Zum Inhalt springen
bluedream333

4 ETF-Lösung 2018

Empfohlene Beiträge

bluedream333

Guten Abend liebe Investoren-Community,

 

da wie wir alle wissen, ab 2018 eine neue steuerbelastung im ETF-Bereich haben, müssen nun einige Portfolios umgeschichtet werden. Unter Anderem auch meins. Bisher hielt ich mich immer an Holzmeiers Tabelle.

Da ich meinen Freibetrag bereits über Zinsen und Dividenden ausschöpfe, möchte ich mein ETF-Protfolio ab 2018 komplett auf Thesaurierer umstellen. Das bedeutet ich tausche den S&P500 gegen den neuen DBX0F2 tausche meinen StoxxEurope600 gegen den neuen ETF060. Diese ETFs hab ich mir wieder aus Holzmeiers überarbeiteten Tabelle herausgesucht.

 

ALT:

  • Emerging Markets:     Comstage ETF127 (thesaurierend) 
  • S&P500:                  HSBC A1C22M     (ausschüttend) 
  • StoxxEurope 600:     Ishares 263530    (ausschüttend)
  • Pacific:                     Comstage ET114  (thesaurierend)

 

NEU:

  • Emerging Markets:     Comstage ETF127                                                  (bleibt)
  • S&P500:                  db x-trackers S&P 500 UCITS ETF 1C DBX0F2             (neu)
  • StoxxEurope 600:     ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS ETF ETF060  (neu)
  • Pacific:                     Comstage ET114                                                    (bleibt)

 

Was haltet ihr von der neuen 4-ETF-Lösung ?
Gibt es damit ab 2018 Probleme?

 

Grüße Blue :P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Was sollte es 2018 für Probleme geben? Verteilung passt, ist grob World/EM in komplizierter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Du weißt, dass die ComStage ETFs ab 2018 bei vielen Brokern nicht mehr im Sparplan kostenfrei sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Ich verstehe nicht ganz:

Machst du deine Umschichtung wegen der Investmentfonds-Steuerreform ab 2018, oder weil du mittlerweile deinen Sparerfreibetrag überschreitest?

 

Ich frage, weil viele darüber nachdenken, wegen der Investmentfonds-Steuerreform ab 2018 eher in die andere Richtung umzuschichten, nämlich von thesaurierend auf ausschüttend, weil sie zukünftig keine Steuern auf ihren Thesaurierungen zahlen möchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 5 Stunden schrieb eugenkss:

Ich frage, weil viele darüber nachdenken, wegen der Investmentfonds-Steuerreform ab 2018 eher in die andere Richtung umzuschichten, nämlich von thesaurierend auf ausschüttend, weil sie zukünftig keine Steuern auf ihren Thesaurierungen zahlen möchten.

So ist es !:thumbsup:

Wobei ich persönlich großteils Ausschütter auch vorher bevorzugt und deswegen im Bestand habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
commy

Ich überlege von den Comstage Produkten weg zu gehen und auf Vanguard zu setzen. Sollen wohl günstiger sein und irgendwo gibt es eine Sonderaktion mit geringen oder gar keinen Orderkosten.

 

Bisher ist das nur eine Idee und ich habe noch nicht recherchiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZybSter

Die Vanguards gibt's bei Onvista bis Ende des Jahres "kostenlos" über die Baader Bank, aber die Kurse/Spreads sind jenseits von gut und böse. Da sind schonmal 300€ "Ersparnis" drin, wenn man stattdessen über XETRA kauft und größere Beträge investiert.

Bei der DIBA über Tradegate gibt's leider nicht alle Vanguards, so dass man auch dort über eine andere Börse kaufen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k
· bearbeitet von free2k
vor einer Stunde schrieb commy:

Ich überlege von den Comstage Produkten weg zu gehen und auf Vanguard zu setzen. Sollen wohl günstiger sein und irgendwo gibt es eine Sonderaktion mit geringen oder gar keinen Orderkosten.

 

Bisher ist das nur eine Idee und ich habe noch nicht recherchiert.

 

Ich werde 2018 auch von Comstage auf Vanguard wechseln. Depot dann bei Diba mit Direktkauf (ab 500€) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333
vor 11 Stunden schrieb Mountie:

Du weißt, dass die ComStage ETFs ab 2018 bei vielen Brokern nicht mehr im Sparplan kostenfrei sind?

Ich möchte keinen Sparplan, sondern nur 1 mal im Jahr Rebalancen :thumbsup:

 

 

vor 7 Stunden schrieb eugenkss:

Ich verstehe nicht ganz:

Machst du deine Umschichtung wegen der Investmentfonds-Steuerreform ab 2018, oder weil du mittlerweile deinen Sparerfreibetrag überschreitest?

Du hast recht , ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Es soll beides berücksichtig werden, also die neue Steuerreform und das der Freibetrag bereits ausgeschöpft ist.

