Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andreas92

Einsteiger, Wechsel von managed Fonds zu ETF

Empfohlene Beiträge

3mg4
vor 2 Minuten schrieb andreas92:

 

Naja, für die Auswahl des Brokers.. wenn ich jetzt zu einem Broker gehe, bei dem ich kostenlos kaufen kann aber meine komplette Rendite beim Verkauf drauf geht, hab ich ja nix gewonnen.

Wenn du Langfristig anlegen möchtest, was danach aussieht, ist das fast völlig egal, kein mensch weis wie sich die Preise bei den jetzigen Broker in 5 (oder 10, 20,30) Jahren entwickeln.

Ja man weis nicht mal ob es den Broker in 10 Jahren überhaupt noch gibt oder ob er nicht verkauft wird oder zugesperrt wird ... von dem würde ich mich nicht lenken lassen. Eher auf geringe/transparente Kaufkosten achten, die auch deinen Investitionssummen entsprechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde schrieb andreas92:

Ahh, das geht? Wusste ich nicht. Wieso sollte man dann überhaupt zu Gebühren kaufen?!

Damit das funktioniert, muss der Broker/Bank den von dir gewünschten Fonds als "kostenlosen Sparplan" anbieten, sonst kann dieser Trick auch schnell teurer werden als ein Direktkauf.

 

vor einer Stunde schrieb andreas92:

Naja, für die Auswahl des Brokers.. wenn ich jetzt zu einem Broker gehe, bei dem ich kostenlos kaufen kann aber meine komplette Rendite beim Verkauf drauf geht, hab ich ja nix gewonnen.

... dann hast du irgendwas falsch gemacht. Soooo hoch sind die Verkaufskosten nun auch wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

wenn man für 100€ Fondsanteile kostenlos erwirbt, der Fonds dann 10% Gewinn macht und man dann den Fonds mit 10€ Verkaufsgebühren wieder verkauft, dann hat der Verkauf die Rendite gefressen. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Wer so handelt, der hat dieses Ergebnis aber auch bitter nötig (Stichwort Lehrgeld)! Oder aber verdient aufgrund des verpassten Einschaltens des Gehirns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas92

Okay, war vielleicht etwas übertrieben, dass die Kosten die Rendite auffressen. Ich werd' auf jeden Fall mal meine UniFonds Teile zur DiBa übertragen, um die 75€ Prämie einzusammeln. Für die ETFs suche ich mir dann ein anderes Depot, wo ich einen kostenlosen Sparplan machen kann. Nochmal von oben, was haltet ihr von der Aufteilung?

 

Am 12.9.2017 um 01:20 schrieb andreas92:

RK 1:   30%
    - Bausparen     50%
    - Tagesgeld     50%


RK 3:  70%
    - UniFonds      x%
    - World ETF     ((100-x)*0.7)%
    - World EM ETF  ((100-x)*0.3)%

 

 

Sollte ich noch was dazu nehmen? Evtl. was aus RK 2 oder ein bisschen Gold?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten schrieb andreas92:

Okay, war vielleicht etwas übertrieben, dass die Kosten die Rendite auffressen. Ich werd' auf jeden Fall mal meine UniFonds Teile zur DiBa übertragen,

Wieviele Anteile sind denn von vor 2009? Denn nur die sind steuerfrei, später gekaufte (Wiederanlage) jedoch nicht. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, durch ein bisschen "tricksen", die NEUEN Anteile zu verkaufen und die alten zu behalten. Ist allerdings fraglich, ob es sich angesichts der Verkaufsgebühren lohnt.

 

vor 14 Minuten schrieb andreas92:

Nochmal von oben, was haltet ihr von der Aufteilung?

Ordentlich

 

vor 14 Minuten schrieb andreas92:

Sollte ich noch was dazu nehmen? Evtl. was aus RK 2 oder ein bisschen Gold?

Was ist für dich "RK2"?

Gold: da wirst du immer unterschiedliche Meinungen hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 18 Minuten schrieb odensee:

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, durch ein bisschen "tricksen", die NEUEN Anteile zu verkaufen und die alten zu behalten.

 

Wie geht das angesichts FIFO-Verfahren beim Verkauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas92
· bearbeitet von andreas92
vor 47 Minuten schrieb odensee:

Wieviele Anteile sind denn von vor 2009?

Etwa 90/104.

 

vor 47 Minuten schrieb odensee:

Was ist für dich "RK2"?

Vielleicht Euro-Anleihen oder so

 

 

vor 47 Minuten schrieb odensee:

Gold: da wirst du immer unterschiedliche Meinungen hören.

