Zum Inhalt springen
jan80

Abgeltungssteuer - Aktien direkt wieder investieren?

Empfohlene Beiträge

jan80

Hallo zusammen. 

 

Ich habe eine Frage bezgl. der Abgeltungssteuer.

Gibt es eine Möglichkeit sich Aktienverkäufe nicht direkt auszahlen zu lassen sondern davon direkt andere Aktien zu kaufen? Somit wäre der Gewinn nicht realisiert und es müsste keine Abgeltungssteuer gezahlt werden?

Ich habe ein Depot bei der DKB. 

 

Viele Grüße Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Bei Verkäufen sowieso nicht. Vielleicht hast Du in diesem Zusammenhang auch so etwas wie das sog. DRIP-Investing im Kopf. Das hat aber mit den Dividenden zu tun. Kannst Du mal die Forensuche hier bemühen.

 

Das gibt es in den USA, aber hier leider nicht. Ich hatte ja auf Jamaika gehofft, aber :lol:

 

Eine Aktienposition, die ihre Dividenden immer automatisch reinvestiert bzw. in Form von zusätzlichen Anteilen ausschüttet und so exponentiell wächst. Schön wär's. Hierzulande kann man sich aber immerhin mit thesaurierenden Fonds/ETFs begnügen... dann aber wiederum hat man nix vom Steuerfreibetrag. Also den bitte erst ausnutzen. Tja, so sind die Regeln.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jan80

Und wenn man ein Depot im Ausland eröffnet? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Minuten schrieb jan80:

Und wenn man ein Depot im Ausland eröffnet? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

 

Du willst angefallene Gewinne nicht versteuern. Mit einem Depot im Ausland wird die Abgeltungssteuer nicht automatisch abgeführt, sondern du musst sie (bzw. den steuerpflichtigen Gewinn) in deiner Steuererklärung angeben. Natürlich kannst du das unterlassen. Dann ist es Steuerhinterziehung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

 

vor 13 Minuten schrieb jan80:

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

 

Nein, da du weiterhin dem dt. Steuerrecht unterliegst und da ist sowas eben nicht vorgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jan80

Ok dann weiß ich Bescheid. Dann ist das leider so. 

Vielen Dank an Euch für die Infos!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...