Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

SunshineDavid
vor 59 Minuten schrieb StefanU:

Mein Vorschlag wären 3 ETFs: Stoxx Europe 600 + Asien/Pacific (wie z.B. ETF114) + Emerging Markets.

Da fehlt dann Kanada, ist aber denke ich verschmerzbar.

Danke. Mit weniger als drei geht es nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bz.rainer

Deine Frage kannst du dir mit etwas Eigeninitiative sehr leicht selbst beantworten.

Schau einfach auf https://www.justetf.com/de/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SunshineDavid
vor 5 Stunden schrieb bz.rainer:

Deine Frage kannst du dir mit etwas Eigeninitiative sehr leicht selbst beantworten.

Schau einfach auf https://www.justetf.com/de/

 

Das hatte ich gemacht, aber weniger als drei hat auch nicht geklappt. Daher die Frage, ob jemand eine Idee hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Vielleicht mit einer Kombi aus "MSCI ACWI" und "MSCI USA Short"

 

Zum Beispiel Amundi ETF Short MSCI USA Daily UCITS ETF (ISIN FR0010791194)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 21 Minuten schrieb SunshineDavid:

Das hatte ich gemacht, aber weniger als drei hat auch nicht geklappt. Daher die Frage, ob jemand eine Idee hat...

 

Idee - erst mal sagen, warum?

Zitat

 

ich würde gerne Aktien außerhalb von USA per ETF replizieren (also ACWI ex-US). Der passende iShares ETF ist nur in den USA zugelassen. Wie kann ich mich dem Thema mit möglichst wenigen ETFs nähern?

 

 

Dann schauen, ob es einen in Deutschland kaufbaren MSCI World ETF ex USA (wahrscheinlich nicht :rolleyes:) gibt und einen Emerging ETF dazunehmen -> 2 ETF Lösung

 

Aber ich würde schon gerne erfahren, was der Grund hinter deiner Idee ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SunshineDavid
vor 12 Stunden schrieb pillendreher:

Idee - erst mal sagen, warum?

Zitat

Ich möchte eine Momentum basierte Strategie umsetzen, die zwischen US und Non-US wechselt. Ich werde das mit Holzmeiers Schnäppchenjagd - Daten backtesten und dann Ergebnisse hier posten (sofern ich die technische Umsetzung mit Excel hinbekomme). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Ich hätte eine allgemeine Frage zum Rebalancing, die ich mir die letzten Tage gestellt habe.

 

Ich halte es momentan so, dass ich ausschließlich mit neu verfügbarem Geld Rebalancing betreibe. Sprich ich kaufe immer das nach was am wenigsten gestiegen ist um meine Asset Allocation wieder herzustellen. Geht eben momentan noch leicht, da ich ausreichend verdiene um meine AA alle 2-3 Monate wieder herzustellen.

 

Ist das sinnvoll?

 

Eigentlich geht mir dadurch doch der Effekt, dass ich "Gewinne realisiere" verloren oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor einer Stunde schrieb mike4001:

Ist das sinnvoll?

Ja.

 

vor einer Stunde schrieb mike4001:

Eigentlich geht mir dadurch doch der Effekt, dass ich "Gewinne realisiere" verloren oder?

Dir geht nur der Effekt verloren, dass du Steuern auf die Gewinne bezahlen "darfst".

Ob das Geld aus dem Verkauf von Wertpapieren oder vom Girokonto stammt spielt keine Rolle - Geld ist Geld.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 4 Stunden schrieb mike4001:

meine AA alle 2-3 Monate wieder herzustellen.

Generell reicht es, wenn ein bis zwei mal im Jahr rebalanced, wird, bzw wenn ein selbst definierter  Schwellenpunkt erreicht ist. Da musst du es nicht übertreiben. Wenn da zwischendurch mal was aus dem Ruder läuft, werde ich nicht nervös. Wichtiger ist das du an deinem Sparplan fest hältst, punktgenaues  Rebalancing sollte da nicht die primäre Rolle spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
realfriends

Annahme: Ein Depot soll zu 50% aus einem All-World-ETF und 50% aus Bankeinlagen (Girokonto, Tagesgeld, Festgelder) bestehen.