Was ist denn deine Meinung dazu? Bin da momentan echt unschlüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 6 Stunden schrieb odensee:

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, durch ein bisschen "tricksen", die NEUEN Anteile zu verkaufen und die alten zu behalten.

 

vor 6 Stunden schrieb tyr:

Wie geht das angesichts FIFO-Verfahren beim Verkauf?

 

Indem man nur die alten Anteile in ein neues Depot verschiebt. Dann kann man die verbliebenen neueren Anteile (im alten Depot) zuerst verkaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Gold? Warum? Es gibt verschiedene Argumente dafür, aber auch dagegen. Hier im Forum findest Du entsprechende Fäden. Das sollte Dir bei der Urteilsbildung helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Stunden schrieb andreas92:

Etwa 90/104.

14 Anteile von ca. 5000 Euro sind knapp 400 Euro. Fraglich, ob sich der Aufwand lohnt. Wahrscheinlich nicht. Vorgehensweise siehe moonraker. Du kannst das auch später noch machen, in dem du ein kostenloses Zweitdepot bei der Diba einrichtest, und die Altanteile dann in dieses verschiebst.

 

vor 7 Stunden schrieb andreas92:

Vielleicht Euro-Anleihen oder so

Staatsanleihen? Oder Investment-grade Firmenanleihen? Bringen nicht viel

 

High-Yield-Anleihen? Solltest du drüber nachdenken, wenn dein Depot mal deutlich größer ist. Einlesen kannst du dich ja jetzt schon im "Anleihentransaktionen"-Thread sowie dem dazu gehörenden Kommentar-Thread und natürlich als Basis: "Anleihen für Dummies"

 

vor 7 Stunden schrieb andreas92:

Was ist denn deine Meinung dazu? Bin da momentan echt unschlüssig.

Ich habe kein Gold. Wenn du unschlüssig bist, lass es und beschäftige dich weiter mit dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Stunden schrieb moonraker:

 

 

Indem man nur die alten Anteile in ein neues Depot verschiebt. Dann kann man die verbliebenen neueren Anteile (im alten Depot) zuerst verkaufen...

 

 

Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas92
· bearbeitet von andreas92

Ja, also für die paar Anteile ist mir der Aufwand zu groß, das Depot zu splitten. Ich hab jetzt den kompletten Depotübertrag mit Schließung des alten Depots bei der DiBa in Auftrag gegeben :-)

 

Zum Gold hab' ich gerade gelesen, dass das jetzt auch Lagergebühren kostet. Fast 0,4% im Jahr... Das ist schon n Batzen für etwas, das keine Dividende bringt. Ich hab hier im Forum einiges über Gold gelesen, aber leider so gut wie nix aktuelles (2017) gefunden.

 

Ich glaub', ich werd erst mal einen World und einen EM ETF wie oben gesagt eröffnen. Nach einiger Suche konnte ich leider keinen einzigen kostenlosen ETF Sparplan mit einem ausschüttenden ETF finden. Da ich meinen Sparerpauschbetrag aber noch nicht ausgeschöpft habe, würde ich aber wohl zum Ausschütter tendieren. Hab ich da was übersehen?

 

 

PS: Muss ich nach Depotübertrag dann bei der DiBa einen neuen Freistellungsauftrag einreichen, oder wird der von meinem UnionDepot auch mit umgezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 2 Stunden schrieb andreas92:

Ich glaub', ich werd erst mal einen World und einen EM ETF wie oben gesagt eröffnen. Nach einiger Suche konnte ich leider keinen einzigen kostenlosen ETF Sparplan mit einem ausschüttenden ETF finden. Da ich meinen Sparerpauschbetrag aber noch nicht ausgeschöpft habe, würde ich aber wohl zum Ausschütter tendieren. Hab ich da was übersehen?

Ja.

(Bei der DiBa wirst Du aber wirklich nichts finden, außer der 500€-Einzelkauf-Aktion)

Suche doch z.B. mal bei https://www.justetf.com/de/find-etf.html

 

vor 2 Stunden schrieb andreas92:

PS: Muss ich nach Depotübertrag dann bei der DiBa einen neuen Freistellungsauftrag einreichen, oder wird der von meinem UnionDepot auch mit umgezogen?

Bei der neuen Bank musst Du einen neuen Freistellungsauftrag einrichten, der zieht nicht mit um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas92

Sorry für die lange Abwesenheit. Bin jetzt wieder da. Mein Depot von der Union ist immer noch nicht übertragen. Es ist jetzt schon 2 Wochen her, dass die DiBa mir die Bestätigung geschickt hat, dass mein Auftrag zum Depotübertrag eingegangen ist. Wie lang dauert das normalerweise?

