Zum Inhalt springen
ZeroG

BHP Group (ehemals BHP Billiton)

Empfohlene Beiträge

Freigeist
· bearbeitet von Freigeist

Nix Dividende streichen!

 

Sinnvolle Investitionen sind kaum abzusehen. Wer kann schon sagen ob sich Öl und Eisenerzpreis wieder ordenltich erhohlen. Da wird viel klug dahergeredet aber keiner kann eine definitive Aussage machen. Die Leute bei BHP sicherlich auch nicht (es sei denn sie haben Insiderinformationen was ich nicht glaube).

 

Es ist nie eine gute Idee dem Management zu viel Bargeld in die Hand zu geben! Solange wie das Geld im Unternehmen knapp bleibt wird besser gewirtschaftet.

 

Auf der anderen Seite muss das Unternehmen natürlich solvent und liquide bleiben.

 

Du willst also nachhaltige Geldvernichtung betreiben?

Wenn es dir nur auf die Dividende ankommt, dann würde ich dir raten Anleihen zu kaufen.

Aktien sind in diesem Fall definitiv das falsche Investment, trotz des gegenwärtigen Hypes der Dividendenaristokaten etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneutzduch

Die Dividende bei BHP ist natürlich sehr verlockend, nur ist es meiner Meinung nach so: Wenns zu schön ist um wahr zu sein, ist es meistens nicht wahr. Zahlt BHP die Dividende aus erhöhen sich Zwangsläufig die Schulden, die im Moment im Vergleich zu Wettbewerbern eher gering sind, aber was nicht ist kann ja noch werden. Zudem beeinflusst die Erhöhung der Schulden ja wahrscheinlich auch das Rating, und laut eines Handelsblatt Artikel könnte das massiv abgesenkt werden:

 

http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/bhp-billiton-warum-der-bergbaukonzern-vor-einer-rating-abstufung-steht/12626760.html

 

Wenn ich richtig liege, wird es durch ein schlechteres Rating teuerer neues Fremdkapital aufzunehmen, das drückt wieder den zukünftigen, eventuellen Gewinn und erschwert die Ausschüttung nachhaltiger Dividenden in der Zukunft. Persönlich hab ich auch ein paar BHP in meinem bescheidenem Portfolio, und bin der Meinung dass die Dividende gestrichen werden sollte, damit man, wenn (oder falls) die Öl- und Rohstoffpreise wieder steigen eine sinnvolle, und nachhaltige Dividende ausschütten kann. Ich halte die Strategie auch für die Anleger sinnvoller, da so die Wahrscheinlichkeit einfach höher liegt dass man in den nächsten 10 Jahre Freude an der Aktie hat. Schüttet man dieses Jahr eine Dividende aus, werden die nächsten Jahre wahrscheinlich für die Aktionäre ungemütlicher als man im Moment vermuten könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Die Dividende bei BHP ist natürlich sehr verlockend, nur ist es meiner Meinung nach so: Wenns zu schön ist um wahr zu sein, ist es meistens nicht wahr. Zahlt BHP die Dividende aus erhöhen sich Zwangsläufig die Schulden, die im Moment im Vergleich zu Wettbewerbern eher gering sind, aber was nicht ist kann ja noch werden. Zudem beeinflusst die Erhöhung der Schulden ja wahrscheinlich auch das Rating, und laut eines Handelsblatt Artikel könnte das massiv abgesenkt werden:

 

http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/bhp-billiton-warum-der-bergbaukonzern-vor-einer-rating-abstufung-steht/12626760.html

 

Wenn ich richtig liege, wird es durch ein schlechteres Rating teuerer neues Fremdkapital aufzunehmen, das drückt wieder den zukünftigen, eventuellen Gewinn und erschwert die Ausschüttung nachhaltiger Dividenden in der Zukunft. Persönlich hab ich auch ein paar BHP in meinem bescheidenem Portfolio, und bin der Meinung dass die Dividende gestrichen werden sollte, damit man, wenn (oder falls) die Öl- und Rohstoffpreise wieder steigen eine sinnvolle, und nachhaltige Dividende ausschütten kann. Ich halte die Strategie auch für die Anleger sinnvoller, da so die Wahrscheinlichkeit einfach höher liegt dass man in den nächsten 10 Jahre Freude an der Aktie hat. Schüttet man dieses Jahr eine Dividende aus, werden die nächsten Jahre wahrscheinlich für die Aktionäre ungemütlicher als man im Moment vermuten könnte.

Guter Beitrag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Also damit es hier nicht zu missverständnissen kommt.

 

Gegen eine Dividendenkürzung habe ich nichts, bzw. halte ich aufgrund der aktuellen Ertragssituation für sinnvoll.

