Zum Inhalt springen
ZeroG

BHP Group (ehemals BHP Billiton)

Empfohlene Beiträge

Marfir

Moody's places ratings of BHP Billiton on review for downgrade

 

Specifically Moody's will be reviewing the company's ability to further reduce operating costs and capital expenditures, as well as its ability and willingness to reduce its ongoing dividends

 

Moodys würde eine Dividendenkürzung auch begrüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

BHP sucht anscheinend nach Zukäufen und wird voraussichtlich die Dividende kürzen. Wegen mir hätten sie schon vor einer ganzen Weile die Dividende vollständig gestrichen.

 

Interessant ist dabei diese Notiz:

 

BHP is said to be determined not to miss a chance to buy choice assets, particularly copper and deepwater oil projects, if rival miners are forced into sales as they try to survive the commodities downturn.

 

BHP ist sicherlich nicht inkompetent im Umfeld der Rohstoffe, und es ist schon bezeichnend, dass man ausgerechnet nach Tiefsee-Ölfeldern und Kupfer Ausschau halten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

BHP, Vale must pay for burst dam environmental damage, Brazilian court rules

...

Es geht um insgesamt 7 Mrd. USD Schadensersatz.

 

Bermerkenswert finde ich die Begründung warum die Aktionäre BHP und Vale für die Folgen des Unfalls verantwortlich sind. Die Haftungsbegrenzung ist damit außer Kraft gesetzt. Ich bin gespannt wie BHP und Vale auf die durchgereichten Schadenersatzforderungen reagieren.

... A Federal Court judge in the Brazilian state of Minas Gerais said he was "assigning environmental responsibility" to BHP Billiton and Vale as "indirect polluters" because they were controlling partners of Samarco, in a ruling on Friday.

... The judge's ruling suggests that Vale and BHP are responsible because Samarco does not have enough equity to pay for the damages.

... BHP declined to comment on exactly what mining assets Samarco is still operating. The miner says it does not have any mining operations in Brazil outside the Samarco joint venture.[/Quote]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hm, vielleicht läuft das auf einen Kuhhandel hinaus. In einem Rechtsstaat muss man es nunmal akzeptieren, dass es bei AGs keine "Nachschusspflicht" gibt. Politisch könnte jedoch versucht werden, entspr. Druck auf BHP Billiton und Vale auszuüben, sich zusätzliches Geld zu besorgen - etwa durch Kapitalerhöhungen oder Fremdkapitalaufnahmen. Mal schauen, wer da mitziehen würde. Andernfalls könnte der brasilianische Staat beiden Unternehmen das Agieren in Brasilien erschweren. Bei BHP Billiton würde mich das nicht wundern. Aber beim brasilianischen Unternehmen Vale? Immerhin hält der brasilianische Staat 5,3% der Aktien sowie 12 "goldene Aktien".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Hm, vielleicht läuft das auf einen Kuhhandel hinaus. In einem Rechtsstaat muss man es nunmal akzeptieren, dass es bei AGs keine "Nachschusspflicht" gibt. Politisch könnte jedoch versucht werden, entspr. Druck auf BHP Billiton und Vale auszuüben, sich zusätzliches Geld zu besorgen - etwa durch Kapitalerhöhungen oder Fremdkapitalaufnahmen. Mal schauen, wer da mitziehen würde. Andernfalls könnte der brasilianische Staat beiden Unternehmen das Agieren in Brasilien erschweren. Bei BHP Billiton würde mich das nicht wundern. Aber beim brasilianischen Unternehmen Vale? Immerhin hält der brasilianische Staat 5,3% der Aktien sowie 12 "goldene Aktien".

"solitary responsibility” ist in Brasilien anscheinend üblich.

Vale ist auch noch verantwortlich, weil Abfall einer anderen Vale Mine im Damm abgelagert wurde (ganz offiziell mit Vertrag).

Vale kommt da kaum noch raus. An BHP kommt ein brasilianischer Richter nicht ran - da BHP keine weiteren Assets in Brasilien hat.

 

brazilian-judge-rules-vale-shares-responsibility-for-catastrophic-dam-break-1450731387

...Both companies were deemed liable alongside Samarco under a principle called "solitary responsibility” experts say is widely used in Brazilian environmental law.

