Gordon1607 16. August vor 3 Minuten von blueprint: Den größten Fehler begeht man gerade, indem man nicht anfängt - die Kurse laufen doch schon wieder schön weg. Genau so ist es. Ich kenne Fälle, wo Kollegen über Jahre fachsimpeln und optimieren und dabei überhaupt nichts hinkriegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 20. August Hat schon mal jemand was vom WKN: A40QH6Global X EURO STOXX 50 Covered Call UCITS ETF EUR Distributing Gehört und kann was dazu sagen? Insbesondere zu den möglichen Risiken im Vergleich zum Tages Geld zum Beispiel. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 20. August Covered Call ETF wurden (zumindest grundsätzlich) bereits an anderer Stelle im Forum besprochen, schau' mal in der Suchfunktion...... Dass es sich dabei immer noch um Aktien-ETF handelt, ist Dir aber schon klar? Wg. der Frage nach mögl. Risiken im Vergleich zum TG, die Frage irritiert (mich) an der Stelle ein wenig.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aionios Paideia 23. August Wie war das noch einmal mit der Besteuerung von ausländischen Dividenden, wenn ein ETF physisch oder synthetisch oder in Ireland domiziliert oder nicht ist? Habe ich bei dem SPDR ACWI IMI IE00B3YLTY66 und dem neuen Vanguard Global All Cap IE000VAHT5T0 schon das Optimum diesbezüglich oder haben die Fonds "Defizite"? Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aionios Paideia 23. August Gibt es eine Möglichkeit, alle Seiten in einem Forum anzeigen zu lassen, oder sonst wie eine Gesamtansicht aller Beitrag zu bekommen, damit ich das einfach einmal kopiere und für eine Zusammenfassung an die KI schicke? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 24. August vor 12 Stunden von Aionios Paideia: Gibt es eine Möglichkeit, alle Seiten in einem Forum anzeigen zu lassen, oder sonst wie eine Gesamtansicht aller Beitrag zu bekommen, damit ich das einfach einmal kopiere und für eine Zusammenfassung an die KI schicke? Gegenfrage: wie sollte denn so eine "Zusammenfassung" tausender Themen und Beiträge Deiner Ansicht nach in etwa aussehen? Grad letzte Woche gab es im örtlichen Regionalfernsehen eine Wochen-Serie zum Thema KI, dort wurde auf Folgendes hingewiesen: Zum verantwortungsvollen Umgang mit KI sollte man zumindest mal eine grobe Vorstellung dessen haben, was das Ergebnis der KI sein könnte. Wenn man das schon nicht hat, dann ist man der Geschichte komplett unreflektiert ausgeliefert..... Nur mal so,.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 24. August vor 22 Stunden von Aionios Paideia: Wie war das noch einmal mit der Besteuerung von ausländischen Dividenden, wenn ein ETF physisch oder synthetisch oder in Ireland domiziliert oder nicht ist? Habe ich bei dem SPDR ACWI IMI IE00B3YLTY66 und dem neuen Vanguard Global All Cap IE000VAHT5T0 schon das Optimum diesbezüglich oder haben die Fonds "Defizite"? Danke. Glaubst Du wirklich, Du erhälst darauf eine ernsthafte Antwort? Wir kennen Deine Fragespielchen doch schon aus anderen Threads. Um diese Spielchen in diesem Thread abzukürzen, wäre es hilfreich, wenn Du uns sagen würdest, welche Antwort Du hören möchtest. Dann antworte ich in Dir genehmer Art und Weise, Du bist zufrieden und musst nicht zigfach nachfragen, ob es weitere Antworten gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Smylez vor 22 Stunden Hallo, ich bespare seit einigen Jahren den A1JX52. Der FSB ist seit einiger Zeit voll ausgeschöpft. Macht es Sinn, nun auf den A2PKXG umzuschwenken und den A1JX52 soweit zu reduzieren, damit keine Steuern anfallen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint vor 22 Stunden vor 3 Minuten von Smylez: Hallo, ich bespare seit einigen Jahren den A1JX52. Der FSB ist seit einiger Zeit voll ausgeschöpft. Macht es Sinn, nun auf den A2PKXG umzuschwenken und den A1JX52 soweit zu reduzieren, damit keine Steuern anfallen? Es fallen dennoch Steuern an - in den Jahren, in denen der A2PKXG einen Gewinn erwirtschaftet hat, fallen Steuern auf die Vorabpauschale an. Die kann u.U. geringer sein, als die Steuer auf die Ausschüttungen, wenn die Ausschüttungen höher sind, als sie seien müssen, um keine Vorabpauschale anfallen zu lassen. Beim A1JX52 ist die Ausschüttung so gering, dass für dieses Jahr wahrscheinlich eh schon Vorabpauschale zusätzlich zu den Steuern auf Ausschüttungen anfällt - Du könntest mMn. also auch beim A1JX52 bleiben. Einsparen kannst Du in negativen Jahren, da fallen beim A2PKXG keinerlei Steuern an. Ich persönlich habe nur Ausschütter, da ich mich dann weniger mit der Vorabpauschale beschäftigen muss und ich langfristig auch nicht darauf vertrauen will, dass die Daten vollständig da sind. Alles nur meine Meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 22 Stunden · bearbeitet vor 22 Stunden von stagflation vor 14 Minuten von Smylez: Macht es Sinn, nun auf den A2PKXG umzuschwenken und den A1JX52 soweit zu reduzieren, damit keine Steuern anfallen? Bevor Du das machst: schau Dir das Thema Vorabpauschale an. Bei thesaurierenden ETFs wird zu Beginn des Kalenderjahres ein fiktiver Gewinn besteuert. Das spricht nicht gegen thesaurierende ETFs. Ich habe sogar fast nur thesaurierende ETFs. Aber es ist nicht so, dass bei thesaurierenden ETFs keine Steuern anfallen würden. Und man muss gegen Ende des Jahres ausrechnen, wie hoch die Steuer auf die Vorarbpauschale sein wird. Dieses Geld muss man zum 1.1. bereitstellen, damit der Broker es abbuchen kann. EDIT: @blueprint war schneller! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
T.Mälzer vor 22 Stunden Es würde zuerst einmal Sinn machen, die beiden Werte zu benennen - als ob jeder die WKN im Kopf hat: Einmal der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS, und der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC, also einmal ausschüttend und einmal thesaurierend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint vor 22 Stunden · bearbeitet vor 22 Stunden von blueprint vor 4 Minuten von T.Mälzer: Es würde zuerst einmal Sinn machen, die beiden Werte zu benennen - als ob jeder die WKN im Kopf hat: Einmal der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS, und der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC, also einmal ausschüttend und einmal thesaurierend. Zumindest die beiden WKNs sind wohl den meisten hier bekannt Besser die Leute schreiben WKNs, als Namen, die man dann ewig bei Onvista und co suchen soll und doch zum knapp falschen kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
T.Mälzer vor 18 Stunden Schön wenn du glaubst "für die meisten hier" sprechen zu können. Es ist eine Unart, auch in anderen Finanzforen, nur die WKN zu nennen und die Leute suchen zu lassen was gemeint ist. "Der Gral", thesaurierend oder ausschüttend, hätte natürlich auch gereicht. (Obwohl - es bahnt sich ja gerade ein neuer "heiliger Gral" an! ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 18 Stunden Wir sollten schon darauf achten, dass immer Wertpapier-Name und WKN/ISIN genannt werden. Andererseits: es ist der Anfängerthread. Wir sollten nicht päpstlicher als der Papst sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag