Zum Inhalt springen
kleinerfisch

Überweisung aus dem Ausland, Kosten und Wechselkurs

Empfohlene Beiträge

kleinerfisch

Meine Mutter erhält eine Rente aus der Schweiz.

Auf den Auszügen steht im Text "Auslandsüberweiung", der Betrag in CHF und ein Umrechnungskurs, außerdem Gebühren von beiden Banken.

Gleichzeitig hat der Rententräger schon vor längerem angekündigt, kostengünstige SEPA-Überweiungen zu machen.

Die Schweiz ist zwar weder in der EU noch im EWR, nimmt aber trotzdem am SEPA-Verfahren bei, zumindest manche Banken.

 

Mir ist jetzt nicht klar, woran ich erkenne, ob die Zahlungen nun über SEPA laufen.

Das zweite Problem ist, das neben schon recht hohen Gebühren von ca. 20 EUR der verwendete Wechselkurs nochmals 1-2% von der Zahlung abschmilzt (gemessen am Devisenkurs der comdirect).

Mir ist aber unklar, welche Bank den Wechselkurs eigentlich festlegt, sowohl bei SEPA als auch bei herkömmlichen Überweisungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Die Überweisung in CHF ist wohl keine SEPA Überweisung, da SEPA Überweisungen nur in EUR ausgeführt werden, jedenfalls soviel ich weiß.

 

Macht der Kontoauszug keine Unterscheidung zwischen eigenen Gebühren und fremden Spesen? Hast Du mal einen Blick in das Preisverzeichnis der Bank geworfen?

 

Ich würde mich auch mal an den Rententräger wenden, ob er die Summe nicht gleich in EUR überweisen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scripia

Meine Mutter bekommt auch eine Rente aus der Schweiz.

 

Hab mal nachgesehen. Auf dem Auszug steht Überweisungsgutschrift als Transaktionsart und der verwendete Wechselkurs. Gebühren fallen bei ihr keine an.

 

Wer den Wechselkurs festlegt, kann ich leider nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 2 Stunden schrieb Malvolio:

Die Überweisung in CHF ist wohl keine SEPA Überweisung, da SEPA Überweisungen nur in EUR ausgeführt werden, jedenfalls soviel ich weiß.

Die Rente wird ja in CHF gezahlt. Irgendjemand muss das in EUR konvertieren.

Dass im Text die Rente in CHF und ein Kurs stehen, kann ja auch vom Rententräger so veranlasst sein, um Transparenz zu wahren.

 

vor 2 Stunden schrieb Malvolio:

Macht der Kontoauszug keine Unterscheidung zwischen eigenen Gebühren und fremden Spesen? Hast Du mal einen Blick in das Preisverzeichnis der Bank geworfen?

Da dort zwei Gebühren auftauchen, eine in CHF und eine in EUR, gehe ich mal davon aus, die den beiden Banken zuzuordnen.

 

vor 2 Stunden schrieb Malvolio:

Ich würde mich auch mal an den Rententräger wenden, ob er die Summe nicht gleich in EUR überweisen kann.

Ist schon geschehen, aber Schweizer sind soooo laaaangsaaaaam. ;)

Die hiesige Bank werde ich auch mal ansprechen, wenn ich das nächste Mal Muttern besuche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 7 Minuten schrieb Scripia:

Meine Mutter bekommt auch eine Rente aus der Schweiz.

Die Schweizer haben ja das sog. 3-Säulen-System mit einer Rente, die in etwa unserer GRV entspricht, nur mit einer wesentlich geringeren BMG.

Diese erste Säule (AHV) soll eine Grundabsicherung sein.

Die zweite Säule ist etwa mit unseren Betriebsrenten vergleichbar und bei meiner Mutter bei weitem höher. Sie wird von einem Rententräger gezahlt, den der Arbeitgeber ausgesucht hat. Bei meiner Mutter ist das die BVK Zürich.