 

Die Dividende zu STREICHEN halte ich für nicht sinnvoll. Als Signal an das Management ist es wichtig weiter den Druck aufrecht zu erhalten Geld zu verdienen.

 

Wenn man in die roten Zahlen rutscht, kann man immernoch die Dividende streichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wegen des Mergers 2001 gibt es 2 Aktien (GB0000566504 notiert bei ca. 9 Euro und AU000000BHP4 notiert bei ca. 10 Euro). Laut BHP Homepage sollen beide Aktien gleichwertig sein und mir die gleichen Stimmrechte zu sichern. Allerdings bilden die beiden Aktien wohl doch nicht 1:1 das Gesamtunternehmen ab. Sonst könnte man für 9 Euro günstiger an die gleichen Stimmrechte kommen als die in London gelisteten.

 

Weis jemand Rat? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wegen des Mergers 2001 gibt es 2 Aktien (GB0000566504 notiert bei ca. 9 Euro und AU000000BHP4 notiert bei ca. 10 Euro). Laut BHP Homepage sollen beide Aktien gleichwertig sein und mir die gleichen Stimmrechte zu sichern. Allerdings bilden die beiden Aktien wohl doch nicht 1:1 das Gesamtunternehmen ab. Sonst könnte man für 9 Euro günstiger an die gleichen Stimmrechte kommen als die in London gelisteten.

 

Weis jemand Rat? Danke!

 

Das sind m.W. 2 verschiedene Holdings ( Ex Billiton, Ex Broken Hill) denen das gleiche (zusammengefügte) operative Unternehmen gehört. Es dürfte auch Steuerunterschiede geben.

wiki/BHP_Billiton

Australia-registered BHP Billiton Limited,

UK-registered BHP Billiton Plc

beide haben den gleichen Anteil an BHP

 

Eine Dual-listed company - should not be confused with cross-listed companies, where the stock of one company is listed on more than one stock exchange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wegen des Mergers 2001 gibt es 2 Aktien (GB0000566504 notiert bei ca. 9 Euro und AU000000BHP4 notiert bei ca. 10 Euro). Laut BHP Homepage sollen beide Aktien gleichwertig sein und mir die gleichen Stimmrechte zu sichern. Allerdings bilden die beiden Aktien wohl doch nicht 1:1 das Gesamtunternehmen ab. Sonst könnte man für 9 Euro günstiger an die gleichen Stimmrechte kommen als die in London gelisteten.

 

Weis jemand Rat? Danke!

 

Das sind m.W. 2 verschiedene Holdings ( Ex Billiton, Ex Broken Hill) denen das gleiche (zusammengefügte) operative Unternehmen gehört. Es dürfte auch Steuerunterschiede geben.

wiki/BHP_Billiton

Australia-registered BHP Billiton Limited,

UK-registered BHP Billiton Plc

beide haben den gleichen Anteil an BHP

 

Eine Dual-listed company - should not be confused with cross-listed companies, where the stock of one company is listed on more than one stock exchange.

 

Schon klar dass das zwei verschiedene Holdings sind. Aber wenn denen der gleiche Anteil am Gesamtunternehmen gehört, wieso gibt es dann verschiedene Kurse? Mir werden auch abweichende Dividendenrenditen angezeigt. Also scheint es doch einen Unterschied bei den Anteilen an BHP Gesamt zu geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

@Marfir

Du musst unterschiedliche Quellensteuer auf die Dividenden bezahlen, die auch unterschiedlich anrechenbar ist - siehe bzst.de/..Auslaendische_Quellensteuer

Australien hat mit Ausnahmen 30% Quellensteuer, wovon in Deutschland derzeit max. 15% angerechnet werden. Als Nicht-Australier kann man sich aber auch ev. befreien lassen.

In GB gibt es keine Quellensteuer, daher kein Aufwand/Kosten für die Befreiung.

 

Je nach persönlicher Situation und Wohnsitz ist die eine oder andere Aktie günstiger.

 

Nachtrag:

Der Kursunterschied ist auch nicht konstant. Je nach Marktlage ist mal die eine oder andere Aktie billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Die unterschiedlichen Dividendenrenditen ergeben sich doch einfach aus den unterschiedlichen Kursen. Ist doch wie bei Shell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Wenn man in die roten Zahlen rutscht, kann man immernoch die Dividende streichen.

 

Naja, wenn sie die Dividende um 70% kürzen sind sie cash flow positiv:BHP Billiton called on to revive the faith amid dividend cuts

 

Jansen Projekt braucht 400$ oder noch besser 500$ Kalipreis: Potash Pessimism Clouds Prospects for BHP's Jansen Project und der Preis geht eher in Richtung 200$/Tonne.

