Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 57 Minuten schrieb Matten110:

Oder was meinst du mangelnde Diversifikation?

 

Nun, ein einziger FTSE/ MSCI All World ist breiter aufgestellt, als deine 4 Klecker Beispiele.

 

 

vor 57 Minuten schrieb Matten110:

Warum nimmst du dann nicht einfach den hier: Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF

 

Der sollte genau deinen Ansprüchen genügen...

 

Lese lieber noch mal nach, Index ist nicht gleich Index.

 

http://www.morningstar.de/de/news/165048/index-ist-nicht-gleich-index-schwellenländer-benchmarks-im-vergleich.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matten110
vor 9 Minuten schrieb Walter White:

 

Nun, ein einziger FTSE/ MSCI All World ist breiter aufgestellt, als deine 4 Klecker Beispiele.

 

--> Mit einem All World komm ich der BIP Gewichtung nicht so nahe, mit den 4 ja. 

 

Lese lieber noch mal nach, Index ist nicht gleich Index.

--> Danke für den Tip. Ich hab was dazugelernt und du eine gute Tat vollbracht :-)

vor 9 Minuten schrieb Walter White:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 4 Minuten schrieb Matten110:

mit den 4 ja

Ich habe mir die 4 ETFs deiner Wahl jetzt nur im Vorbei gehen angesehen, aber die ersten drei bilden nur 160 Werte nach, so wie ich das gelesen hatte. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da ich das ohne WKN nicht wirklich prüfen kann, wozu ich auch wenig Bock habe zur Zeit.

 

Hier auch schon gelesen?

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matten110
vor 3 Minuten schrieb Walter White:

Ich habe mir die 4 ETFs deiner Wahl jetzt nur im Vorbei gehen angesehen, aber die ersten drei bilden nur 160 Werte nach, so wie ich das gelesen hatte. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da ich das ohne WKN nicht wirklich prüfen kann, wozu ich auch wenig Bock habe zur Zeit.

 

Hier auch schon gelesen?

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

Mir gehts darum einen guten Einstieg zu finden und dabei vor allem auch den Sparerfreibetrag auszunutzen. Das könnte ich relativ einfach mit dem Vanguard All World ausschüttend. Der ist ja auch stark diversifiziert.

 

Nur möchte ich später noch die Möglichkeit haben, wenn ich den Sparerfreibetrag ausgenutzt habe und auf thesaurierende umsteige, ggf. das Weltmarktportfolio abzubilden. Und das finde ich basierend vom Vanguard All World nicht so einfach. Zudem warnen ja nun viele vor zu starker USA Gewichtung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 10 Minuten schrieb Matten110:

Zudem warnen ja nun viele vor zu starker USA Gewichtung...

vor 5 Minuten schrieb Matten110:

Das könnte ich relativ einfach mit dem Vanguard All World ausschüttend. Der ist ja auch stark diversifiziert.

Würde ich noch mal anfangen, wäre das mein Finanzinstrument bis in alle Ewigkeit. (Meine Meinung, viele im Forum machen es anders)

 

vor 7 Minuten schrieb Matten110:

wenn ich den Sparerfreibetrag ausgenutzt habe und auf thesaurierende umsteige

 

Es ist schwer in Mode gekommen, gerade bei Neulingen; was habt Ihr gegen  Ausschüttungen? Die können jederzeit wieder angelegt werden.

 

vor 9 Minuten schrieb Matten110:

Und das finde ich basierend vom Vanguard All World nicht so einfachUnd das finde ich basierend vom Vanguard All World nicht so einfach

 

Auch im o.g. Link beschreibt Ramstein wie man am besten nach BIP oder Marktkapitalisierung gewichtet, lesen bildet. :thumbsup:

 

vor 10 Minuten schrieb Matten110:

Zudem warnen ja nun viele vor zu starker USA Gewichtung...

 

Meine 30Cherleeders hinter mir schwenken gerade die Fahnen und rufen: " USA, USA,USA!!!" Auch das ist falsch.

 

Wie gesagt, ich möchte dir nichts, aber geh noch mal in dich und denke ein wenig tiefer nach um den richtigen Einstieg zu finden. Erst wenn du die Grundlagen kennst und anwenden kannst, dann kannst du es immer noch anders machen, gell?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko
vor 12 Minuten schrieb Walter White:

Würde ich noch mal anfangen, wäre das mein Finanzinstrument bis in alle Ewigkeit. (Meine Meinung, viele im Forum machen es anders)

 

 

Es ist schwer in Mode gekommen, gerade bei Neulingen; was habt Ihr gegen  Ausschüttungen? Die können jederzeit wieder angelegt werden.