 

 

Am 14.9.2017 um 19:01 schrieb moonraker:

Okay, also zumindest beim MSCI World gibt es was. Für MSCI EM wird es schon knapper. Ich finde nur einen. Den gibt es bei der DKB, das Angebot läuft aber nur bis bis 31.12. und ist daher uninteressant. Den gleichen gibt es auch bei der onvista Bank. Kann man die Bank und den ETF empfehlen? Vielleicht würde ich dann mein Sparplan-Depot bei der onvista Bank eröffnen. Oder eben doch ein thesaurierender..

 

Viele Grüße,

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas92
· bearbeitet von andreas92

Also, da mein Depot immer noch nicht übertragen wurde, habe ich jetzt bei der DiBa mal für etwa 5500€ den Lyxor ETF MSCI World - D-EUR eingekauft, um die Prämie zu erhalten. Beim Kauf eines EM Fonds bin ich noch ein bisschen zögerlich... Bräuchte glaub ich mal einen Stoß in die Richtung Kauf ;-) wobei mir ne einleuchtende Begründung auch ganz recht wäre.

 

Der Hauptgrund, warum ich da noch zögere, ist, dass ich nicht ganz verstehe, warum der seit Jahren überall empfohlen wird. Wenn ich mir so die Performance der letzten Jahre anschaue, war der ja kontinuierlich dem World Index unterlegen. Ist die allgemeine Meinung, dass der bald durch die Decke geht, oder warum wird der immer und überall empfohlen? Ich meine, der war ja schon vor Jahren die Standard-Empfehlung, wenn ich hier im Forum blättere und die Leute, die ihn damals gekauft haben, hätten besser alles auf den World gesetzt.

Warum ist die Situation heute anders, als vor ein paar Jahren, bzw. ist sie es überhaupt?

 

Zum zweiten verstehe ich das mit der Besteuerung ab 2018 noch nicht so richtig und würde beim EM ETF aber wohl doch eher zu einem synthetischen Thesaurierer wie dem ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF greifen.

 

 

Der einzige für mich nachvollziehbare Grund, den reinzunehmen, ist die Diversifikation. Aber was bringt mir die beste Diversifikation, wenn ich damit meine Rendite nach unten ziehe?! :unsure:

 

Eine bessere Diversifikation würde ich auch mit einem MSCI World Small Cap erreichen, oder? Damit hätte ich dann 99% statt nur 85% der Industrienationen abgedeckt. Klar, ich wäre eben nur auf Industrienationen beschränkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
Am 26.9.2017 um 00:58 schrieb andreas92:

Den gleichen gibt es auch bei der onvista Bank. Kann man die Bank und den ETF empfehlen?

Ich habe mein Depot bei der Onvista Bank. Kann mich nicht beklagen.

Habe gehört die Oberfläche soll ein wenig Gewöhnungsbedürftiger sein als bei anderen. Und bei anderen gibts wohl mehr "Analysefunktionen" was auch immer damit gemeint ist.

Aber wenn man sie einmal verstanden und eingerichtet hat (Ich habe als Depot Neuling ca. 30 Minuten gebraucht), hat man alles was man braucht direkt nach dem Login auf dem Bildschirm.

 

Ichfinde das Onvista-Depot für meine Zwecke gut. Bin voll zufrieden damit. (Habs aber auch erst 3 Monate am laufen)

 

Ein Nachteil beim Sparplankauf bei mir ist, dass die durch den Sparplan gekauften Anteile immer erst 2-5 Tage brauchen bis sie in meinem Depot auftauchen.

Gutschrift und Preis sind aber dann immer vom 15. wo der Kauf ausgeführt wurde. Ich weiss nciht wie das bei anderen ist. Aber die gesparten Gebühren sind das wohl wert.

 

MfG

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden schrieb Sascha.:

Ein Nachteil beim Sparplankauf bei mir ist, dass die durch den Sparplan gekauften Anteile immer erst 2-5 Tage brauchen bis sie in meinem Depot auftauchen.

Kein Nachteil.

Da Du im Sparplan kaufst, bist Du nicht daran interessiert, schnell zu kaufen und zu verkaufen. Von daher ist doch die etwas längere Abwicklungsdauer völlig belanglos.

 

Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, wird aber mit der Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Stunden schrieb andreas92:

und die Leute, die ihn damals gekauft haben, hätten besser alles auf den World gesetzt.

das kannst Du doch alles so halten, wie Du möchtest. Dein Geld, deine Strategie.

