Zum Inhalt springen
ZeroG

BHP Group (ehemals BHP Billiton)

Empfohlene Beiträge

reko

Financial Times: Brazil targets BHP and Vale in burst dam lawsuit

 

Brazil’s federal government and two states are to sue Brazilian iron ore miner Samarco and its shareholders, BHP Billiton and Vale, for “at least” R$20bn (US$5.2bn) over the bursting of a tailings dam that caused an environmental catastrophe this month.

 

5,2 Milliarden US-Dollar ist jetzt kein Pappenstiel. Falls es zu einer Verurteilung kommt, und ein Urteil über genau diese Summe gefällt würde, wäre dann BHP Billiton hier mit 50% dabei? Also 2,6 Milliarden Dollar?

 

Verklagen - oder ankündigen - kann man natürlich erst mal, wenn es gerade populär ist. Aber auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt das. Vielleicht wurde auch BHP/Vale genannt (weil öffentlichkeitswirksamer) und Samarco gemeint. Oder muß man in Brasilien damit rechnen, dass BHP/Vale auch ohne Rechtsgrundlage zu einer direkten Zahlung oder Nachschuss genötigt werden.

Alleine der Wunsch nach Dividenden kann doch kein Klagegrund sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Beweise dafür gibt, dass BHP oder Vale einen unsicheren Damm gefordert hat. Selbst dann wäre es die Verantwortung von Samarco und der Genehmigungsbehörden dies zu prüfen und wenn unsicher abzulehnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Vielleicht gab es ja Patronatserklärungen, d. h. Haftungszusagen? Konzernmütter bürgen oft für Konzerntöchter oder Beteiligungen.

 

Ohne ausreichende Haftungsmasse hätte Samarco sonst vielleicht nie eine Genehmigung bekommen.

 

Abgesehen davon: wieviel haben denn VALE und BHP in Samarco investiert? Wenn Samarco die 5 Mrd zahlen muß, ist diese Beteiligung für BHP und VALE entsprechend weniger wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Vielleicht gab es ja Patronatserklärungen, d. h. Haftungszusagen? Konzernmütter bürgen oft für Konzerntöchter oder Beteiligungen.

 

Ohne ausreichende Haftungsmasse hätte Samarco sonst vielleicht nie eine Genehmigung bekommen.

 

Abgesehen davon: wieviel haben denn VALE und BHP in Samarco investiert? Wenn Samarco die 5 Mrd zahlen muß, ist diese Beteiligung für BHP und VALE entsprechend weniger wert.

Eine Haftungszusage / Bürgschaft könnte sein - aber dann müßte auch erst mal Samarco verklagt werden. Der Grund für diese verwaltungsaufwendigere Gesellschaftsform ist aber eigentlich die Haftungsbegrenzung. Sinnvollerweise würde man auch eine Haftungszusage begrenzen.

Klar, dass der frühere Wert von Samarco weg ist. Ich rechne mit einen Totalverlust. Dafür würde ich grob gerechnet einen BHP Kursrückgang entsprechend des Samarco Umsatzanteils ansetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator
· bearbeitet von Commercator

Mal was anderes falls es jemanden interessiert in welchen Regionen BHP seine Umsätze macht:

 

Australia 4,94% UK 0,52% Europe 5,01% China 36,60% Japan 10,89% India 3,76% South Korea 6,02% Asia 10,61% North America 17,90% South America 3,01% Southern Africa 0,02% Rest of world 0,72%

 

Keine Garantie für die Richtigkeit der Daten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Mal was anderes falls es jemanden interessiert in welchen Regionen BHP seine Umsätze macht:

 

Der hohe China Anteil stört mich auch etwas. Das ist leider bei fast allen Rohstoffen so. Die Rohstoffmarkte sind aber global - abgesehen von Transportkosten z.B. bei therm. Kohle. Wer wohin liefert finde ich nicht so relevant.

In China wird auch nur mit einen geringeren Wachstum und keinen Rückgang des Verbrauchs gerechnet. Deshalb ist die eigentliche Frage, wird man in Zukunft die gleiche Menge günstiger produzieren können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Mal was anderes falls es jemanden interessiert in welchen Regionen BHP seine Umsätze macht:

 

Der hohe China Anteil stört mich auch etwas. Das ist leider bei fast allen Rohstoffen so. Die Rohstoffmarkte sind aber global - abgesehen von Transportkosten z.B. bei therm. Kohle. Wer wohin liefert finde ich nicht so relevant.

In China wird auch nur mit einen geringeren Wachstum und keinen Rückgang des Verbrauchs gerechnet. Deshalb ist die eigentliche Frage, wird man in Zukunft die gleiche Menge günstiger produzieren können.

