Zum Inhalt springen
ZeroG

BHP Group (ehemals BHP Billiton)

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Sehr schön, jetzt wird BHP preislich langsam interessant. Genau sollte Zeiten wie aktuell braucht es, um hier mal vernünftig einsteigen zu können.

Wirklich paradox, wie alles, was mit Rohstoffen zu tun hat, derzeit fällt, während die breiten Märkte nahezu unlimitiert haussieren...

 

Knapp -4% momentan in FSE bei 19,23€. :-

 

 

Ja, aber solche Statements finde ich schon irritierend:

 

BHP Billiton Ltd. (BHP), the world’s biggest mining company, signaled there will be no slowdown in the drive by global iron-ore producers to boost production even as prices slump.

 

“Even the iron-ore price where it is today can induce more volume,” Jimmy Wilson, BHP’s president of iron ore, said in an interview broadcast today by Australia’s Nine Network. “If that volume doesn’t come from our business, it’s going to come from other businesses around the world and other countries around the world.”

 

Die wollen weiter machen wie bisher und begründen das damit, dass es sonst andere täten. Mit anderen Worten, man nimmt die Realität war, aber zieht daraus den Schluß noch weiter in die Richtung Expansion zu laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Was ist wenn wir gerade keine zyklische, sondern strukturelle Veränderungen in China erleben. Ich gehe schon davon aus!

 

Miners ‘Covering Their Eyes’ on China’s Commodity Cliff

 

 

After spending $1 trillion since 2002 on projects to feed China’s commodity boom, the world’s mining companies have a lot riding on their biggest customer

.

While commodities may be trading at five-year lows, the heads of three top miners BHP Billiton Ltd. (BHP), Vale SA (VALE3) and Rio Tinto Group (RIO) last week all backed China, the world’s second-biggest economy, to keep buying increasing amounts of their products deep into the next decade. Not everyone agrees.

 

 

Entscheidender Satz, der eigentlich offensichtlich ist: As China moves to a consumer-led from an investment-led economy, there may be a substantial absolute drop in commodities demand, not just slower growth.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Was ist wenn wir gerade keine zyklische, sondern strukturelle Veränderungen in China erleben. Ich gehe schon davon aus!

 

Miners ‘Covering Their Eyes’ on China’s Commodity Cliff

 

Entscheidender Satz, der eigentlich offensichtlich ist: As China moves to a consumer-led from an investment-led economy, there may be a substantial absolute drop in commodities demand, not just slower growth.

 

Ach so.

 

Trotzdem halte ich BHB Billiton bei dem Preis für kaufenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich auch. Erste Tranche wurde zu 18,27€ geKAUFt. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@checker: Du weisst doch, dass die im Rohstoff-Geschäft tätigen Unternehmen nicht ständig ihre langfristigen Projekte umschmeissen können,

nur weil die Rohstoffpreise gerade mal wieder runter gehen. Das gestaltet die Sache schwieriger als in anderen Branchen, aber diese Schwankungen

gehören eben dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

dass die im Rohstoff-Geschäft tätigen Unternehmen nicht ständig ihre langfristigen Projekte umschmeissen können, nur weil die Rohstoffpreise gerade mal wieder runter gehen

 

Wenn dem so ist, müsste es dann nicht in der Vergangenheit schon solche Fälle gegeben haben? Also wo man in einer Zeit niedrigerer Nachfrage nach Rohstoffen an gewissen Projekten festhielt - und sich dies im Nachhinein als richtig herausgestellt hat.

BHP Billiton bzw. die Vorgängerfirmen gibt es ja schon seit über hundert Jahren. Da sollte sich solches in der Firmenhistorie vermutlich finden lassen?

 

Und ja, ich denke hier auch ernsthaft über einen Kauf nach ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

Warum gibts denn diese Preisunterschiede?

 

In London 15,xx BP=23,8 USD

In NY 47,xx USD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Und immer wieder China!!

Chinas Flaute schickt Eisenerz-Preise in den Keller

 

Der Markt wird mit Eisenerz überschwemmt. Bis 2018 wird das Überangebot an Eisenerz wohl die 300 Millionen Tonnen übersteigen. Die Preise könnten daher 2015 weiter fallen und sich nur noch um die 50 Dollar pro Tonne bewegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Warum gibts denn diese Preisunterschiede?

 

In London 15,xx BP=23,8 USD

In NY 47,xx USD

 

Hast du dieselben Aktien verglichen? Es gibt mehrere Gesellschaften mit eigenen Aktien. Schau mal auf die ISIN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

Warum gibts denn diese Preisunterschiede?

 

In London 15,xx BP=23,8 USD

In NY 47,xx USD

 

Hast du dieselben Aktien verglichen? Es gibt mehrere Gesellschaften mit eigenen Aktien. Schau mal auf die ISIN.

 

Scheinbar nicht.

 

In NY habe ich diese hier gefunden BHP Billiton PLC ADR. Und in London diese BHP Billiton plc (BLT.L) GB0000566504.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andey
· bearbeitet von Andey

Die ADRs (American Depository Receipts) verkörpern immer einen Bruchteil der Aktie. In diesem Fall ist das Verhältnis 2:1 => ein ADR ist genauso viel wert wie zwei Aktien

 

edit: zusätzlich gilt zu beachten, dass BHP Billiton eine duale Listung hat (Handelsregister in UK und Australien), welche durch die damalige Fusion von BHP und Billiton entstand. Ausserdem ist die Aktie sowohl in London, Südafrika, als auch Australien gelistet - gehandelt werden kann sie aber auch an unzähligen anderen Börsenplätzen wie z.B. Deutschland oder z.B. via ADRs in den USA.

