Zum Inhalt springen
Gast240214

Ideen zu großer Umschichtung gesucht (450.000 Euro)

Empfohlene Beiträge

StefanU

Gratuliere, inzwischen dürfte es sich auch noch weiter erholt haben ;)

Ich würde aber die Schlagzahl beim Verkauf erhöhen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
44 minutes ago, StefanU said:

Ich würde aber die Schlagzahl beim Verkauf erhöhen ...

Ich nicht. Aber ich denke der TO kennt sich da besser aus als so mancher Mitleser hier. 

 

Wieviel % vom Portfolio willst du in Coins langfristig halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

@CarstenXYZ, ich musste die Tage an diesen Thread denken. Magst du uns ein Update geben, wie es im letzten halben Jahr weiter gelaufen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214
Am 7/29/2018 um 18:37 schrieb alsuna:

@CarstenXYZ, ich musste die Tage an diesen Thread denken. Magst du uns ein Update geben, wie es im letzten halben Jahr weiter gelaufen ist?

 

Ich habe keine weiteren Bitcoin mehr verkauft. SPDR MSCI ACWI IMI hat sich ganz gut entwickelt, Bitcoin hat geschwächelt. Insgesamt bin ich jetzt bei 574.000€ und 23,5% in BTC/BCH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

Darf ich Fragen was dein Einstieg war mit Bitcoins und dein absolute Gewinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214
Am 8/3/2018 um 10:48 schrieb klingklang:

Darf ich Fragen was dein Einstieg war mit Bitcoins und dein absolute Gewinn?

Ich habe insgesamt rund 55 Bitcoin für durchschnittlich rund 300-400 Euro gekauft (ab Ende 2013 bis Mitte 2016). Der Gewinn ist bei grob 450.000 Euro, genauer kann ich das leider ohne größeren Aufwand gerade nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

Top und herzlichen Glückwunsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
Am 7.8.2018 um 17:33 schrieb CarstenXYZ:

Ich habe insgesamt rund 55 Bitcoin für durchschnittlich rund 300-400 Euro gekauft (ab Ende 2013 bis Mitte 2016). Der Gewinn ist bei grob 450.000 Euro, genauer kann ich das leider ohne größeren Aufwand gerade nicht sagen

Was gab dir damals die Sicherheit, dass der Bitcoin in Zukunft steigen wird?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214
vor 3 Stunden schrieb hund555:

Was gab dir damals die Sicherheit, dass der Bitcoin in Zukunft steigen wird?

 

Ich hatte keine Sicherheit. Ich verstehe aber die Technik hinter Bitcoin, und weiß wie neu und bahnbrechend das Konzept ist. Vereinfacht gesagt bin ich begeistert von Bitcoin und habe mit mehr Verständnis auch immer mehr nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214

Und jetzt bin ich wieder bei 36% Bitcoin. Das ist aber auch eine Qual :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Beeindruckende Geschichte, die ich gerade beim Frühstückskaffee zum ersten Mal gelesen habe. Der für mich beste Kommentar ist unten von @Schwachzocker. Mich würden folgende Fragen interessieren: Wie sieht Deine Asset Allokation aktuell aus? Wie hast Du die Krise im März mental durchgestanden? Und wie hat sich Deine berufliche Tätigkeit in den letzten Jahren entwickelt? Hast Du Mittel aus dem Portfolio in den Aufbau eines Untermehmens/der Selbstständigkeit gesteckt?

Am 8.11.2017 um 08:59 von Schwachzocker:

Du solltest Dir generell Gedanken um die Aufteilung Deines Vermögens auf verschiedene Anlageklassen machen und diese an die eigene Risikotragfähigkeit anpassen. Letztlich geht es um die Frage, wieviel Prozent Aktien, Anleihen, Immobilien und Rohstoffe will ich eigentlich und halte ich diese Aufteilung langfristig durch? Will ich überhaupt in allen diesen Anlageklassen vertreten sein?

