Zum Inhalt springen
Alpingott

Kurz mal die Richtung abstimmen...bin ich noch auf dem Laufenden?

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Ich werde da definitiv nicht hingehen, Ich bin aber auch kein Sparplan-Kleinanleger. Ich mache überhaupt keine Sparpläne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpingott
· bearbeitet von Alpingott
vor 1 Minute schrieb Ramstein:

Ich werde da definitiv nicht hingehen, Ich bin aber auch kein Sparplan-Kleinanleger. Ich mache überhaupt keine Sparpläne.

 

Aus welchen Gründen? Ich würde auch am liebsten mein Depot bei der com.direct lassen. Da würde ich 1,5% vom Orderbetrag zahlen. Ist jetzt auch nicht die Welt aber wenn es auch anders geht...

 

DIBA wäre auch ok, aber da muss ich ja immer 500 Euro haben...das ist in meiner Dimension viel zu viel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 25 Minuten schrieb Alpingott:

DIBA wäre auch ok, aber da muss ich ja immer 500 Euro haben...das ist in meiner Dimension viel zu viel

 

Man kann auch in Cash sparen und halbjährlich oder jährlich kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpingott
vor 8 Minuten schrieb tyr:

 

Man kann auch in Cash sparen und halbjährlich oder jährlich kaufen.

 

Ja schon klar, aber in meinen Augen ist dies nachteiliger als jeden Monat oder zumindest jedes Quartal zu sparen. So ist die Wahrscheinlichkeit zu einem schlechten Zeitpunkt zu kaufen viel höher. Klar der Kurs kann auch gerade niedrig sein, aber wenn ich jeden Monat spare habe ich mehr den Durchschnitt.

 

Was sagst du zur Consorsbank? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 1 Minute schrieb Alpingott:

 

Ja schon klar, aber in meinen Augen ist dies nachteiliger als jeden Monat oder zumindest jedes Quartal zu sparen. So ist die Wahrscheinlichkeit zu einem schlechten Zeitpunkt zu kaufen viel höher. Klar der Kurs kann auch gerade niedrig sein, aber wenn ich jeden Monat spare habe ich mehr den Durchschnitt.

 

Was sagst du zur Consorsbank? 

 

Du kannst eben nicht alles haben. Wenn deine Kaufkosten nur mit kostenlosen Aktionsangeboten niedrig genug sind wirst du entweder Brokerbanken wechseln müssen oder dein Kaufverhalten anpassen müssen. Man kann nicht alles haben.

 

Was ich zur Consorsbank/BNP sage: das selbe wie Ramstein, lies den Diskussionsfaden dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpingott
vor 3 Minuten schrieb tyr:

 

Du kannst eben nicht alles haben. Wenn deine Kaufkosten nur mit kostenlosen Aktionsangeboten niedrig genug sind wirst du entweder Brokerbanken wechseln müssen oder dein Kaufverhalten anpassen müssen. Man kann nicht alles haben.

 

Was ich zur Consorsbank/BNP sage: das selbe wie Ramstein, lies den Diskussionsfaden dazu.

 

Ja ich habe mir eben die letzten paar Seiten des Fadens durchgelesen. Klar sind paar Dinge dabei, aber in meinen Augen nichts dramatisches...Was wäre denn ein Argument für dich dort keinen Sparplan mit kleinen Beträgen zu eröffnen?

 

Kann man sagen, wie viele Kaufkosten noch in Ordnung sind? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 3 Minuten schrieb Alpingott:

Ja ich habe mir eben die letzten paar Seiten des Fadens durchgelesen. Klar sind paar Dinge dabei, aber in meinen Augen nichts dramatisches...Was wäre denn ein Argument für dich dort keinen Sparplan mit kleinen Beträgen zu eröffnen?

 

Ich würde das ganze Themer Brokerwahl anders angehen. Ich definiere, welche Wertpapiere ich in der absehbaren Zukunft zu kaufen/handeln beabsichtige. Ich überlege mir, wie mein Handelsverhalten aussehen könnte und wo ich dauerhaft günstige Preise vorfinde und in Zukunft erwarten könnte. Idealerweise ohne Aktionsangebote, die kommen und gehen werden.

 

Was meiner Meinung nach ebenfalls hilft: wenige Wertpapierpositionen, so dass wenig gehandelt werden muss, aber trotzdem marktbreite Streuung gewährleistet ist (Weltdepot). Dies hilft, Handelskosten niedrig zu halten.

 

Meiner Meinung nach sollten Handelskosten wenn möglich maximal 1% vom Handelswert betragen. Unter 0,5% ist noch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpingott
vor 7 Minuten schrieb tyr:

 

Ich würde das ganze Themer Brokerwahl anders angehen. Ich definiere, welche Wertpapiere ich in der absehbaren Zukunft zu kaufen/handeln beabsichtige. Ich überlege mir, wie mein Handelsverhalten aussehen könnte und wo ich dauerhaft günstige Preise vorfinde und in Zukunft erwarten könnte. Idealerweise ohne Aktionsangebote, die kommen und gehen werden.

