Zum Inhalt springen
BroKerJaCK

Bitcoin Group SE

Empfohlene Beiträge

BroKerJaCK

Bitcoin Group SE
WKN: A1TNV9

ISIN: DE000A1TNV91

 

Der Bitcoin kennt zur Zeit nur eine Richtung. Nach oben. Und auch die Aktie der Bitcoin Group dürfte da sicherlich für einige spekulative Investoren/ Trader/ Anleger interessant wirken.

 

Spannend finde ich beispielsweise die Entwicklung von Bitcoin, welches der aktuelle Artikel aus dem Aktionär aufgreift:

 

Artikel -siehe hier!!!

 

Meiner Meinung ist das nur die Spitze des Eisbergs, wenn erste Onlinehändler Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren. Hierzu stehe ich für Diskussionen zur Verfügung und freue mich darauf.

 

Gruß und erfolgreiches Investment!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho

Sobald Bitcoin als Zahlungsmittel allgemein akzeptiert ist, dürfte es das gewesen sein mit aufwärts. Zumindest nach meiner Logik. Dann wäre Bitcoin nämlich eine Währung und somit im Wettbewerb mit anderen Währungen und dann gibt es einen realen Wechselkurs und keinen Hype. Also kurzfristig mag es vielleicht nochmal einen Hype geben aber kurz darauf werden sehr viele Menschen sehr viel Geld verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Finger weg. Ist eeher eine riesige Blase...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh

Die Diskussion um Bitcoin selbst findet sich bereits in einem anderen Thread:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhschnabel

Geht in den Bitcoin Beitrag und investiert in Bitcoin wenn ihr wollt aber lasst die Finger von Firmen mit Bitcoin im Namen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214

Was hat denn die Bitcoin Group, bis auf den Namen, mit Bitcoin zu tun? Du verlinkst auf einen Artikel, der Bitcoin erwähnt. Für mich sind das zwei verschiedene Dinge. Ich gehe daher mit Schuhschnabel :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Die Bitcoin Group ist eine deutsche Beteiligungsgesellschaft, deren einzige Beteiligung aktuell 100% der Bitcoin Deutschland AG ist, die wiederum das Unternehmen hinter bitcoin.de, dem größten deutschen Handelsplatz für Bitcoin (und bald auch Ethereum) ist.

 

Ich finde das Unternehmen langfristig gesehen durchaus attraktiv, da man mit der aktuellen Beteiligung quasi ein Monopol auf dem deutschen Markt besetzt. Solange der Kryptohype anhält, dürften die Umsätze bei bitcoin.de nur so sprudeln. Allerdings sehe ich die Aktie momentan als heillos überbewertet an. Der Umsatz vom 1. Hj. 2017 lag bei 820.000 EUR, die Aktie hat derzeit aber eine Marktkapitalisierung von ca. 312 Mio. EUR, was einem KGV von 380 entspricht. Das KBV liegt bei 31. Außerdem hat sich der Kurs in den letzten Jahren in der Spitze bereits verachtzigfach, in den letzten drei Monaten versechsfach.

 

Das Wort "Blase" hören die Bitcoin-Anhänger in dem Zusammenhang ja nicht gern, aber wenn das keine Blase ist, weiß ich auch nicht ... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ckendler
Am ‎26‎.‎10‎.‎2017 um 11:12 schrieb Maciej:

..da man mit der aktuellen Beteiligung quasi ein Monopol auf dem deutschen Markt besetzt. Solange der Kryptohype anhält, dürften die Umsätze bei bitcoin.de nur so sprudeln..

Hi,

den Zusammenhang verstehe ich nicht?

Welches Monopol besitzen sie denn?

In DE kann ich doch bei jedem x beliebigen anderen Händler als Bitcoin.de meine bitcoins, eth, etc. handeln.. oder was meinst Du?

 

Danke
Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

@ckendler Meines Wissens gibt es in Deutschland keinen anderen Marktplatz, der Kryptowährungen in diesem Umfang handelt. Natürlich gibt es ausländische Börsen, die auch für Deutsche nutzbar sind. Das sind nur halt ausländische Unternehmen. Mein Eindruck ist, gerade Einsteiger in Kryptos wollen erstmal eine Plattform ausprobieren, die in irgendeiner Form als "sicher" empfunden wird. Da ist für Deutsche Käufer dann ein deutsches Unternehmen natürlich naheliegender als eins im Ausland. Die Aussage bezog sich daher nicht auf Kundenanteile, sondern eher auf den Standort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cxan_96

Die Bitcoin Group SE hat laut ihrem aktuellsten Halbjahresgeschäftsbericht 3029 Bitcoins in der Bilanz. Das waren stand 30.06.2017 65% von deren Eigenkapital, daher kommen womöglich die extremen Parallelen zwischen dem Kurs des Bitcoin und dem Kurs der Bitcoin Group SE.