 

Tatsächlich würde ich noch gerne Small Caps dabei haben.

Mein Finanzinstrument bis in alle Ewigkeit wäre:

Vanguard Total World Stock ETF (VT)

(https://investor.vanguard.com/etf/profile/VT)

TER von 0,10 % und inklusive Small Caps. Ein Traum. 

 

Hinsichtlich der Ausschüttungen verstehe ich den ganzen Heckmeck auch nicht. Nach der Steuerreform 2018 ist der Unterschied selbst bei dem aktuellen Basisertrag fast verschwunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matten110
vor 10 Minuten schrieb Walter White:

Würde ich noch mal anfangen, wäre das mein Finanzinstrument bis in alle Ewigkeit. (Meine Meinung, viele im Forum machen es anders)

--> weil er so breit diversifiziert ist? Aber dann hast du halt keine nach Kommer optimal Weltmarktgewichtung..

 

Es ist schwer in Mode gekommen, gerade bei Neulingen; was habt Ihr gegen  Ausschüttungen? Die können jederzeit wieder angelegt werden.

Schreibt ja auch Ramstein

"Wenn man den Sparer-Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft hat (geringe Kapitaleinkünfte, Depot für Kinder), ist es sinnvoll, ETFs zu bevorzugen, die steuerpflichtige Erträge erzeugen, um den jährlichen Pauschbetrag nicht verfallen zu lassen. Auch wenn keine Erträge ausgeschüttet werden, fällt in der Regel eine Vorabpauschale an, die auf den Freibetrag angerechnet wird." 

Genauer findest du das hier: https://www.justetf.com/de/news/etf/etf-und-steuern-das-neue-investmentsteuergesetz-ab-2018.html

--> d.h. bis 801 Euro ausschüttend, dann thesaurierend 

 

Auch im o.g. Link beschreibt Ramstein wie man am besten nach BIP oder Marktkapitalisierung gewichtet, lesen bildet. :thumbsup:

--> jo und ich sage nur der Vanguard All World macht eben kein BIP und das steht da auch drin...mir ist schon klar, dass ich eher BIP mit Developed World, EM und Euro hinbekomme...aber dann habe ich schon 3 ETF als Einsteiger und wenn Freibetrag ausgenutzt und auf thesaurierend wechselnd werden es nochmal mindestens 3 ETFs...

 

Meine 30Cherleeders hinter mir schwenken gerade die Fahnen und rufen: " USA, USA,USA!!!" Auch das ist falsch.

 

Wie gesagt, ich möchte dir nichts, aber geh noch mal in dich und denke ein wenig tiefer nach um den richtigen Einstieg zu finden. Erst wenn du die Grundlagen kennst und anwenden kannst, dann kannst du es immer noch anders machen, gell?

--> ich kenne sicherlich lange nicht alles, aber ich habe auch schon einiges gelesen. Details werden einem eben immer erst klar, wenn sich näher mit den Details beschäftigt. Und ich bin ja auch dankbar, wenn du mich dann auf sowas wie Südkorea hinweist

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 7 Minuten schrieb lennschko:

Tatsächlich würde ich noch gerne Small Caps dabei haben.

Mein Finanzinstrument bis in alle Ewigkeit wäre:

Vanguard Total World Stock ETF (VT)

(https://investor.vanguard.com/etf/profile/VT)

TER von 0,10 % und inklusive Small Caps. Ein Traum. 

 

Hinsichtlich der Ausschüttungen verstehe ich den ganzen Heckmeck auch nicht. Nach der Steuerreform 2018 ist der Unterschied selbst bei dem aktuellen Basisertrag fast verschwunden.

Das wäre ebenfalls mein Finanzinstrument bis in alle Ewigkeit (oder bis eine neue Sau durch's Dorf getrieben wird), ABER für US-ETFs gibt es keine Teilfreistellung. Es sind keine UCITS ETFs und liefern keine Dokumentation, die von den Finanzbehörden für eine Gewährung der Teilfreistellung anerkannt werden würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko
· bearbeitet von lennschko
vor 4 Minuten schrieb nikolov:

Das wäre ebenfalls mein Finanzinstrument bis in alle Ewigkeit (oder bis eine neue Sau durch's Dorf getrieben wird), ABER für US-ETFs gibt es keine Teilfreistellung. Es sind keine UCITS ETFs und liefern keine Dokumentation, die von den Finanzbehörden für eine Gewährung der Teilfreistellung anerkannt werden würden.

