Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Matten110
vor einer Stunde schrieb west263:

Was ich nicht so ganz verstehe, ist deine Strategie zwischen mittelfristig Deka Dividenden Fonds und langfristig World ETF.

und über den Sinn einer Dividendenstrategie gibt es genügend Informationen hier im Forum, das diese nicht gut ist.

Warum soll Dividendenstrategie nicht gut sein? Wenn er seinen Steuerfreibetrag nicht ausgenutzt hat, ist es doch super..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben schrieb Matten110:

Warum soll Dividendenstrategie nicht gut sein? Wenn er seinen Steuerfreibetrag nicht ausgenutzt hat, ist es doch super..

weil eine Dividendenstrategie darauf beruht, Unternehmen im Index aufzunehmen, die eine hohe Dividende ausschütten. Wenn es nur um eine Ausschüttung geht, muss man nicht so einer Strategie folgen.

Schau dir einfach mal die weltweite Aufteilung an. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0392494562,DE000DK2CDS0

ich glaube, @otto03hat dieses aufgearbeitet. Da kann man gut sehen, das es keine gute Idee ist, so zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Stunden schrieb DriverFan:

 

Es handelt sich um den Deka Dividendenstrategie CF(A) (WKN: DK2CDS).

 

 

vor 21 Minuten schrieb Matten110:

Warum soll Dividendenstrategie nicht gut sein? Wenn er seinen Steuerfreibetrag nicht ausgenutzt hat, ist es doch super..

 

 

Warum soll Dividendenstrategie gut sein? Wenn er seinen Steuerfreibetrag nicht ausgenutzt hat, hat er statt 2% Jahresausschüttung auf eine MSCI World ETF, durch obigen Fonds ca. 3,3% Ausschüttungen pro Jahr.

Ist es doch nicht so super, denn ob ich für 10.000€ pro Jahr 200€ oder 330€ an Jahresausschüttungen bekomme, ergibt @Matten110 eine Differenz von ...?

Und jetzt sag mal, ob ich dafür eine dauerhafte Unterdiversifizierung und zumindest rückblickend seit vielen Jahren eine Minderrendite eingehen soll?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matten110
vor 11 Minuten schrieb pillendreher:

 

 

Warum soll Dividendenstrategie gut sein? Wenn er seinen Steuerfreibetrag nicht ausgenutzt hat, hat er statt 2% Jahresausschüttung auf eine MSCI World ETF, durch obigen Fonds ca. 3,3% Ausschüttungen pro Jahr.

Und jetzt sag mal, ob ich dafür eine dauerhafte Unterdiversifizierung und zumindest rückblickend seit vielen Jahren eine Minderrendite eingehen soll?

 

Ich meinte auch einen ETF der ausschüttet....habs gar nicht auf seinen aktiven Fonds bezogen....der Vanguard All World wäre dann ausschüttend und trotzdem gut diversifiziert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 8 Minuten schrieb Matten110:

Ich meinte auch einen ETF der ausschüttet....habs gar nicht auf seinen aktiven Fonds bezogen....der Vanguard All World wäre dann ausschüttend und trotzdem gut diversifiziert

 

vor 1 Minute schrieb west263:

es gibt auch ETF mit Dividenden Strategie. auch nicht viel besser, wie ein aktiver Fonds

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A0F5UH1,LU0392494562,DE000DK2CDS0

 

@west ich vermute/befürchte Matten110 versteht unter Dividendenstrategie die Bevorzugung von Ausschüttern anstatt von Thesaurierern, solange der Sparerpauschbetrag nicht ausgeschöpft ist.

 

Generell ist es schwierig mit jemandem zu diskutieren, wenn die Grundlagen fehlen - ganz allgemein gesagt und nicht auf @Matten110allein gemünzt.

Aber da gibt's eine Lösung: erstmal Grundlagenforschung betreiben, bevor man anderen Ratschläge erteilen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matten110
· bearbeitet von Matten110
vor 7 Minuten schrieb pillendreher:

 

 

@west ich vermute/befürchte Matten110 versteht unter Dividendenstrategie die Bevorzugung von Ausschüttern anstatt von Thesaurierern, solange der Sparerpauschbetrag nicht ausgeschöpft ist.