 

Wer preiswert bei Bitcoin mitzocken möchte, sollte deren Aktie also mal in Erwägung ziehen. Wenn die Bitcoin-Blase aber platzt, sind die weg vom Fenster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon
vor 3 Stunden schrieb cxan_96:

Die Bitcoin Group SE hat laut ihrem aktuellsten Halbjahresgeschäftsbericht 3029 Bitcoins in der Bilanz. Das waren stand 30.06.2017 65% von deren Eigenkapital, daher kommen womöglich die extremen Parallelen zwischen dem Kurs des Bitcoin und dem Kurs der Bitcoin Group SE.

3029 Bitcoins * 10 000 EUR / Bitcoin << 380 000 000 EUR (Marktkapitalisierung Bitcoin Group SE)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
map3k
Am 25.11.2017 um 21:11 von klein Gordon:

3029 Bitcoins * 10 000 EUR / Bitcoin << 380 000 000 EUR (Marktkapitalisierung Bitcoin Group SE)

 

 

Wird das alte Thema "value investing nach Graham'scher Art" nun wieder aktuell? Laut den aktuellen Meldungen der Bitcoin Group SE haben sie ja aktuell € 100 Millionen an eigenen Bitcoin-Beständen (Januar 2021), nach € 60 Millionen in Dez. 2020. Natürlich auf die aktuelle Kurssteigerung bei BTC zurückzuführen. Das entspricht rechnerisch auch so ca. der oben zitierten Menge gehaltener BTC aus dem Jahr 2017, die sich also scheinbar nicht wesentlich verändert hat.

 

Die Marktkapitalisierung der Bitcoin Group SE scheint momentan bei ca. € 350 Millionen zu sein, d.h. knapp 1/3 der Markkapitalisierung wären der Wert der BTC-Bestände. Verglichen mit dem Zitat oben aus 2017 ist es ungefähr die gleiche Markkapitalisierung, aber bei einem dreifachen BTC-Wert.

 

Ich will das überhaupt nicht werten (es soll hier ja auch nicht um den Sinn oder Unsinn des BTC-Kurses gehen), aber rein als Fakt find ich das schon interessant. Zumindest da man immer wieder hört, dass der Graham'sche Ansatz nicht mehr in die Zeit passt. Was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
map3k

Update:

 

Bei den derzeitigen Daten (Bitcoin Group SE Marktkapitalisierung: 225 Mio EUR; Wert der gehaltenen BTC-Bestände (BTC-Kurs derzeit ca. 50k EUR) gemäß letztmalig ausgewiesenem Bestand: 150 Mio EUR), ergibt sich eine weitere Verschiebung: Die Marktkapitalisierung der Bitcoin Group SE besteht damit zu 2/3 (66%) aus dem Wert der gehaltenen BTC-Bestände.

 

Oder anders ausgedrückt, das eigentliche Geschäft des Unternehmens wird mit  225 minus 150 Mio EUR = 75 Mio EUR bewertet. Wenn ich hier keinen Denkfehler habe. Ich bin kein Experte.

 

Hat jemand vielleicht die Daten, um daraus ein KGV für den Geschäfts-Anteil zu berechnen? Hier wäre dann auch der Vergleich mit der jetzt öffentlich gehandelten Coinbase interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej

Laut Ariva lag der Gewinn im ersten Halbjahr 2020 bei 3,5 Mio. EUR. Bei 75 Mio. Marktkapitalisierung wäre das ein KGV von ca. 21, inkl. Bitcoins von ca. 64.

 

Wenn die Bitcoin-Bestände bei dem Unternehmen so hoch sind, irritiert mich der Verlauf des Kurses. 2020 ist die Aktie nicht gleich stark wie der Bitcoin gestiegen. Vom Jahreswechsel bis heute ist sie sogar um 50% abgestürzt, während Bitcoin nochmal ca. 80% zugelegt hat. Das macht mitten in einem Bullenmarkt m.E. nur Sinn, wenn da schon operative Verluste eingepreist wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...