf die Seite der Börse Frankfurt. Wichtig: Du brauchst Livekurse (also nicht mit 15 Minuten Verzögerung o.ä.), gibt es evtl. auch woanders.

 

Theoretisch sollte wohl der Spread wohl u.a. dann besonders klein sein, wenn das Derivat (hier: der ETF) besonders rege gehandelt wird und die Underlyings (hier: die Aktien) selber besonders liquide sind; das könnte also z.B. bei einem ETF auf den MSCI World dann der Fall sein, wenn europäische und nordamerikanische Börsen gleichzeitig geöffnet haben (ab 15:30 Uhr; Sommerzeit nicht berücksichtigt).

Ob das empirisch auch so ist, keine Ahnung; irgendwo im Forum gibt es aber sicher fundiertere Überlegungen dazu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obi90

Danke für den Tipp. Ich hatte hier bisher einen Denkfehler.


So, hab mal heute Morgen zwei Zeitpunkte an der Börse München aufgenommen.

 

ETF110.JPGETF123.JPGETF126.JPGETF127.JPGETF060.JPGETF110_2.JPGETF123_2.JPGETF126_2.JPGETF127_2.JPGETF060_2.JPG

 

 

Die Kurse bei Xetra stell ich dann um 9 Uhr ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 21 Minuten schrieb obi90:

Danke für den Tipp. Ich hatte hier bisher einen Denkfehler.


So, hab mal heute Morgen zwei Zeitpunkte an der Börse München aufgenommen.

 

ETF110.JPG

Die Kurse bei Xetra stell ich dann um 9 Uhr ein.

 

Und was soll uns das sagen? Wenn ich die erfolgten Umsätze in München anschaue, sieht es schon wieder anders aus:

Bildschirmfoto 2017-09-04 um 08.38.41.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obi90
vor 6 Minuten schrieb Ramstein:

 

Und was soll uns das sagen? Wenn ich die erfolgten Umsätze in München anschaue, sieht es schon wieder anders aus:

Bildschirmfoto 2017-09-04 um 08.38.41.png

 

 

Ich wollte den Bid-Ask-Spread vergleichen, wie von papaschlumpf333 vorgeschlagen, aber ich geb zu, ich stoße hier mit meinem Wissen an gewisse Grenzen.

 

Hast du denn einen Tipp wie man das besser vergleichen kann? Oder kann ich das hier irgendwo nachlesen, wie man hier am Besten vor geht?

 

Wie bereits gesagt, ich würde gerne absolut abschätzen können, inwieweit die Ausführung des Sparplans bei der Consorsbank, morgens über die Börse München, mich benachteiligt. Zum Vergleich wäre z.B. der Sparplan der Comdirect, welcher soweit ich weiß, mittgas über Xetra ausgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du wirst keine harten Daten, sondern nur indikative Daten bekommen. Warum vergleichst du dazu nicht die Morgenpreise der Börse München mit den Mittagspreisen von Xetra? Wenn du das lange genug machst, bekommst du eine statistische Beobachtung, wann der Kauf günstiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obi90
· bearbeitet von obi90
Am 4.9.2017 um 09:02 schrieb Ramstein:

Du wirst keine harten Daten, sondern nur indikative Daten bekommen. Warum vergleichst du dazu nicht die Morgenpreise der Börse München mit den Mittagspreisen von Xetra? Wenn du das lange genug machst, bekommst du eine statistische Beobachtung, wann der Kauf günstiger ist.

Du meinst, dass sich die Kursverluste über den Tag rausrechnen, wenn man es lange genug macht? Weil sonst macht es ja eig. keinen Sinn, da sich die Kurse bei Xetra bis Mittags ja ordentlich verändern.

Ich habe den Vergleich mal historisch mit den Öffnungskursen von der Börse München(8Uhr) und Xetra(9Uhr) gemacht. Hier erkenne ich bei meinen ETFs keinen wirklichen Unterschied. Historische Kurse von meinen ETFs bei Xetra um z.B. 15 Uhr findet man nicht zufällig irgendwo im Netz? Habe schon gesucht, aber nichts gefunden.

 

Wann kauft man denn seine ETFs am Besten, wenn man nicht über einen Sparplan geht? Auch Mittags über Xetra wie bei der Comdirect im Sparplan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 9 Minuten schrieb obi90:

Wann kauft man denn seine ETFs am Besten, wenn man nicht über einen Sparplan geht? Auch Mittags über Xetra wie bei der Comdirect im Sparplan?

 

Wenn die Heimatbörse offen ist; also USA frühestens 15:30.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff1312

Hallo zusammen,

ist das noch immer ein Problem bei der Consorsbank?

Ich wollte eigentlich einen ETF Sparplan starten ab nächsten Monat, aber das schreckt mich jetzt doch etwas ab. Vielleicht kaufe ich dann doch weiter manuell bei Degiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 19 Minuten schrieb steff1312:

Hallo zusammen,

ist das noch immer ein Problem bei der Consorsbank?

Ich wollte eigentlich einen ETF Sparplan starten ab nächsten Monat, aber das schreckt mich jetzt doch etwas ab. Vielleicht kaufe ich dann doch weiter manuell bei Degiro

Welche(n) ETF(s) möchtest du denn besparen?

 

Apropos abschrecken: Mich würde der Aufwand bei der Steuererklärung vom Broker DeGiro abschrecken. Und die Tatsache, dass DeGiro meine Wertpapiere möglicherweise verleiht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obi90
vor 29 Minuten schrieb steff1312:

Hallo zusammen,

ist das noch immer ein Problem bei der Consorsbank?

Ich wollte eigentlich einen ETF Sparplan starten ab nächsten Monat, aber das schreckt mich jetzt doch etwas ab. Vielleicht kaufe ich dann doch weiter manuell bei Degiro

Ist wohl kein Problem. Hab selber mal die Kurse verglichen und keinen größeren Spread festgestellt, als bei anderen Börsenplätzen. Finanztip hat das Ganze auch mal untersucht und es kam dabei nichts heraus. Also musst dich nicht abschrecken lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff1312
· bearbeitet von steff1312

Ich wollte 4 ETF´s (World, EM, Europa, SC) besparen mit insgesamt ca 2000 € pro Monat. Habe mir dafür 4 von DBXtrackers rausgesucht, die kostenfrei sind bei der Consorsbank. 

 

Ja mit Degiro da habe ich mich leider reingeritten. Bin seit Anfang des Jahres aktiv mit ETF´s und habe zum Start ein Portfolio bei Degiro eingerichtet. Wegen der Steuergeschichte überlege ich jetzt das langsam wieder abfließen zu lassen und letztlich nur die Consorsbank zu nutzen. 

Kann halt noch überhaupt nicht einschätzen, wieviel höher der Aufwand bei der Steuererklärung jetzt bei Degiro sein wird. 

 

Bin gerade sehr unschlüssig was am sinnvollsten ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...