Zum Inhalt springen
derxi

Bitte um kurze Hilfe! Was ist mit meinem ETF passiert?

Empfohlene Beiträge

derxi

Hallo Forumfreunde!

 

Ich brauche eure Hilfe...Gestern am Montag (16.10.2017) ist mein S&P 500 Growth ETF Kurs plötzlich um 75% gesunken (Markiert unten am Screenshot)

und in meinem Depot  ist auch dementsprchend ein Verlust aufgetaucht.

 

 

Ich kenne mich da nicht mehr aus... ist es wie ein Split von Akiten? Aber warum bekomme ich die Stückzahl nicht umgerechnet? Hat jemand dasselbe ETF? 

Kann meinen Bankbetreuer nicht erreichen, daher poste ich es im Forum...

 

01.jpg

 

Screenshot von meinem Depot

 

044.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 7 Minuten schrieb derxi:

Hallo Forumfreunde!

 

Ich brauche eure Hilfe...Gestern am Montag (16.10.2017) ist mein S&P 500 Growth ETF Kurs plötzlich um 75% gesunken (Markiert unten am Screenshot)

und in meinem Depot  ist auch dementsprchend ein Verlust aufgetaucht.

 

 

Dieser ETF hat doch gar keine Vertriebszulassung für Deutschland? https://de.spdrs.com/de/professional/search/searchResults.seam?newReq=true&keyword=s%26p 500

 

Das wäre ja steuerlich sehr unschön.

 

Oder bist du US-Amerikaner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Was hat eine Vertriebszulassung mit der Steuer zu tun?

So lange der Fonds deutsche Steuerdaten liefert, ist alles bene. Aber das tut er nicht.

Es gibt durchaus Fonds, die keine Vertriebszulassung in D haben aber deutsche Steuertransparenz. Da ist nichts unschön (außer dass das meist ausl. Thesaurierer sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derxi

 

vor 2 Minuten schrieb tyr:

 

Dieser ETF hat doch gar keine Vertriebszulassung für Deutschland? https://de.spdrs.com/de/professional/search/searchResults.seam?newReq=true&keyword=s%26p 500

 

Das wäre ja steuerlich sehr unschön.

 

Oder bist du US-Amerikaner?

Wirklich? Ich bin aus Österreich und hat diesen in meiner Raiffeisenbank in Wien gekauft. Meine Bank hat mir nichts darüber erzählt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben schrieb derxi:

 

Wirklich? Ich bin aus Österreich und hat diesen in meiner Raiffeisenbank in Wien gekauft. Meine Bank hat mir nichts darüber erzählt...

Dann vergiss was vorher gepostet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 4 Minuten schrieb DrFaustus:

Was hat eine Vertriebszulassung mit der Steuer zu tun?

 

Das dient dazu, keine Korinthenkackerei zu betreiben. Du weißt, was gemeint ist. Keine Vertriebszulassung - keine Steuerdaten/Steuertransparenz - Pauschalbesteuerung/Ersatzbemessungsgrundlage oder was auch immer.

 

Aber hat sich ja erledigt, als Österreicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben schrieb tyr:

 

Das dient dazu, keine Korinthenkackerei zu betreiben. Du weißt, was gemeint ist. Keine Vertriebszulassung - keine Steuerdaten/Steuertransparenz - Pauschalbesteuerung/Ersatzbemessungsgrundlage oder was auch immer.

Das eine hat mit dem anderen so viel zu tun wie ein Führerschein mit einem Fahrzeugbrief.

Und um die Frage des Threadstellers zu beantworten: Es gab einen 4:1 Aktiensplit. Vermutlich braucht die Bank etwas bis sie die Stückzahl angepasst hat.

Kein Grund zur Sorge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derxi
vor 7 Minuten schrieb Ramstein:

Bei Morning Star steht für diesen ETF "SPDR® Portfolio S&P 500 Growth ETF (MXN) | SPYG". MXN heisst Mexiko und der Wertverlust ist die von Trump verordnete Abgabe, um die Mauer an der Grenze zu Mexiko zu bauen.