 

...Vale’s agreement to dump its own tailings into Fundão “is sufficient to lay the foundation for the claim that Vale should be considered a direct polluter and, in this quality, responsible for the environmental damage,” federal judge Marcelo Aguiar Machado wrote in a preliminary ruling late Friday

 

...Vale says it had a contract to discard waste from its Alegria iron-ore mine into the nearby Fundão tailings reservoir operated by Samarco Mineração SA

 

...This rule only bears practical significance for Vale, however, since BHP doesn’t run any mines in Brazil and Samarco’s licenses were revoked shortly after the accident.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Rechtlich kann ich es nicht beurteilen, aber moralisch finde ich das absolut richtig. Stellt Euch mal vor, das Dorf in dem Ihr lebt würde im Schlamm begraben und etliche Menschen gleich mit. Wenn dann die beiden großen Minengesellschaften, die das über eine Tochtergesellschaft verursacht haben, da raus kämen, nur weil die Tochter pleite gegangen ist, was würdet Ihr dazu sagen? Wäre ja noch schöner, wenn sich die großen Betreiber einfach durch die Schaffung irgendwelcher Zwischengesellschaften aus der Verantwortung stehlen könnten und daraufhin ihre Sicherheitsmaßnahmen zurückfahren würden.

 

BHP und Vale sollten sich lieber darum kümmern den Schaden zu begrenzen, die Toten zu bergen, die Familien zu entschädigen und mal ihre "Bauwerke" überprüfen. Die wahren Probleme dieser Konzerne liegen ohnehin wo ganz anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Rechtlich kann ich es nicht beurteilen, aber moralisch finde ich das absolut richtig.

Recht sollte feste Regeln beinhalten, die alle vorher kennen.

Ich finde es durchaus OK zu sagen es gibt keine Haftungsbegrenzung - dieses Gesetz sollte man dann aber nicht nachträglich aufstellen und es sollte für alle gelten.

Als Investor würde ich gern wissen, ob ich auch mit meinem Privatvermögen für meine Aktien hafte und ob ich mich künftig von solchen Beteiligungen fernhalten sollte.

 

Moralisch ist die Gesellschaft (der Staat) verantwortlich. Er hat den Damm genehmigt, beaufsichtigt und erlaubt es den Betreibern die Haftung zu begrenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

BHP und Vale sollten sich lieber darum kümmern den Schaden zu begrenzen, die Toten zu bergen, die Familien zu entschädigen und mal ihre "Bauwerke" überprüfen.

 

Dann schreibe doch als Aktionär deinem Management, dass sie genau das machen sollen und du mit geringeren Einnahmen einverstanden bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

BHP und Vale sollten sich lieber darum kümmern den Schaden zu begrenzen, die Toten zu bergen, die Familien zu entschädigen und mal ihre "Bauwerke" überprüfen.

 

Dann schreibe doch als Aktionär deinem Management, dass sie genau das machen sollen und du mit geringeren Einnahmen einverstanden bist?

 

dafuer.gifeinenheben.gif

Im übrigen sieht reko das sicherlich richtig und auch sachlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe damit überhaupt kein Problem. Bei BHP kommt es darauf ohnehin nicht an. Die Probleme liegen wo ganz anderes und ob sie die Sache sauber regeln oder nicht ändert kaum etwas daran. Lieber sollen sie schauen, dass so etwas nicht nochmal passiert, im Interesse aller. Das wäre auf Dauer auch besser für die Anleger und jetzt bestens angelegtes Lehrgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Steht denn schon die Ursache für den Dammbruch fest? Solange das nicht geklärt ist, wird man ein solches Unglück auch nicht wo anders verhindern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Bin gespannt, wann denn nun mal eine Entscheidung bezüglich der Dividende getroffen wird. Der Termin für die Bekanntgabe der Halbjahresergebnisse und den Beschluss der Dividende ist der 23. Februar. (Quelle)

Aber die Entscheidung, ob man nun an der Dividendenpolitik festhält oder sie ändert, dürfte doch vermutlich schon vorher erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Glaubt man der DiBa, ist die Entscheidung getroffen.

 

Mein Link

 

Wie verlässlich sind solche Quellen eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Glaubt man der DiBa, ist die Entscheidung getroffen.

