Zum Inhalt springen
Eiswolf

Broker für klassischen Aktienkauf

Empfohlene Beiträge

Eiswolf

Hallo Forum,

 

ich möchte bereits seit einigen Monaten bzw. fast schon Jahren etwas Geld in Wertpapiere anlegen. Habe mich dazu in den letzten Monaten belesen und auch mal aus Spaß bei Trading212 ein Demokonto angelegt, welches sich wirklich gut entwickelt hat. Klar hab ich dort mehr rendite gemacht als normal ist, weil ich auch einfach mal aus Spaß Geld irgendwo reingehauen habe, was ich mit echtem Geld so nie gemacht hätte. :D

 

Habe mich mittlerweile für eine Strategie entschieden. Habe etwas Geld auf der hohen Kante extra liegen, also Geld was nicht für unerwartete Ausgaben zurück gelegt ist sondern wirklich im Sparstrumpf vor sich hinsauert, und möchte mit diesem gerne in ein paar Aktien investieren. Alles langfristig und mit dem Gedanken es immer mal um ein paar € aufzustocken.

 

Von Tradiing212 habe ich gutes gehört, allerdings handelt man dort allem voran mit CFD, also mit Hebel. Das möchte ich nicht im Moment. Mir geht es nicht um wahnsinns Rendite in wenigen Monaten sondern vor allem darum, dass sich das Geld langfristig ein wenig entwickelt. Ich möchte nicht, dass bei einem Kursabsturz Nachforderungen kommen und ich von Geld das benötigt wird mehr hinterher schießen muss. Bsp.: Wenn ich für 100 € zwei Aktion zu je 50 € kaufe und diese zum Pennystock werden, möchte ich nur 100 € Verlieren und nicht 1000 € weil ich einen 10x Hebel drin hatte. Hab ich nach 2 Jahren dann 120 €, freue ich mich über 20 € die ich im Sparstrumpf nicht bekommen hätte.

 

Jetzt erschlägt mich bei der Recherche (auch hier im Forum) aber etwas die Informationsfülle zu den Brokern und was nicht alles an Zertifikaten, Depos usw. möglich ist. Kunde bin ich derzeit bei verschiedenen Banken, wobei auch dort die Möglichkeiten sehr groß sind und die Gebühren zum Teil noch größer.

 

Meine Hauptbank ist die Deutsche Bank, wobei ich dort kein Depot haben möchte.

ING Diba habe ich ein Tagesgeldkonto, von der habe ich einiges gelesen.

 

Eigentlich will ich es simpel, gerne auch bei einem Onlinebroker. Ich will eine Summe X beim Broker einzahlen, mit deisem Geld eine Hand voll Aktion von Unternehmen kaufen die ich mir ausgeschaut habe und die Kurse im Blick behalten. Entweder am PC oder via App auf dem Handy. Ohne Hebel, ohne Sparfond oder ähnliches. Ganz klassisch Aktie kaufen und verkaufen.

 

Kann mir jemand vielleicht eine Empfehlung für einen solchen Broker geben, der seriös ist, keine Unsummen an Gebühren fordert und mir die Wahl zwischen klassischem Trading und Dingen wie CFD lässt? Danke schonmal :)

 

Falls diese Frage schon 100x geklärt wurde, würde ich mich über einen Link freuen. Nach mehreren Stunden recherche hänge ich einfach gerade ein wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

www.flatex.de

www.onvista.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Warum hast du nicht die bei der Anmeldung empfohlenen Informationen für neue Nutzer gelesen? Da steht das natürlich auch drin.