Korrekt. Leider.

Ich hoffe ja noch auf eine "Neuauflage" des VT als UCITS ETF.

Bisher ist das Angebot von Vanguard in Deutschland ja recht überschaubar. Vielleicht ändert sich das ja in den nächsten Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von FranzFerdinand

Hallo zusammen,

 

ich möchste die Kursrückgänge zum Rebalancing nutzen. Bedarf besteht bei mir v.a. im Segment Pacific, dafür verwende ich den ETF114 (Comstage MSCI Pacific). Habe überwiegend ein klassisches 4er Welt-ETF-Portfolio (S&P 500, Stoxx 600, MSCI Pacific und MSCI EM). Dazu zwei kurze Fragen:

 

- in letzter Zeit hat der ETF laut DiBa und Consors kaum Umsätze gemacht. Sollte man lieber bis kommende Woche warten, um den Spread zu vermindern?

- spricht etwas gegen die ETF, wenn man steuereinfache ETFs bevorzugt? Ich hatte diesen ETF noch vor der Investmentsteuer gekauft, inzwischen ist er ja ausschüttend. Falls nicht mehr steuereinfach: Was ist eine sinnvolle Alternative?

 

Vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten schrieb FranzFerdinand:

- in letzter Zeit hat der ETF laut DiBa und Consors kaum Umsätze gemacht. Sollte man lieber bis kommende Woche warten, um den Spread zu vermindern?

schau auf der Seite der Börse Frankfurt. Da gibt es beim aufrufen des entsprechenden ETF einen Punkt

 


Xetra Handelsparameter

Min. Quotierungsvolumen 	100000 EUR 

Dieses bedeutet, das der Market Maker bis zu dieser Grösse eine Ausführung garantiert. Ob jetzt Umsätze sichtbar sind oder auch nicht, spielt also keine Rolle. Du kannst immer kaufen. und zum Spread, durch beobachten erkennt man, das der Spread immer dann am niedrigsten ist, wenn die dementsprechenden Börsen geöffnet haben. Bei Pazifik nicht ganz so einfach, da in der Nacht hier offen. Also wäre theoretisch die beste Zeit morgens so früh wie möglich. Wenn ich jetzt aktuell schaue, sehe ich bei der ING im Direkthandel einen Spread von 0,13% - 0,14%.

Was erwartest Du, wo er sich noch hinbewegen soll? Man kann Spread nicht vermeiden.

 

vor 22 Minuten schrieb FranzFerdinand:

- spricht etwas gegen die ETF, wenn man steuereinfache ETFs bevorzugt? Ich hatte diesen ETF noch vor der Investmentsteuer gekauft, inzwischen ist er ja ausschüttend. Falls nicht mehr steuereinfach: Was ist eine sinnvolle Alternative?

steuereinfach oder steuerhässlich gibt es so nicht mehr. Es spricht nichts gegen comstage, auch nicht, da er jetzt ausschüttend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisMS78
vor 23 Stunden schrieb vanity:

Jaguar für 84.000 € hat man in der Garage, nicht im Depot.

Die Mindestanlagesumme von 100k nominal.

 

Ah ok. Das hatte ich wirklich nicht gesehen. Habe auch eine Anleihenfrage in die Fond-Rubrik gepackt. Sorry.
Lese mich aber nochmal in das Thema an.

 

 

vor 22 Stunden schrieb west263:

eigentlich war dieser Thread für einfache Anfängerfragen gedacht.

Bei deinen Beiträgen ist jetzt mittlerweile das Problem, das man jetzt schon fast einen Monat zurück blättern muss, um z.B. heraus zu finden, wieviel Geld Du eigentlich anlegen möchtest. Es wird leider immer unlesbarer.

 

Mein Tipp, mache einen eigenen Thread im Bereich "Fonds und Fondsdepot" nach den Richtlinien auf, bei dem man im ersten Beitrag alle relevanten Informationen findet.

 

Ja, sorry. Die Grenze ist da ein wenig fließend. Aber im Prinzip hast Du Recht. Wollte eigentlich nur nochmal einen Hinweis zu meiner EM ETF Auswahl, wozu die Anlagesumme eigentlich irrelevant ist und ich Sie daher nicht erwähnt hatte.