 

Mein Link

 

Da steht eine Prognose. Prognosen abgeben kann ich auch jeden Tag - sie treffen halt oft nicht zu. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Also ich verstehe das so, dass die Dividende in Höhe von 1,24 für 2015 als Fakt dargestellt wird. Um Prognosen handelt es sich doch wohl nur bei den Jahreszahlen mit Sternchenvermerk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Also ich verstehe das so, dass die Dividende in Höhe von 1,24 für 2015 als Fakt dargestellt wird. Um Prognosen handelt es sich doch wohl nur bei den Jahreszahlen mit Sternchenvermerk.

1,24 sind auch Fakt, das ist die Dividende, die im Jahr 2015 ausgezahlt wurde, nicht die Dividende für das Geschäftsjahr 2015, die in diesem Jahr ausgezahlt werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Also ich verstehe das so, dass die Dividende in Höhe von 1,24 für 2015 als Fakt dargestellt wird. Um Prognosen handelt es sich doch wohl nur bei den Jahreszahlen mit Sternchenvermerk.

 

Fakten findet man hier, nicht auf irgendwelchen ING-Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Bin gespannt, wann denn nun mal eine Entscheidung bezüglich der Dividende getroffen wird. Der Termin für die Bekanntgabe der Halbjahresergebnisse und den Beschluss der Dividende ist der 23. Februar. (Quelle)

Aber die Entscheidung, ob man nun an der Dividendenpolitik festhält oder sie ändert, dürfte doch vermutlich schon vorher erfolgen.

 

Welche Relevanz hat denn eine solche Entscheidung für Dich als Anleger? Wird die Dividende gezahlt, verringert sich am ex-Tag der Kurs meist entsprechend um diesen Betrag. Auf die Dividende zahlst Du aber Steuern. Wenn man glaubt, dass BHP eine Eigenkapitalrendite auf eingesetztes Kapital erwirtschaften kann, die oberhalb der Dividendenrendite liegt, müßte man sich doch eine Thesaurierung bzw. re-Investition wünschen.

 

Der Ölpreis erreicht heute mit Unterschreiten der 35 USD/barrel BRENT ein frisches 5-Jahres-tief, Kupfer notiert sich nur unwesentlich über dem 5-Jahres-Tief, Eisenerz ebenso und über Kohle sieht auch katastrophal aus. Spannend fände ich, ob einer dieser Rohstoffe, Eisenerz ist für BJHP am wichtigsten, sich ein erholt. Ansonsten ist eine Dividendenrendite mit einer payout ratio von Payout Ratio von 189,89% nur eine Frage der Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse
· bearbeitet von Borusse

Ansonsten ist eine Dividendenrendite mit einer payout ratio von Payout Ratio von 189,89% nur eine Frage der Zeit.

Zwei Seiten vorher waren es noch 349%. Hat also geklappt mit der Dividendenkürzung?

smile.gif

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Welche Relevanz hat denn eine solche Entscheidung für Dich als Anleger? Wird die Dividende gezahlt, verringert sich am ex-Tag der Kurs meist entsprechend um diesen Betrag. Auf die Dividende zahlst Du aber Steuern. Wenn man glaubt, dass BHP eine Eigenkapitalrendite auf eingesetztes Kapital erwirtschaften kann, die oberhalb der Dividendenrendite liegt, müßte man sich doch eine Thesaurierung bzw. re-Investition wünschen.

 

Die Frage ist für mich, wann der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg bei BHP Billiton da ist. Ich persönlich sehe den Tiefpunkt noch nicht als erreicht an.

 

Eine Streichung der Dividende würde gewiss bedeuten, dass sich manche institutionelle Anleger von der Aktie trennen würden. Manche Fonds halten ja explizit nur Dividendentitel. Dementsprechend würde der Kurs nach unten gehen. Bei einer Kürzung der Dividende würde der Effekt wohl kleiner ausfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Welche Relevanz hat denn eine solche Entscheidung für Dich als Anleger? Wird die Dividende gezahlt, verringert sich am ex-Tag der Kurs meist entsprechend um diesen Betrag. Auf die Dividende zahlst Du aber Steuern. Wenn man glaubt, dass BHP eine Eigenkapitalrendite auf eingesetztes Kapital erwirtschaften kann, die oberhalb der Dividendenrendite liegt, müßte man sich doch eine Thesaurierung bzw. re-Investition wünschen.

