Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sigoa

ETF-Depot für die Altersvorsorge/Vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

Joseph Conrad
vor 2 Stunden schrieb tyr:

 

Von was die verantwortlichen Produktmanager bei Comstage ausgehen weißt du doch gar nicht. Oder kennst du diese persönlich? Haben diese dir privat im vertraulichen Gespräch verraten, was sie wirklich denken?

 

Die Marketingabteilung will Unsicherheiten bei den Kunden gerne zerstreuen. Die KAG insgesamt hat das Thema erkannt und ist dabei, es zu bearbeiten. Die harten Kriterien der Änderung der Anlagebedingungen auf Mindestaktienquoten im Fondsvermögen sind aber nunmal noch nicht vorgenommen. Macht nichts, weil für 2018 die Möglichkeit zur Selbstdeklaration bleibt.

 

Was also bleibt: weiterhin Unsicherheit. Nichts genaues weiß man, was mit den synthetischen Swappern in Bezug auf die TFS passiert, solange die Anlagebedingungen nicht angepasst werden und die harten Kriterien bezgl. Mindestaktienquote usw. erfüllen.

 

Aus dem Grund formuliert Comstage weiterhin in Konjunktiven. Und Anlagebedingungen zu ändern ergibt auch wenig Sinn, solange es noch keinen Anwendungserlass gibt. Also bleibt es bei: Unsicherheit.

 

 

Diese Ausage ist so wie du sie schreibst einfach nur Quatsch. Sorry. So einfach ist es nicht. Es gibt hier auch nicht das Trägerportfolio. Lese dich doch mal etwas genauer in das Thema ein. Dies wurde im Forum schon diskutiert.

 

Ich habe nur das Video  von Comstage "Investmentsteuerreform 2018" vom 18.09.2017 angeschaut. Mach doch nicht gleich die Pferde scheu und unke gleich los. Bisher war ich mit der offenen und seriösen Berichterstattung von Comstage stets zufrieden. Man muss ja nicht gleich Betrug und Hinterlist wittern.

Das Aktien- Trägerportfolio der Comstage Aktien ETF wird schon mit 51 % Kapitalbeteiligung ausreichen  die 30% Teilfreistellung zu bekommen. 

Ich sehe da kein Problem. 

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 7 Minuten schrieb Joseph Conrad:

 

Ich habe nur das Video  von Comstage "Investmentsteuerreform 2018" vom 18.09.2017 angeschaut. Mach doch nicht gleich die Pferde scheu und unke gleich los. Bisher war ich mit der offenen und seriösen Berichterstattung von Comstage stets zufrieden. Man muss ja nicht gleich Betrug und Hinterlist wittern.

Das Aktien- Trägerportfolio der Comstage Aktien ETF wird schon mit 51 % Kapitalbeteiligung ausreichen  die 30% Teilfreistellung zu bekommen. 

Ich sehe da kein Problem. 

 

Gruß

Joseph

 

Ich mache "nicht gleich die Pferde scheu" und ich "unke" auch nicht. Kennst du neue Anlagebedingungen von Comstage, die die harten Kriterien wie z. B. feste Mindestaktienquote für den Erhalt der 30% TFS festlegen? Ich nicht.

 

Comstage eiert herum und bleibt im Ungefähren. Was sollen sie auch sonst machen. Immer noch nichts neues, weiterhin Unsicherheit.

 

Ich schreibe auch nichts von Betrug und Hinterlist, wie kommst du darauf? Finde die Unterstellung nicht in Ordnung.

 

Du kannst durchaus anderer Meinung sein, dann bringe stichhaltige Argumente, Fakten, warum sich irgendwas an der Situation geändert haben sollte. Keine Public Relations Videos, sondern neue Anlagebedingungen in neuen Verkaufsprospekten. Die kann man dann diskutieren. Wenn es die nicht gibt bleibt die Hoffnung, dass die Selbstdeklaration angewendet werden wird. Davon gehe ich auch aus. Das heißt aber nicht, dass deshalb die Unsicherheit verschwindet.

 

vor 7 Minuten schrieb Joseph Conrad:

Das Aktien- Trägerportfolio der Comstage Aktien ETF wird schon mit 51 % Kapitalbeteiligung ausreichen  die 30% Teilfreistellung zu bekommen. 

Ich sehe da kein Problem. 