 

Meinst Du das generell "der Verbrauch" nicht zurückgeht oder bezieht sich das konkret auf die Stahlnachfrage? Die hier rechnen sehr wohl mit einem Rückgang der Stahlnachfrage aus China: http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-11-18/china-steel-output-to-plunge-23-million-tons-in-2016-cisa-says

Crude steel production in China will collapse by 23 million metric tons next year, according to the nation’s leading industry group. That’s equivalent to more than a quarter of annual output from the U.S.

Supply from the top producer may drop 2.9 percent to about 783 million tons from 806 million tons in 2015, according to the China Iron & Steel Association.(...)

Steel demand in China would slump to about 654 million tons in 2016 from 668 million tons this year, said Li, who’s also president of the China Metallurgical Industry Planning & Research Institute. Iron ore imports may drop to 920 million tons in 2016 from about 930 million tons, according to Li.

 

Hier wird übrigens mit sinkender Nachfrage bei zugleich steigendem angebot gerechnet: http://seekingalpha.com/news/2954476-iron-ore-sinks-below-40-in-singapore-as-supply-keeps-rising

Iron ore futures in Singapore sank below $40/metric ton for the first time on concern that the economic slowdown in China will cut demand as supply continues to climb.

 

"Prices are likely to continue taking it on the chin, trending into the $30s," says Axiom Capital's Gordon Johnson, citing lower Chinese demand and rising supply, including from the probable start of the $10B Roy Hill mine in Australia.

 

Citigroup has forecast the mine’s new supply will contribute to a further slump, but the producer has said almost 90% of its output is under long-term contracts and that it will not pressure prices

 

Die Roy Hill-Mine ist meiner Erinnerung nach kein BHP-Projekt. Wenn die 90% ihrer Produktion unter langfristigen Verträgen verkauft hat, um so schlechter für alle Produzenten, die noch nicht durch Verträge gesicherte, freie Kapazität haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Der hohe China Anteil stört mich auch etwas.

 

Deswegen schaut ganz aufmerksam auf die Lippenbewegungen von Xi Jinping und seine Ausführungen über den neuen 5 -Jahres-Plan: Neuer Fünf-Jahres-Plan gibt 6,5 Prozent Wachstum als Ziel aus

 

Seitdem schlafen Rohstoff CEOs schlecht, gehe ich mal davon aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

...Meinst Du das generell "der Verbrauch" nicht zurückgeht oder bezieht sich das konkret auf die Stahlnachfrage? Die hier rechnen sehr wohl mit einem Rückgang der Stahlnachfrage aus China: http://www.bloomberg...-2016-cisa-says

...Hier wird übrigens mit sinkender Nachfrage bei zugleich steigendem angebot gerechnet: http://seekingalpha....ly-keeps-rising

...Die Roy Hill-Mine ist meiner Erinnerung nach kein BHP-Projekt. Wenn die 90% ihrer Produktion unter langfristigen Verträgen verkauft hat, um so schlechter für alle Produzenten, die noch nicht durch Verträge gesicherte, freie Kapazität haben.

Selbstverständlich haben wir derzeit eine Überproduktion. Es wurde früher mit einen weiter starken Verbrauchsanstieg gerechnet und mit dem billigen Geld die Produktion gesteigert. Das ist aber nicht nachhaltig.

 

 

Auf Stahl bin ich nicht so fokusiert, deshalb habe ich hier zum Verbrauch keine Meinung. Mc Kinsey hat eine Studie veröffentlicht: Is there hidden treasure in the mining industry? "Geological shortage is likely to be a stronger determinant of future prices than demand"

Demnach sind auch bei Stahl bis 2020 Brownfield Erweiterungen notwendig.

post-27092-0-96179200-1448976216_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade

Hallo liebe Gemeinde,

 

wie wertet ihr denn die Chancen bei BHP, vom jetzigen Kursniveau aus, mittelfristig? Rohstoffbranche im allgemeinen und BHP im speziellen. Im Bezug auf die Wachstumsaussichten für den Gewinn.

 

 

Ist der starke Kurs-Rückgang, auch vor dem Unglück, einfach eine gewöhnliche Situation eines Zyklikers? Oder ist das ein Dahinschmelzen eines Geschäftsmodels dahingehend, dass die Rohstoffpreise sehr langfristig gesehen nicht mehr steigen werden.. bzw. dies noch sehr lange dauern wird und das den Unternehmen und deren Gewinn massiv zusetzen wird...?

