Zum Inhalt springen
broghapa

Hilfe fondsgebundene Renten- und BU-Versicherung

Empfohlene Beiträge

broghapa

Hallo zusammen,

 

ich bin 20 Jahre alt und dualer Student.

 

Ich habe über die Hochschule einen Termin bei einem Finanzdienstleister bekommen.

Ich habe selbst schon in Aktien investiert, wäre aber auch daran interessiert eine private Rentenversicherung abzuschließen.

 

Der Berater hat mir einige Angebote gegeben und ich wollte mal schauen, was andere so dazu sagen:

 

  • Fondsgebundene Privat-Rente: Helvetia CleVesto Allcase
  • Fondsgebundene Rürup-Rente: Continentale BasisRente Invest
  • Fondsgebundene Gothaer BU-Versicherung

 

Würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen.

 

Schonmal danke im Voraus und viele Grüße

Broghapa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ist dein Sparerpauschbetrag https://de.wikipedia.org/wiki/Sparer-Pauschbetrag bereits ausgeschöpft?

 

Wenn nicht: lass die Finger von fondsgebundenen Rentenversicherungen, die sind sinnfrei bevor das o.g. nicht der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Auf jedenfall solltest du einmal

durcharbeiten.

Dann kannst du relativ sicher sein, das du nichts "wirklich wichtiges" vergessen hast.

 

Eine BU ist wichtig und notwendig und muss unbedingt da sein. Um so früher man sie abschliesst, umso günstiger ist sie oftmals.

 

Private Rentenversicherungen u.s.w. halte ich nicht viel von, höchstens, wenn man so wenig verdient, das man die Zuschüsse vom Staat bekommt. Dann kann es sich lohnen.

Da solltest du aber nach Abschluss deiner Ausbildung direkt schon drüber liegen.

 

Ich würde dir empfehlen anstatt der Rentenversicherung direkt jetzt mit 20 Jahren anzufangen ein Aktiendepot zu eröffnen und für deine Altersvorsorge in Aktien zu investieren.

Evtl. ein Welt Portfolio mit ETF´s aufbauen. Da gibts hier im Forum viele Infos zu.