 

 

vor 7 Stunden schrieb eugenkss:

Ich frage, weil viele darüber nachdenken, wegen der Investmentfonds-Steuerreform ab 2018 eher in die andere Richtung umzuschichten, nämlich von thesaurierend auf ausschüttend, weil sie zukünftig keine Steuern auf ihren Thesaurierungen zahlen möchten.

Die meisten setzen ab 2018 also auf ausschüttende ETFs?
Was ist mit denen, die den Freibetrag bereits ausgeschpft haben, liegt hier trotzdem ein Vorteil bei den Ausschüttern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFoxX

Gibt es ab 2018 eine ausschüttende Alternativen für den Comstage Pacific?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 30 Minuten schrieb ETFoxX:

Gibt es ab 2018 eine ausschüttende Alternativen für den Comstage Pacific?

 

Was sagt dir eine kurze Suche auf https://www.justetf.com/de/find-etf.html ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Stunden schrieb bluedream333:

...

Die meisten setzen ab 2018 also auf ausschüttende ETFs?
Was ist mit denen, die den Freibetrag bereits ausgeschpft haben, liegt hier trotzdem ein Vorteil bei den Ausschüttern?

Möchtest Du Dir den Thread im Unterforum Steuer-Recht selbst durchlesen, oder sollen wir ihn hier hineinkopieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123

Hallo bluedream,

Achtung, im Thema "WTF Nachrichten" schreibt Otto 03, dass der ETF060 auf ausschüttend umgestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333

Also ich habe gerade nochmal den Steuerthread durchgelesen, da ist ja so einiges noch nicht klar und ein riesiges durcheinander. Da hat uns der Fiskus echt wieder was eingebrockt....

Es verschmelzen wohl teilweise ETFs noch im Dezember. Von daher warte ich nochmal einen Monat ab, und wähle meine ETFs dann aus. Ich hoffe dann ist die Sache einigermaßen klarer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kapuzenpullimann
· bearbeitet von Kapuzenpullimann

Ich fahre auch eine 4-ETF-Lösung ab Januar: Ich schichte mein Regionen-Swap-Weltportfolio auf komplett physisch um und erhöhe meine Small-Cap-Exposure bei leichter Übergewichtung des eigenen Währungsraumes:

 

World 40 %, EM IMI 35 %, EMU Small Cap 15 %, World Small Cap 10 % (Klick für's X-Ray). TER: 0,26. Durchschnitts-TD: 0,147. 

 

Ob Ausschütter oder Thesaurierer, das juckt mich herzlich wenig - Steuern müssen eh gezahlt werden :-)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 7 Stunden schrieb Schwachzocker:

Möchtest Du Dir den Thread im Unterforum Steuer-Recht selbst durchlesen, oder sollen wir ihn hier hineinkopieren?

 

Ich würde das aber auch so sehen, dass SWAP ETFs weiterhin steuerlich gesehen günstiger sind beim derzeitig niedrigen Basiszins. Was meinst Du also?

 

 

PS: Mal abgesehen davon scheinen SWAP-ETFs ja leider eine aussterbende Gattung zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kapuzenpullimann
vor 8 Stunden schrieb sparfux:

 

Ich würde das aber auch so sehen, dass SWAP ETFs weiterhin steuerlich gesehen günstiger sind beim derzeitig niedrigen Basiszins.

Könntest du das bitte kurz erläutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 11 Stunden schrieb Kapuzenpullimann:

Ob Ausschütter oder Thesaurierer, das juckt mich herzlich wenig - Steuern müssen eh gezahlt werden :-)

Stimmt. Bei dem einen zahlst Du eben mehr und bei dem anderen weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 12 Stunden schrieb bluedream333:

 

Also ich habe gerade nochmal den Steuerthread durchgelesen, da ist ja so einiges noch nicht klar und ein riesiges durcheinander. Da hat uns der Fiskus echt wieder was eingebrockt....

Es verschmelzen wohl teilweise ETFs noch im Dezember. Von daher warte ich nochmal einen Monat ab, und wähle meine ETFs dann aus. Ich hoffe dann ist die Sache einigermaßen klarer.

 

Das sind doch im Nachhinein wieder super Argumente für einen Versicherungsmantel, weil sich da nichts daran ändert, dass die Steuer erst im nachhinein bezahlt werden muss => Planungssichergeit. In diesem Fall wird es durch die Teilfreistellung sogar besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 21 Minuten schrieb Peter23:

Das sind doch im Nachhinein wieder super Argumente für einen Versicherungsmantel, weil sich da nichts daran ändert, dass die Steuer erst im nachhinein bezahlt werden muss => Planungssichergeit. In diesem Fall wird es durch die Teilfreistellung sogar besser.

 

Die könnte aber auch noch abgeschafft werden (vgl. Altbestandsregelung für Fonds).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 16 Minuten schrieb sparfux:

 

Die könnte aber auch noch abgeschafft werden (vgl. Altbestandsregelung für Fonds).