 

Was meiner Meinung nach ebenfalls hilft: wenige Wertpapierpositionen, so dass wenig gehandelt werden muss, aber trotzdem marktbreite Streuung gewährleistet ist (Weltdepot). Dies hilft, Handelskosten niedrig zu halten.

 

Meiner Meinung nach sollten Handelskosten wenn möglich maximal 1% vom Handelswert betragen. Unter 0,5% ist noch besser.

 

Danke für deine Einschätzung, aber mit Kosten unter 1% wirste denke ich nicht hinkommen. Alle haben etwa 1,5 bis 1,7% vom Ordervolumen.

 

Leider hat mir immer noch keine einen Grund gegen Consors genannt wenn ich mit kleinen Sparplänen beginnen will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 30 Minuten schrieb Alpingott:

Danke für deine Einschätzung, aber mit Kosten unter 1% wirste denke ich nicht hinkommen. Alle haben etwa 1,5 bis 1,7% vom Ordervolumen.

 

Das ist möglich. Selbst unter 0,5% geht problemlos. Du brauchst dich nur von der Begrenzung auf monatliche Sparpläne, eine Bank o.ä. zu lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde schrieb Alpingott:

Leider hat mir immer noch keine einen Grund gegen Consors genannt wenn ich mit kleinen Sparplänen beginnen will...

Da gibt es auch keinen Grund. Du willst schließlich gängige ETFs kaufen und keine Venezuela-Anleihen handeln. Darauf spielt Ramstein an. Vermute ich jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpingott
vor 7 Stunden schrieb odensee:

Da gibt es auch keinen Grund. Du willst schließlich gängige ETFs kaufen und keine Venezuela-Anleihen handeln. Darauf spielt Ramstein an. Vermute ich jedenfalls.

 

Ja die Vermutung habe ich auch, dass es keinen wirklichen Grund für meine Besürfnisse gibt. Ob ich irgendwelche exotischen Dinge nicht habdeln kann ist mir egal.

 

Wenn es noch andere Gründe gibt würde ich mich freuen wenn sich jemand meldet.

 

Ist bei mir am Anfang eine Anbieterdiversifizierung erforderlich? Ich würde gerne meine ETFs von comstage nehmen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde schrieb Alpingott:

Wenn es noch andere Gründe gibt würde ich mich freuen wenn sich jemand meldet.

Ich habe unter anderem auch ein Depot bei Consors. Für einen einfachen ETF-Sparplan kannst du die problemlos nehmen. Kann natürlich sein, dass die Aktion irgendwann ausläuft. Und: beim Verkauf schlagen natürlich Gebühren zu. Da wäre z.B. Flatex günstiger. Aber soweit bist du ja noch nicht.

 

vor 1 Stunde schrieb Alpingott:

Ist bei mir am Anfang eine Anbieterdiversifizierung erforderlich?

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpingott
vor 4 Stunden schrieb odensee:

Ich habe unter anderem auch ein Depot bei Consors. Für einen einfachen ETF-Sparplan kannst du die problemlos nehmen. Kann natürlich sein, dass die Aktion irgendwann ausläuft. Und: beim Verkauf schlagen natürlich Gebühren zu. Da wäre z.B. Flatex günstiger. Aber soweit bist du ja noch nicht.

 

Nein.

 

Ok danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpingott
· bearbeitet von Alpingott

Noch eine Frage habe ich, dann bin ich wunschlos glücklich :D

 

Kann man eigentlich sagen welcher ETF für Amerika "besser" ist? NA oder S&P 500. Ich weiß, dass beim NA noch Kanada mit drin ist, aber macht dies groß etwas aus? 

 

Wenn ich mir so die Entwicklung der letzten 5 Jahre anschaue läuft der S&P 500 etwas besser und die Kosten sind beim NA mit 0,25% im Vergleich zum S&P 500 mit 0,12% auch deutlicher höher.

 

In meinen Augen würde daher nur alles für den S&P 500 sprechen. Täusche ich mich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Wenn du eine geringe Sparrate hast, so dass 500 Euro pro Kauf bei ING Diba zu selten wäre: am besten gar kein separater Nordamerika-Anteil, sondern MSCI World, oder sogar MSCI ACWI (IMI).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpingott
· bearbeitet von Alpingott
vor 4 Minuten schrieb tyr:

Wenn du eine geringe Sparrate hast, so dass 500 Euro pro Kauf bei ING Diba zu selten wäre: am besten gar kein separater Nordamerika-Anteil, sondern MSCI World, oder sogar MSCI ACWI (IMI).

 

Das war nicht meine Frage...ich glaube die Diskussion mit 1 oder 2 oder 4 ETFs haben wir hier doch schon genug geführt. 

 

Ist nicht böse gemeint, aber das bringt mich nicht weiter...ich weiß du meinst es gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
vor 46 Minuten schrieb Alpingott:

aber das bringt mich nicht weiter...