 

Spricht etwas dagegen quartalsweise so viele ETF-Anteile zu kaufen, dass wieder ein 50/50 Gleichgewicht hergestellt ist? Und wenn man Anteile verkaufen müsste, dies erst nach einer Wartefrist oder Erreichen einer bestimmten maximalen Abweichung zu machen, um Verkäufe zu vermeiden?

 

Die Idee dahinter ist, Zukäufe, Wiederanlage von Ausschüttungen und Rebalancing zu vereinen. So käme man auf nur 4 Orders im Jahr.

 

Mögliche Alternative wäre ein Rebalancing-Band von z. B. 5%. Mit der Gefahr, dass Käufe zu oft (hohe Orderkosten) oder zu selten (Einkommen verweilt uninvestiert auf dem Tagesgeld) vorkommen.

Ein Sparplan ist leider nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 21 Minuten schrieb realfriends:

Spricht etwas dagegen quartalsweise so viele ETF-Anteile zu kaufen, dass wieder ein 50/50 Gleichgewicht hergestellt ist?

es spricht auch nichts dagegen, dieses nur einmal jährlich zu machen. Da gibt es keine so festen Regeln. jeder so wie er es gerne möchte.

Das letzte, was ich machen würde, wäre der Verkauf von Anteilen. Warum eine gut laufende Position verkaufen, nur um die Gewichtung wieder herzustellen. Neues Geld würde bei mir dann ich den Bankeinlagen Bereich fließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels
· bearbeitet von brandungsfels

Was ist zur Zeit die beste Option für Käufe (Manuell oder Sparplan) von ca 750€/Monat des ETF:

Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1D (ISIN IE00BK1PV551, WKN A1XEY2)

 

Ich bin nicht sonderlich zufrieden mit den "kostenlosen" Sparplanausführungen mit ihren versteckten Kosten.

Wie kauft ihr möglichst günstig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 17 Minuten schrieb brandungsfels:

Was ist zur Zeit die beste Option für Käufe (Manuell oder Sparplan) von ca 750€/Monat des ETF:

Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1D (ISIN IE00BK1PV551, WKN A1XEY2)

 

Ich bin nicht sonderlich zufrieden mit den "kostenlosen" Sparplanausführungen mit ihren versteckten Kosten.

Wie kauft ihr möglichst günstig?

 

Magst/kannst du die versteckten Kosten konkretisieren?

Bei ING kannst du selbst entscheiden (ab 500€), wann du kaufst https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=IE00BK1PV551&useInFocus=1

Ist halt ab Januar wahrscheinlich vorbei mit der gebührenfreien Aktion.

Und dann -  wie wäre es mit einem sinnvollen Kaufintervall, z.B. 1-2 x jährlich?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels

Auf den ersten Blick sieht es so aus als wäre der Spread bedingt durch den erzwungenen Marktplatz und dem ungünstigem Timing sehr hoch.

Ich bin gerade dabei belastbare Zahlen zu sammeln.

 

2-4x pro Jahr wäre auf jeden Fall auch drin.

2x jährlich möchte ich mindestens kaufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Auch wenn ich gerade den Kommer gelesen habe muss ich trotzdem auch mal hier nachfragen.

 

In den aktuell unsicheren Zeiten die Sparpläne (MSCI World + EM) einfach weiter laufen als wäre alles gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs
vor 15 Minuten schrieb mike4001:

Auch wenn ich gerade den Kommer gelesen habe muss ich trotzdem auch mal hier nachfragen.

 

In den aktuell unsicheren Zeiten die Sparpläne (MSCI World + EM) einfach weiter laufen als wäre alles gut?

 

Ja, einfach weiterlaufen lassen als wäre alles gut. Was es ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Am 4.12.2018 um 21:18 schrieb brandungsfels:

Auf den ersten Blick sieht es so aus als wäre der Spread bedingt durch den erzwungenen Marktplatz und dem ungünstigem Timing sehr hoch.

Warum spielt der Spread hier überhaupt eine Rolle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Macht es Sinn sich einen Multi-Factor ETF in den MSCI World Anteil seines Portfolios zu legen?

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?groupField=index&index=MSCI%2BWorld%2BDiversified%2BMultiple-Factor&from=search&isin=IE00BZ0PKT83

 

Habe meinen MSCI World Anteil derzeit mit 2/3 MSCI World Large+Med Cap und 1/3 MSCI World Small Cap gewichtet. Evtl. 10% davon für den Multi-Factor "abzwicken"?