 

Momentan ist BHP mit 300 Mio. Capex jährlich für Jansen dabei: BHP Billiton CEO Andrew Mackenzie battles to regain trust und das könnte so für Jahre bleiben, ohne dass das etwas bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87
· bearbeitet von Dachs87

BHP streicht Dividende drastisch zusammen

 

 

http://www.finanzen....usammen-4746332

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

BHP streicht Dividende drastisch zusammen

 

 

http://www.finanzen....usammen-4746332

Da bin ich mal gespannt was der Kurs heute macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Nun ist es doch passiert. Ich denke in dem Kurs ist es bereits zu größen Teilen eingepreist. Finde diese Entscheidung richtig. Sie müssen nun nichts auf Pump bezahlen und können sich auf offene Baustellen konzentrieren. Werde weiter investiert bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Wen die Dividendenkürzung noch überrascht hat dem ist auch nicht mehr zu helfen - sie ist ein richtiger Schritt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Dividende hin- oder her. Es geht im Grunde darum ob die Rohstoffpreise wieder signifikant steigen, allen vorran Eisenerz, sowie Kupfer, Kali und Erdöl. Ist man da pessimistisch läßt man die Finger von der Aktie bzw. verkauft. Ist man optimistisch kauft man bzw. hält man die Aktie.

 

Aus meiner Sicht ist die Frage, wie ist die gegenwertige und zukünftige Nachfrage? Wie sieht es in China aus, gibt es ggf. alternative Käufer die eine entsprechende Nachfrage erzeugen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

BHP geht meiner Meinung nach den richtigen Weg, ebenso Rio Tinto.

 

Das Mining-Geschäft ist zyklisch, auch wenn dieser Abschwung recht stark ist, wie schon länger nicht mehr. Wenn die Preise hoch sind, ist es schwierig, bei den Kosten diszipliniert zu bleiben. BHP und Rio konzentrieren sich auf Low-Cost und Long-Life Minen. So ist sichergestellt, dass die Minen auch in schweren Zeiten Cash-Flow positiv sind. Abschreibungen kann man verschmerzen, Dividenden kann man streichen. Wichtig ist, dass man sich im Tal der Tränen nicht zu sehr verschuldet oder die Aktionäre verwássert, damit diese beim Aufschwung wieder voll dabei sind.

 

Wer jetzt die Eier hat, dort zu.investieren, wird auf lange Sicht viel Freude haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Wer jetzt die Eier hat, dort zu.investieren, wird auf lange Sicht viel Freude haben.

 

Dein Wort in Gottes Ohr! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

Hier kann ich auch als Aktionär nur sagen: Richtig so! Die Gesundheit der Bilanz hat Vorrang, und ich hoffe, auch die Ratings bleiben durch diese Maßnahme stabil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendenjaeger

 

Brasilianische Firma Samarco zahlt über 6 Mrd Schadenersatz für Dammbruch

Brasilia (awp/sda/reu) - Vier Monate nach dem verheerenden Dammbruch in Brasilien hat das Bergbauunternehmen Samarco Schadenersatzzahlungen über umgerechnet 6,2 Mrd CHF zugestimmt. Der Vereinbarung mit der Regierung schlossen sich auch Samarcos Eigner BHP Billiton und Vale an, wie die beteiligten Parteien am Mittwoch mitteilten.

 

Mit dem Geld sollen die durch die grösste Umweltkatastrophe des Landes entstandenen Schäden behoben werden. Vale erklärte, Zivilklagen und Strafermittlungen würden durch das Abkommen nicht abgedeckt.

 

 

 

 

http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/Brasilianische-Firma-Samarco-zahlt-ueber-6-Mrd-Schadenersatz-fuer-Dammbruch-1001076919

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Seit der Dividendenkürzung hat sich der Kurs jedenfalls etwas "erholt"...

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

Ursächlich sind wohl eher die Rohstoffpreise, die zuletzt etwas angezogen sind. Kupfer z.B. ist so teuer wie seit vier Monaten nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich gratuliere allen, die kürzlich zu 8-10€ eingestiegen sind. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich gratuliere allen, die kürzlich zu 8-10€ eingestiegen sind. :thumbsup:

 

Danke Dir! ;)

 

Es hat aber auch was von einem Glücksspiel. Die Annahme das weiterhin Rohstoffe nachgefragt werden ist nicht von der Hand zu weisen. In wie weit das singulär auf die chinesische Boomblase zurückzuführen ist wird man sehen. Das Geschäft bleibt aber spekulativ. Auf jeden Fall bin ich froh, wenn ich die Position mit üppigem Gewinn glattstellen kann. :P

 

Es scheint aber auch wieder einfach ein Fall gewesen zu sein "Kaufen wenn die Kanonen donnern".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chamud

heute nochmal 6% rauf

nur am steigenden eisenerz preis kann das nich liegen , oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...