 

Lesen bildet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eiswolf

Hey Ramstein,

 

natürlich habe ich das gelesen. Habe schon viele Threads hier gelesen und bin, wie vorhin geschrieben, einfach auf Grund der Informationsfülle gerade etwas verwirrt. Vielleicht hilft es auch einfach alles 3 Tage in der Ecke liegen zu lassen und dann nochmal zu recharchieren. Ich hatte mir einfach erhofft, dass einige Nutzer mit Erfahrung mit einen Denkanstoß geben können in welche Richtung ich mich am besten wende. :)

 

Für alteingesessene User ist die Struktur des Forums und die der Themengebiete absolut logisch. Wenn ich beim Thema SEO oder Motortuning (Themen wo ich professionell bzw. seit Jahren hobbymäßig unterwegs bin) Anfänger fragen lese denke ich auch manchmal "es ist doch einfach, lies halt". Aber wenn man neu in einem Thema ist und vor einem Berg von Informationen steht ist das alles gar nicht so einfach zu wissen wo man am besten zuerst schaut. Das vergisst man da manchmal :) . So gehts mir eben gerade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Bei dir hat dann die Arbeit deiner SEO-Kollegen gut funktioniert - denn zwischen "paar Aktien kaufen" und "mit CFDs handeln" ist ein großer Unterschied. Letzteres wird breit beworben; quasi als Einstiegsdroge, obwohl das Zeugs recht gefährlich ist und die "Broker" gut mitverdienen.

 

Trading212, von denen ich übrigens noch nie gehört habe, ist z. B. so gestaltet:

 



Trading 212 is a trading name of Trading 212 UK Ltd., Trading 212 CY Ltd. (Formerly: Avus Capital CY Ltd.) and Trading 212 Ltd.
Trading 212 UK Ltd. is registered in England and Wales (Register number 8590005). Trading 212 UK Ltd. is authorised and regulated by the Financial Conduct Authority (Register number 609146).
Trading 212 CY Ltd. (Formerly: Avus Capital CY Ltd.) is registered in Cyprus (Register number 343308). Trading 212 CY Ltd. (Formerly: Avus Capital CY Ltd.) is authorised and regulated by the Cyprus Securities and Exchange Commission (Licence number 290/16).
Trading 212 Ltd. is registered in Bulgaria (Register number 201659500). Trading 212 Ltd. is authorised and regulated by the Financial Supervision Commission (Register number RG-03-0237).

 

Na dann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eiswolf

Danke schonmal für eure Beiträge. Habe mir heute Morgen wieder etwas Zeit genommen und nochmal in Ruhe gesucht.

 

Eigentlich hat mich FlatEx von der Aufmachung und der Übersicht sehr angesprochen. Beim Lesen der Kosten habe ich aber festgestellt, dass dort Negaitvzinsen auf Guthaben anfallen.

 

CortalConsors ist für mein kleines Volumen das ich plane zu teuer bzw. ist die Prozentuale Provision für mich als Anfänger noch schwer einzuschätzen wie gut oder schlecht das am Ende für mich ist. ING DiBa hat derzeit eine nette Aktion mit 75 € Gutschrift und 4,90 € je Order. Allerdings nur für 6 Monate. Danach wirds deutlich teurer.

 

Werde daher Onvista probieren, auch wenn einzelne Berichte über den miesen Support dort nicht so großartig klingen. :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

bei ausländischen Aktien mit Dividendenausschüttung zahlt man bei Flatex eine extra Gebühr. Solltest Du den Kauf von Aktien ohne Dividende anstreben, ist Flatex, auch aufgrund des Preises, meine erste Wahl.

und wegen der Negativzinsen, diese kann man umgehen, wenn man sich einen Lombardkredit einräumen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eiswolf

Na das geht ja gut los:

Zitat

vor einiger Zeit haben Sie sich für die Eröffnung eines Depots bei der onvista bank entschieden. Darüber freuen wir uns sehr und bedanken uns für Ihr Interesse an den Produkten und Leistungen der onvista bank.

Falls Sie Ihre Depoteröffnungsunterlagen bereits per Post geschickt haben, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass auf Grund des derzeit außergewöhnlich hohen Aufkommens an Anfragen und Depoteröffnungen die Bearbeitung Ihrer Unterlagen längere Zeit in Anspruch nimmt. Aktuell gehen wir daher von einer Bearbeitungszeit von bis zu 3 Wochen aus.

Wir arbeiten mit Hochdruck an der schnellstmöglichen Eröffnung Ihres neuen Depots.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

   

   

Mit freundlichen Grüßen
Ihr onvista bank Team

Bei der ING DiBA war das Konto nach 7 Tagen eröffnet. Jetzt muss ich wohl geduldiger sein als gedacht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
Am 11.11.2017 um 11:17 schrieb Eiswolf:

Danke schonmal für eure Beiträge. Habe mir heute Morgen wieder etwas Zeit genommen und nochmal in Ruhe gesucht.

