Schwachzocker Posted March 10 · Edited March 10 by Schwachzocker Ja, es ist auf jeden Fall sinnvoll, den Sparerfreibetrag möglichst nicht verfallen zu lassen. Wenn er bereits anders ausgeschöpft wird, ist es natürlich etwas anderes. Share this post Link to post
Sapine Posted March 10 @VeannonDas macht Sinn, meist gegen Ende des Jahres, wenn man weiß, wie viel vom Pauschbetrag noch offen ist. Bei einem kleinen Depot reicht es anfangs vielleicht auch, wenn man es alle zwei bis drei Jahre macht. Share this post Link to post
Veannon Posted March 10 · Edited March 10 by Veannon Vielen Dnak. Dann hab ich schonmal einen Haken hinter meinen vielen Fragezeichen. Ergänzend: Das Ausschöpfen des Spaererpauschbetrags durch Ausschüttungen wäre dem Verkauf/Kauf (aufgrund der Trade-Nebenkosten und Mehrarbeit) vorzuziehen, oder? Oder anders gesagt. Wenn ich genug Ausschüttungen habe, kann ich auf die Trades zur Steueroptimierung verzichten? Sicherlich haben ausschüttende ETFs noch weitere Vor- und Nachteile. Aber allein auf diese Komponente betrachtet, ergibt das schon Sinn, oder? Share this post Link to post
geeman Posted March 11 Ja, das geht. So kann man auch Verluste mit Gewinnen verrechnen, also z.B. mit Verlusten verkaufen und sofort wieder kaufen. Im Anschluss andere Positionen mit Gewinnen verkaufen und gegen den Verlusttopf (durch die Bank) verrechnen lassen. Das habe ich schon mehrfach praktiziert. Deswegen auch der allgemeine Vorschlag, am Anfang auf ausschüttende ETF zu setzen, um den Freibetrag nicht verfallen zu lassen. Irgendwann sind die 1000 Euro aber nur noch ein mickriger Puffer, der bereits durch die Vorabpauschale der Thesaurierer aufgefressen wird. Share this post Link to post
ein_johannes Posted March 11 · Edited March 11 by ein_johannes vor 21 Stunden von Veannon: Vielen Dnak. Dann hab ich schonmal einen Haken hinter meinen vielen Fragezeichen. Ergänzend: Das Ausschöpfen des Spaererpauschbetrags durch Ausschüttungen wäre dem Verkauf/Kauf (aufgrund der Trade-Nebenkosten und Mehrarbeit) vorzuziehen, oder? Es spart zumindest die Handelskosten von Verkauf+Kauf sowie den Spread. Auf der anderen Seite bekommst du 4 mal jährlich Ausschüttungen, die du (vermutlich von Hand) auch wieder anlegst, was ein paar Minuten Aufwand erzeugt und natürlich auch Kaufkosten. Zitat Oder anders gesagt. Wenn ich genug Ausschüttungen habe, kann ich auf die Trades zur Steueroptimierung verzichten? Ja, wenn du genügend Ausschütter hast wird der Sparerpauschbetrag automatisch verbraucht. ABER: Es gibt ja auch die Vorabbesteuerung bei thesaurierenden Fonds, welche ebenfalls den SPB aufbrauchen kann - mit einem ausreichend großem Depot mit Thesaurierer wird dieser also ebenfalls ohne Trades vollständig aufgebraucht. Zitat Sicherlich haben ausschüttende ETFs noch weitere Vor- und Nachteile. Aber allein auf diese Komponente betrachtet, ergibt das schon Sinn, oder? Was hier "besser" ist hängt vom EZB-Zins im jeweiligen Jahr (daraus ergibt sich die Höhe der Vorabpauschale) sowie der Depotgröße ab. Ich würde die Entscheidung zwischen ausschüttenden und wiederanlegenden Fonds/ETFs auf Grund von persönlichen Präferenzen treffen und nicht davon abhängig machen, ob ich ggf. einmal jährlich einen Trade machen muss um den Freibetrag auszuschöpfen. Das kostet einen schlimmstenfalls 15 Minuten im Jahr und ab einem gewissen Anlagebetrag wird der Freibetrag so oder so automatisch verbraucht. Kurz: es ist im Grunde egal, man sollte machen womit man sich am wohlsten fühlt. In die Gänge kommen und dann kräftig reinbuttern ist entscheidend, nicht ob man sich die 250 Euro jährliche Steuerersparnis auf Weg A oder Weg B holt. Sich über solche Nebenkriegsschauplätze den Kopf zu zerbrechen, dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen, dann den Kopf in den Sand stecken und garnichts machen - das ist der schlimmste Fehler und ich möchte nicht wissen wie oft das vorkommt. Share this post Link to post
Nudel Posted March 13 Ich habe eine kurze Verständnisfrage zum Bezugsrecht von Dividenden bei Aktien/ETFs: Declaration Date: Ankündigung der Dividendenhöhe (i.d.R. am Tag der Hauptversammlung oder abweichend davon, spätestens am Cum-Div-Tag) Cum-Div: An diesem Tag muss spätestens die Kauforder bis zum Börsenschluss ausgeführt worden sein (1 Tag vor Ex-Div) Ex-Div: An diesem Tag wird die Aktie/ETF mit dem Dividendenabschlag gehandelt (1 Tag nach Cum-Div) Record Date: An diesem Tag wird konkret geprüft, wer Besitzer von Anteilen der Aktie/ETF ist (1 Tag nach Ex-Div, 2 Tage nach Cum-Div) Pay Date: Auszahlung der Dividende an die am Record Date festgestellten Halter des Wertpapiers (kann einige Tage/Wochen später nach dem Record Date sein) Daher wäre jetzt mein Verständnis: Kaufe ich am Cum-Div (also den letzten Tag vor dem Ex-Div) per Order die Aktie oder den ETF, dann habe ich diese nach Orderausführung sicher t+2 Handelstage später im Depot eingebucht, also pünktlich am Record Date. Entsprechend bin ich berechtigt die Dividende zu erhalten. Demnach ist eigentlich nicht die konkrete Orderausführung entscheidend, sondern die wirkliche Einbuchung der Wertpapiere ins Depot bzw. in die Verwahrstelle, da ja beim Record Date geprüft wird, wer welche Anteile besitzt, oder? Dies kann ich aufgrund der t+2 Handelstage aber dadurch garantieren, dass die Order dann spätestens am Cum-Div-Tag ausgeführt wird. Share this post Link to post
chirlu Posted March 13 @Nudel: Ich verweise auf meinen Beitrag hier: Beachte aber, dass du die Begriffe vor 5 Stunden von Nudel: Cum-Div-Tag, Ex-Div-Tag ziemlich exklusiv hast (lies: sie sind völlig ungebräuchlich). Ex-Tag liest man häufig, Cum-Tag gelegentlich. Share this post Link to post
Nudel Posted March 13 @chirlu Stimmt, die Begriffe sind wohl etwas ungebräuchlich, wie ich gerade selbst festgestellt habe. Hatte zwecks Recherche mehrere Quellen zusammengezogen und dann wohl eigene Wortkreationen dafür gebildet. Der Hinweis zu deinem Beitrag aus dem anderen Thema bestätigt mein o.g. Verständnis ja zu 100%. Record Date ist entscheidend, allerdings ist aus praktischer Sicht dann doch der konkrete Tag der Orderausführung entscheidend, der hinsichtlich der Dividendenberechtigung spätestens der Tag vor dem Ex-Tag sein muss (Cum-Tag). Danke! Share this post Link to post