Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UgandaKaffee

Warum ändert sich der Wert dieses Fonds?

Empfohlene Beiträge

UgandaKaffee

Guten Abend an alle,

 

ich bin seit einiger Zeit an einem Fonds bzw. dem Fondsmanager interessiert und versuche zu verstehen, wie dessen Geschäftsmodell funktioniert.

 

Der Fonds investiert das Vermögen seiner Einleger in unverbriefte Darlehen an Mikrofinanzinstitute, bspw. in Lateinamerika oder Zentralasien. Ich würde nun erwarten, dass der Fonds ein Darlehen zu bestimmten Konditionen ausgibt und sein Wert im Laufe der Zeit über Rückzahlungen von Kapital und Zins steigt. Bei Laufzeiten von bis zu zwei Jahren, gehe ich davon aus, das Rückzahlungen nicht monatlich sondern eher quartalsweise oder halbjährlich stattfinden.

 

Wenn ich mir aber die Prospekte ansehe, sehe ich aber, dass sich der Wert des Fonds jeden Monat ändert und ich verstehe nicht, wie das möglich ist, da ich nicht davon ausgehe, dass jeden Monat zurück gezahlt wird. Die meisten Darlehen werden außerdem in Euro ausgezahlt. Daher vermute ich, dass Wertschwankungen durch Wecheslkures ausgeschlossen sind. Der Fonds hält ca. 30% Barmittel die kurzfristig in liquide Titel investiert werden. Könnte die kurzfristige Wertänderung davon kommen? 

 

Außerdem wollte ich fragen: wie kommt es, dass die Bilansumme des Vermögensverwalters geringer ist als die Einlagen des Fonds? Liegt es daran, dass der Verwalter nur das 'Managament' des Fonds übernimmt, aber die tatsächlichen Einlagen bei einer Verwahrungsgesellschaft liegen?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Alex

Wertentwicklung.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldschrat

Hast Du Dir bei Deiner Recherche mal die Homepage angeschaut?

 

Zitat

So funktioniert der IIV Mikrofinanzfonds

Der IIV Mikrofinanzfonds vergibt das von den Anlegern investierte Kapital als Darlehen an ausgewählte Mikrofinanzinstitute (MFIs) in Entwicklungsländern. Der Fokus liegt auf kleinen und mittleren MFIs, die vor allem in ländlichen Gebieten aktiv sind. Dabei werden die Partner-Institute nach strengen finanziellen und sozialen Kriterien ausgewählt, überwiegend aus der Gruppe etablierter Non-Banking Financial Institutions (NBFIs), Non-Governmental Organisations (NGOs) und Genossenschaftsbanken. Die durchschnittliche Darlehenshöhe beträgt rund 2 Mio. USD mit einer Laufzeit von durchschnittlich 20 Monaten (Stand: Dezember 2015).

Die Institute verleihen das aufgenommene Kapital wiederum an Kleinstunternehmer/innen sowie kleine und mittlere Unternehmen. Typische Kreditnehmer sind beispielsweise Gemüsehändler/innen, Schneider/innen, Viehzüchter/innen und Handwerker/innen, die Saatgut, Werkzeuge, Materialien oder andere Rohstoffe kaufen oder finanzielle Engpässe, beispielsweise durch Dürreperioden, überbrücken müssen. Nach durchschnittlich 9–12 Monaten werden die Mikrokredite getilgt. Die Mikrofinanzinstitute zahlen die Darlehen schließlich inklusive Zinszahlungen an den IIV Mikrofinanzfonds zurück und die Anleger erhalten über den Fonds eine Prämie in Form von Dividenden und einer moderaten stetigen Rendite.

Quelle Homepage

 

Da steht relativ eindeutig das die meisten Kredite in USD und nicht in EUR ablaufen. Somit wird der Wert schon alleine aufgrund der Wechselkurse im Eurowert schwanken.

 

Mit dem Vermögensverwalter meinst du die Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH? In dessen Bilanzsumme spiegeln sich nur die Verwaltungskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ein Blick in den Jahresbericht hätte den Thread wohl überflüssig gemacht. Wer sagt doch immer „Lesen bildet!“?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...