 

 

vor 22 Stunden schrieb Schwachzocker:

Dann mache es doch leicht statt schwierig und nehme eben das.

 

Mal abgesehen von der o.g. Kindersicherung ist das eine Unternehmensanleihe. Die würde ich eigentlich generell nicht in die niedrigste Risikoklasse einstufen.

Außerdem muss Dir klar sein, dass eine solche Renditeerwartung mit einem entsprechend höheren Risiko verbunden ist. Von nichts kommt nichts.

Sinn der sicheren Anlage ist es aber gerade, dass Risiko im Gesamtportfolio zu senken bzw. kontrollieren, sonst braucht man sie nicht. Für die Rendite sind die riskanten Anlagen da.

 

 

 

 

Ja, es mag eine Kindersicherung sein, aber wenn ich 2% anstatt 0,1% auf dem Tagesgeldkonto bekommen kann und dazu das Geld noch aus meinen gierigen Konsumfingern weg ist,
ist diese Vorgehensweise nicht verkehrt für mich
Danke aber für die Tipps und den Anleihen Link :-)

 

 

vor 19 Stunden schrieb Matten110:

Naja aber wenn ich den Sparerfreibetrag erstmal optimal ausnutzen möchte, dann brauch ich doch ausschüttende ETFs. Oder was meinst du mangelnde Diversifikation?

Warum nimmst du dann nicht einfach den hier: Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF

 

Der sollte genau deinen Ansprüchen genügen...

 

Dank Dir. Auf den ersten Blick scheint der wirklich alles zu haben was ich möchte und dazu recht günstig samt guter TD wie mir scheint.
Schau in mir noch im Detail an, aber er kommt in die engere Auswahl :-)

 

 

 

Vielen Dank an alle für die Antworten :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten schrieb ChrisMS78:

Ja, es mag eine Kindersicherung sein, aber wenn ich 2% anstatt 0,1% auf dem Tagesgeldkonto bekommen kann und dazu das Geld noch aus meinen gierigen Konsumfingern weg ist,

Ist dir klar, was damit gemeint ist? Siehe dazu die Antwort von vanity.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 22 Minuten schrieb ChrisMS78:

...

Ja, es mag eine Kindersicherung sein, aber wenn ich 2% anstatt 0,1% auf dem Tagesgeldkonto bekommen kann und dazu das Geld noch aus meinen gierigen Konsumfingern weg ist,
ist diese Vorgehensweise nicht verkehrt für mich

Nochmals:

 

1.) Die Jaguar-Anleihe hat bis zur Endfälligkeit eine Rendite von ca. 6% p.a. Wofür glaubst Du bekommt man die?

2.) Ferner ist diese Anleihe in den letzten Monaten deutlich im Kurs gefallen. Warum meinst Du ist sie das?

3.) Wenn Du eine Anleihe mit 10% Zinsen möchtest, dann ist das überhaupt kein Problem. Möchtest Du die? Glaubst Du, die bekommst Du geschenkt?

4.) Bist Du Dir im Klaren darüber, dass es nicht 6%, nicht 2%, nicht 0,1%, sondern auch -100% werden könnten?

5.) Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dass es die Firma Jaguar in der jetzigen Form nach einem eventuell harten Brexit im Jahr 2024 noch gibt?

6.) Hast Du den Kommer gelesen oder Dir nur die Bilder angeschaut?

 

Wegen der "gierigen Konsumfingen": Festgeld!

 

Und ja, diese Vorgehensweise ist mit Sicherheit verkehrt für Dich (für andere nicht unbedingt).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Guten Tag zusammen,

 

ich mache für mein kleines Anliegen mal keinen neuen Thread auf. Das kann man auch sicher hier beantworten.

 

Mein Stiefvater (50 Jahre) kam heute morgen beim Frühstück auf mich zu, dass er vllt. mal "ein paar Euros" (25-50 €mtl.) in einen Sparplan stecken möchte. Aber bevor er sich da wahllos irgendeinen Fonds raussucht, habe ich mich mal angeboten herauszufinden ob und was sinnvoll ist.

 

Anlageziel: Nichts bestimmtes. Einfach sparen.

Anlagehorizont: unbestimmt, bis zur Rente und ggf. länger. Das bis zum Renteneintrittsalter (Stand heute: 67) keine Unsumme mit der Sparrate angehäuft werden ist bewusst. Es geht vielmehr ums Sparen.

