Zum Inhalt springen
kid77

db Fondsrente Premium wieder aktivieren?

Empfohlene Beiträge

kid77

Hallo zusammen,

 

ich bin eigentlich selbständig und habe einige Produkte der privaten Altersvorsorge (Rürup, ETFs etc.).

 

2013/2014 war ich für einige Zeit angestellt. In dieser Zeit habe ich bei meinem Arbeitgeber einen Vertrag zur betrieblichen Altersvorsorge unterschrieben (über einen DB Kundenberater). Produkt: db Fondsrente Premium, monatliche Rate (inkl. AG-Anteil): 310 Euro), verwaltet von der Zurich. Dass ich danach recht schnell das Unternehmen verlassen habe und wieder selbständig war, war nicht vorhersehbar oder beabsichtigt.

 

Nach meiner Kündigung habe ich bei der Zurich einen Versicherungsnehmer-Wechsel beantragt und nachgefragt, ob ich den Fonds kündigen und mir das Fondsvermögen auszahlen lassen kann. Anwort: nein.

 

Nun ist die db Fondsrente Premium seit 35 Monaten beitragsfrei mit einem Fondsvermögen von knapp 1.000 Euro. Ich hätte noch bis zum 01.12.2017 die Möglichkeit, den Fonds wieder zu aktivieren und monatlich zwischen 25 und 310 Euro einzuzahlen. Über die Gebühren müsste ich mich noch informieren, denn die würden anfallen, weil ich noch keine 5 Jahre eingezahlt habe.

 

Meine Frage: Macht eine Reaktivierung aus eurer Sicht Sinn oder soll ich das Ding mit dem bisher eingezahlten Geld bis 2044 (Vertragsende) einfach laufen lassen und stattdessen lieber weiter in ETFs etc. investieren (z. B. wegen der besseren Kostenkontrolle)?

 

Danke im Voraus und viele Grüße,

 

Kerstin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn

Hallo Kerstin,

 

eine Reaktivierung macht keine Sinn, Kosten des Vertrages und vor allem Kosten der Garantie sind beim Premiumprodukt zu teuer.

 

Einfach als "Aus Fehlern lernen" abbuchen und gut ist.

 

Da der Vertrag unverfallbar ist hast Du leider auch keine Möglichkeit vor Ende der Laufzeit an das Guthaben zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kid77

Vielen Dank. Dachte ich mir schon so.