Zum Inhalt springen
ZeroG

BHP Group (ehemals BHP Billiton)

Empfohlene Beiträge

Dividendenjaeger

Der Preisverfall bei Öl und anderen Rohstoffen nimmt BHP Billiton weiter hart mit. Der Bergbaukonzern hat weitere Abschreibungen angekündigt. Mittelfristig glaubt BHP aber an eine Wende an den Märkten.

-> Aktionäre müssen sich wohl auf eine Kürzung der Dividende einstellen

-> Abschreibung von 5,4 Mrd USD auf Schiefergas/ölgeschäft

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/bhp-billiton-auch-rohstoff-riese-kaempft-mit-oelpreisverfall/12854800.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

-> Aktionäre müssen sich wohl auf eine Kürzung der Dividende einstellen

 

Wurde aber auch so langsam mal Zeit.

 

Edit:

Die Aktie heute zweistellig im Plus. Welche Neuigkeiten hab ich verpasst? :blink:

Oder goutiert die Börse es so sehr, dass das Management nun langsam vernünftiger wird? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar

-> Aktionäre müssen sich wohl auf eine Kürzung der Dividende einstellen

 

Wurde aber auch so langsam mal Zeit.

 

Edit:

Die Aktie heute zweistellig im Plus. Welche Neuigkeiten hab ich verpasst? :blink:

Oder goutiert die Börse es so sehr, dass das Management nun langsam vernünftiger wird? ;)

 

Soweit ich die News des Tages ueberblicken kann ist es die einzige Nachricht, die dafuer in Frage käme. Mich hat das starke Plus dann aber doch auch ueberrascht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendenjaeger

Von mir aus können sie gern die Dividende halbieren, bleiben noch immer 4,5% Dividendenrendite übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Von mir aus können (sollen) sie die Dividende streichen und mit dem Geld was sinnvolles anfangen (Schulden abbauen, Zukäufe tätigen). Es gibt genug Rohstoffunternehmen die das schon vor längerer Zeit genau so gemacht haben und jetzt besser dastehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Von mir aus können (sollen) sie die Dividende streichen und mit dem Geld was sinnvolles anfangen (Schulden abbauen, Zukäufe tätigen).

 

Eigene Aktien zurückkaufen! Das bietet sich auf diesem Kursniveau doch geradezu an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Beim stöbern zu den ganzen Rohstoffwerten, ist mir heute Vale aufgefallen als Konkurrent zu BHP...

 

Kann sich einer erklären warum Vale heute +54% auf 2,50€ macht und BHP "nur" nur 9%?!

 

PS: Sorry, habe keinen seperaten Thread zu Vale gefunden, deshalb hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist

Beim stöbern zu den ganzen Rohstoffwerten, ist mir heute Vale aufgefallen als Konkurrent zu BHP...

 

Kann sich einer erklären warum Vale heute +54% auf 2,50€ macht und BHP "nur" nur 9%?!

 

PS: Sorry, habe keinen seperaten Thread zu Vale gefunden, deshalb hier.

 

Schau dir mal den Langfrist-Chart von 1 oder 5 Jahren an.

Dann relativiert sich das schnell...

 

Noch zu beachten gilt, dass bei dem Börsenplatz tradegate zu dem Preis von 2,50 EUR kein Handel stattgefunden hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Anzeigefehler, sowohl brasilianische Aktie als auch amerikanische ADR haben die letzten Tage einstellig verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Ok danke, dann bin ich mal gespannt ob das morgen schon korrigiert wird. Habe mich doch sehr gewundert was da passiert ist habe aber weder auf der IR Seite noch im Netz was passendes finden können.

 

Sry das die Beiträge zu sehr offtopic gewesen sind, hier geht's ja um BHP...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Ist das jetzt schon der Turnaround? Oder ist es noch zu früh, um das sagen zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87

Wird nicht im Februar über die Dividende entschieden? Bei einer großzügigen Kürzung kann ich mir gut vorstellen, dass es wieder runter geht.

Außer bis dahin haben sich die Rohstoffpreise enorm erholt - was ich nicht unbedingt glaube.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ist das jetzt schon der Turnaround? Oder ist es noch zu früh, um das sagen zu können?

 

Kein Ahnung. :lol:

 

Gibt es denn einen Grund für deine Vermutung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Wird nicht im Februar über die Dividende entschieden? Bei einer großzügigen Kürzung kann ich mir gut vorstellen, dass es wieder runter geht.

Außer bis dahin haben sich die Rohstoffpreise enorm erholt - was ich nicht unbedingt glaube.

 

Na, so wie derzeit darüber überall orakelt wird, dürfte das dann viele auch nicht mehr überraschen, sondern nur noch zur Kenntnis genommen zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Gibt es denn einen Grund für deine Vermutung?

