Zum Inhalt springen
myphoenix

Riester Kinderzulage bei unverheiratetem (und mittlerweile verheiratetem) Paar

Empfohlene Beiträge

myphoenix

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kleine Frage die mich schon eine Weile umtreibt, und zwar ob ich für das Jahr 2015 / 2016 (als damals unverheiratete) als Mann die Kinderzulage beantragen kann.

 

2015 wurde unser Kind geboren

2015 hat meine Frau das Kindergeld beantragt, was (bis heute) auf unser gemeinsames Konto ausgezahlt wird

2015 waren wir unverheiratet

2017 haben wir geheiratet

 

Nun stellt sich mir die Frage, da wir das Kindergeld auf ein gemeinsames Konto überwiesen bekommen, ob ich als unverheirateter (und mittlerweile verheirateter) Vater für meinen Riestervertrag für die Beitragsjahre 2015 und 2016 die Kinderzulage beantrage kann, da Sie aktuell keinen Riestervertrag hat?

 

Für das Jahr 2017 sollte das ohne Probleme gehen, mich interessieren nur die letzten beiden Jahre. ;)

 

Danke & viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Die Kinderzulage bekommt derjenige, der auch das Kindergeld bekommt. Hierbei zählt aber nicht die Bankverbindung, sondern was im Antrag eingetragen wurde.

M.M.n. kann man das für 2015 und 2016 auch nicht mehr ändern, falls die Frau eingetragen war. Bei Verheirateten kann die Mutter allerdings die Kinderzulage an Dich abtreten (Antrag beim Riesteranbieter).

https://www.steuertipps.de/lexikon/r/riester-rente-kinderzulage

https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fag/2016/148/wer_bekommt_die_kinderzulage

https://www.riesterrente-heute.de/kinderzulage/unverheiratet/

 

Allerdings muss es für Dich nicht unbedingt von Vorteil sein, wenn Du die Kinderzulage bekommst, siehe im "Riester-Tipps-und-Tricks"-Faden (ab hier und 2 Beiträge weiter unten):

https://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/#comment-727783

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myphoenix

Das Kindergeld wurde durch meine Frau beantragt, dann kann ich die beiden Beitragsjahre 15/16 vergessen und habe noch ein wenig Zeit mich tiefer in diese Materie einzuarbeiten um ab Beitragsjahr 2017 evtl. einige Dinge noch zu ändern. Vielen Dank auf jeden Fall für den Lesestoff, das ist der Grund weshalb ich dieses Forum so mag. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...