 

Generell ist es schwierig mit jemandem zu diskutieren, wenn die Grundlagen fehlen - ganz allgemein gesagt und nicht auf @Matten110allein gemünzt.

Aber da gibt's eine Lösung: erstmal Grundlagenforschung betreiben, bevor man anderen Ratschläge erteilen will.

Hab mich oben unklar ausgedrückt. Hast Recht. Ich meinte ausschüttende ETF's und keine ETFs die Dividendenstrategie verfolgen. Alles sofern er den Steuerfreibetrag nicht ausgenutzt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten schrieb pillendreher:

ich vermute/befürchte Matten110 versteht unter Dividendenstrategie die Bevorzugung von Ausschüttern anstatt von Thesaurierern, solange der Sparerpauschbetrag nicht ausgeschöpft ist.

das vermute ich mittlerweile auch.

Ich hoffe, das @DriverFanjetzt wenigstens weiß, was er da für einen Fonds für mittelfristig im Depot zu liegen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DriverFan
· bearbeitet von DriverFan
2 hours ago, west263 said:

Was ich nicht so ganz verstehe, ist deine Strategie zwischen mittelfristig Deka Dividenden Fonds und langfristig World ETF.

und über den Sinn einer Dividendenstrategie gibt es genügend Informationen hier im Forum, das diese nicht gut ist.

Der Deka Fonds ist auch definitiv nicht mehr teil meiner Strategie. Er wurde mir damals vom Bankberater empfohlen, da wusste ich nicht mal von der von der Existenz der ETFs (Ja, blindes Vertrauen ist keine gute Idee..). Möchte da jetzt einfach Schadensbegrenzung betreiben und noch einigermaßen gut aus dieser Sache rauskommen :rolleyes:

 

Edit: @west263 No offense, aber warum sollte ich nicht wissen was ich da für einen Fonds im Depot habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten schrieb DriverFan:

Der Deka Fonds ist auch definitiv nicht mehr teil meiner Strategie. Er wurde mir damals vom Bankberater empfohlen, da wusste ich nicht mal von der von der Existenz der ETFs (Ja, blindes Vertrauen ist keine gute Idee..). Möchte da jetzt einfach Schadensbegrenzung betreiben und noch einigermaßen gut aus dieser Sache rauskommen :rolleyes:

 

Edit: @west263 No offense, aber warum sollte ich nicht wissen was ich da für einen Fonds im Depot habe?

 

Was spricht dagegen, den Fonds zu verkaufen und sofort in die bessere Alternative umschichten?

Denke an sunk-cost fallacy?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten schrieb DriverFan:

Möchte da jetzt einfach Schadensbegrenzung betreiben und noch einigermaßen gut aus dieser Sache rauskommen

vielleicht solltest Du etwas mehr zu deinem Portfolio zur Altersvorsorge mal mitteilen.

Ins blaue hinein würde ich dir raten, Augen zu und durch. Verkaufen und das Geld gleich wieder in den World ETF stecken. Das Geld ist jetzt schon investiert und wechselt einfach nur das Produkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DriverFan
1 minute ago, west263 said:

vielleicht solltest Du etwas mehr zu deinem Portfolio zur Altersvorsorge mal mitteilen.

Ins blaue hinein würde ich dir raten, Augen zu und durch. Verkaufen und das Geld gleich wieder in den World ETF stecken. Das Geld ist jetzt schon investiert und wechselt einfach nur das Produkt.

Okay dann hole ich mal ein bisschen weiter aus:

 

Altersvorsorge ist neben gesetzlicher- und betrieblicher Zusatzrente gerade der Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D (WKN: A1XEY2). Habe diesen ETF gewählt weil 1) kostenfrei zu besparen und 2) ausschüttend wegen dem noch nicht genutzten Steuerfreibetrag (Das Geld wird natürlich direkt wieder reinvestiert).

Den aktiven Fond hatte ich damals mit dem Anlagehorizont von 5 Jahren in Ermangelung von vernünftigen Festgeldkonditionen zugekauft. Er war nicht als Altersvorsorge gedacht, sondern als Zubrot zum Ende des Studiums und auch als Einstieg in die Aktienwelt.

