Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ferromontanus

Was ist der Unterschied zwischen einer Bilanzsumme und dem Buchwert?

Empfohlene Beiträge

ferromontanus

So wie ich es verstehe werden beide berechnet als Reinvermögen minus Verbindlichkeiten, ich finde aber nirgends im Internet eine Angabe die sagt dass beides das gleiche ist. Verstehe ich da etwas falsch? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ja, das ist ziemlich verquast was Du da schreibst.

Die Bilanzsumme wird nicht als Reinvermögen minus Verbindlichkeiten berechnet. Ich wüßte gar nicht was das für ein Wert sein soll.

 

Das Reinvermögen ist die Summe aller Aktiva abzüglich aller Verbindlichkeiten, praktisch also das Eigenkapital in der Bilanz.

Die Bilanzsumme ist die Summe aller Buchwerte eines Unternehmens, also die bewertete Addition aller immateriellen und materiellen Vermögensgegenstände und aller Forderungen.

(Aktivseite der Bilanz).

Die Bilanzsumme ist die Summe aller Buchwerte.

 

Bilanz (schematisch)

Aktiva

+immaterielle Sachwerte

+materielle Sachwerte

+Forderungen

+Liquide Mittel 

+ARA

=Bilanzsumme Aktiva

 

Passiva

Eigenkapital

Rückstellungen

Verbindlichkeiten

+PRA

=Bilanzsumme Passiva

 

Bilanzsumme Aktiva =(!) Bilanzsumme Passiva

 

Das Eigenkapital nimmt als ermittelte "Restgröße" auf der Passivseite eine Sonderstellung ein.

Summe aller Aktiva - Summe aller Passiva (ohne Eigenkapital) = Eigenkapital

 

So, dass war mal ganz ganz grob.

Ansonsten empfehle ich das Buch von Heiner Hahn 

https://www.amazon.de/Buchhaltung-Bilanz-Teil-Grundlagen-Industriebuchführung/dp/3486583328

 

Ich meine aber das Malvolio hier mal links reingestellt hatte, wo man sich Buchführungsgrundlagenhefte gratis runterladen konnte, finde ich leider aktuell aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ferromontanus

Okay, du schreibst "die Bilanzsumme ist die Summe aller Buchwerte" was ist dann der Buchwert eines Unternehmens genau? Ist der Buchwert eines Unternehmens immer gleich hoch wie die Bilanzsumme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Buchwert ist erstmal nichts Konkretes. Es ist der Wert eines Postens in den Büchern, also der Bilanz. Ohne zusätzliche Benennung wird vermutlich der Buchwert des Eigenkapitals gemeint sein, welcher im Kontrast zum Marktwert des Eigenkapitals (= Börsenwert des Unternehmens) steht. Die Bilanzsumme ist aber Eigenkapital + Fremdkapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor einer Stunde schrieb ferromontanus:

Okay, du schreibst "die Bilanzsumme ist die Summe aller Buchwerte" was ist dann der Buchwert eines Unternehmens genau? Ist der Buchwert eines Unternehmens immer gleich hoch wie die Bilanzsumme?

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. 

Die Bilanzsumme ist die Summe aller Buchwerte.

Was kann man daran nicht verstehen?

 

Beispiel

Bilanz (schematisch)

Aktiva

B1 immaterielle Sachwerte = hat einen Buchwert von 5

B2 materielle Sachwerte= hat einen Buchwert von 50

B3 Forderungen= hat einen Buchwert von 25

B4 Liquide Mittel = hat einen Buchwert von 5

=Bilanzsumme Aktiva

B1 + B2 + B3 + B4 = 5 +50 +25 + 5 = 85

=Bilanzsumme Aktiva

 

Bilanzsumme Aktiva =(!) Bilanzsumme Passiva

Bilanzsumme Passiva - Fremdkapital = Eigenkapital

 

Es scheint mir, dass Dir einwenig Basiswissen fehlt. Das wäre aber nicht schlimm. Ansonsten mußt Du Deine Fragen mal konkretisieren oder vielleicht anders stellen.

Sonst weiß ich leider nicht, wie ich hier helfen soll?

 

Flughafen hat mal den Link unten gesetzt (Beitrag #604 oder auf den Beitrag klicken). Da gibt es eine Quelle für Unterlagen / Hefte zur Einführung in die Buchhaltung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...