Zum Inhalt springen
pansen1

Amerikanische Knock-Out Zertifikate

Empfohlene Beiträge

monopolyspieler

Bei der comdirect war es bis in den Herbst 2017.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toomuchmoon
Am 10.9.2020 um 21:48 von monopolyspieler:

Bei der comdirect war es bis in den Herbst 2017.

ich bin noch ziemlich unerfahren :) Kann man bei Knockouts auch einen Stopp Loss setzen? Also nicht die Knockout Schwelle sondern ein normaler Stopp Loss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Kann man.

Aber das ist immer so eine Sache bei Derivaten.

Es gibt Emittenten, die:

- schon mal Spreads um über 10% auseinanderziehen

- in Turbulenzen schlicht keine Kurse stellen

- zu bestimmten Zeiten keine Kurse stellen (für US-Werte: UBS zwischen 15.28h und 15.38h, die Citibank zwischen 9.45h und 10h sowie gegen 13.30h usw. usw.).

- oder nur Kurse für ein sehr geringes Handelsvolumen stellen (damit meine ich dreistellige Euro-Beträge, statt vorher dicke fünfstellige Beträge)

- dann gibt es Broker, die solche Orders mal eben morgens vor 8h an den Emittenten leiten, während dort noch alle im Schlafanzug rumlaufen. ;-) Resultat: die Order wird nicht eingepflegt und verfällt.

Dann musst Du auch die Möglichkeit haben, einen Stop zu setzen.

Hast Du zweitausend Zertifikate und willst einen Stop setzen, dann funktioniert das nicht, wenn der Emittent aktuell ein geringeres Handelsvolumen eingestellt hat.

Du kannst dann zwar stückeln- aber spätestens nach der zweiten Verkaufsorder wird der Spread zu Deinen Ungunsten deutlich auseinander gezogen oder es werden für einige Zeit keine Kurse gestellt.

Das können mal 5 Minuten oder eine halbe Stunde sein...

 

Von daher empfiehlt es sich, schon einen grosszügigen Abstend zum KO zu haben beim Kauf.

Im Bild mein einziger KO-Schein- Ende August für knapp 7 Euro gekauft- seitdem hoch auf 7,80, wieder runter auf Geldkurs 6,43 und aktuell bei 7,35.

Abstand zum KO- gut 40%.

 

 

dhr.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Und das ist ein KO auf Tesla oder was genau wolltest du mit dem Bild aussagen?

Selbst wenn der Abstand zum KO weit ist, kann das Zertifikat natürlich trotzdem große Bewegungen machen, wenn der Basiswert stärker schwankt.

Und für das Auseinanderziehen des Spreads ist der Chart eines Geldkurses ja auch kein Beleg. Aber ich gebe dir vollkommen Recht, dass alle genannten Probleme mit Emittentenprodukten auftreten.

Das ist genau der Grund, warum ich immer direkt an der Terminbörse handle, anstatt einen Zwischenhändler als Emittenten zu haben, der mir die Preise nach Gutdünken stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toomuchmoon
vor 3 Stunden von passiv_Investor:

Und das ist ein KO auf Tesla oder was genau wolltest du mit dem Bild aussagen?

Selbst wenn der Abstand zum KO weit ist, kann das Zertifikat natürlich trotzdem große Bewegungen machen, wenn der Basiswert stärker schwankt.

Und für das Auseinanderziehen des Spreads ist der Chart eines Geldkurses ja auch kein Beleg. Aber ich gebe dir vollkommen Recht, dass alle genannten Probleme mit Emittentenprodukten auftreten.

Das ist genau der Grund, warum ich immer direkt an der Terminbörse handle, anstatt einen Zwischenhändler als Emittenten zu haben, der mir die Preise nach Gutdünken stellt.

was heißt für dich "direkt an der Terminbörse" (Ich bin noch ein Neuling daher die Frage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Tesla- der war gut. Nein, das ist ein KO auf Danaher.

Also keine gehypte Tech-Aktie.

Selbst da würden in der aktuellen volatilen Lage 20% Stop-Loss Abstand mal schnell dazu führen, das im Tal verkauft wird.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 3 Stunden von toomuchmoon:

was heißt für dich "direkt an der Terminbörse" (Ich bin noch ein Neuling daher die Frage)

Das bedeutet, dass ich nicht den Umweg über einen Emittenten nehme, der im Endeffekt die selbe Position wie der Kunde am Terminmarkt einnimmt und sich dort absichert. Nur schlägt er auf seine Produkte (Zertifikate & Co) Gebühren und Aufschläge drauf und gibt mir meist schlechtere Kursstellungen als wenn ich die rein börslichen Produkte wie Futures und Optionen handle, anstatt den Emittentenkram.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 3 Stunden von monopolyspieler:

Tesla- der war gut. Nein, das ist ein KO auf Danaher.

Also keine gehypte Tech-Aktie.

Selbst da würden in der aktuellen volatilen Lage 20% Stop-Loss Abstand mal schnell dazu führen, das im Tal verkauft wird.

 

 

 

 

 

Nun gut, aber vielleicht will man ja gerade den Stopp Loss so nah haben, weil man eben nicht 20% riskieren will.

Den Hebel bestimmt sowieso nicht das Produkt selbst, sondern die Menge, die ich in mein Depot hole in Relation zur Depotgröße.

Nur verstehen das die meisten halt nicht, bzw. machen sich darüber vorher keine Gedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Richtig, dann hat man entweder eine zu grosse Position oder/und den falschen Hebel im Produkt.

Oder das falsche Underlying- Tesla. ;-)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toomuchmoon
Am 12.9.2020 um 15:54 von passiv_Investor:

Das ist genau der Grund, warum ich immer direkt an der Terminbörse handle, anstatt einen Zwischenhändler als Emittenten zu haben, der mir die Preise nach Gutdünken stellt.

