Zum Inhalt springen
momomoses

Wie soll ich meine Tochter krankenversichern?

Empfohlene Beiträge

momomoses
· bearbeitet von momomoses

Hallo, 

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. 

Meine Frau und ich haben im September ein kleines Mädchen bekommen. Bisher haben wir sie noch nicht krankenversichert, weil wir nicht wissen, wo und wie. 

Meine Frau ist Beamtin und privat versichert. Ich bin bis zum 1. November arbeitslos. Danach erziele ich ein Einkommen, welches über dem meiner Frau liegt und zudem über der Pflichtversicherungsgrenze. Es kann allerdings gut sein, dass ich in ca. 5 Jahren selbständig bin. 

Wir planen später mal drei Kinder zu haben. 

Sollen wir unsere Tochter privat versichern? Soll ich mich ebenfalls jetzt schon privat versichern?

Vielleicht wisst ihr da einen Königsweg. Ich blicke da echt nicht mehr durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Ihr müsst privat versichern, weil der Besserverdiener privat versichert ist!

Die KK will vom Partner jedes Jahr die Steuerbescheinigung sehen, macht also Sinn es von Anfang an zu machen, vor allem wenn du auch bald privatversichert sein wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Wenn der Elternteil über JAEG und höheres Einkommen in der GKV ist, kann das Kind familienversichert bleiben.

 

Nur bei ...

 

-> Einkommen größer

-> und über JAEG

-> und privatversichert

 

-> folgt das Kind dem Besserverdiener in die PKV (wat ja hier aktuell so is ...)

 

Schema siehe http://www.online-pkv.de/files/kv_info_kinder_wo_vers.pdf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Moin,

 

ohne Hektik reinbringen zu wollen: Ihr solltet Euch ein wenig sputen! Begründung:

Die PKV hat einen sog. Kontrahierungszwang, heisst, wenn Ihr wollt, MUSS der private Krankenversicherer der Mutter das Kind versichern, OHNE Gesundheitsprüfung.
Diese Regelung ist befristet auf  2 Monate nach der Geburt, das Kind muss dann rückwirkend ab Geburt versichert werden.

 

Danach gehts in der PKV nur mit Gesundheitsprüfung, wobei viele Versicherer auch Kinder alleine gar nicht versichern.

 

Unter der Annahme, daß Deine Frau unter der JAEG verdient (kenne nicht soviele Beamte, bei denen das anders ist ;-)), gibt es in Eurer aktuellen Konstellation kinen Zwang zur PKV. Die Aussage: Ihr müsst Kind PKV versichern ist falsch! )

 

Tendenziell würde ich trotzdem sagen: Kind PKV, Vater schaun wer mal....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
momomoses
· bearbeitet von momomoses

Vielen herzlichen Dank! 

 

Sollte ich später selbständig sein hätten wir ohnehin keine Familienversicherung mehr über mich oder und dann wäre es besser die Beihilfe meiner Frau zu nutzen ergo das Kind jetzt privat zu versichern?

 

Die PKV des Kindes kostet mit Beihilfe 80 € im Monat. Das wären rund 1000 € im Jahr. Die haben wir erhofft über die Familienversicherung sparen zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor 4 Stunden schrieb momomoses:

Sollte ich später selbständig sein hätten wir ohnehin keine Familienversicherung mehr über mich oder und dann wäre es besser die Beihilfe meiner Frau zu nutzen ergo das Kind jetzt privat zu versichern?

 

Du kannst auch als Selbstständiger freiwillig GKV versichert bleiben, sodass dein Kind familienversichert bliebe. Ob das allerdings sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt...

 

Die PKV des Kindes kostet mit Beihilfe 80 € im Monat. Das wären rund 1000 € im Jahr. Die haben wir erhofft über die Familienversicherung sparen zu können.

 

PS: Nicht angegeben Crossposts in anderen Foren sind moralisch fragwürdig! (http://www.forum-krankenversicherung.de/viewtopic.php?f=4&t=7185&sid=b78b153753706a0d325d68e4419dccd5)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...