Zum Inhalt springen
Fohlenboy

Lohnt sich jetzt noch ein Anleihen ETF bei sich abzeichnenden steigenden Zinsen?

Empfohlene Beiträge

Fohlenboy

Hallo zusammen,

da mein Geld auf dem Tagesgeldkonto nur mäßig mit 0,5% verzinst wird und ich eine größere aus einem renditestarken Bausparvertrag ausbezahlt bekommen habe, überlege ich derzeit folgendes:

 

a) Ein Teil des Geldes benötige ich mittelfristig nicht und würde es in eine gute ETF Rente der Interrisk stecken > da kann man etwas mehr Risiko gehen, da eine längere Zeitspanne

 

b) Den anderen Teil des Geldes möchte ich relativ flexibel fest anlegen. Ich werde es nicht binnen 12 Monaten wieder brauchen, aber möchte die Option haben, nach 3-5 Jahren Zugriff zu bekommen.

 

Entsprechend würde ich unter a) ETFs wählen, die sich in Emerging Markets (Db x-trackers MSCI EM TRN ), Immobilien (iShares STOXX Europe 600 Real Estate UCITS ETF ) und Technologiebereich (z.B. iShares Euro Stoxx Sustainability oder ISHARES GL.TIMBER & FORESTRY UCITS  oder iShares Stoxx 600 Technology) investieren > Aktienanteil etwa 60%

Für b) dachte ich an den iShares Euro Stoxx, Deka DAX UCITS, iShares S&P 500 und den Comstage etf stoxx 600 health care > Aktienanteil etwa 40%

 

Nun benötige ich für beide Vorhaben aber auch noch stabilere, sichere Posten und da denke ich an ETFs wie den:

iShares eb.rexx Government Germ 5,5 bis 10 Jahre 

Dx x-trackers II Eurozone Gov Bonds

iShare eb.rexx Gov. Germ.

eventuell auch zwei Nicht-ETFs M&G Optimal Income und Sparinvest Securus

Frage 1) Passt das bis hierhin soweit alles?

 

Frage 2) Und auch an Unternehmensanleihen ETFs dachte ich.
Nun zeichnen sich aber für Europa steigende Zinsen ab und normalerweise bedeutet dies für UN Anleihen ETF, dass dies diese unter Druck geraten. Stimmt das soweit oder könnte ich entweder den iShares Euro High Yield Corporate Bond oder den iShares Euro Corporate Bond auch für eine/beide meiner Vorhaben nutzen?

 

Vielen Dank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Sparerpauschbetrag schon ausgenutzt? Wenn nein, vergiss die Rentenversicherung!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Schau ETF-Depot aufbauen, Beitrag 2 an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voc

Zu b)

Grundsätzlich sinkt der Kurs von Anleihen bei steigenden Zinsen.

Warum sollten Unternehmsanleihen gegensätzlich auf Zinsändeurngen reagieren als Staatsanleihen?

 

Ich rate zur Anlage in Festgeld.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob
vor 10 Stunden schrieb voc:

Zu b)

Grundsätzlich sinkt der Kurs von Anleihen bei steigenden Zinsen.

Warum sollten Unternehmsanleihen gegensätzlich auf Zinsändeurngen reagieren als Staatsanleihen?

 

Ich rate zur Anlage in Festgeld.

 

 

Weil die empirisch beobachtete Duration bei Investmentgrade Unternehmensanleihen mit ähnlichen Laufzeit -en/-profilen im Vergleich zu Staatsanleihen in der Vergangenheit geringer ausgefallen sind. Die Zinssensitivität war also geringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voc
· bearbeitet von voc
Rechtschreibkorrektur
vor 1 Stunde schrieb Wertpapiernoob:

 

Weil die empirisch beobachtete Duration bei Investmentgrade Unternehmensanleihen mit ähnlichen Laufzeit -en/-profilen im Vergleich zu Staatsanleihen in der Vergangenheit geringer ausgefallen sind. Die Zinssensitivität war also geringer.

 

Auch wenn die Zinssensivität geringer war, verlaufen die Anleihen-Kurse nicht gegensätzlich.

 

Ich kenne die genannten Studien nicht, darum habe ich einige Fragen:

Wie hoch war der Unterschied?

Ist der Unterschied also überhaupt relevant für einen Privatinvestor?

Könnte die geringere Zinssensivität auf eine gewisse Trägheit der Anleihen-Kurse zurückgeführt werden, weil die Unternehmesanleihen im Vergleich zu Staatsanleihen einfach einer niedrigeren Handelsfrequenz unterworfen sind?

Dann könnte man davon ausgehen, dass es sich eher um eine verzögerte Entwicklung als um eine mit geringerer Ausprägung handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 21 Stunden schrieb Fohlenboy:

Nun zeichnen sich aber für Europa steigende Zinsen ab

 

Wann findet das statt? Und um viele % steigend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Investment-Grade vermutlich nicht,  High Yield sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 2 Stunden schrieb voc:

Auch wenn die Zinssensivität geringer war, verlaufen die Anleihen-Kurse nicht gegensätzlich.

 

... rein theoretisch ja.