 

Sie bekommt beide Renten. Die AHV-Rente wird tatsächlich schon seit langem gebührenfrei gezahlt (schon vor SEPA, meine ich).

Das Problem ist die andere Rente.

 

Wenn Deine Mutter auch zwei Renten aus der Schweiz bekommt, wäre nett, wenn Du mal nachsehen könntest, welche Du gemeint hast.

Meine war ziemlich lange in der Schweiz. Wenn das bei Deiner anders war, kann es natürlich auch sein, dass sie die eine oder die andere wegen nicht erfüllter Wartezeit nicht bekommt. Da kenne ich aber die Schweizer Regelnn nicht gut genug.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scripia
vor 2 Minuten schrieb kleinerfisch:

Wenn Deine Mutter auch zwei Renten aus der Schweiz bekommt, wäre nett, wenn Du mal nachsehen könntest, welche Du gemeint hast.

Meine war ziemlich lange in der Schweiz. Wenn das bei deiner anders war, kann es natürlich auch sein, dass sie die eine oder die andere wegen nicht erfüllter Wartezeit nicht bekommt. Da kenne ich aber die Schweizer Regeln nicht gut genug.

 

Meine Mutter bekommt nur eine Rente aus der Schweiz. Sie war dort nur recht kurz und daher ist die Rente auch sehr niedrig, weniger als 100 €.

 

Meine Mutter wollte vor 20 Jahren die Anträge gar nicht ausfüllen und abgeben, da es zu dieser Zeit noch kein Abkommen mit der Schweiz gab. Doch die Dame hier bei der Stadt meinte "Das kommt gar nicht in Frage, Sie füllen das schön aus." Ein paar Jahre vergingen und dann kam sie, die Post aus der Schweiz mit dem Rentenbescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Am ‎16‎.‎10‎.‎2017 um 21:57 schrieb kleinerfisch:

Die Rente wird ja in CHF gezahlt. Irgendjemand muss das in EUR konvertieren.

Dass im Text die Rente in CHF und ein Kurs stehen, kann ja auch vom Rententräger so veranlasst sein, um Transparenz zu wahren.

 

Da dort zwei Gebühren auftauchen, eine in CHF und eine in EUR, gehe ich mal davon aus, die den beiden Banken zuzuordnen.

 

Ist schon geschehen, aber Schweizer sind soooo laaaangsaaaaam. ;)

Die hiesige Bank werde ich auch mal ansprechen, wenn ich das nächste Mal Muttern besuche.

Was ich damit sagen wollte ist, dass eine SEPA Überweisung nur in EUR ausgeführt werden kann. Wenn hier bei euch ein CHF Betrag ankommt, dann ist es keine SEPA Überweisung, da die schweizer Bank offensichtlich eine Überweisung in CHF macht und die hiesige Bank dann diesen Betrag in EUR umrechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ich weiß nicht, was hier ankommt.
Ich weiß nur, das die Rente aus der Schweiz kommt und dort logischerweise in CHF ausgerechnet wird.

Der Text - insbes. der Betrag in CHF und der Kurs - kann ja von zwei Autoren kommen:

einerseits vom Rententräger, der schon selber umgerechnet hat,

oder andererseits von der hiesigen Bank, die CHF bekommen und selbst umgerechnet hat.

 

Nach meinen Infos sind die zwei Gebühren im Spezialfall Schweiz (nicht EU, nicht Euro, nicht EWR) auch bei SEPA möglich und von daher kein Kriterium. Kann da aber auch falsch liegen.

 

Ich hatte gehofft, jemand Kundiges könne am Text erkennen, ob es eine SEPA-Überweisung ist, da der das ja nicht explizit aussagt. Also dass jemand die "Fachsprache" der Bank entschlüsseln kann.

Immerhin weiß ich jetzt, dass SEPA nur in EUR geht.

Wenn es also SEPA ist, müssen die Schweizer (Rententräger oder Bank) umgerechnet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...