 

Die Frage ist für mich, wann der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg bei BHP Billiton da ist. Ich persönlich sehe den Tiefpunkt noch nicht als erreicht an.

 

Eine Streichung der Dividende würde gewiss bedeuten, dass sich manche institutionelle Anleger von der Aktie trennen würden. Manche Fonds halten ja explizit nur Dividendentitel. Dementsprechend würde der Kurs nach unten gehen. Bei einer Kürzung der Dividende würde der Effekt wohl kleiner ausfallen.

 

Selbst Indexfonds haben doch für solche Fälle Zeitfenster, innerhalb derer sie Anpassungen vornehmen müssen. Andererseits gibt es wahrscheinlich eine Reihe von Retirees und Kleinanlegern, für die die Dividendenrendite die wichtigste wenn nicht gar einzige Kennzahl ist. Die könnten dann in der Tat, einen unmittelbaren Kursrutsch verursachen.

 

Was sähest Du denn als guten Einstiegskurs an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777

Wie sah denn der Ausstiegskurs aus?

 

Prinzip Hoffnung: Mit 25% in den Miesen hoffe ich auf eine Ralley :lol:

 

Tja, bei mir sind es aktuell knapp 10% Minus. Da meinte man schon, man hätte zu nem guten Zeitpunkt gekauft... :rolleyes:

 

Hm. Was mach ich wenn's noch weiter runtergeht? Verlust realisieren oder halten und auf Besserung hoffen? Bin im Moment unentschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Wie sah denn der Ausstiegskurs aus?

 

EUR 13,92 bei der WKN 908101. Die werden wir so schnell wohl nicht wiedersehen.

 

Was sähest Du denn als guten Einstiegskurs an?

 

Hm. Tja, wenn ich das so genau wüsste. Bodenbildung abwarten?

 

Ich würde mal vermuten, dass die Rohstoffpreise für z.B. Eisenerz, Kupfer etc. nicht noch das ganze Jahr 2016 über weiter fallen werden. Das heißt aber nicht, dass sie alsbald schon wieder (deutlich) steigen. Vielleicht stagnieren sie einfach eine Zeitlang in etwa auf dem jetzigen Niveau, oder etwas darunter.

 

Ein guter Einstiegskurs wäre wohl der Tiefkurs des Jahres 2016, aber den kann eh keiner vorhersagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Andererseits gibt es wahrscheinlich eine Reihe von Retirees und Kleinanlegern, für die die Dividendenrendite die wichtigste wenn nicht gar einzige Kennzahl ist. Die könnten dann in der Tat, einen unmittelbaren Kursrutsch verursachen.

Komisch, sonst wird immer behauptet, dass der Einfluss von Kleinanlegern und Retirees auf Kurse eher marginal ist. Normal müsste bei einer Dividendenkürzung -sollte sie denn kommen- der Kurs doch erstmal einen kräftigen Satz nach oben machen, da ja dann klar ist, dass mehr Kapital im Unternehmen (und damit eingespeist im Kurs) bleibt, oder?

 

MfG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Andererseits gibt es wahrscheinlich eine Reihe von Retirees und Kleinanlegern, für die die Dividendenrendite die wichtigste wenn nicht gar einzige Kennzahl ist. Die könnten dann in der Tat, einen unmittelbaren Kursrutsch verursachen.

Komisch, sonst wird immer behauptet, dass der Einfluss von Kleinanlegern und Retirees auf Kurse eher marginal ist. Normal müsste bei einer Dividendenkürzung -sollte sie denn kommen- der Kurs doch erstmal einen kräftigen Satz nach oben machen, da ja dann klar ist, dass mehr Kapital im Unternehmen (und damit eingespeist im Kurs) bleibt, oder?

 

MfG

 

Kann ich nicht nachvollziehen. Zahlt ein Unternehmen Dividende, fließt den Aktionären brutto (vor Steuern) genau der Betrag pro Anteilsschein zu, der aus dem Unternehmen abfließt. Ein Kurssprung nach oben halte ich für abwegig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...