Aber ich habe es doch nicht auf MEXICAN STOCK EXCHANGE gekauft. Ich habe es durch meine Bank von NYSE gekauft und der Kurs von dort hat keinerlei Verlust aufgewiesen:

 

02.jpg

 

Mein Auftragsbestätigung vom Kauf:

 

Screenshot 2017-10-17 16.53.31.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Wie gesagt: 4:1 Aktiensplit

Lass dich nicht Vera.. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derxi
vor 12 Minuten schrieb DrFaustus:

Das eine hat mit dem anderen so viel zu tun wie ein Führerschein mit einem Fahrzeugbrief.

Und um die Frage des Threadstellers zu beantworten: Es gab einen 4:1 Aktiensplit. Vermutlich braucht die Bank etwas bis sie die Stückzahl angepasst hat.

Kein Grund zur Sorge!

Ah, ok, danke Dir! Ich warte dann mal  :-)

vor 2 Minuten schrieb DrFaustus:

Wie gesagt: 4:1 Aktiensplit

Lass dich nicht Vera.. ...

Vielen Dank dass du dir Zeit genommen hast und mir geantwortet hast! Schätze es sehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Hier sieht man den Split auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Wahrscheinlich eine blöde Anfängerfrage:

Warum sieht man das nicht in den Kursen, z.B. in dem obigen Screenshot von der NYSE, bei Google oder direkt an der NYSE? Wird bei Splits der Kurs rückwirkend umgerechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derxi
vor 54 Minuten schrieb kleinerfisch:

Hier sieht man den Split auch.

Ich kenne mich nicht mit Google Finance aus... wo sieht man den Split dort? In Nachricht? Habe ihn nicht gefunden :P 

vor 5 Minuten schrieb alsuna:

Wahrscheinlich eine blöde Anfängerfrage:

Warum sieht man das nicht in den Kursen, z.B. in dem obigen Screenshot von der NYSE, bei Google oder direkt an der NYSE? Wird bei Splits der Kurs rückwirkend umgerechnet?

Ich habe auch dieselbe Frage! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 10 Minuten schrieb alsuna:

Wahrscheinlich eine blöde Anfängerfrage:

Warum sieht man das nicht in den Kursen, z.B. in dem obigen Screenshot von der NYSE, bei Google oder direkt an der NYSE? Wird bei Splits der Kurs rückwirkend umgerechnet?

Offensichtlich. In DE ist der Fonds in Hamburg notiert, auch dort sieht man einen "linearen" Verlauf ohne den Sprung durch den Split.

 

(in der von kleinerfisch verlinkten Seite sehe ich allerdings auch keinen Hinweis auf den Split. Bei SPDR/SSgA hatte ich auch nichts gefunden, was aber an meiner Suchtechnik liegen kann)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Den Split zeigt das kleine grün hinterlegte "S":

Bildschirmfoto von »2017-10-17 18-38-04«.png

 

Bei Mouse-Over bekommt man dann die "Split 4:1"-Information mit dem Datum.

 

 

vor 5 Minuten schrieb vanity:

In DE ist der Fonds in Hamburg notiert, auch dort sieht man einen "linearen" Verlauf ohne den Sprung durch den Split.

Nö, ich nicht:

Bildschirmfoto von »2017-10-17 18-42-01«.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Interessant. Ich hatte über Börse STU geschaut, da ist der Chart angepasst, Times&Sales aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derxi
vor einer Stunde schrieb alsuna:

Den Split zeigt das kleine grün hinterlegte "S":

Bildschirmfoto von »2017-10-17 18-38-04«.png  1   26 kB

 

Bei Mouse-Over bekommt man dann die "Split 4:1"-Information mit dem Datum.

 

 

Nö, ich nicht:

Bildschirmfoto von »2017-10-17 18-42-01«.png

Achsooo! Danke!! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ich gehe meistens über comdirect.

Da kann man zwischen Performancechart wie hier bei Google und Kurschart siehe Hamburg umschalten.

Ist aber auch nicht immer zuverlässig.

Bei Ausschüttungen ist es übrigens genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derxi
vor 20 Stunden schrieb vanity:

Interessant. Ich hatte über Börse STU geschaut, da ist der Chart angepasst, Times&Sales aber nicht.

Ja, komisch, der Chart mit Wochenansicht ist auch nicht angepasst. Screenshot-2017-10-18-15.02.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...