 

Richtig, deshalb sollte sich eine Steueroptimierung vor allem in der Gegenwart lohnen. Bei Fondspolicen hat man heute und nach dem Steuerrecht von 2018 die Steuerstundung der Kapitalerträge (auch bei Umschichtungen innerhalb der Fopo) und man muss keine Vorabpauschale zahlen. Vorteil in der Gegenwart nach geltendem Steuerrecht, Anpassungen des Steuerrechts in Zukunft sind bei diesem Vorteil außen vor.

 

vor 12 Stunden schrieb sparfux:

 

Ich würde das aber auch so sehen, dass SWAP ETFs weiterhin steuerlich gesehen günstiger sind beim derzeitig niedrigen Basiszins. Was meinst Du also?

 

 

PS: Mal abgesehen davon scheinen SWAP-ETFs ja leider eine aussterbende Gattung zu sein.

 

Mich würde ebenfalls interessieren, welche Vorteile Swap-ETF ab 2018 steuerlich haben. Geht es dabei um die reine Zahlung der Vorabpauschale bei thesaurierenden swap-ETF mit aGE = 0 Euro? Die Vorabpauschale kann man ja mit einer Fondspolice ganz vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
2 hours ago, tyr said:

Richtig, deshalb sollte sich eine Steueroptimierung vor allem in der Gegenwart lohnen. Bei Fondspolicen hat man heute und nach dem Steuerrecht von 2018 die Steuerstundung der Kapitalerträge (auch bei Umschichtungen innerhalb der Fopo) und man muss keine Vorabpauschale zahlen. Vorteil in der Gegenwart nach geltendem Steuerrecht, Anpassungen des Steuerrechts in Zukunft sind bei diesem Vorteil außen vor.

 

Guter Punkt. Ich hatte die Fopo schon verworfen, da ich mir eine höhere Rendite durch Thesaurierer errechnet hatte (Gebühren waren sehr hoch bei den Fopos, die ich mir angeschaut hatte). Da die Steuerstundung der Thesaurierer 2018 weggekürzt wird, könnte eine Fopo wieder interessant werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Stunden schrieb Relich:

 

Guter Punkt. Ich hatte die Fopo schon verworfen, da ich mir eine höhere Rendite durch Thesaurierer errechnet hatte (Gebühren waren sehr hoch bei den Fopos, die ich mir angeschaut hatte). Da die Steuerstundung der Thesaurierer 2018 weggekürzt wird, könnte eine Fopo wieder interessant werden. 

 

Denk' dabei aber auch an die Teilfreistellung von der Kapitalertragsteuer bei Auszahlungen aus der Fondspolice, die vor Laufzeit 12 Jahre bzw. 62 Jahre Alter erfolgen. Fondspolice ab 2018: 15% TFS unabhängig von der Fondsart. Depot auf den eigenen Namen: 30% TFS Aktienfonds, 15% Mischfonds, 0% Rentenfonds.

 

Wenn man nicht nur in die Fondspolice einzahlen, sondern auch mal was entnehmen will kann das ggf. nach 2018er Steuerrecht nachteilig bei Aktienfonds sein. Die Effekte Steuerstundung und der Entfall der Vorabpauschale sollten den niedrigeren KESt TFS-Satz bei Auszahlungen dann kompensieren können, damit sich das lohnt.

 

Mir gefällt an dem Modell Fondspolice die Aufwandsersparnis in Steuerdingen, ein weicher Faktor. Kein ewiges Herumrechnen und Herumüberlegen, was nun steuerlich der beste oder überhaupt steuerlich erträgliche Fonds ist, einzahlen, Fonds auswählen, irgendwann auszahlen, fertig. Besteuerung der Erträge irgendwann später und nicht laufend jährlich oder bei jeder Ausschüttung. Diese Vereinfachung wird hier im Forum kaum diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Interessant fände ich den Versicherungsmantel auch, weil Beiträge ggf. absetzbar sind. Daher könnte Rürüp oder Fopo jetzt wieder interessant werden. Will den Thread hier aber nicht entführen, vielleicht mache ich dazu mal einen eigenen auf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 36 Minuten schrieb Relich:

Interessant fände ich den Versicherungsmantel auch, weil Beiträge ggf. absetzbar sind. Daher könnte Rürüp oder Fopo jetzt wieder interessant werden. Will den Thread hier aber nicht entführen, vielleicht mache ich dazu mal einen eigenen auf. 

 

Rürup finde ich wegen der regulär nicht möglichen Kapitalisierbarkeit für mich untragbar. Kann in Einzelfällen trotzdem sinnvoll sein, siehe https://www.wertpapier-forum.de/topic/46977-rürup-rente-tipps-und-tricks/

 

 

Absetzbar ... in welchem Rahmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...