 

Falsch und deine und meine persönliche Meinung spielt hierzu keine Rolle. Es zählt, was im Gesetz steht. Und das verweist auf die Anlagebedingungen. Punkt.

 

Wenn du auf die Selbstdeklaration anspielst: da kann das Argument Trägerportfolio ziehen. So weit gehst du aber gar nicht, das Verständnis dafür sehe ich bei dir gar nicht. Also kein Grund, dass du festlegen könntest, was da kommt und was nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 57 Minuten schrieb tyr:

 

Ich mache "nicht gleich die Pferde scheu" und ich "unke" auch nicht. Kennst du neue Anlagebedingungen von Comstage, die die harten Kriterien wie z. B. feste Mindestaktienquote für den Erhalt der 30% TFS festlegen? Ich nicht.

 

Comstage eiert herum und bleibt im Ungefähren. Was sollen sie auch sonst machen. Immer noch nichts neues, weiterhin Unsicherheit.

 

Ich schreibe auch nichts von Betrug und Hinterlist, wie kommst du darauf? Finde die Unterstellung nicht in Ordnung.

 

Du kannst durchaus anderer Meinung sein, dann bringe stichhaltige Argumente, Fakten, warum sich irgendwas an der Situation geändert haben sollte. Keine Public Relations Videos, sondern neue Anlagebedingungen in neuen Verkaufsprospekten. Die kann man dann diskutieren. Wenn es die nicht gibt bleibt die Hoffnung, dass die Selbstdeklaration angewendet werden wird. Davon gehe ich auch aus. Das heißt aber nicht, dass deshalb die Unsicherheit verschwindet.

 

 

Falsch und deine und meine persönliche Meinung spielt hierzu keine Rolle. Es zählt, was im Gesetz steht. Und das verweist auf die Anlagebedingungen. Punkt.

 

Wenn du auf die Selbstdeklaration anspielst: da kann das Argument Trägerportfolio ziehen. So weit gehst du aber gar nicht, das Verständnis dafür sehe ich bei dir gar nicht. Also kein Grund, dass du festlegen könntest, was da kommt und was nicht.

 

  Ich sehe in dem Video eher ein klares Statement für den Erhalt der Teilfreistellung .

Was meinst du mit "harten" Kriterien ? Wieso neue Anlagebedingungen ?

Erkläre mir doch bitte einmal die "Selbstdeklaration".

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 22 Minuten schrieb Joseph Conrad:

 

  Ich sehe in dem Video eher ein klares Statement für den Erhalt der Teilfreistellung .

Was meinst du mit "harten" Kriterien ? Wieso neue Anlagebedingungen ?

Erkläre mir doch bitte einmal die "Selbstdeklaration".

 

Gruß

Joseph

 

Es kommt nicht auf irgendwelche "Statements" von irgendwelchen PR-Abteilungen an. Es kommt auf das Gesetz an, was dort an harten Kriterien gefordert und definiert wird. Nicht Comstage definiert, wie der Staat die Fonds besteuert, das macht der Staat.

 

Die Diskussion findest du ab hier, folgende Postings: https://www.wertpapier-forum.de/topic/38496-reform-der-besteuerung-von-investmentfonds/?page=31#comment-1096430

 

Das ist immer noch aktuell, solange Comstage keine neuen Anlagebedingungen vorlegt und kein Anwendungserlass zum Gesetz vom Staat veröffentlicht wird.

 

 

Damit bin ich dann wieder aus der Diskussion draußen, so lange, bis ich erkenne, dass du von irgendwelchen Kundenmagazinen, Videos und sonstigen PR-Mitteln weg kommst hin zum Gesetz, Anlagebedingungen und vergleichbaren Fakten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 6 Minuten schrieb tyr:

 

Es kommt nicht auf irgendwelche "Statements" von irgendwelchen PR-Abteilungen an. Es kommt auf das Gesetz an, was dort an harten Kriterien gefordert und definiert wird.

 

Eher muss man leider feststellen, dass wieder einmal bei der Gesetzgebung geschlampt wurde und für wesentliche Aspekte erst Exegese durch Anwendungsschreiben und Gerichtsverfahren erfolgen muss. Bei der Abgeltungssteuer hat das gut 8 Jahre gedauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Minuten schrieb Ramstein:

Eher muss man leider feststellen, dass wieder einmal bei der Gesetzgebung geschlampt wurde und für wesentliche Aspekte erst Exegese durch Anwendungsschreiben und Gerichtsverfahren erfolgen muss. Bei der Abgeltungssteuer hat das gut 8 Jahre gedauert.