 

Was macht hier für einen 50 Jährigen Sinn (Bis zur Rente ca. 17 Jahre)? Wo kann er neben den sonstigen Sparraten etwas Geld anlegen?

 

Bei dieser Rate kommt ja definitiv nur 1 ETF in Frage. Das Geld in einen MSCI World (zB Lyxor MSCI World UCITS ETF) / ACWI packen trotz fortgeschrittenen Alters? Was gibt es für eine sinnvolle Alternativen? Ich selbst bespare den vorgenannten ETF ebenfalls - habe aber selbst noch ca. 40 Berufsjahre vor mir. Soll man den gleichen Fonds nehmen?

 

Vielen Dank für eure Hilfen :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten schrieb Quailman:

dass er vllt. mal "ein paar Euros" (25-50 €mtl.) in einen Sparplan stecken möchte.

nicht jeder Broker beginnt schon beim ETF Sparplan bei 25€, die meisten bei 50€. Also erstmal den Betrag konkret festlegen.

 

vor 3 Minuten schrieb Quailman:

Bei dieser Rate kommt ja definitiv nur 1 ETF in Frage. Das Geld in einen MSCI World (zB Lyxor MSCI World UCITS ETF) / ACWI packen trotz fortgeschrittenen Alters?

jetzt bin ich aber beleidigt, wegen dem fortgeschrittenem Alter. Mit 50 hat man noch sehr viele Jahre. :) und auch Du wirst da noch hinkommen und möchtest dann doch nicht als "alter Sack" bezeichnet werden.  :D

und ja, nimm nur einen ETF. Es ist relativ egal, ob jetzt "nur" World oder ACWI. Schau danach, das er kostenlos besparbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin
· bearbeitet von Assassin
Am 3.1.2019 um 17:32 schrieb ChrisMS78:

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt etliche Bücher gelesen (...)
Staatsanleihen mit guter Bonität sind ja ein Minusspiel (...)

Jaguar 6% (...)

Was übersehe ich hier?

 

Anscheinend den Inhalt deiner Bücher?!

 

a) Staatsanleihen mit top Bonität waren historisch real (und nur darauf kommt es an, eine Verdoppelung irgendeiner Investition von 1980-2017 etwa wäre in Deutschland real ein erhebliches Minusspiel gewesen) [fast] immer ein Minusspiel, sie verkörpern halt auch ein äußerst geringes Risiko.

Folgerichtig waren, wie Kommer erläutert, in den Jahren 1900-2017 die realen Erträge nach Kosten in risikoarme Anlagen in Schweden, Schweiz, USA, Großbritannien,
Niederlande, Deutschland, Japan, Frankreich und Österreich allesamt 0,00% (Schweden) oder negativ (Rest - Österreich sogar -9,2% p.a. lt Kommer).

 

Nun ist es so, dass eine Nominalrendite von -0,5% bei 1,5% Inflation für dich übrigens besser ist als eine Nominalrendite von 1% bei 3% Inflation, sofern der Sparerpauschbetrag ausgeschöpft ist - denn dann muss man die 1% auch noch versteuern. Gruselig oder? Negative Nominalzinsen sind damit sogar was gutes. Sie sind auch deshalb was gutes, weil man den Verlust derzeit teilweise auf Anhieb "sieht" und nicht irgendwelchen Illusionen aufsitzt.

(Die -0,5% kann man nach derzeitiger Auffassung in D nicht von der Steuer absetzen, aber auch das kann sich noch ändern, was die Verhältnisse weiter zugunsten der Negativzinsen verschieben würde)

 

b) je weiter du fortschreitest (Tagesgeld, Festgeld (je einlagen'gesichert'), Unternehmensanleihen, Aktien, usw) desto höher das Risiko und auch die möglichen Erträge (so mit Glück vielleicht die 6% bei Jaguar, vielleicht weniger, vielleicht nichts, sicher nicht mehr - das hat ja @Schwachzocker schon erläutert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

@west263: Es besteht bereits ein TG-Konto bei Consors. Die bieten auch Sparpläne ab 25 € an, von daher kein Problem.

 

Mir ging es eher darum, ob man hier einen MSCI World o.ä. nimmt mit nur Aktien drin. Oder ob man nicht etwas anderes (mit Renten oder so) nimmt um auf der sichereren Seite zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Die 6% bei Jaguar resultieren aus dem letzten Absatzrückgang von ca. 15% über das gesamte Land Rover / Jagaur Produktsortiment.

