Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Abijul

Wegen Währungsschwankungen verkaufen

Empfohlene Beiträge

Abijul

Moin Freunde,

 

zum Thema Währungsschwankungen möchte ich euch mal nach einem Rat bzw. euren Erfahrungen befragen.

Aktuell gewinnt der Euro ja an Fahrt gegenüber dem USD.

 

Wenn man jetzt USD Aktien zu einem Kurs von 1,10 gekauft hat und der Euro jetzt immer stärker wird. Aktuell knapp 1,20. Und man davon ausgeht das der Euro auch zukünftig stärker wird, also in Richtung 1,30 -1,40.

 

Würdet ihr dann sagen, dass man ...

 

1. die aktuellen USD Aktien verkaufen soll? (zumindest sich es überlegen sollte)

2. erst wieder in USD Aktien investiert, wenn man eher von einem stabilen bzw. sinkenden Euro ausgeht?

 

Nur mal ein hypothetisches Beispiel.

 

Kauft man jetzt USD Aktien und entwickelt sich die Aktie innerhalb eines Jahres +10%, der Euro aber auch. Bleiben unterm Strich 0%.

Kauft man EUR Aktien und entwickelt sich die Aktie innerhalb eines Jahres +10%, bleiben +10%.

 

Heißt das jetzt während der Gefahr des steigenden Euros nicht das man erstmal in den Euroraum investieren sollte? Denn auch gegenber anderen Währungen wertet der Euro ja auch auf.

 

Würde mich über eure Antworten freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Kannst Du die EUR/USD-Entwicklung relativ sicher vorhersagen?

 

Nein --> Deine Frage erübrigt sich, weil Du nicht weißt wie es mit den Währungen weitergeht.

 

Ja --> Deine Frage erübrigt sich, weil Du mit Zertifikaten oder Optionsscheinen sehr viel rentablere Möglichkeiten hättest.

 

Wenn es Dir aber nur um den prinzipiellen Zusammenhang zwischen US-Aktien und Dollarkurs geht, dann gucke doch einfach mal, wie es in der Vergangenheit war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Abijul

In meinem Beispiel gehen wir davon aus das der Euro an Stärke gewinnt.

Daher ja, ich weiß wie es mit dem EURUSD Wärhungspaar weitergeht.

 

Mit Optionen und Zertifikaten bin ich noch nicht vertraut, welcher Mehrwert resultiert daraus?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Die Frage ist sicherlich interessant, manche Foreninsassen tun sich halt etwas schwer mit hypothetischen Fragen. ;)

 

Das Devisenrisiko kauft man mit einer US Aktie natürlich immer mit. Hier ist das mal gut erklärt, ist zwar schon alt gilt aber immer noch. 

 

 

http://app.handelsblatt.com/waehrungsrisiko-beeinflusst-auslaendische-aktien-und-anleihen-aufwaertstrend-beim-euro-wuerde-us-wertpapiere-fuer-deutsche-anleger-billiger-machen-euro-schwankungen-verunsichern-investoren/2023162.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fairy
· bearbeitet von fairy

Was haltet ihr vom Kauf auf Dollar Margin, ich bin damit im letzten halben Jahr sehr gut gefahren. Ca. 2,5% Zinsen p. a. auf den Kredit aber im Vergleich zum Wertverlust ggü. dem Dollar mehr als Wett gemacht.

 

Gibt es bessere Alternativen um sich gegenüber Währungsschankungen abzusichern mit weniger kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 13 Stunden schrieb Abijul:

Heißt das jetzt während der Gefahr des steigenden Euros nicht das man erstmal in den Euroraum investieren sollte? Denn auch gegenber anderen Währungen wertet der Euro ja auch auf.

So einfach ist es nicht: Für die international tätigen Unternehmen im Euroraum sinken die Gewinne durch die Aufwertung des Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Abijul

Stimmt, ein starker Euro erschwert die Exporte. Daran habe ich im Moment gar nicht gedacht ;-)

 

Ich weiß man kann Währungsschwankungen nicht vorraussagen, aber wenn man vor ein paar Monaten zu einem sehr niedrigen Eurokurs US Aktien gekauft hat, ist das Risiko schon größer, dass man am unteren Ende der EUR/USD Wechselschwankung gekauft hat.

Diesen Anlagen haben durch die Währungsaufwertung des Euro um bis zu ca. 15% an Wert verloren.

Wenn man eine weitere Aufwertung nun vermutet, wäre es doch eventuell klug, US Aktien erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu kaufen, um das Wechselrisiko etwas mehr auf seiner Seite zu haben. Oder nachzukaufen um den Durchschnittspreis auf den Divisenkurs zu optimieren.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Stunde schrieb Abijul:

Stimmt, ein starker Euro erschwert die Exporte. Daran habe ich im Moment gar nicht gedacht ;-)

 

Ich weiß man kann Währungsschwankungen nicht vorraussagen, aber wenn man vor ein paar Monaten zu einem sehr niedrigen Eurokurs US Aktien gekauft hat, ist das Risiko schon größer, dass man am unteren Ende der EUR/USD Wechselschwankung gekauft hat.

Diesen Anlagen haben durch die Währungsaufwertung des Euro um bis zu ca. 15% an Wert verloren.

Wenn man eine weitere Aufwertung nun vermutet, wäre es doch eventuell klug, US Aktien erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu kaufen, um das Wechselrisiko etwas mehr auf seiner Seite zu haben. Oder nachzukaufen um den Durchschnittspreis auf den Divisenkurs zu optimieren.

 

:thumbsup:, nur "Ich weiß man kann Währungsschwankungen nicht voraussagen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...