 

Eigentlich hat mich FlatEx von der Aufmachung und der Übersicht sehr angesprochen. Beim Lesen der Kosten habe ich aber festgestellt, dass dort Negaitvzinsen auf Guthaben anfallen.

 

CortalConsors ist für mein kleines Volumen das ich plane zu teuer bzw. ist die Prozentuale Provision für mich als Anfänger noch schwer einzuschätzen wie gut oder schlecht das am Ende für mich ist. ING DiBa hat derzeit eine nette Aktion mit 75 € Gutschrift und 4,90 € je Order. Allerdings nur für 6 Monate. Danach wirds deutlich teurer.

 

Werde daher Onvista probieren, auch wenn einzelne Berichte über den miesen Support dort nicht so großartig klingen. :/

 

Ich nutze Flatex und Onvista. Onvista hat leider eine völlig unübersichtliche Oberfläche, die zudem schlecht zu bedienen und unpraktisch ist. Da hatte offenbar mal jemand eine Idee, die total fortschrittlich sein sollte - leider war es murks. Dafür gibt es keine Negativzinsen auf Guthaben. Achte bei Onvista ggf. darauf, dass Du einen Tarif wählst, in dem taggleiche Teilausführungen nicht extra kosten. Bis auf die Negativzinsen ist Flatex besser, wenn es um deutsche Aktien geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eiswolf

Wenn Onvista nervig ist und nicht so klappt wie ich mir das wünsche, dann kann ich immernoch zu FlatEx gehen.

 

Hab mich für den 5 € Festpreistarif entschieden: https://www.onvista-bank.de/negativzinsen-5-eur-festpreis-depot.php

 

Erschien mir bei meinem geringen Volumen erstmal am sinnvollsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eiswolf

Mal ein kleines Statusupdate. Mittlerweile habe ich zumindest eine E-Mail bekommen, dass meine Daten eingegangen sind. Ich kann mich aber erst einloggen, wenn die Loginsachen per Post ankommen. Darauf warte ich bereits seit Mitte letzte Woche. Also vor überstürzten Entscheidungen bewahrt einen Onvista wirklich prächtig. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eiswolf

Möchte gern weiter bereichten.

 

Am 08.12. kam endlich mein Brief mit den Zugangsdaten (IBAN und Nutzername) und am 09.12. gesondert das Passwort.

Konnte dann am WE Geld von meinem Konto richtung OnVista überweisen und das ist heute gutgeschrieben (ein Hoch auf SEPA :D )

 

Angenehm fand ich beim Anmelden die "Wissensprüfung". Ich konnte angeben über welche Instrumente vom Markt ich etwas weis und wo ich keine Ahnung habe. Dinge von denen ich keine Ahnung habe (da muss man zu sich selbst wohl ehrlich sein) kann ich nicht nutzen. Das ist für mich als Anfänger sehr praktisch, da ich keine Sorge haben muss versehentlich Geld in ein Risikogeschäft zu stecken. Es kommt vorher ein Warnhinweis.

 

Der Kauf meiner ersten Aktien erfolgte problemlos. Über die Möglichkeiten "Limit" "Stop" und "Market" habe ich mich dann sicherheitshalber nochmal neu belesen, aber das ist ja kein Hexenwerk und da ich ja eher vorhabe langfristig anzulegen auch nichts, was das Kraut enorm fett macht wenn man sich ganz generell für eine Aktie entschieden hat.

 

BTW: Habe mich am WE mal aus Spaß bei Bitcoin.de angemeldet. Weiß noch nicht ob ich da wirklich was machen will (ich finde die Technik hinter BitCoin [Blockchain] sehr spannend), aber ich könnte auch nicht. Für Expresskäufe muss man Kunde der Fidor-Bank sein. Und deren Videoident verfahren ist gerade komplett lahm gelegt. Also keine Freischaltung eines Kontos möglich. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...