Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mindhunter

Warum werden Aktien gehandelt?

Empfohlene Beiträge

Mindhunter
· bearbeitet von Mindhunter

Ja, die Frage meine ich. Es hat mehrere Gründe warum ich Frage. Zum einen bin ich grade im Grundstudium und lese mich grade in das Thema ein, weil ich einem Monat Schwerpunktwahlen anstehen und ich überlege Finanzwirtschaft zu nehmen, bzw. in den Bereich später mal einzusteigen. Ich frage einfach was mich grade interessiert, zum Verständnis. Und gestern hat ein Professor bei externen Rechnungswesen darüber berichtet wie Unternehmen sich massiv über den Aktienmarkt finanzieren, wenn zum Beispiel der Aktienkurs bei 100€ liegt. Dann dachte ich nur, das Unternehmen doch eigentlich nur beim Börsengang Geld einnehmen, nämlich beim ersten Verkauf(!?) und die späteren Aktienkurse das Finanzierungsvolumen doch gar nicht mehr ändern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 23 Minuten schrieb Mindhunter:

...wie Unternehmen sich massiv über den Aktienmarkt finanzieren, wenn zum Beispiel der Aktienkurs bei 100€ liegt.

Das würde mich interessieren. Insbesondere, was das mit dem Kurs von 100 Euro zu tun hat...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Mal ganz davon abgesehen, dass börsennotierte Unternehmen im Zuge von Kapitalerhöhungen noch weitere Aktien ausgeben können, solltest Du Dich grundlegend in die Materie einlesen. Sofern Du Dich ernsthaft fürs investieren interessierst. An der Hochschule kannst Du sicher viel über Fundamentalanalyse lernen (in diesem Zusammenhang solltest Du Dir mal den Buchwert einer Aktie anschauen). Wie man Börsianer wird allerdings nur bedingt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...