Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brennholz

alte AG wiederbeleben

Empfohlene Beiträge

brennholz

Hallo an alle Aktienspezialisten,

ich habe mal eine Frage, die mich schon seit ein paar Tagen beschäftigt. 

Folgendes Szenario:

Man ist Inhaber alter Papieraktien (ungelocht) der Firma XY AG - irgendwas um 1900.
Als Inhaber der Aktien, Aktionär, ist man folglich nun an diesem Unternehmen beteiligt.
Da die AG jedoch schon (uralt) ist, ist man vielleicht der einzige Inhaber dieser (seltenen)
Papieraktien (sagen wir mal 100 Stück), alle anderen Papieraktien gibt es nicht mehr.
Nun ist man folglich Großaktionär, wenn nicht sogar Alleinaktionär dieser alten AG.

Kann man nun diese alte AG "wiederbeleben" oder als Nachfolger "übernehmen"? So vom
ganz groben Verstand muss das ja eigentlich denkbar sein - was meint Ihr? 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gibt es denn die Firma noch im Handelsregister? Oder hast du nur buntes Papier, das Anteile an einer nicht mehr existierenden Firma bescheinigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Theoretisch, theoretisch... was soll denn mit der AG zwischenzeitlich passiert sein? Ist ja nicht so, dass eine AG keine laufenden staatlichen Gebühren verursacht. In diesem Szenario wäre sie liquidiert worden. Oder wer - wenn nicht du - soll die Firma am Leben gehalten haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...