Der recht gelungene Tesla - Konkurrent iPace wird das so schnell nicht auffangen, wenn man die geringen Zulassungszahlen berücksichtigt.

 

Für echte Männer bieten sich derzeit eher Thomas Cook Anleihen an :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Am 3.1.2019 um 17:32 schrieb ChrisMS78:

daher bin ich bei der Suche u.a. auf diese von Jaguar gestoßen.
Sie ist mit 88% ja günstig und wenn ich Sie bis zum Ende (2024) halten würde auch kein Minusgeschäft (gehe davon aus, dass Jaguar nicht pleite geht) und 2% Zins ja immerhin mehr als 0,1% auf meinem Tagesgeldkonto.
Kaufbar scheint Sie ja auch zu sein. Was übersehe ich hier?

 

Du hast ja schon eine ganze Menge Hinweise erhalten. Ich hatte das Kätzchen auch eine Zeitlang auf meiner Watchliste, daher kann ich noch zwei Dinge beisteuern, die du ausserdem übersehen hast:

- Das neue E-SUV (I-Pace?) ist wohl doch nicht so toll, wie es zuerst schien (mindestens 1 ist geplatzt) und

- wenn schon, dann rentiert die USD-Schwester bei minimal längerer Laufzeit noch wesentlich besser (hier allerdings min. 200.000).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 54 Minuten schrieb Quailman:

Mir ging es eher darum, ob man hier einen MSCI World o.ä. nimmt mit nur Aktien drin.

Oder ob man nicht etwas anderes (mit Renten oder so) nimmt um auf der sichereren Seite zu sein. 

Ja.

Nein. Für die sichere Seite hat er Tagesgeld.

Bin übrigens Ü60. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 59 Minuten schrieb Quailman:

Mir ging es eher darum, ob man hier einen MSCI World o.ä. nimmt mit nur Aktien drin. Oder ob man nicht etwas anderes (mit Renten oder so) nimmt um auf der sichereren Seite zu sein.

bei monatl. 25€ - 50€ kommen zwischen 300€ - 600€ im Jahr zusammen. Das ist schon sehr übersichtlich und nun wirklich nicht nötig auch noch aufzusplitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rassa09

Wunderschönen Samstag an alle! 

Ich bin nun seit paar Wochen hier passiv am Lesen gewesen, alle soweit Beiträge in diesen und fast alle verlinkte Beiträge gelesen (Rammstein etc.). 

Ich (Ende 20) möchte gerne in ETFs investieren. Einmal Anlage ist bei etwa 20k€ angesiedelt (Risikoarme Anlagen für "auf die Kante" sind vorhanden) und monatliche Sparrate kann ca. 500€ Betragen. Habe einen für mich soweit passenden ETF gefunden:

A2H9QY - AMUNDI INDEX MSCI WORLD UCITS ETF DR - DR EUR ACC

Soweit bin ich zufrieden:

- ausschüttend

- physisch

- TER 0,18% (TD war iO, auch wenn nur Daten für 1 Jahr vorliegen) 

- Fondsvolumen zwar nicht so groß, stört mich nicht wirklich (da ETF noch ziemlich jung ist)

- kostenlos bei comdirect besparbar (dadurch kann ich meine ganze Investition ohne Gebühren in diesem Jahr soweit reinfliessen lassen) 

 

Eine Frage bleibt bei mir: Amundi an sich, wie gut ist dieser Anbieter. Ich habe letze Zeit gelesen, dass da ziemlich so einiges gelaufen ist. ETFs wurden zusammengelegt, dadurch (das habe ich nicht wirklich verstanden) aber doch einige Nachteile Richtung Anleger geschehen sind. Das Unternehmen ist mit anderen "Fusioniert/Verkauft" etc. pp. 

Was meint ihr zu diesem Anbieter, lohnt sich seine ganze Investition in einen so "dynamischen" Anbieter zu stecken, übersehe ich iwas? 

 

Vielen Dank für alle bis hierhin geleistet Hilfe an andere Mitglieder, dadurch ist auf jeden Fall viel mehr Licht im Tunnel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs

rassa09: Gute Wahl, alternativ ginge auch ein Vanguard FTSE All World, der ist AFAIK etwas diverser zusammengebaut. Den ETF gibt es auch schon länger und der wird sicher erstmal nicht zugemacht. Wobei mich das bei deinem auch nicht kümmern würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...