Zum Inhalt springen
Convexity

Globales Anleihenportfolio

Empfohlene Beiträge

Convexity

Hallo liebe User, 

 

da ich schön längere Zeit in Aktien investiere, würde ich gern auch in Anleihen investieren. Mich interessiert ein globales Anleihenportfolio. Wie kann man den am besten seine Anleihen diversifizieren und dabei möglichst viele Länder abdecken. Anleihen-Etfs, Fremdwährungsanleihen etc. ?

 

Würde mich gern um einige Tipps erfreuen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Schau für den Anfang mal in meine Signatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

ETF geht sicher. Es gibt auch gemangte Fonds mit akzeptabler TER. Der Unterschied ist nicht so groß wie bei Aktien. 

 

Die Frage ist welche Zielsetzung Du hast. Im Gegensatz zu Aktien besteht ein (klares) Wechselkursrisiko. Wenn man das nicht will, dann lieber Euro. Oder bei Euroangst eben gerade nicht. Nächste Frage wäre Bonität. Investment Grade ist aktuell sinnfrei. High Yield oder Nachranganleihen korrelieren stark mit Aktien, bringen aber laufende Erträge.

 

Wenn die Frage eigentlich gelautet hat "Der Komma sacht aber...", dann ist die Antwort: Tagesgeld oder Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
vor 23 Stunden schrieb Rubberduck:

 Im Gegensatz zu Aktien besteht ein (klares) Wechselkursrisiko. Wenn man das nicht will, dann lieber Euro. Oder bei Euroangst eben gerade nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre Fonds/ETFs, die das Währungsrisiko absichern, z.B. bei justetf nach eur hedged suchen und Anleihen wählen.

 

Selbst habe ich sowas (noch?) nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Convexity

Hallo, 

wie funktioniert aktives Management von Anleihen und wie unterscheidet sich dies vom passiven Management?

Worauf muss ein aktiver Manager achten, wenn er breit diversifizieren will?

 

Schreibe eine Seminararbeit und würde gerne eure Meinung haben, damit ich diese mit meiner vergleichen kann:) wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
vor 24 Minuten schrieb Convexity:

würde gerne eure Meinung haben, damit ich diese mit meiner vergleichen kann:)  

 

Ach, Du hast schon eine eigene? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Convexity

Ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Am 7.10.2017 um 15:25 schrieb Convexity:

da ich schön längere Zeit in Aktien investiere, würde ich gern auch in Anleihen investieren.

 

vor 14 Stunden schrieb Convexity:

wie funktioniert aktives Management von Anleihen und wie unterscheidet sich dies vom passiven Management?

Schreibe eine Seminararbeit und würde gerne eure Meinung haben, damit ich diese mit meiner vergleichen kann:) wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten!!

 

vor 25 Minuten schrieb Convexity:

Ja hab ich :)

 

Mit dieser Art machst du dir sicher keine Freunde und bekommst auch kaum Unterstützung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 2 Stunden schrieb Convexity:

Ja hab ich :)

 

Dann stell uns die doch mal vor :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

 

 

Oh ja oh ja, vielleicht schreibe ich dann eine Arbeit über Deine Meinung.

Copy & Paste, das nennt man dann Meinungsaustausch. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Convexity

Was ist euer Problem? Ich stell meine nicht vor, da ich eure Meinung gefragt hab und nicht meine eigene! Ich würde gerne eure Argumente diskutieren und hat rein garnichts mit Copy&Paste zu tun. 

@Ramstein spar dir solche Aussagen, solche bringen keinem weiter. Ich hätte von euch schon etwas mehr Intelligenz erwartet. Naja, wenn keiner eine Diskussion führen will, dann mach ich mit meiner Arbeit selber weiter:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
vor 14 Minuten schrieb Convexity:

 Ich stell meine nicht vor, da ich eure Meinung gefragt hab und nicht meine eigene!

 

Ach, wir machen das halt auch so. Und nun? Blöde Patt-Situation.

 

vor 15 Minuten schrieb Convexity:

.... dann mach ich mit meiner Arbeit selber weiter:)

 

Tja, wohl besser. Scheinbar will das hier niemand für Dich machen.

Du könntest es aber natürlich auch mal in anderen Foren versuchen.

Es muss doch irgendwie eine Lösung für Dein Problem geben!

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Convexity
vor 9 Minuten schrieb Cef:

Tja, wohl besser. Scheinbar will das hier niemand für Dich machen.

Wie gesagt, mir geht es um die Diskussion, aber scheint ihr ja nicht zu verstehen:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten schrieb Convexity:

Wie gesagt, mir geht es um die Diskussion, aber scheint ihr ja nicht zu verstehen:)

 

Zitat

Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt.

(Quelle: wikipedia)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Gemeint ist wohl: Das WPF diskutiert und der Herr übernimmt die besten Punkte in seine Seminararbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Convexity
vor 29 Minuten schrieb Rubberduck:

Gemeint ist wohl: Das WPF diskutiert und der Herr übernimmt die besten Punkte in seine Seminararbeit.

Genau, das Forum ist ja dann auch eine seriöse Quelle :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 22 Stunden schrieb Convexity:

 

Schreibe eine Seminararbeit und würde gerne eure Meinung haben, damit ich diese mit meiner vergleichen kann:) wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten!!

 

vor einer Stunde schrieb Convexity:

 

...  spar dir solche Aussagen, solche bringen keinem weiter. Ich hätte von euch schon etwas mehr Intelligenz erwartet. Naja, wenn keiner eine Diskussion führen will, dann mach ich mit meiner Arbeit selber weiter:)

 

vor 1 Minute schrieb Convexity:

Genau, das Forum ist ja dann auch eine seriöse Quelle :D 

 

Kleiner Tipp für die Seminararbeit -  sich erst mal die Grundlagen aneignen.

https://www.grundschulkoenig.de/die-4-faelle

 

3. Fall: Dativ

"Wem-Fall"

Frage nach dem Fall: Wem? Mit wem? Bei wem?

Beispiel: Ich spiele mit Julian. Mit wem spiele ich? Mit Julian.

4. Fall: Akkusativ

"Wen-Fall"

Frage nach dem Fall: Wen? Für wen?

Beispiel: Julian und ich suchen den Ball. Wen suchen wir? Den Ball.

 

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags

Welchem Fach studierst du?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Don't feed ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...