Zum Inhalt springen
et3rn1ty

Bull/Bear-Index (KW-18)

Bull/Bear-Index  

23 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

et3rn1ty
· bearbeitet von Onassis

Hallo zusammen.

 

Wie bereits angekündigt startet hiermit wieder die wöchentliche Umfrage zum "Bull/Bear-Index".

 

Nachdem der April mit Verlusten ausklingt, wird es für den Mai wieder spannend im Dax. Zum einem die Frage wie sich der Dax bei den ganzen Dividendeausschüttungen verhält und ob diese Dividenden gleich wieder neu investiert werden, zum anderen die Frage ob die alte Börsenweisheit "Sell in May, and go away" dieses Jahr zutrifft.

 

Also stimmt ab und lasst uns eure Meinung für die kommende Handelswoche wissen.

 

Seid ihr Bullish, Bearish oder Neutral gestimmt für die Kalenderwoche 18?

 

Für alle Neuen: Die Markstimmung wird am Dax festgemacht.

 

Wichtig: Teilnahmeschluss ist Sonntag, der 30. April 2006, 22:00 Uhr

 

Die nächste Sentimentumfrage erscheint am Freitag, den 05. Mai 2006 ab ca. 17:45 Uhr

 

Grüße, et3rn1ty.

post-1350-1146427576_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Was sagt uns die Grafik?

 

Die Mehrzahl der Leute war nach dem großen Kursanstieg in der vorletzten Woche extrem bullish gestimmt (Index von 20% auf 50% gestiegen).

Was machte der DAX - er fiel im Wochenverlauf von 6.100 auf knapp 6.000.

Ist die Mehrheit nach diesem Verlust wieder bearish eingestellt? Wir werden sehen...

 

In einigen Wochen werden wir feststellen können,

ob das jeweils letzte Wochenergebnis im DAX die Meinung für die kommende Woche beeinflusst.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
· bearbeitet von mr.horeb
zum anderen die Frage ob die alte Börsenweisheit "Sell in May, and go away" dieses Jahr zutrifft.

 

ich habe mal eine frage: was bedeutet "sell in may" eigentlich?

 

verkaufe im mai, schon klar :lol:

 

aber am anfang oder am ende? weiß einer, ob der mai selbst schon zu den schwachen sommermonaten gehört oder erst die monate danach (also ab juni)?

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Offensichtlich kommt die Regel daher, dass in den nachfolgenden Sommermonaten auch wegen der Urlaubssaison die Umsätze niedrig sind und die natürlich trotzdem stattfindenden Kursbewegungen für die Gesamtentwicklung nicht soo relevant sind (wegen der geringen Umsätze)...

 

Ich glaube nicht, dass der Mai selbst oder auch der Juni, Juli und August historisch schwach sind, jedoch war es wohl häufig so, dass das Jahreshoch im Mai liegt, und dass die Umsätze den Sommer über dünn waren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

so, habe mir die frage selbst beantwortet :D

 

Eine Berechnung des US-Finanzdienstleisters Standard & Poors zeigt, dass in dem Broker-Sprichwort tatsächlich ein Körnchen Wahrheit steckt. Demnach ist der S&P 500-Index von Mai 1945 bis April 2004 von November bis April durchschnittlich um 7,2 Prozent gestiegen, in den Monaten Mai bis Oktober lediglich um 1,5 Prozent.

quelle:handelsblatt

 

habe auch den grund dafür gefunden: mitte april läuft die frist ab, bis zu der amerikaner noch steuerbegünstigt fürs alter anlegen können.

 

schwerer ist es, daten für den dax zu bekommen:

 

In den letzten 41 Jahren verlor der DAX vom 19. April bis 31. Mai durchschnittlich 1,9 Prozent an Wert.

 

quelle:finanzen.net

 

das klingt ernüchternd :( - ausnahmen gibt es jedoch immer wieder ;)

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

@mr.horeb:

 

vielleicht hilft Dir diese Grafik weiter:

 

post-1350-1146341035_thumb.jpg

 

Außerdem hab ich ein Musterdepot eröffnet,

um die Tatsache der saisonalen Bewegungen mal in echt durchzutraden! :thumbsup:

 

Hier ist das saisonale Depot.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Bitte denkt daran. Teilnahmeschluss ist heute abend 22Uhr.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda

Ich kann mich ja täuschen, aber wäre es nicht aussagekräftiger den Bull/Bear-Index mit der Veränderung des Daxes innerhalb der jeweiligen Woche zu korellieren anstatt mit dem Absolutwert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

[x] Neutral

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Ich kann mich ja täuschen, aber wäre es nicht aussagekräftiger den Bull/Bear-Index mit der Veränderung des Daxes innerhalb der jeweiligen Woche zu korellieren anstatt mit dem Absolutwert?

Hallo Geparda,

 

vielen Dank für Deine Anregung.

Nach Rücksprache mit eternity, haben wir uns entschieden die Grafik vorläufig so zu lassen wie sie im Moment ist.

 

Man kann sehr gut sehen, um wieviel Punkte der DAX sich bewegt hat, ebenso, wie die Stimmung für diese Woche sich verbessert/verschlechtert hat.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...