Stecke alles in der World und oder zusätzlich in den Small World. Egal welche Konstellation, wenn Du denkst deine ist für dich nachvollziehbarer und effizienter, dann tue das.

 

Hier im Forum bekommt man Hilfestellung. Wie Du das dann umsetzt, ist deine Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas92

Hmm, eigentlich hatte ich gehofft, jemand nennt mir nochmal gute Gründe für die Investition in Schwellenländer, oder könnte meine beiden Fragen diesbezüglich beantworten... Eigentlich will ich ja breit investieren, nur will ich halt auch verstehen, was ich da mache, bevor ich mein Geld für lange Zeit nicht mehr anfasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 8 Stunden schrieb andreas92:

Der Hauptgrund, warum ich da noch zögere, ist, dass ich nicht ganz verstehe, warum der seit Jahren überall empfohlen wird. Wenn ich mir so die Performance der letzten Jahre anschaue, war der ja kontinuierlich dem World Index unterlegen. Ist die allgemeine Meinung, dass der bald durch die Decke geht, oder warum wird der immer und überall empfohlen? Ich meine, der war ja schon vor Jahren die Standard-Empfehlung, wenn ich hier im Forum blättere und die Leute, die ihn damals gekauft haben, hätten besser alles auf den World gesetzt.

Warum ist die Situation heute anders, als vor ein paar Jahren, bzw. ist sie es überhaupt?

Warum ist die Situation heute deiner Meinung nach die gleiche wie vor 10 Jahren?

Was sagen die Leute, die diese Standardempfehlung geben dazu?

 

vor 8 Stunden schrieb andreas92:

 

Der einzige für mich nachvollziehbare Grund, den reinzunehmen, ist die Diversifikation. Aber was bringt mir die beste Diversifikation, wenn ich damit meine Rendite nach unten ziehe?! :unsure:

Du meinst also die Rendite von Schwellenländern ist auch in den kommenden Jahren niedriger als die des MSCI World?

Wenn du dir sicher bist, wieso nimmst du nicht ein Portfolio aus Industrienationen? Im MSCI World sind auch Schwellenländer enthalten. Die ziehen dort auch die Performance nach unten.

 

vor 8 Stunden schrieb andreas92:

 

Eine bessere Diversifikation würde ich auch mit einem MSCI World Small Cap erreichen, oder? Damit hätte ich dann 99% statt nur 85% der Industrienationen abgedeckt. Klar, ich wäre eben nur auf Industrienationen beschränkt...

Und hättest aber nur SmallCaps mit höherem Beta im Portfolio. Kann man machen.

KGV MSCI World 2018: 15,6

MSCI EM: 11,8

MSCI Small: 19,8

Quelle: Bloomberg, Consensus Schätzungen BF+1

 

Grund genug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 13 Minuten schrieb andreas92:

Hmm, eigentlich hatte ich gehofft, jemand nennt mir nochmal gute Gründe für die Investition in Schwellenländer

 

Ganz einfach: schaue dir an, in welche Länder der MSCI World anlegt: MSCI North America, MSCI Europe, MSCI Pacific: http://www.arero.de/einfach/#c250

 

Da sind jede Menge Länder auf der Karte grau, einige davon haben aber ebenfalls schon Kapitalmarktstrukturen entwickelt, in die man für viele Titel leidlich kostengünstig investieren kann. Das sind dann auf der Karte die gelb markierten Schwellenländer aus dem MSCI Emerging Markets. Diese machen grob 40% vom BIP aus. Warum sollte man die auslassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas92
vor 5 Minuten schrieb DrFaustus:

Warum ist die Situation heute deiner Meinung nach die gleiche wie vor 10 Jahren?

Das sage ich ja nicht. Ich frage, warum die Situation heute anders ist.

 

vor 5 Minuten schrieb DrFaustus:

Im MSCI World sind auch Schwellenländer enthalten.

Echt?

 

vor 10 Minuten schrieb tyr:

Diese machen grob 40% vom BIP aus. Warum sollte man die auslassen?

Naja, das Geld ist dann halt angelegt. Wenn die anderen 60% sich besser entwickeln werden, ist es doch besser in diese zu investieren.

@tyr Also, du meinst, dass es eine gute Wahrscheinlichkeit gibt, dass die EM in Zukunft stärker wachsen, als die Industrienationen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas92
vor 25 Minuten schrieb Ramstein:

Nach so 'nem Argument habe ich gesucht. Danke!

 

Darf ich fragen, warum du 2 verschiedene ETFs auf den gleichen Index (MSCI EM) hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...