 

 

Ist schon ein massiver Einbruch.... :-)

 

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Egal wie oft man fragt, niemand weiß es :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Tja wenn du die Antwort kennst, behalte sie für dich und werde reich!

 

Zum einen sind die Rohstoffpreise ohnehin sehr volatil. Zum anderen werden sie stark durch andere Einflüsse bedingt, wie Chinas Aufstieg zur Großmacht in den letzten 30 Jahren oder auch politischen Entwicklungen, hier vor allem der Ölpreis. Wer hier eine stichhaltige Vorhersage machen kann, der kann quasi Geld drucken.

 

Ich vermute das die Rohstoffpreise die nächste Dekade auf niedrigem Niveau bleiben werden. Die grandiose Entwicklung Chinas ist wohl im wesentlichen auf die Überführung der Produktivkräfte vom primären in den sekundären Sektor zurückzuführen (Zumindest war das bisher die für mich einzige Erklärung zu dem Thema; Erinnert mich auch ein wenig an das deutsche Reich 1871-1914.). Die umfangreiche Transformation in China hat zu einer großen Nachfrage an Rohstoffen geführt, die so langfristig nicht vorhanden ist. Eine weitere Volkswirtschaft oder Region sehe ich nicht die als Nachfolger in Frage kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Die grandiose Entwicklung Chinas ist wohl im wesentlichen auf die Überführung der Produktivkräfte vom primären in den sekundären Sektor zurückzuführen (Zumindest war das bisher die für mich einzige Erklärung zu dem Thema; Erinnert mich auch ein wenig an das deutsche Reich 1871-1914.). Die umfangreiche Transformation in China hat zu einer großen Nachfrage an Rohstoffen geführt, die so langfristig nicht vorhanden ist. Eine weitere Volkswirtschaft oder Region sehe ich nicht die als Nachfolger in Frage kommt.

 

Was ist mit Indien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die grandiose Entwicklung Chinas ist wohl im wesentlichen auf die Überführung der Produktivkräfte vom primären in den sekundären Sektor zurückzuführen (Zumindest war das bisher die für mich einzige Erklärung zu dem Thema; Erinnert mich auch ein wenig an das deutsche Reich 1871-1914.). Die umfangreiche Transformation in China hat zu einer großen Nachfrage an Rohstoffen geführt, die so langfristig nicht vorhanden ist. Eine weitere Volkswirtschaft oder Region sehe ich nicht die als Nachfolger in Frage kommt.

Was ist mit Indien?

Indien sollte man auf jeden Fall nicht vergessen und auch nicht das chinesische Binnenland bzw. den Westen Chinas. Bisher boomte ja vor allem Chinas Osten im Küstenbereich. Ein längerer Atem ist natürlich wichtig. Langfristig sollte man noch Afrika im Hinterkopf behalten, wenngleich man dort wohl einen seeehr langen Atem haben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Indien sollte man auf jeden Fall nicht vergessen und auch nicht das chinesische Binnenland bzw. den Westen Chinas. Bisher boomte ja vor allem Chinas Osten im Küstenbereich. Ein längerer Atem ist natürlich wichtig. Langfristig sollte man noch Afrika im Hinterkopf behalten, wenngleich man dort wohl einen seeehr langen Atem haben muss.

Genauso wichtig wie die Frage wer produziert ist die Frage wer konsumiert.

Für den Rohstoffbedarf ist es unerheblich wo die Güter zur Aufrechterhaltung unseres Lebensstandards hergestellt werden. Wenn China zukünftig so viel konsumiert wie der Westen werden noch mehr Rohstoff benötigt. Die Verlagerung der Werkbank nach Indien erfordert nochmal Rohstoffe für Indiens Infrastruktur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Puh heute schon wieder 5% runter. Gut, dass ich erst zukünftiger Besitzer bin. Ich denke, ich warte da doch noch ein wenig :-

 

Also ich nehme an, dass BHP ihre Dividende senken werden. Beim aktuellen Kurs von etwa $11wäre die Dividende von $1,24 eine Rendite von über 11%. Das EPS liegt bei nur 36Cent für das Jahr 2015 und für nächstes Jahr ist nicht wirklich eine Besserung in Sicht.

Wenn man noch in Betracht zieht, dass der Kurs auch noch weit unter $10 fallen könnte, wäre die Dividenderendite ja auch nur noch pervers.

 

Die Frage ist nun: Wie weit wird BHP die Dividende senken? Direkt runter auf 36 Cent? Halbieren? Auf 1$? Oder gar ganz aussetzen?