 

Wenn ich die Sache im Kommer richtig verstanden habe ist die Factor Geschichte ja eher ein Long-Game .... also kann über Jahre hinweg schlechter laufen (was obiger ETF ja auch getan hat), aber schlussendlich sollte man damit besser dastehen.

 

Wie seht ihr das? Sinnvoll oder eher bleiben lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 16 Minuten schrieb mike4001:

aber schlussendlich sollte man damit besser dastehen.

Sagt wer?

Kann, muss aber nicht. 

 

Zum Thema Size Faktor gabs doch hier letztens auch ein paar verlinkte Studien, dass dieser Effekt eigentlich nicht existiert.

Wie das mit Momentum und anderen Faktoren aussieht, kann noch keiner sagen. Die Mehrkosten sind auf jeden Fall sicher : >

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611

Hallo,

 

Ich bin komplett neu in diesem Thema. Ich bin 47 Jahre alt und da ich momentan noch keine Altersvorsorge habe würde ich gerne in ETF's Investieren.

 

Mein momentaner Plan ist, 150€ im Monat zu investieren, die ETF sollen passiv sein (ausser dass ich mir die ETF auswähle und ggf. durch andere austausche) und die Gewinne sollen reinvestiert werden, also keine Auszahlung.

Sobald es meine wirtschaftlichen Verhältnisse zulassen würde ich auf 400€/Monat aufstocken, weil ich denke mal weniger macht in meinem Alter keinen Sinn, um später mal genug Rente zu haben.

 

Eine Verständnisfrage: Wenn ich jetzt 12 Monate lang 150€ investiert habe, dann habe ich ja 1800€. Wenn dann nach 12 Monaten die Ausschüttung kommt, und nehmen wir mal an, die ETF ist um 16% gestiegen, bekomme ich dann quasi 288€ zum reinvestieren?

Oder wie funktioniert das mit den Gewinnen/Verlusten?

 

Kann ich bei einem Online Broker 2 ETF kaufen? Gilt das als ein Sparplan?

 

So, das wären mal die ersten Fragen.

 

Viele Grüße

Matze

 

PS: Hab schon einiges über ETF im Internet gelesen, aber werde nicht schlau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten schrieb matze0611:

Eine Verständnisfrage: Wenn ich jetzt 12 Monate lang 150€ investiert habe, dann habe ich ja 1800€. Wenn dann nach 12 Monaten die Ausschüttung kommt, und nehmen wir mal an, die ETF ist um 16% gestiegen, bekomme ich dann quasi 288€ zum reinvestieren?

nein. Diese 288€ ist der Kursanstieg und diese Gewinne verbleiben im ETF in deinem Depot, bis Du ihn verkaufst.

Ausgeschüttet werden Erträge und Gewinne, die die KAG mit diesem ETF erwirtschaftet hat. Pauschal würde ich so mit ca. 2% rechnen. Mal mehr, mal weniger.

 

vor 16 Minuten schrieb matze0611:

Kann ich bei einem Online Broker 2 ETF kaufen? Gilt das als ein Sparplan?

nein.

Sparplan muss extra angelegt werden und dann wird ohne dein weiteres Zutun, regelmäßig gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze0611

@west263 Ich danke dir. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 7 Stunden schrieb intInvest:

Sagt wer?

Kann, muss aber nicht. 

 

Zum Thema Size Faktor gabs doch hier letztens auch ein paar verlinkte Studien, dass dieser Effekt eigentlich nicht existiert.

Wie das mit Momentum und anderen Faktoren aussieht, kann noch keiner sagen. Die Mehrkosten sind auf jeden Fall sicher : >

Ich habs im Buch von Gerd Kommer so verstanden.

 

Dass Factor Investing eben über eine Vielzahl an Jahren in Summe eine höhere Rendite bringt als ein normaler MSCI World.

 

Würde daher gerne die Meinung dazu hier im Forum wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 2 Minuten schrieb mike4001:

Dass Factor Investing eben über eine Vielzahl an Jahren in Summe eine höhere Rendite bringt als ein normaler MSCI World.

 

Warum willst Du dann nur 10% in Multifaktor investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Weil ich dem ganzen nicht 100%ig vertraue ob damit (auch auf lange Sicht) wirklich eine Überrendite zu erzielen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...