 

Sicherlich richtig. Ich diskutiere hier um den Punkt, ob die Unsicherheit bezgl. Teilfreistellungsklasse synthetischer Swapper von Comstage schon beseitigt ist. Ich sehe keine Basis dafür, anzunehmen, dass es keine Unsicherheit mehr gibt.

 

Comstage könnte aber durchaus die Anlagebedingungen und ggf. die Konstruktion der Fonds ändern und den harten Kriterien für die Teilfreistellungsklassen folgen. Das passiert noch nicht. Also bleibt die Unsicherheit eben bestehen. Egal wie viel PR-Abteilungen noch publizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 1 Stunde schrieb tyr:

 

Es kommt nicht auf irgendwelche "Statements" von irgendwelchen PR-Abteilungen an. Es kommt auf das Gesetz an, was dort an harten Kriterien gefordert und definiert wird. Nicht Comstage definiert, wie der Staat die Fonds besteuert, das macht der Staat.

 

Die Diskussion findest du ab hier, folgende Postings: https://www.wertpapier-forum.de/topic/38496-reform-der-besteuerung-von-investmentfonds/?page=31#comment-1096430

 

Das ist immer noch aktuell, solange Comstage keine neuen Anlagebedingungen vorlegt und kein Anwendungserlass zum Gesetz vom Staat veröffentlicht wird.

 

 

Damit bin ich dann wieder aus der Diskussion draußen, so lange, bis ich erkenne, dass du von irgendwelchen Kundenmagazinen, Videos und sonstigen PR-Mitteln weg kommst hin zum Gesetz, Anlagebedingungen und vergleichbaren Fakten.

 

 

Comstage ist da wahrscheinlich kundenfreundlicher und trickreicher als unser Staat und seine "harten" Kriterien. ;)

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am ‎15‎.‎09‎.‎2017 um 08:20 schrieb sigoa:

...

ps: Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass mein thread von den meisten Cracks hier ignoriert wird? Was habe ich denn falsch gemacht? :(

Bisher war es wichtig. Wie Du siehst wird es jetzt unwichtig!:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 13 Minuten schrieb Joseph Conrad:

 

Comstage ist da wahrscheinlich kundenfreundlicher und trickreicher als unser Staat und seine "harten" Kriterien. ;)

 

Gruß

Joseph

 

Nein, sind sie nicht. Das Gesetz unterscheidet nicht zwischen kundenfreundlich und trickreich oder sonstigen Begriffen, die du sonst noch ausdenken magst.

 

Was sollen denn diese ganzen schrägen Behauptungen?

 

Einfach lesen, was im Gesetz steht, dort wird definiert, wie es sein soll. Wenn danach Unklarheiten bestehen muss man eben auf einen Anwendungserlass hoffen oder auf BFH-Urteile.

 

Das hat alles überhaupt nichts mit Comstage zu tun und ob die irgendwie kundenfreundlich, kundenunfreundlich, trickreich oder trickarm sind. Um solche Begrifflichkeiten geht es nicht. Das ist irrelevant.

 

Lies die oben verlinkte Diskussion, lies die entsprechenden Stellen im Gesetz. Mache dich selber schlau. Dieses Gelaber von "kundenfreundlich und trickreich" ist wirklich unerträglich. Du kannst über Comstage denken, was du willst. Dann solltest du aber nicht auf dieser schrägen Basis Aussagen hier im Forum treffen, die man nur auf Fakten treffen kann und eben nicht auf schwammiger Uniformiertheit. Und ich behaupte nicht, beim neuen Steuergesetz alles verstanden zu haben. Im Gegenteil. Die Antworten findet man aber nunmal nicht über die Comstage-Marketingabteilung und in irgendwelchen Videos. Es ist irrelevant für den Steuerstatus, ob Comstage trickreich, trickarm oder sonstwas ist. Es zählen nur die Fakten, die sich z. B. aus Gesetz und Anlagebedingungen ableiten können, ggf. noch aus der Selbstdeklaration.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigoa

Dann danke ich nochmals für die Infos und die Hilfe. Da es nicht eilt mit dem ETF-Kauf, warte ich einfach ab, bis es bezüglich der Thematik mit der Teilfreistellung eine verlässliche Aussage der Finanzämter gibt. Dan sehe ich weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...