Handelst du in einer GmbH oder Privat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 1 Stunde von toomuchmoon:

Handelst du in einer GmbH oder Privat?

Beides

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toomuchmoon
Am 20.9.2020 um 15:51 von passiv_Investor:

Beides

Kursgewinne bei Aktien sind ja in der GmbH steuerfrei oder irgendwie müssen "nur" 5% gezahlt werden? Gilt das auch bei Knockouts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 12 Minuten von toomuchmoon:

Kursgewinne bei Aktien sind ja in der GmbH steuerfrei oder irgendwie müssen "nur" 5% gezahlt werden? Gilt das auch bei Knockouts?

Nein, die Steuerreduktion gibt es nur bei Aktien und nicht bei Zertifikaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toomuchmoon
Am 24.9.2020 um 19:49 von passiv_Investor:

Nein, die Steuerreduktion gibt es nur bei Aktien und nicht bei Zertifikaten.

Es gibt ja jetzt oder bald ein neues Geset, dass Verluste aus Derivaten im Privatvermögen nur noch mit 10000 Euro angerechnet werden können. WIe findest du das und wer ist daran Schuld? Nur Olaf Scholz oder die SPD oder die ganze Groko. Wird sich dagegen gewehrt zum Beispiel von der FDP?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 8 Minuten von toomuchmoon:

Es gibt ja jetzt oder bald ein neues Geset, dass Verluste aus Derivaten im Privatvermögen nur noch mit 10000 Euro angerechnet werden können. WIe findest du das und wer ist daran Schuld? Nur Olaf Scholz oder die SPD oder die ganze Groko. Wird sich dagegen gewehrt zum Beispiel von der FDP?

Der Bundesrat hat gerade heute verabschiedet, dass sie die Änderungen im Einkommensteuergesetz wieder rückgängig machen wollen.

 

 

https://www.godmode-trader.de/artikel/neue-steuerregeln-ab-2021-fuer-derivate-kommt-alles-ganz-anders,8478516#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toomuchmoon
vor 2 Stunden von passiv_Investor:

Der Bundesrat hat gerade heute verabschiedet, dass sie die Änderungen im Einkommensteuergesetz wieder rückgängig machen wollen.

Hast du einen Artikel dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 3 Stunden von toomuchmoon:

Hast du einen Artikel dazu?

Ja, ein Video und einen Artikel. Hast du beides angeschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Er hat es nicht verabschiedet- dafür fehlt die Lesung im Bundestag noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 7 Stunden von monopolyspieler:

Er hat es nicht verabschiedet- dafür fehlt die Lesung im Bundestag noch.

Man muss genau lesen, was sie verabschiedet haben und das sind eben nur die Änderungsvorschläge. Im Video wird das auch gesagt, dass das nochmal zurück zum Bundestag wandert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toomuchmoon
Am 10.10.2020 um 08:13 von passiv_Investor:

Man muss genau lesen, was sie verabschiedet haben und das sind eben nur die Änderungsvorschläge.

Also ich bin gerade irgendwie verwirrt. Kannst du mir sagen was aktuell Sache ist? In einem Podcast habe ich gehört, dass es jetzt angeblich doch beim Alte bleiben soll zumindest ist es geplant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Der Bundestag hat noch nicht über die Vorschläge des Bundesrats beraten und abgestimmt. Solange, und zwar bis auch der Bundesrat über etwaige Änderungen wieder abgestimmt hat, gilt die bisher verabschiedete Regelung mit der nachteiligen Änderung des Einkommensteuergesetzes.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toomuchmoon
Am 17.10.2020 um 13:17 von passiv_Investor:

Der Bundestag hat noch nicht über die Vorschläge des Bundesrats beraten und abgestimmt. Solange, und zwar bis auch der Bundesrat über etwaige Änderungen wieder abgestimmt hat, gilt die bisher verabschiedete Regelung mit der nachteiligen Änderung des Einkommensteuergesetzes.

 

Ist die Steuerpflicht für Gold ETCs jetzt auch aufgehoben? Macht Scholz nur noch Mist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 17 Stunden von toomuchmoon:

Ist die Steuerpflicht für Gold ETCs jetzt auch aufgehoben? Macht Scholz nur noch Mist?

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/rohstoffe-richter-heben-steuerpflicht-fuer-weitere-gold-produkte-auf-anleger-koennen-geld-zurueckverlangen/26297596.html?ticket=ST-1620942-ENJb3tA0da6aWIMqpAVH-ap5

 

Zitat

Das aktuelle Urteil zu Gold-ETCs dürfte besonders dem Bundesfinanzministerium missfallen. Der Bundesfinanzhof hatte in dem Urteil explizit der Rechtsauffassung der Behörde widersprochen. Das SPD-geführte Ressort hatte zudem im Juli einen Referentenentwurf für das Jahressteuergesetz 2020 eingebracht, der vorsah, die schon bisher steuerfreien Produkte Xetra-Gold und Euwax-Gold II unter die Abgeltungsteuer fallen zu lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toomuchmoon

@passiv_InvestorIch mab mal eine "Einsteigerfrage", da ich noch nicht so erfahren bin. Ist es nicht sinnvoll eine Aktie zu shorten und sie gleichzeitig zu kaufen, um von den Dividenden zu profitieren? Zum Beispiel bei der RTL Aktie, die ca. eine 8%ige Dividendenrendite einbringt. Sind die Kosten für die "Beleihung" zu hoch? Wenn ja dann gibt es ja noch andere Finanzprodukte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Da steige ich nicht so ganz dahinter.

Wenn Du eine Aktie shortest, musst DU die Dividenden dem Verleiher zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...