Da der Fonds nun nicht gut läuft und ich mittlerweile auch einiges mehr zu dem Thema Fonds gelernt habe, möchte ich ihn veräußern. Ich brauche das Geld zur Zeit nicht, dass kann sich in 5 Jahre aber ändern. Daher sträube ich mich aktuell einfach das Geld in den ETF zu investieren, da dieser immer nur als gut im Bezug auf langfristige Investments (10 Jahre und mehr) beschrieben wird.

 

Ich hoffe jetzt ist die Thematik etwas eindeutiger, entschuldigt bitte die Verwirrung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten schrieb DriverFan:

Den aktiven Fonds hatte ich damals mit dem Anlagehorizont von 5 Jahren in Ermangelung von vernünftigen Festgeldkonditionen zugekauft. Er war nicht als Altersvorsorge gedacht, sondern als Zubrot zum Ende des Studiums

wenn das der Grund für den DEKA ist, dann solltest Du diesen direkt Montag früh verkaufen. Völlig falsches Produkt als Alternative zu Festgeld.

 

vor 5 Minuten schrieb DriverFan:

Ich brauche das Geld zur Zeit nicht, dass kann sich in 5 Jahre aber ändern.

wenn Du auf Sicht von 5 Jahren mit dem Geld was vor hast und darauf angewiesen bist, das es noch vollständig vorhanden ist, mache dann tatsächlich Festgeld. auch wenn es aktuell kaum Zinsen gibt.

 

vor 7 Minuten schrieb DriverFan:

Daher sträube ich mich aktuell einfach das Geld in den ETF zu investieren,

dann lass es. Lieber kein Investment, wie eines das dir Bauchschmerzen bereitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DriverFan

Sowas nennt man wohl klassisch Lehrgeld... Vielen Dank für den Rat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten schrieb DriverFan:

Sowas nennt man wohl klassisch Lehrgeld... Vielen Dank für den Rat!

passiert jedem, mir, dir, kann sich niemand von freisprechen.

Wichtig ist nur, das man weiß, was falsch war und das man soviel daraus lernt, das sowas nicht nochmal passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 18 Minuten schrieb DriverFan:

Okay dann hole ich mal ein bisschen weiter aus:

 

Altersvorsorge ist neben gesetzlicher- und betrieblicher Zusatzrente gerade der Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D (WKN: A1XEY2). Habe diesen ETF gewählt weil 1) kostenfrei zu besparen und 2) ausschüttend wegen dem noch nicht genutzten Steuerfreibetrag (Das Geld wird natürlich direkt wieder reinvestiert).

Den aktiven Fond hatte ich damals mit dem Anlagehorizont von 5 Jahren in Ermangelung von vernünftigen Festgeldkonditionen zugekauft. Er war nicht als Altersvorsorge gedacht, sondern als Zubrot zum Ende des Studiums und auch als Einstieg in die Aktienwelt.

Da der Fonds nun nicht gut läuft und ich mittlerweile auch einiges mehr zu dem Thema Fonds gelernt habe, möchte ich ihn veräußern. Ich brauche das Geld zur Zeit nicht, dass kann sich in 5 Jahre aber ändern. Daher sträube ich mich aktuell einfach das Geld in den ETF zu investieren, da dieser immer nur als gut im Bezug auf langfristige Investments (10 Jahre und mehr) beschrieben wird.

 

Ich hoffe jetzt ist die Thematik etwas eindeutiger, entschuldigt bitte die Verwirrung :D

 

vor 5 Minuten schrieb DriverFan:

Sowas nennt man wohl klassisch Lehrgeld... Vielen Dank für den Rat!

 

Sehr, sehr überschaubares Lehrgeld (maximal 10%), wenn ich mir die Wertentwicklung von DEKA-DIVIDENDENSTRATEGIE - CF EUR DIS Fonds WKN: DK2CDS anschaue.

Da kommen noch ganz andere Schwankungen als Aktienanleger auf dich zu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dodo444

Hi!

 

#1

Wisst ihr, wann man mit den 2018er Daten verschiedener ETF TDs rechnen kann?

