Zum Inhalt springen
broghapa

Hilfe fondsgebundene Renten- und BU-Versicherung

Empfohlene Beiträge

broghapa

Hallo zusammen,

 

ich bin 20 Jahre alt und dualer Student.

 

Ich habe über die Hochschule einen Termin bei einem Finanzdienstleister bekommen.

Ich habe selbst schon in Aktien investiert, wäre aber auch daran interessiert eine private Rentenversicherung abzuschließen.

 

Der Berater hat mir einige Angebote gegeben und ich wollte mal schauen, was andere so dazu sagen:

 

  • Fondsgebundene Privat-Rente: Helvetia CleVesto Allcase
  • Fondsgebundene Rürup-Rente: Continentale BasisRente Invest
  • Fondsgebundene Gothaer BU-Versicherung

 

Würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen.

 

Schonmal danke im Voraus und viele Grüße

Broghapa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ist dein Sparerpauschbetrag https://de.wikipedia.org/wiki/Sparer-Pauschbetrag bereits ausgeschöpft?

 

Wenn nicht: lass die Finger von fondsgebundenen Rentenversicherungen, die sind sinnfrei bevor das o.g. nicht der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Auf jedenfall solltest du einmal

durcharbeiten.

Dann kannst du relativ sicher sein, das du nichts "wirklich wichtiges" vergessen hast.

 

Eine BU ist wichtig und notwendig und muss unbedingt da sein. Um so früher man sie abschliesst, umso günstiger ist sie oftmals.

 

Private Rentenversicherungen u.s.w. halte ich nicht viel von, höchstens, wenn man so wenig verdient, das man die Zuschüsse vom Staat bekommt. Dann kann es sich lohnen.

Da solltest du aber nach Abschluss deiner Ausbildung direkt schon drüber liegen.

 

Ich würde dir empfehlen anstatt der Rentenversicherung direkt jetzt mit 20 Jahren anzufangen ein Aktiendepot zu eröffnen und für deine Altersvorsorge in Aktien zu investieren.

Evtl. ein Welt Portfolio mit ETF´s aufbauen. Da gibts hier im Forum viele Infos zu.

 

Diese Rentenversicherungsverträge sind mir persönlich zu unsicher. Da legt man sich für 40-50 Jahre fest.

Und in der Zeit ändern die zig mal die Gesetze und hinterher hast du die ganzen angeblichen Vorteile von dem Ding garnichtmehr, oder

die Versicherung hat (wie die letzten Wochen von manchen Versicherern angekündigt) deinen Vertrag an eine Abwicklungsfirma in China verkauft.

Da kann sich auch keiner sicher sein, was da jetzt genau draus wird.

 

Behalt dein Geld lieber unter deiner eigenen Kontrolle.

Die Renditen sind auch mit hoher Warscheinlichkeit besser, wenn du dein Geld selber in Aktien anlegst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 2 Stunden schrieb Sascha.:

Diese Rentenversicherungsverträge sind mir persönlich zu unsicher.

 

Was genau ist an einer RV unsicher?

 

vor 2 Stunden schrieb Sascha.:

Da legt man sich für 40-50 Jahre fest.

 

Unfug. Man kann beliebig private Schicht 3 RV abschließen, kündigen, einzahlen und auszahlen, wie man will. Da ist gar nichts festgelegt, außer das, was in den Vertragsbedingungen vereinbart wurde. Du musst aber gar keine festen Vereinbarungen treffen, es gibt genügend flexible RV. Deine Kritik ist gar keine, sondern nur dein Unwissen.

 

vor 2 Stunden schrieb Sascha.:

Da legt man sich für 40-50 Jahre fest.

Und in der Zeit ändern die zig mal die Gesetze und hinterher hast du die ganzen angeblichen Vorteile von dem Ding garnichtmehr

 

Das ist bei jeder langfristigen Geldanlage so. Man kann jedoch mit fondsgebundenen RV im hier und jetzt von der Steuerstundung profitieren. Wenn sich daran irgendwann mal was ändert kündigt man den Vertrag eben wieder. Ganz einfach, oder?

 

Auf die Ertragsanteilbesteuerung kann man wetten, wenn man älter ist und Hoffnung hat, davon profitieren zu können. Du wettest genau so, dass deine ETF-Anteile später mal noch wegbesteuert werden. Und nun? Es gibt keine  Sicherheit vor gesetzlichen Änderungen. Gab es noch nie und wird es auch in Zukunft nicht geben. Das hat mit RV nichts zu tun. Veränderungen gibt es immer.

 

vor 2 Stunden schrieb Sascha.:

Da legt man sich für 40-50 Jahre fest.

... oder

die Versicherung hat (wie die letzten Wochen von manchen Versicherern angekündigt) deinen Vertrag an eine Abwicklungsfirma in China verkauft.

 

Und, wenn es so kommt, was passiert dann? Erstmal nichts. Und wenn es soweit ist kannst du immer noch kündigen, wenn dir das nicht gefällt.

 

Du hast garantiert keine MSCI Emerging Markets Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 6 Stunden schrieb tyr:

Man kann jedoch mit fondsgebundenen RV im hier und jetzt von der Steuerstundung profitieren. Wenn sich daran irgendwann mal was ändert kündigt man den Vertrag eben wieder. Ganz einfach, oder?

Und ist dann gekniffen, weil zwischenzeitlich die Abgeltungssteuer abgeschafft wurde und man nun den steuerlichen Höchstsatz auf den kompletten Gewinn zahlt. :w00t:

 

Soll (unterstützend zu deiner Aussage!) sagen: es hat bringt nicht viel, Überlegungen zu möglichen Gesetzesänderungen in Anlageentscheidungen einzubeziehen. Man kann entweder einfach auf Basis der heute geltenden Gesetze entscheiden oder sich beliebig lange mit "wenn" und "aber" beschäftigen.

