Zum Inhalt springen
HansDampf1

Aussteigen oder Aussitzen?

Empfohlene Beiträge

HansDampf1
vor 5 Stunden schrieb tyr:

eine ETF-Auswahl etwas Einfaches

Äh, nö, für mich nicht :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 1 Stunde schrieb Sascha.:

 

Berkshire Hathaway hat kein solides Anlagekonzept für die Zukunft.... :blink::rolleyes:

 

 

Ja. Welches Anlagekonzept wird denn in Zukunft verfolgt, wenn der Guru nicht mehr da ist, kennst du die tatsächlichr Strategie seiner Nachfolger schon?

 

Werden die Anleger in Nachfolger von W.B. genau so viel Vertrauen haben und den Aktienkurs mit Nachfrage vergleichbar steigen lassen?

vor 6 Minuten schrieb HansDampf1:

Äh, nö, für mich nicht :-*

 

Doch, ist es. In den FAQ Threads ausführlich beschrieben, zudem in unzähligen Threads hurt unendlich oft durchgekaut.

 

Es spielt fast keine Rolle, welche ETF auf einen Index man nimmt, da geht es eher um Faktoren wie steuerliche Eigenschaften.

 

Das was zählt ist deine Anlagestrategie. ETFs sind nicht das Ziel, sondern ein mögliches Mittel zum Zweck.

 

Es sollte nicht um "ich will ETF kaufen, das ist angesagt" gehen, sondern z. B. darum, dass du in Aktien investieren willst. Wie viel, wie lange, welches Sparziel, Risiken, Renditeerwartung usw.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansDampf1
vor 5 Stunden schrieb Walter White:

Abschnitt 7 für ganz faule. ;)

 

Danke. Wenn ich es richtig verstehe, klingt diese Empfehlung "HSBC MSCI World UCITS ETF DE000A1C9KL8: steuersauber, ausschüttend, phys. optimiert" gut für mich.

 

Was wäre dort anders, als bei meiner ersten Idee? (siehe oben, HSBC MSCI EUROPE ETF DE000A1C22L5)

 

Soweit ich das verstehe, würde mir die Währung (also USD ansatt EUR) nicht schmecken...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

In diesem Faden steht auch:;)

 

Ob die Fondsgesellschaft den ETF in Euro oder US$ führt, ist für die Performance egal. Dies wurde schon oft im Forum gesagt und hier von chemstudent sehr schön erläutert.

 

Der MSCI World Index ist mit 23 Industrieländern und knapp 1700 Unternehmen breiter diversifiziert als ein MSCI Europa mit knapp 450. Das sagst zwar nichts über eine Entwicklung oder Zukunft voraus, aber du bist breiter aufgestellt und Europa ist automatisch mit im Index. Für Europa gibt es bessere Lösungen, aber das soll hier nicht das Thema sein. Hier geht es darum die 1000 Euro umzuschichten. Wie deine AA dann später mal ausschaut ist ja sekundär. Mehr RK3 geht immer, wenn dein Risikoprofil dazu passt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 45 Minuten schrieb HansDampf1:

 

Danke. Wenn ich es richtig verstehe, klingt diese Empfehlung "HSBC MSCI World UCITS ETF DE000A1C9KL8: steuersauber, ausschüttend, phys. optimiert" gut für mich.

 

Was wäre dort anders, als bei meiner ersten Idee? (siehe oben, HSBC MSCI EUROPE ETF DE000A1C22L5)

Das eine sind weltweite Aktien, das andere sind ausschließlich europäische Aktien. Daher die Bezeichnungen "World" und "Europe", übersetzt: Welt / Europa:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor einer Stunde schrieb HansDampf1:

Danke. Wenn ich es richtig verstehe, klingt diese Empfehlung "HSBC MSCI World UCITS ETF DE000A1C9KL8: steuersauber, ausschüttend, phys. optimiert" gut für mich.

 

Ob dieser Fonds "gut für dich" gewesen sein wird weißt du heute noch nicht. Ist der auch dann gut für dich, wenn er nach ein paar Wochen nach vollständigem Einstieg um 50% einbricht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde schrieb HansDampf1:

Wenn ich es richtig verstehe, klingt diese Empfehlung "HSBC MSCI World UCITS ETF DE000A1C9KL8: steuersauber, ausschüttend, phys. optimiert" gut für mich.

 

Zumindest ist er ein guter Ersatz für den UniGlobal: http://www.fondsweb.de/chartvergleich/LU0718610743-DE000A1C9KL8-R120

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor einer Stunde schrieb odensee:

 

Zumindest ist wäre er in der Vergangenheit er ein guter Ersatz für den UniGlobal gewesen:  http://www.fondsweb.de/chartvergleich/LU0718610743-DE000A1C9KL8-R120

 

 

Ich habe das Zitat etwas editiert. :D

 

Es ist ja möglich, dass die aktiven Fondsmanager von diesem Uniglobal in Zukunft ihren Job besser machen und nach Kosten eine Outperformance realisieren können. Mit Vergangenheitsdaten kann man nur sehen, was in der Vergangenheit war. Das beinhaltet keine Aussage für Wertentwicklungen in der Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 10 Stunden schrieb tyr:

Zudem, was ist, wenn das Investmentidol morgen stirbt, wie wirkt sich das auf den zukünftigen Aktienwertverlauf in einigen Jahren aus? Ist der Berkshire Kurs in den letzten Jahren gestiegen weil Buffet so toll investiert oder steigt er, weil es viele Personen gibt, die an der Story von Warren Buffet teilhaben wollen? Was ist Ursache, was ist Wirkung?

 

Gut, das stimmt natürlich. Wie sich der Aktienkurs nach Warren Buffetts Tod entwickeln wird, weiß man nicht.  Vielleicht geht es dann erstmal kräftig nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansDampf1
· bearbeitet von HansDampf1

Also, hab den Uni ver- und den HSBC gekauft. Schlage vor, Ihr hört in ein paar Jahren wieder von mir ;)

 

Und nochmal Danke an alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansDampf1

Weiß gerade nicht, wie sinnvoll jährliche Wasserstandsmeldungen sind, aber ich liege nach 1 Jahr 0,30% vorne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 14 Minuten schrieb HansDampf1:

Weiß gerade nicht, wie sinnvoll jährliche Wasserstandsmeldungen sind, aber ich liege nach 1 Jahr 0,30% vorne.

Inkl. Ausschüttungen oder ohne?

 

Auf jeden Fall hast du (und viele andere Anleger, wenn dir das etwas hilft) das erhalten, was der Aktienmarkt nach diesem Zeitraum an Performance hergegeben hat. Als ehemalier Stockpicker sage ich: immer her damit B-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...