Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Xardas01

Namensaktien: Umschreibung und Neueintrag von Namensaktien

Empfohlene Beiträge

Xardas01

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Ablauf bei Namensaktien.
Ich habe mir über meinen Broker (S-compfort) Aktien von "LEG Immobilien Namensaktien" (WKN: LEG111 / ISIN: DE000LEG1110) geholt.
Diese werden mit ja auch ins Depot gut-geschrieben und ich bin somit Inhaber. Aber wie  läuft das nun mit dem Aktienbuch bzw. Aktienregister?
Laut Seite ist die "Umschreibung und Neueintrag von Namensaktien" kostenfrei. Aber mehr steht da nicht. Und der von der Bank wüsste nicht das dort noch was zu machen wäre.
Allerdings laut I-net scheint das nicht immer so zu sein. Nun habe ich angst mein Stimmrecht nicht zu bekommen.
(Bzw. zur Hauptversammlung zu gehen und dann heißt es NÖ du nicht :D)
Erfolgt der Eintrag ins Aktienregister heutzutage Automatisch? Oder an wen muss ich mich wenden? Ich will ja das Stimmrecht auch haben... .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Das sollte die Bank nach dem Kauf alles für dich übernehmen, ich musste diesbezüglich noch nie aktiv werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber

Frag einfach bei Deiner Bank nach.

Bei mir (onvista) war es vor ein paar Jahren so, dass standardmäßig kein (persönlicher) Eintrag ins Namenregister stattfand --> Stimmrecht bei der Bank.

Nach einer entsprechenden Weisung meinerseits wurden die im Bestand befindlichen Aktien auf mich umgeschrieben und dies auch bei künftigen Käufen berücksichtigt.

 

Hinweis am Rande: Der persönliche Eintrag ins Register war zumindest bei onvista mit einer kleinen Gebühr versehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...