Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Loranon

Wie funktioniert steuereinfache Thesaurierung

Empfohlene Beiträge

Loranon
· bearbeitet von Loranon

Hallo allerseits,

 

Ich habe glaube ich noch nicht 100% verstanden wie die Thesausierung bei einem steuereinfachen thesaurierer (z.b. ComStage MSCI World TRN UCITS ETF) funktioniert. Bei einem solchen ETF wird der Ertrag ja nicht "ausgeschüttet und direkt wieder angelegt" , es gibt eben keine ausschüttungsgleichen Erträge. Stattdessen wird der Überschuss durch den Betreiber direkt in das eigene Fond-Kapital investiert. Dadurch vermehren sich zwar nicht meine Anteile, jedoch steigt der Wert des Anlagebetrags um den entsprechenden Prozentsatz. Ist das so weit richtig?

 

Wenn nun der Wert des ETFs sinkt, so kann der Mehrwert der Thesaurierung theoretisch komplett verloren gehen, oder? Warum ist dann ein ausschüttender ETF nicht immer zu bevorzugen, da der Überschuss hier "sicher" ist und potenziell auch selbst wieder in zusätzliche Anteile investiert werden kann.

 

Vielen Dank bereits im Voraus und viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor einer Stunde schrieb Loranon:

Wenn nun der Wert des ETFs sinkt, so kann der Mehrwert der Thesaurierung theretisch komplett verloren gehen, oder? Warum ist dann ein ausschüttender ETF nicht immer zu bevorzugen, da der Überschuss hier "sicher" ist und potenziell auch selbst wieder in zusätzliche Anteile investiert werden kann.

 

Weil das Ergebnis (Steuer und Gebühren außen vor) dasselbe ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
vor 3 Stunden schrieb Loranon:

Wenn nun der Wert des ETFs sinkt, so kann der Mehrwert der Thesaurierung theoretisch komplett verloren gehen, oder? Warum ist dann ein ausschüttender ETF nicht immer zu bevorzugen, da der Überschuss hier "sicher" ist und potenziell auch selbst wieder in zusätzliche Anteile investiert werden kann.

Steuerliche Aspekte und Transaktionskosten beiseite, du könntest von einem Thesaurierer auch periodisch einen kleinen Anteil verkaufen, dieser Überschuss ist dann auch "sicher".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blabla10

Comstage MSCI World ist hier meiner Meinung nach auch ein schlechtes Beipspiel, weil es sich um einen swapper handelt. Da wird nichts thesauriert, dir wird nur durch die Bank garantiert, dass der Wert dem Netto Index folgt. 

 

Ansonsten: warum ist im Vergleich zu einem Aktienfonds nicht immer Bargeld zu bevorzugen, weil es „sicher“ ist und nicht durch Kursverluste an Wert verlieren kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
absolutgonzo
vor 14 Stunden schrieb Loranon:

Wenn nun der Wert des ETFs sinkt, so kann der Mehrwert der Thesaurierung theoretisch komplett verloren gehen, oder? Warum ist dann ein ausschüttender ETF nicht immer zu bevorzugen, da der Überschuss hier "sicher" ist und potenziell auch selbst wieder in zusätzliche Anteile investiert werden kann.

Ausschüttungen oder Dividenden sind nur ein Teil der Gesamtrendite sind und kein Zuckerl als Bonus obendrauf.

Der Unterschied ist im Grunde genommen, dass Teile der Gesamtrendite "automatisiert" ausgezahlt werden. Aber unantastbar wird die erzielte Wertsteigerung damit nicht.

Du könntest auch einfach Teile des Thesaurierers verkaufen, da dann der Überschuss hier "sicher" ist und potenziell auch selbst wieder in zusätzliche Anteile investiert werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Stunden schrieb Loranon:

...

Wenn nun der Wert des ETFs sinkt, so kann der Mehrwert der Thesaurierung theoretisch komplett verloren gehen, oder?...

Nein, wie das?

 

Die Theaurierung ist grundsätzlich kein Mehrwert. Und Ausschüttungen sind es auch nicht. Es ist wirklich genau dasselbe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Loranon

Vielen Dank für die Antworten. Macht im Nachhinein gar nicht mehr so viel Sinn meine Frage. Was mich verwirrt hat war die Tatsache, dass meine Anteile durch die steuereinfache Thesaurierung nicht mehr werden. Das aber auch die mehreren Anteile auf gleiche Art ihren Wert wieder verlieren können, darauf bin ich irgendwie nicht gekommen.

 

Wiedereinmal vielen Dank für die Infos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...