 

vor 8 Stunden schrieb Sascha.:

Private Rentenversicherungen u.s.w. halte ich nicht viel von, höchstens, wenn man so wenig verdient, das man die Zuschüsse vom Staat bekommt. Dann kann es sich lohnen.

Welche Zuschüsse meinst du denn? Falls es um Riester geht: der lohnt sich besonders für "Besserverdienende".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
vor 12 Stunden schrieb broghapa:

[...] Finanzdienstleister [...] Berater [...]

Nur weil das explizit noch keiner geschrieben hat: Diese Finanzvertriebe und ihre angelernten Verkäufer räubern gern an Unis herum, um zukünftige Akademiker an sich zu binden, bevor diese Zeit haben, sich selbständig um ihre Finanzangelegenheiten zu kümmern. Die dabei vertickten Produkte sind meist teuer und nicht bedarfsgerecht ( = doof). Kannst ja mal nach dem Laden deines "Beraters" hier im Forum suchen...

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
Am 21.10.2017 um 22:28 schrieb broghapa:

Hallo zusammen,

 

ich bin 20 Jahre alt und dualer Student.

 

Ich habe über die Hochschule einen Termin bei einem Finanzdienstleister bekommen.

Ich habe selbst schon in Aktien investiert, wäre aber auch daran interessiert eine private Rentenversicherung abzuschließen.

 

Der Berater hat mir einige Angebote gegeben und ich wollte mal schauen, was andere so dazu sagen:

 

  • Fondsgebundene Privat-Rente: Helvetia CleVesto Allcase
  • Fondsgebundene Rürup-Rente: Continentale BasisRente Invest
  • Fondsgebundene Gothaer BU-Versicherung

 

Würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen.

 

Schonmal danke im Voraus und viele Grüße

Broghapa

Hallo broghapa,

sofern ich mir die Auswahl der gewählten Produkte, vor allem der fondsgebundenen Gothaer BU-Versicherung, anschaue, tippe ich auf Tecis. Liege ich da richtig?

1. BU ist enorm wichtig und sollte neben der Privathaftpflicht an erster Stelle stehen, aber aus meiner Sicht keine Variante die auf einer Fondskalkulation aufbaut und die Gothaer

würde mir persönlich auch nicht in die engere Auswahl kommen. Die fondsgebundene Gothaer BU ist im Moment mit einem sehr niedrigen Zahlbeitrag gesegnet, aber das sollte nicht das

Hauptkriterium für die passende BU sein, auch wenn die großen Vertriebe in der Regel immer über den Zahlbeitrag verkaufen und leider auch viele Kunden vor allem auf den Zahlbeitrag schauen,

anstatt sich mal mit den Bedingungen zu beschäftigen.

2. Die Continentale BasisRente Invest ist an sich, in der Kategorie Basisrente, kein schlechter Tarif, aber warum eine Basisrente für einen dualen Studenten Sinn machen sollte erschließt 

sich mir überhaupt nicht!?!?! 

3. Die Helvetia CleVesto Allcase würde bei mir für eine fondsgebundene Rentenversicherung nicht mal in die engere Wahl kommen. Keine ETFs etc....

Für mich sieht das ganze "Konzept" schwer nach "Strukturvertrieb" aus. Da ist von vorne bis hinten kein Konzept drin. Such dir lieber einen freien Versicherungsmakler, der mit dir den

BU Markt sondiert und du die richtigen Schlüsse daraus ziehen kannst.

Die Vertriebe die an Hochschulen werben, vorwiegend Tecis, Swiss Life Select und MLP sind nichts anderes als Versicherungsvertreter im anderen Gewand. Da geht es allein um

Massenabfertigung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aragorn

Ich schließe mich der Meinung von Studi24 an.

 

PHV, sofern nicht über die Eltern gut abgedeckt, und eine BU sind die wichtigsten Verträge und erstmal die einzigen die man braucht.

 

Ob es eine BU der Gothaer sein muss, und zudem noch Fondsbasiert, ist eine andere Frage. Zudem die Gothaer von 7 % Wertentwicklung nach Kosten ausgeht, was schon sportlich ist. Hier ist also mit großer Wahrscheinlichkeit mit Beitragsanpassungen zu rechnen

Gehe zu einem versierten Berater für BU-Verträge, der Dich hier unterstützen kann, auch in der Aufbereitung der Gesundheitshistorie.

 

Rürup und Student (sofern nicht über andere Einnahmen ein hoher Steuersatz besteht) schließen sich schonmal aus und kommt gar nicht in Frage.

 

fondsgebundene Rentenversicherung kommt solange auch nicht in Betracht, bis Sparerpauschbetrag von 801 EUR ausgeschöpft ist. Richtwert sind hier ca. 40.000 EUR Fondsguthaben bei Ledigen

 

Bis dahin erstmal Rücklage bilden, dann ETF-Sparplan, wenn Guthaben über 40.000 EUR sehen wir weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
broghapa

Alles klar, vielen Dank für die Meinungen :)

 

vor 22 Stunden schrieb Studi24:

 

sofern ich mir die Auswahl der gewählten Produkte, vor allem der fondsgebundenen Gothaer BU-Versicherung, anschaue, tippe ich auf Tecis. Liege ich da richtig?

Ja, stimmt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magic_bear

bitte, unterschreibe nichts, was der "wissende/gute/feine :P " junger Mann dir versucht hat einzutrichtern! :)

hier im Forum kannst du dich echt in die Invest-Welt einlesen und selbst mit Aktien/ETF etc. ein Depot langfristig aufbauen !

Die ganzen Struki-Versicherer verticken nur nach Provision...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...