 

Was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Puh heute schon wieder 5% runter. Gut, dass ich erst zukünftiger Besitzer bin. Ich denke, ich warte da doch noch ein wenig :-

 

Also ich nehme an, dass BHP ihre Dividende senken werden. Beim aktuellen Kurs von etwa $11wäre die Dividende von $1,24 eine Rendite von über 11%. Das EPS liegt bei nur 36Cent für das Jahr 2015 und für nächstes Jahr ist nicht wirklich eine Besserung in Sicht.

Wenn man noch in Betracht zieht, dass der Kurs auch noch weit unter $10 fallen könnte, wäre die Dividenderendite ja auch nur noch pervers.

 

Die Frage ist nun: Wie weit wird BHP die Dividende senken? Direkt runter auf 36 Cent? Halbieren? Auf 1$? Oder gar ganz aussetzen?

 

Was denkt ihr?

 

Also nochmal: BHP hat im wesentlichen 4 Sparten: Eisenerz, Kupfererz, Erdöl und Kohle (met & thermal). In allen 4 Sparten sind die Preise massiv eingebrochen. BHP, Rio Tinto, Vale, Fortesque, Glencore, etc. haben ihre Produktion ausgeweitet und weiten sie weiter aus - ok, Vale ist zur Vernunft gekommen und will die Produktion demnächst wieder senken.

 

Gleichzeitig sinkt die Nachfrage zyklisch bedingt (Eisenerz, Kupfererz und met coal) und strukturell bedingt (Erdöl und thermal coal).

 

Das Potenzial für Kostensenkungen ist begrenzt bzw. ausgereizt.

 

Die FED plant demnächst die Zinsen wieder anzuheben, was zu einer Verteuerung der Refinanzierung führt.

 

Diese 4 Punkte zusammen genommen und dazu das von BHP selbst ausgegebene Ziel ein Investment Grade-Rating beizubehalten - wie wirkt sich das wohl auf die Dividende aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Ich denke auch, dass früher oder später BHP die Dividende senken wird. Wenn wir eine Dividendenkürzung von 50% annehmen, kämen wir bei den aktuellen Kursen immer noch auf ein Niveau von 5-6%, was im aktuellen Zinsumfeld äußerst attraktiv erscheint. Außerdem scheint die Dividende, wenn die Zahlen auf den gängigen Finanzportalen stimmen, durch den Cashflow ausreichend gedeckt.

 

Aus den oben genannten Gründen halte ich den aktuellen Preisverfall von BHP für ziemlich übertrieben. Klar ist das Unternehmen mit Problemen konfrontiert, aber diese sind nicht unlösbar.

 

Ich besitze Aktien von BHP Billiton und kann daher eventuell keine rein objektive Meinung äußern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Na ja,

 

- debt/FCF 63,28

 

- EV/FCF: 184,15

 

- payout ratio: 349%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Na ja,

 

- debt/FCF 63,28

 

- EV/FCF: 184,15

 

- payout ratio: 349%

Hier noch mehr Zahlen um die Ohren gehauen wink.gif:

 

http://finviz.com/quote.ashx?t=BHP

 

...aber auch irgendwie andere?

-payout Ratio: 55.40% ?

 

Blickt der kleine Kleinanleger doch nicht mehr durch dry.gif

wink.gif

Gruß

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
· bearbeitet von mobay1

verstehe nicht gnaz wieso hier irgendeiner daruaf achtet was für eine dividende fliesst ?!?!

 

Wie oben ja schön erklärt wurde, geht es gerade darum wer von den großen überlebt!!

 

Ich glaube das haben hier noch viele nicht verstanden...jede dividende ist doch ein witz ob 2 oder 8%...wenn der laden pleite geht dann sind eben nur 92% weg oder wie tongue.gif

 

Mag jetzt alles etwas zu hart klingen aber es geht nunmal wirklich darum wer überlebt. Marktanteil ausbauen bzw. behaupten....daher ist Bilanzanalyse angesagt- wer bei welchem kurs von rohstoffen langfrisitg überleben kann

 

Mir persönlihc als investor wäre der laden am liebsten - der sofort jede dividende einkürzt um den laden gesund zu bekommen

 

meine vermutung: Glencore ist der erste der baden geht...ob es weitere trifft/dann treffen muss ist mir nicht ganz klar

 

BHP steht eigentlich mit den geringsten schulden ganz gut da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

verstehe nicht gnaz wieso hier irgendeiner daruaf achtet was für eine dividende fliesst ?!?!

 

Wie oben ja schön erklärt wurde, geht es gerade darum wer von den großen überlebt!!