Praktisch aber absolut nicht. Der Bondmarkt ist erstens heute im börslichen Handelsvolumen radikal ausgedünnt, zweitens längst in relativ unterschiedlich laufende Segmente zerfallen und drittens manipuliert "What-ever-it-takes". Sodass ein Hedge zB via Bundfuture allenfalls noch für europäische Staatsanleihen mit gleicher Bonität funktioniert, aber absolut nicht mehr für ein breit diversifiziertes Bond-Depot. Tiere, Hybride, Convertibles, Distressed Bonds, Emerging Markets, Corporates, Mittelstandsanleihen führen jeweils ihr Eigenleben, manches davon korreliert eher mit dem DAX als mit dem BundF. Und selbst 10J-Bunds leben jenseits von Gut und Böse heute mehr von den jeweiligen Verbalien der EZB als von Konjunktur, Fundamentals oder Intermarket Relations.

 

Nun zeichnen sich aber für Europa steigende Zinsen ab

Wann findet das statt?

 

design_small.ewf.chart?WIDTH=256&HEIGHT=... läuft am langen Ende bereits, siehe zB Chart <-- Bunds 2046 110234 oder BUXL Future.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voc

Auch wenn verschiedene Faktoren derzeit dazuführen mögen, dass die (theoretischen) Auswirkung von Zinserhöhung erst verspätet auf Anleihen durchschlagen gehe ich davon aus, dass dies eben "nur" verspätet geschieht.

 

Siehst du für dir kommenden Jahre bzw. bei einem Zinsanstieg also kein Risiko für ein Bond-Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 19 Minuten schrieb voc:

Auch wenn verschiedene Faktoren derzeit dazuführen mögen, dass die (theoretischen) Auswirkung von Zinserhöhung erst verspätet auf Anleihen durchschlagen gehe ich davon aus, dass dies eben "nur" verspätet geschieht.

 

Siehst du für dir kommenden Jahre bzw. bei einem Zinsanstieg also kein Risiko für ein Bond-Depot?

... sicher doch. Darum schon in 2017 Rückzug auf Aus- und Kurzläufer (plus seit Längerem Insolvenzquoten) sowie zunehmende Um-Orientierung auf Nischen, Sondersituationen, Zukunftstrends in Aktien und mit diversen ETFs (außer Renten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 20 Minuten schrieb voc:

Auch wenn verschiedene Faktoren derzeit dazuführen mögen, dass die (theoretischen) Auswirkung von Zinserhöhung erst verspätet auf Anleihen durchschlagen gehe ich davon aus, dass dies eben "nur" verspätet geschieht.

 

Siehst du für dir kommenden Jahre bzw. bei einem Zinsanstieg also kein Risiko für ein Bond-Depot?

 

Natürlich gibt es für ein Bonddepot wie meines immer Risiko, aber das sehe ich nicht im Zinsanstieg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voc
Am 29.10.2017 um 19:10 schrieb Ramstein:

Natürlich gibt es für ein Bonddepot wie meines immer Risiko, aber das sehe ich nicht im Zinsanstieg. 

 

Ok, ich habe mich nicht klar ausgedrückt.

Gedanklich hatte ich bei meiner Frage an ein Bond-Depot bassierend auf ETFs gedacht, so wie in der Fragestellung von Fohlenboy dargestellt.

Für ein auf Dirketanlage ausgelegtes Bond-Depot -innerhalb dessen die Anleihen bis zur Endfälligkeit gehalten werden- sehe ich bei einem Zinsanstieg ebenfalss kein außergewöhnliches Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es gibt auch Fonds im High Yield Bereich. Siehe ETF-Depot aufbauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voc

Die Kurse werden aber auch bei ETFs im HY-Bereich durch Zinssteigerungen beeinflusst.

Auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass die Entwicklung verzögert einsetzt (siehe #6).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona
· bearbeitet von padavona

Es geht ja um den sicheren Anteil des Portfolios.

Für maximale Sicherheit kann man direkt kurzlaufende deutsche Staatsanleihen kaufen (ohne ETF). Das kostet halt etwas, weil kaum oder negative Rendite.

 

Man kann aber den sicheren Teil auch einfach als Tagesgeld bei einer soliden Bank parken.

 

Der sichere Teil des Portfolios lohnt sich auf absehbare Zeit eh nicht. Da würde ich mir wegen vielleicht steigender Zinsen keinen Kopf machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde schrieb padavona:

Es geht ja um den sicheren Anteil des Portfolios.

 

Wie kommst du auf das schiefe Brett? Es mag sein, dass DU Anleihen nur in der Variante „sicher“ siehst. Andere Anleger sehen Anleihen und Anleihenfonds unter dem Aspekt des regelmäßigen Cash Flows.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona
· bearbeitet von padavona
vor 4 Minuten schrieb Ramstein:

 

Wie kommst du auf das schiefe Brett? Es mag sein, dass DU Anleihen nur in der Variante „sicher“ siehst.

 

Ich habe das mal wild in folgende Aussage des Threaderstellers hinein interpretiert:

"Nun benötige ich für beide Vorhaben aber auch noch stabilere, sichere Posten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...