 

Dich bringt alles nicht weiter. Fang doch endlich an !!!!!! Worauf wartest du??????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpingott
vor 1 Minute schrieb luess:

 

Dich bringt alles nicht weiter. Fang doch endlich an !!!!!! Worauf wartest du??????????

 

Ich habe doch nur eine normale Frage gestellt...versteh ich nicht...naja wenn noch jemand einen konstruktiven Beitrag posten möchte würde ich mich freuen...besten Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich habe dir doch gestern schon gepostet, das die consorsbank OK ist.

Aber Du  hast es ja weiter gefragt und gefragt und gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 46 Minuten schrieb Alpingott:

naja wenn noch jemand einen konstruktiven Beitrag posten möchte würde ich mich freuen...besten Dank.

Ich hab was !!

 

Lad die Unterlagen für die Depoterstellung vom Broker runter, füll sie aus, kopier den Personalausweiss und schick das Zeug noch heute zum Broker zurück oder macht nen Videoident und fang an :D.

Denn das Anfangen ist bei vielen das schwierigste.

 

Kennst du das Zwergenlied?

Gold Gold Gold Gold....

Gold Gold Gold Gold....

Gold Gold Gold Gold.........

 

Kennst du das Lied für ETF-Depot Neukunden?

Fang an, Fang an, Fang an, Fang an.......

Fang an, Fang an, Fang an, Fang an.......

Fang an, Fang an, Fang an, Fang aaaaaan.......

 

:w00t::lol::D:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpingott
vor 56 Minuten schrieb west263:

Ich habe dir doch gestern schon gepostet, das die consorsbank OK ist.

Aber Du  hast es ja weiter gefragt und gefragt und gefragt.

 

vor 34 Minuten schrieb Sascha.:

Ich hab was !!

 

Lad die Unterlagen für die Depoterstellung vom Broker runter, füll sie aus, kopier den Personalausweiss und schick das Zeug noch heute zum Broker zurück oder macht nen Videoident und fang an :D.

Denn das Anfangen ist bei vielen das schwierigste.

 

Kennst du das Zwergenlied?

Gold Gold Gold Gold....

Gold Gold Gold Gold....

Gold Gold Gold Gold.........

 

Kennst du das Lied für ETF-Depot Neukunden?

Fang an, Fang an, Fang an, Fang an.......

Fang an, Fang an, Fang an, Fang an.......

Fang an, Fang an, Fang an, Fang aaaaaan.......

 

:w00t::lol::D:thumbsup:

 

Sag mal seid ihr etwas neben der Spur...ich hatte doch einfach nur die Frage hinsichtlich Vergleich S&P 500 und NA gestellt? Weder wo ich mein Depot eröffnen soll noch sonst was...vergesst es einfach...ist das ein Kindergarten hier. Da stellt man als Anfänger echt normale und in meinen Augen sinnvolle Fragen und bekommt absolut keine Antwort. Für eure Hinweise hinsichtlich Depoteröffnung bin ich dankbar, das Thema ist nun auch erledigt.

 

Mir ging es doch jetzt nur um die Auswahl S&P 500 oder NA....warum ist immer nur alles so kompliziert hier...

 

Naja egal...schönen Abend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar

Damit Du wenigstens eine Antwort auf Deine Frage bekommst:

Meiner Meinung nach spielt die Auswahl S&P500 oder NA in Deinem Fall keine Rolle. Nimm den ETF der dir besser gefällt (Kosten, thesaurierend vs. ausschüttend, Replikation). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpingott
Gerade eben schrieb Sparkommissar:

Damit Du wenigstens eine Antwort auf Deine Frage bekommst:

Meiner Meinung nach spielt die Auswahl S&P500 oder NA in Deinem Fall keine Rolle. Nimm den ETF der dir besser gefällt (Kosten, thesaurierend vs. ausschüttend, Replikation). 

 

Danke für deine Einschätzung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

es hatte, mit der Zeit, ein bisschen den Eindruck vermittelt, als würdest Du etwas gegen die consorsbank suchen.  

 

Da ist nichts. Eröffne ein Depot und richte deine Sparpläne ein. und wenn Du von jedem amerikanischen Index etwas möchtest, nimm den NA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alpingott
vor 2 Minuten schrieb west263:

es hatte, mit der Zeit, ein bisschen den Eindruck vermittelt, als würdest Du etwas gegen die consorsbank suchen.  

 

Da ist nichts. Eröffne ein Depot und richte deine Sparpläne ein. und wenn Du von jedem amerikanischen Index etwas möchtest, nimm den NA.

 

Nein was soll ich gegen die suchen. Ich werde dort ein Depot eröffnen, da bin ich mir sicher. Ich hatte doch jetzt nur die Fragen wegen NA oder S&P500 gestellt.

 

Hätte da gerne mal ein paar Begründungen warum welcher sinnvoller ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...