 

Nun ja, ein so deutliches Plus nach der Veröffentlichung eines (Halbjahres-)Berichts könnte darauf hindeuten, dass hier so langsam ein Boden gefunden ist.

Eventuell. Vielleicht. Oder auch nicht :D

 

Na, so wie derzeit darüber überall orakelt wird, dürfte das dann viele auch nicht mehr überraschen, sondern nur noch zur Kenntnis genommen zu werden.

 

Ich weiß nicht wie viele größere Fonds Aktien von BHP Billiton halten. Manche Fonds halten jedenfalls explizit nur Dividendenaktien. Falls die Dividende ganz gestrichen werden sollte, könnte das schon einigen Verkaufsdruck erzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendenjaeger

Von mir aus können (sollen) sie die Dividende streichen und mit dem Geld was sinnvolles anfangen (Schulden abbauen, Zukäufe tätigen).

 

Eigene Aktien zurückkaufen! Das bietet sich auf diesem Kursniveau doch geradezu an.

 

Wir könnten das im Namen der wertpapier-forum.de Community beim AGM beantragen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
· bearbeitet von KLEARCHOS

Na, so wie derzeit darüber überall orakelt wird, dürfte das dann viele auch nicht mehr überraschen, sondern nur noch zur Kenntnis genommen zu werden.

 

Ich weiß nicht wie viele größere Fonds Aktien von BHP Billiton halten. Manche Fonds halten jedenfalls explizit nur Dividendenaktien. Falls die Dividende ganz gestrichen werden sollte, könnte das schon einigen Verkaufsdruck erzeugen.

 

Ja gut, das wurde hier ja schon kommuniziert. Auf diese Möglichkeit hinzuweisen, schien mir überflüssig.

 

Viel interessanter ist doch die Frage, weshalb man die Aktie auch ohne Dividende überhaupt kaufen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Mich wundert so ein Kurssprung wie am Donnerstag überhaupt nicht, warum auch? Der Kurs hat sich seit Oktober innerhalb von 3 Monaten halbiert, da ist sowas immer mal drin.

Vergleichbare Werte wie Glencore haben genau das gleiche Kursverlaufsmuster gezeigt. Und mit Dividenden darf man bei solchen Megazykliker eh nie fest rechnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87

Weiss eigentlich jemand, wann BHP über die Dividende entscheidet? Ich habe es gegoogelt, aber leider nichts genaues gefunden. Irgendwann im Februar oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Weiss eigentlich jemand, wann BHP über die Dividende entscheidet? Ich habe es gegoogelt, aber leider nichts genaues gefunden. Irgendwann im Februar oder?

 

Wie wäre es mit der Seite der Aktiengesellschaft

 

http://www.bhpbilliton.com/investors/shareholderinfo/dividends

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87

Hm, dann hab ich das wohl übersehen....Danke!

23. Februar - da bin ich ja mal gespannt. Dass eine Kürzung sinnvoll wäre, will ich gar nicht in Frage stellen. Wie wären denn Eure Prognosen? Glaubt ihr an eine große Kürzung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philippines

Ich persönlich würde es am sinnvollsten halten, wenn die Dividende komplett gestrichen wird. Wer weiß was in der nahen Zukunft noch auf das Unternehmen zukommt. Vale zum Beispiel hat neulich die Dividende komplett gestrichen. Da bei BHP aber viele Pensionsfonds engagiert sind, rate ich mal, dass die Dividende um 50% oder weniger gekürzt wird. Das ist aber eine reine Vermutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Nix Dividende streichen!

 

Sinnvolle Investitionen sind kaum abzusehen. Wer kann schon sagen ob sich Öl und Eisenerzpreis wieder ordenltich erhohlen. Da wird viel klug dahergeredet aber keiner kann eine definitive Aussage machen. Die Leute bei BHP sicherlich auch nicht (es sei denn sie haben Insiderinformationen was ich nicht glaube).

 

Es ist nie eine gute Idee dem Management zu viel Bargeld in die Hand zu geben! Solange wie das Geld im Unternehmen knapp bleibt wird besser gewirtschaftet.

 

Auf der anderen Seite muss das Unternehmen natürlich solvent und liquide bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Nix Dividende streichen!

 

Sinnvolle Investitionen sind kaum abzusehen. Wer kann schon sagen ob sich Öl und Eisenerzpreis wieder ordenltich erhohlen. Da wird viel klug dahergeredet aber keiner kann eine definitive Aussage machen. Die Leute bei BHP sicherlich auch nicht (es sei denn sie haben Insiderinformationen was ich nicht glaube).

 

Es ist nie eine gute Idee dem Management zu viel Bargeld in die Hand zu geben! Solange wie das Geld im Unternehmen knapp bleibt wird besser gewirtschaftet.

 

Auf der anderen Seite muss das Unternehmen natürlich solvent und liquide bleiben.

 

Mein Reden, mein Reden!

 

Am besten, wir warten einfach mal ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...