Zum Inhalt springen
JarlHolding

ETF-Einmalanlage und unabhängiger ETF-Sparplan

Empfohlene Beiträge

JarlHolding

Hallo Community,

 

ich möchte demnächst mit einem ETF-Portfolio starten, da eine größere Summe frei wird. Allerdings stellt sich mir die folgende Frage:

 

Ist es sinnvoll wenn man einerseites eine ETF-Einmalanlage bspw. bestehend aus 5 bis 6 ETFs tätigt und diesen regelmäßig mit größeren Beträgen aufstockt. 

(Bspw. MSCI North America, MSCI Asia Pacific, MSCI Europe, MSCI Emerging Marktes, Rohstoff-ETF)

 

Und andererseits gleichzeitig einen von der Einmalanlage unabhängigen ETF-Sparplan bestehend aus bpsw. 2 ETFs (MSCI World, MSCI Emerging Marktes) monatlich bespart?

Man würde sich dadurch also quasi zwei unterschiedliche Portfolios aufbauen.

Oder ist es besser sich für eine der beiden Varianten zu entscheiden?

 

Anlagehorizont liegt bei ca. 30 Jahren.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Welchen Sinn sollte das denn haben?

Am Ende hast Du doch ohnehin nur ein Vermögen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JarlHolding

Mit dem größeren Betrag (Einmalanlage) könnte ich mich breiter diversifizieren und ein Sparplan mit monatl. 150 - 200 € ist ja schwierig breit zu diversifizieren (deshalb nur 2 ETFs) bietet aber den Vorteil, dass ich das Risiko minimiere zum falschen Zeitpunkt in den Markt einzusteigen. Oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben schrieb JarlHolding:

Mit dem größeren Betrag (Einmalanlage) könnte ich mich breiter diversifizieren und ein Sparplan mit monatl. 150 - 200 € ist ja schwierig breit zu diversifizieren (deshalb nur 2 ETFs) bietet aber den Vorteil, dass ich das Risiko minimiere zum falschen Zeitpunkt in den Markt einzusteigen. Oder sehe ich das falsch?

Das erklärt nicht, warum Du beide Vermögen getrennt betrachtest. Warum investierst Du die 150-200 Euro nicht weiterhin zu der ursprünglichen Einmalanlage, und zwar jeweils dort, wo die Abweichung von der ursprünglichen Planung am höchsten ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Wie hoch fällt deine mögliche Einmalanlage denn aus? Vielleicht macht es ja überhaupt keinen Sinn, diese auf 5 - 6 ETF zu verteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JarlHolding

Meine mögliche Einmalanlage beläuft sich auf ca. 28.000 EUR. Ich plane diese allerdings in regelmäßigen Abstände weiter aufzustocken und dadurch Rebalancing zu betreiben.

 

vor 15 Minuten schrieb Schwachzocker:

Das erklärt nicht, warum Du beide Vermögen getrennt betrachtest. Warum investierst Du die 150-200 Euro nicht weiterhin zu der ursprünglichen Einmalanlage, und zwar jeweils dort, wo die Abweichung von der ursprünglichen Planung am höchsten ist?

Dann sollte ich zwischen Einmalanlage und Beginn des Sparplans am besten einen gewissen Zeitabstand einbauen und den Sparplan je nach aktueller Depot-Entwicklung verändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Halte es so einfach wie möglich. Rohstoffe raus, 4 ETF fertig, aus die Maus. und irgendwann mal, wenn dir danach ist, kannst Du ja mit SmallCap ergänzen.

Wenn Du mal angefangen hast und dich weiterhin mit deiner Geldanlage beschäftigst, kommen noch genügend Ideen, die auf den ersten Blick super sind und nach 1/2 Jahr fragst Du dich, warum eigentlich dieser Mist.

 

Mappe3.xlsx

 

Ich gehe mal davon aus, das Du noch keinerlei Erfahrung an der Börse hast, also gehe es ruhig an. Investiere jeden Monat einen Teil, und lege deine 200€, welche Du monatl. investieren möchtest, auch schon mal an die Seite. und mache dir mal Gedanken, welche ETF, sollte eigentlich nicht all zu schwer sein, wenn Du die Stickys gelesen hast und dann wo Du dein Depot einrichten möchtest. Den Sparplan würde ich auch nicht separat machen, investiere in deine dann vorhandenen ETF.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar

Mal ganz unabhängig von der Frage, ab welcher Anlagesumme wie viele ETF sinnvoll sind, verstehe ich nicht wieso Du bei der Bevorzugung einer granulareren Aufteilung den Sparplan auf eine 70/30-Lösung verteilen möchtest?

Du könntest auch einfach Deine monatliche Sparrate auf einem Tagesgeldkonto solange ansammeln, bis die Summe ausreicht, um als Einmalanlage die Kaufkosten so gering wie möglich zu halten. (z.B. bei der DiBa aktuell über 500€)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JarlHolding
vor 2 Stunden schrieb west263:

Ich gehe mal davon aus, das Du noch keinerlei Erfahrung an der Börse hast, also gehe es ruhig an. Investiere jeden Monat einen Teil, und lege deine 200€, welche Du monatl. investieren möchtest, auch schon mal an die Seite. und mache dir mal Gedanken, welche ETF, sollte eigentlich nicht all zu schwer sein, wenn Du die Stickys gelesen hast und dann wo Du dein Depot einrichten möchtest. Den Sparplan würde ich auch nicht separat machen, investiere in deine dann vorhandenen ETF.

 

 

 

Ja genau, ich fange gerade an mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Aber vielen Dank schon einmal für das Feedback und eure hilfreichen Antworten.

Dann werde ich sobald ich mein Portfolio festgelegt habe mich auch auf dieses konzentrieren. Die Idee mit den zwei verschiedenen Portfolios ist damit verworfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...