 

#2

Kann man den Unterschied des Gewinns nach Steuern berechnen bei:

Ausschüttender ETF stieg 2018 von 10000€ auf 11000€ vs. thesaurierender ETF stieg 2018 von 10000€ auf 11000€?

Falls Ja, wie?

 

Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi1986

Hallo zusammen,

 

Ich lese immer, dass sich der FTSE All World als "Einsteiger" ETF eigne für kleine Depots.

Dazu meine Frage:

 

Wieso sollte ich den mit großen Summen nicht besparen können?

Ich investiere bald 6stellig in den FTSE All World und finde es super praktisch, einfach, unkompliziert, günstig....

Gibt es sinnvolle Gegenargumente dazu, dass ich den Aktienanteil nur über All World abdecken möchte?

 

Zu Streuung nehme ich vll. ab 100k einen zweiten All World dazu.... mal sehen!

REITS kommen auch bald in kleinem Anteil dazu....

 

Danke

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 2 Minuten schrieb Andi1986:

Hallo zusammen,

 

Ich lese immer, dass sich der FTSE All World als "Einsteiger" ETF eigne für kleine Depots.

Dazu meine Frage:

 

Wieso sollte ich den mit großen Summen nicht besparen können?

Ich investiere bald 6stellig in den FTSE All World und finde es super praktisch, einfach, unkompliziert, günstig....

Gibt es sinnvolle Gegenargumente dazu, dass ich den Aktienanteil nur über All World abdecken möchte?

 

Zu Streuung nehme ich vll. ab 100k einen zweiten All World dazu.... mal sehen!

REITS kommen auch bald in kleinem Anteil dazu....

 

Danke

Andi

 

 

Natürlich kannst du den auch mit großen Summen besparen.

 

Bei höheren Beträgen hast du einfach die Möglichkeit mehr unterschiedliche ETFs zu verwenden um gewisse Regionen anders zu gewichten. Das ist aber persönliche Vorliebe und ob das sinnvoll war weiß man auch erst hinterher.

 

Ein zweiter ETF auf den selben "All-World Index" ist aber sinnlos. Der bildet ja den selben Index ab und sollte sich (abzüglich kleinster Schwankungen) 1:1 zum ersten ETF verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde schrieb Andi1986:

Hallo zusammen,

 

Ich lese immer, dass sich der FTSE All World als "Einsteiger" ETF eigne für kleine Depots.

Dazu meine Frage:

 

Wieso sollte ich den mit großen Summen nicht besparen können?

Ich investiere bald 6stellig in den FTSE All World und finde es super praktisch, einfach, unkompliziert, günstig....

Gibt es sinnvolle Gegenargumente dazu, dass ich den Aktienanteil nur über All World abdecken möchte?

 

Zu Streuung nehme ich vll. ab 100k einen zweiten All World dazu.... mal sehen!

REITS kommen auch bald in kleinem Anteil dazu....

Verstehe ich nicht!

Erst ist ein ETF sehr praktisch, und im nächsten Satz möchtest Du weitere hinzunehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Er möchte doch nur einen zweiten ETF auf den gleichen Index zur Anbieterdiversifikation hinzunehmen. So verstehe ich es jedenfalls. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin

Was soll eine Anbieterdiversifikation nutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 21 Minuten schrieb Assassin:

Was soll eine Anbieterdiversifikation nutzen?

 

Weniger Risiko. Ich mache es auch so, aber leider gibt es zum Vanguard FTSE All-World keine gleichgute Alternative.

Ein zweiter ETF auf den gleichen Index hat auch den Vorteil, dass man beim Verkauf wählen kann und dadurch eventuell steuerliche Vorteile hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 8 Minuten schrieb xfklu:

Weniger Risiko.

Kommt hier auf die Definition an mMn.

Durch einen zweiten Anbieter erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Anbieter ausfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 2 Minuten schrieb intInvest:

Durch einen zweiten Anbieter erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Anbieter ausfällt.

Das ist ja mittlerweile ein running gag im Forum. Nicht alles, was richtig ist, ergibt im Kontext auch Sinn.

 

Es wird den Einzelaktien-Haltern auch immer empfohlen, sich möglichst auf nur eine einzige Aktie zu konzentrieren (Sixt?), weil jede weitere die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine aus dem Potpourri schlapp macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...