Erst im Anschluss kann die konkrete Produktauswahl beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214
Am 1.12.2020 um 05:34 von Bast:

Beeindruckende Geschichte, die ich gerade beim Frühstückskaffee zum ersten Mal gelesen habe. Der für mich beste Kommentar ist unten von @Schwachzocker. Mich würden folgende Fragen interessieren: Wie sieht Deine Asset Allokation aktuell aus? Wie hast Du die Krise im März mental durchgestanden? Und wie hat sich Deine berufliche Tätigkeit in den letzten Jahren entwickelt? Hast Du Mittel aus dem Portfolio in den Aufbau eines Untermehmens/der Selbstständigkeit gesteckt?

Kurzes Update: seit ein paar Tagen bin ich Millionär (wenn nicht-realisierte Gewinne zählen).

 

Aktuell habe ich rund 48% in Bitcoin, 52% in ETFs und Co. (SPDR MSCI ACWI IMI, Arero, Xtrackers MSCI World, Vanguard FTSE All World). Flüssiggeld habe ich so wenig, dass es nur als Rundungsfehler auftaucht.

Im März habe ich rein gar nichts verändert. Mental hat sich das nicht wirklich auf mich ausgewirkt, mir ist ehrlich gesagt auch nicht mehr in Erinnerung was im März (finanziell) überhaupt los war. Laut meinen Grafiken habe ich wohl rund 100k-200k in sehr kurzer Zeit verloren, ähnlich krasse Veränderungen bin ich aber dank Bitcoin gewohnt. Da trotzdem noch genug übrig war, hat mich das auch nicht weiter interessiert. Die nicht-finanzielle Belastung durch Covid-Nachrichten (und das Auseinandersetzen mit der Politik, das Beobachten der Mitmenschen, ...) hat mich DEUTLICH stärker mitgenommen. Beruflich war alles halbwegs langweilig, ich habe die normalen Gehaltserhöhungen mitgenommen und zwischendurch auf eine 80%-Stelle reduziert. Selbstständigkeit interessiert mich nicht, und Unternehmer bin ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 22 Stunden von CarstenXYZ:

Kurzes Update: seit ein paar Tagen bin ich Millionär (wenn nicht-realisierte Gewinne zählen).

Wenn das nicht zählen würde, dann gäbe es wohl kaum Millionäre.

 

vor 22 Stunden von CarstenXYZ:

Kurzes Update: seit ein paar Tagen bin ich Millionär (wenn nicht-realisierte Gewinne zählen).

 

Aktuell habe ich rund 48% in Bitcoin, 52% in ETFs und Co. (SPDR MSCI ACWI IMI, Arero, Xtrackers MSCI World, Vanguard FTSE All World). Flüssiggeld habe ich so wenig, dass es nur als Rundungsfehler auftaucht.

Im März habe ich rein gar nichts verändert. Mental hat sich das nicht wirklich auf mich ausgewirkt, mir ist ehrlich gesagt auch nicht mehr in Erinnerung was im März (finanziell) überhaupt los war. Laut meinen Grafiken habe ich wohl rund 100k-200k in sehr kurzer Zeit verloren, ähnlich krasse Veränderungen bin ich aber dank Bitcoin gewohnt. Da trotzdem noch genug übrig war, hat mich das auch nicht weiter interessiert....

Mein lieber Herr Gesangsverein. Du bist vielleicht ein cooler Knochen. Respekt!

Trotzdem fehlt mir bei Dir der Plan / das Ziel. Wo möchtest Du hin? Ab wann trittst Du kürzer und nimmst Risiko heraus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214

Cool, unvernünftig, wo ist da schon der Unterschied. Ich habe nach wie vor keinen Plan und kein klares Ziel. Ich möchte weiterhin sehr gestreut investieren (keine Einzelaktien) und, was vermutlich in direktem Widerspruch steht, weiterhin signifikant viel in Bitcoin investiert halten. Ich denke dass ich in weniger riskante Anlageklassen investiere wenn ich dafür einen konkreten Grund sehe. Immobilienkauf, Familiengründung, Rente fallen mir dazu spontan ein. Euro auf dem Girokonto bringen mir gerade genau so viel wie Aktien im Depot oder Bitcoin im digitalen Irgendwas. Es sind nur Zahlen. Finanziell unabhängig war ich schon länger, wobei man mit einer Million aber natürlich andere Freiheiten hat als mit 100.000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...