 

Ich glaube das haben hier noch viele nicht verstanden...jede dividende ist doch ein witz ob 2 oder 8%...wenn der laden pleite geht dann sind eben nur 92% weg oder wie tongue.gif

 

Mag jetzt alles etwas zu hart klingen aber es geht nunmal wirklich darum wer überlebt. Marktanteil ausbauen bzw. behaupten....daher ist Bilanzanalyse angesagt- wer bei welchem kurs von rohstoffen langfrisitg überleben kann

 

Mir persönlihc als investor wäre der laden am liebsten - der sofort jede dividende einkürzt um den laden gesund zu bekommen

 

 

Das ist klar. Mit zu hohen Dividenden kann man auch die Existenz bedrohen. Mir wäre es auch am liebsten, die Dividende auf 0 zu kürzen, um so Kapital zu haben, Schwächere Konkurrenten zu übernehmen.

 

Ich werde mir zwei Rohstoffaktien holen und wahrscheinlich sind das BHP und Rio Tinto. Die goldene Frage ist, wann man einsteigen soll. Ich werde wahrscheinlich jeweils eine halbe Position kaufen und nach nem Jahr oder so nochmal eine - egal ob der Preis gestiegen oder gefallen ist. Man benötigt aber Nerven, denn das Potential zur Halbierung der Kurse in relativ kurzer Zeit ist da.

 

Wie sehr ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Das ist klar. Mit zu hohen Dividenden kann man auch die Existenz bedrohen. Mir wäre es auch am liebsten, die Dividende auf 0 zu kürzen, um so Kapital zu haben, Schwächere Konkurrenten zu übernehmen.

 

Ich werde mir zwei Rohstoffaktien holen und wahrscheinlich sind das BHP und Rio Tinto. Die goldene Frage ist, wann man einsteigen soll. Ich werde wahrscheinlich jeweils eine halbe Position kaufen und nach nem Jahr oder so nochmal eine - egal ob der Preis gestiegen oder gefallen ist. Man benötigt aber Nerven, denn das Potential zur Halbierung der Kurse in relativ kurzer Zeit ist da.

 

Wie sehr ihr das?

 

Ich verstehe die Fixierung auf Aktien als Anlagevehikel nicht. Ist das Ziel, mit sehr hohem Risiko eine sehr hohe Renditechance einzukaufen? Oder sollen es Rio und BHP sein wegen der Dividendenrendite?

 

Ich für meinen Teil sehe das Chancen-Risiko-Verhältnis z. B. bei meiner Teck Resources-Anleihe als besser an. Wenn Kupfer, Zink und Öl länger in einem zyklischen Tief bleiben und die Gewinnmargen der Produzenten weiter zusammenschnurren, geht es für Aktionäre um das Überleben des Unternehmens, die Anleihegläubiger brauchen nur ein Überleben bis Laufzeitende. Selbst wenn das nicht klappt, bekommen die Gläubiger einen Haarschnitt, bei den Aktionären erfolgt der Schnitt am Hals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soba

Wenn man sich mit Anleihen auskennt kann man das sicher so machen , ich habe bisher noch nichts von einer Teck Resources-Anleihe gehört und müsste da erst mal durch blicken , kenne mich mit Anleihen allgemein nicht aus und bin mir nicht sicher ob ich da überhaupt investieren will . Da ich jedoch gerne ein paar Rohstofftitel in meinem Depot möchte habe ich nur noch die Wahl zwischen ETF und Einzelaktie . BHP habe ich jetzt im Depot und mal schauen was die nächsten Jahre bringen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

Spin-off

Vielleicht ist folgende Mitteilung meiner Bank zum Spin-off BHP - South32

für einige von Interesse:

"Nach eingehender Prüfung wurde in Abstimmung mit der deutschen Kreditwirtschaft nachträglich

festgestellt, dass die Kapitalmaßnahme die Voraussetzungen einer steuerneutralen Abspaltung ... erfüllt.

Dies hat zur Folge, dass die Anschaffungskosten der "Altaktien" auf die im Zuge der Kapitalmaßnahme

eingebuchten jungen Aktien nach dem rechnerischen Bezugsverhältnis übertragen werden. In gleicher

Höhe sind die Anschaffungskosten der "Altaktien" zuz mindern.

Das ursprüngliche Anschaffungsdatum der "Altaktien" wird auf die neuen Wertpapiere übertragen (Fußstapfentheorie).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
· bearbeitet von Marfir

BHP, Vale must pay for burst dam environmental damage, Brazilian court rules

 

To guarantee that Samarco will repair the damage caused by the mud slide, the judge has ordered Samarco to pay an initial deposit of 2 billion reals. The judge also ordered that licenses and concessions for existing mines operated by BHP, Vale and Samarco be suspended.

 

Es geht um insgesamt 7 Mrd. USD Schadensersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...