Zum Inhalt springen
spassiv

Quellensteuer auf Dividenden (thesaurierend/ausschüttend) als Schweizer

Empfohlene Beiträge

spassiv

Hallo zusammen, 

Ich möchte gerne folgenden Fonds kaufen: IE00BSPLC298 SPDR MSCI Europe Small Cap Value Weighted UCITS ETF

Der Fonds kann nur über Frankfurt oder London gekauft werden und leider nicht über die Schweizer Börse. Wie sieht die Besteuerung auf die Dividenden genau aus in der Annahme, dass ich den ETF über XETRA kaufe? (mein Broker ist DEGIRO). Meines Wissens gibt es 15% Rückbehalt (Reduktion Dank DBA DE-CH). Meine Frage: Fällt diese Steuer nur auf ausschüttende Fonds an? der erwähnte Fonds ist thesaurierend. Entfällt für mich dann die (Doppel)Besteuerung, da ich diese Einkunft dem Schweizer Fiskus melde?

Danke für eure Antworten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 29 Minuten schrieb spassiv:

Hallo zusammen, 

Ich möchte gerne folgenden Fonds kaufen: IE00BSPLC298 SPDR MSCI Europe Small Cap Value Weighted UCITS ETF

Der Fonds kann nur über Frankfurt oder London gekauft werden und leider nicht über die Schweizer Börse. Wie sieht die Besteuerung auf die Dividenden genau aus in der Annahme, dass ich den ETF über XETRA kaufe? (mein Broker ist DEGIRO). Meines Wissens gibt es 15% Rückbehalt (Reduktion Dank DBA DE-CH). Meine Frage: Fällt diese Steuer nur auf ausschüttende Fonds an? der erwähnte Fonds ist thesaurierend. Entfällt für mich dann die (Doppel)Besteuerung, da ich diese Einkunft dem Schweizer Fiskus melde?

Danke für eure Antworten.

 

 

Die Quellensteuerhandhabung innerhalb des ETFs ist völlig unabhängig vom Ort des Kaufes sondern hängt ausschließlich von den DBAs zwischen Irland und den Quellensteuern erhebenden Sitzländern der im ETF enthaltenen Papiere ab.

 

Wie das Schweizer Steuerrecht damit umgeht entzieht sich meiner Kenntnis.  

 

Bei einem Degiro-Depot in CH sollte sich die Handhabung nicht von anderen in diesem Depot enthaltenen Papieren unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...