Zum Inhalt springen
kid77

db Fondsrente Premium wieder aktivieren?

Empfohlene Beiträge

kid77

Hallo zusammen,

 

ich bin eigentlich selbständig und habe einige Produkte der privaten Altersvorsorge (Rürup, ETFs etc.).

 

2013/2014 war ich für einige Zeit angestellt. In dieser Zeit habe ich bei meinem Arbeitgeber einen Vertrag zur betrieblichen Altersvorsorge unterschrieben (über einen DB Kundenberater). Produkt: db Fondsrente Premium, monatliche Rate (inkl. AG-Anteil): 310 Euro), verwaltet von der Zurich. Dass ich danach recht schnell das Unternehmen verlassen habe und wieder selbständig war, war nicht vorhersehbar oder beabsichtigt.

 

Nach meiner Kündigung habe ich bei der Zurich einen Versicherungsnehmer-Wechsel beantragt und nachgefragt, ob ich den Fonds kündigen und mir das Fondsvermögen auszahlen lassen kann. Anwort: nein.

 

Nun ist die db Fondsrente Premium seit 35 Monaten beitragsfrei mit einem Fondsvermögen von knapp 1.000 Euro. Ich hätte noch bis zum 01.12.2017 die Möglichkeit, den Fonds wieder zu aktivieren und monatlich zwischen 25 und 310 Euro einzuzahlen. Über die Gebühren müsste ich mich noch informieren, denn die würden anfallen, weil ich noch keine 5 Jahre eingezahlt habe.

 

Meine Frage: Macht eine Reaktivierung aus eurer Sicht Sinn oder soll ich das Ding mit dem bisher eingezahlten Geld bis 2044 (Vertragsende) einfach laufen lassen und stattdessen lieber weiter in ETFs etc. investieren (z. B. wegen der besseren Kostenkontrolle)?

 

Danke im Voraus und viele Grüße,

 

Kerstin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn

Hallo Kerstin,

 

eine Reaktivierung macht keine Sinn, Kosten des Vertrages und vor allem Kosten der Garantie sind beim Premiumprodukt zu teuer.

 

Einfach als "Aus Fehlern lernen" abbuchen und gut ist.

 

Da der Vertrag unverfallbar ist hast Du leider auch keine Möglichkeit vor Ende der Laufzeit an das Guthaben zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kid77

Vielen Dank. Dachte ich mir schon so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kid77

Ich hänge mal noch was ran in der Hoffnung, dass es nicht untergeht:

 

Ich habe 2011/2012 verschiedene Altersvorsorge-Produkte abgeschlossen. Damals wie heute war ich selbstständig. Unter anderem zahle ich monatlich 200 Euro bei der Gothaer in eine BasisRente (Rürup) ein. Hier sehe ich keinen Grund zu kündigen. Liegt bei knapp 9% Rendite im Jahr und wird wohl mindestens 1.500 Euro Rente bringen. Kein Kapitalwahlrecht. Jährliche Anrechnung bei der Einkommenssteuererklärung.

 

Zudem habe ich damals einen Vertrag abgeschlossen für eine ARAG FoRte 3D Riester. Fragt mich bitte nicht nach dem Warum (Familienmitglied war damals bei der Tecis). Monatlich 15 Euro, inzwischen durch Dynamisierung bei 22,50 Euro. Die einmaligen Kosten sind abbezahlt (277 Euro in den ersten 5 Jahren), ansonsten fallen jährlich rund 37 Euro an. Den aktuellen Fondswert kenne ich nicht - wird mir gerade zugeschickt.

 

Soll ich die ARAG-Zulagenrente beitragsfrei stellen und den monatlichen Beitrag lieber in meine ETFs investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...