Abgesehen von den ADRs, hat jede Aktie denselben zugrunde liegenden Wert. Dies betrifft insbesondere die Aktien in Sydney [bHP Billiton Ltd] und London [bHP Billiton plc] => Hier kann man i.d.R. sehr wohl Arbitrage betreiben => wurde in der Vergangenheit auch oft mit mehr oder weniger Erfolg. Meistens sind die Aktien in London billiger (was aus steuerlicher Perspektive zusätzlich für Privatanleger aus DE, AT, CH attraktiver ist, da die Quellensteuerproblematik verringet wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta
· bearbeitet von hamsta

Hast du dieselben Aktien verglichen? Es gibt mehrere Gesellschaften mit eigenen Aktien. Schau mal auf die ISIN.

...

In NY habe ich diese hier gefunden BHP Billiton PLC ADR. Und in London diese BHP Billiton plc (BLT.L) GB0000566504.

 

​BHP Billiton Limited has a primary listing on the Australian Securities Exchange (ASX). In addition, American Depositary Shares (each representing two ordinary BHP Billiton Limited shares) evidenced by American Depositary Receipts (ADRs), trade on the New York Stock Exchange.

 

​BHP Billiton Plc has a premium listing on the London Stock Exchange (UK) and a secondary listing on the Johannesburg Stock Exchange (South Africa). In addition, American Depositary Shares (each representing two ordinary BHP Billiton Plc shares) evidenced by American Depositary Receipts (ADRs), trade on the New York Stock Exchange.

 

Quelle: www.bhpbilliton.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

Die ADRs (American Depository Receipts) verkörpern immer einen Bruchteil der Aktie. In diesem Fall ist das Verhältnis 2:1 => ein ADR ist genauso viel wert wie zwei Aktien

 

edit: zusätzlich gilt zu beachten, dass BHP Billiton eine duale Listung hat (Handelsregister in UK und Australien), welche durch die damalige Fusion von BHP und Billiton entstand. Ausserdem ist die Aktie sowohl in London, Südafrika, als auch Australien gelistet - gehandelt werden kann sie aber auch an unzähligen anderen Börsenplätzen wie z.B. Deutschland oder z.B. via ADRs in den USA.

Abgesehen von den ADRs, hat jede Aktie denselben zugrunde liegenden Wert. Dies betrifft insbesondere die Aktien in Sydney [bHP Billiton Ltd] und London [bHP Billiton plc] => Hier kann man i.d.R. sehr wohl Arbitrage betreiben => wurde in der Vergangenheit auch oft mit mehr oder weniger Erfolg. Meistens sind die Aktien in London billiger (was aus steuerlicher Perspektive zusätzlich für Privatanleger aus DE, AT, CH attraktiver ist, da die Quellensteuerproblematik verringet wird).

 

Alles klar. Vielen Dank für die Erläuterung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Fragen wir einmal anders, da 'Prognosen' z. Zt. sehr schwierig sind: Wo sehen die Charttechniker bei BHP Einstiegskurse? Bei ~ 750 GBp scheint es eine Unterstützungslinie zu geben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Auch ich bin sehr versucht, hier eine Position zu kaufen. Aktuell die BHP Billiton plc:

 

16,99 EUR -0,35 EUR -1,99 %

 

Andererseits will man ja auch noch nicht kaufen, wenn es noch weiter runter geht ^_^

 

Fragen wir einmal anders, da 'Prognosen' z. Zt. sehr schwierig sind: Wo sehen die Charttechniker bei BHP Einstiegskurse? Bei ~ 750 GBp scheint es eine Unterstützungslinie zu geben :D

 

Da wären wir dann aber beim Niveau auf dem Tiefpunkt der Wirtschafts- und Finanzkrise. Ganz so tief runter wird es wohl nicht gehen.

 

Aber wie tief denn nun?! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Aber wie tief denn nun?! :D

 

MDD in GBP 2008: ~63%

MDD in GBP aktuell: ~49%

 

Wenn es läuft wie damals, geht es bis 965 GBP bzw. 12,18 Euro runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

MDD in GBP 2008: ~63%

MDD in GBP aktuell: ~49%

 

Was auch immer MDD heißen mag. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Ah, jetzt, ja! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade

15,90 € :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Mich juckt es kräftig in den Fingern,

doch wann will der richt'ge Einstandskurs gelingern ;)

 

15,90 € :unsure:

 

Aktuell allerdings wieder über 16 Euro. Bodenbildung? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Weiß keiner, wie üblich ;)

Ich habe meine erste Hälfte bei 18€ gekauft, man soll nie in ein fallendes Messer greifen aber mangels Küchenboden weiß man auch nicht wie weit es fällt und muss es irgendwann riskieren. Von daher war die blutige Nase eingeplant, mal sehen wie es sich jetzt entwickelt. Meine zweite Portion wird nach Plan nicht vor Januar gekauft. Damit liege ich sicher nicht 100% richtig aber auch nicht 100% falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Mein durchschnittlicher KK liegt aktuell bei ca. 17,10€. Mal abwarten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

15,90 € :unsure:

 

Zu dem Kurs hätte man kaufen sollen. Hat nur wie üblich keiner hier gemacht. :lol:;)

 

Mein Kaufauftrag steht im Orderbuch, mal sehen ob ich zu meinem Limit zum Zug komme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

15,90 € :unsure:

 

Zu dem Kurs hätte man kaufen sollen. Hat nur wie üblich keiner hier gemacht. :lol:;)

 

Mein Kaufauftrag steht im Orderbuch, mal sehen ob ich zu meinem Limit zum Zug komme...

 

16,24€ hab ich mir eine kleine Portion geholt. Momentan sieht's gut aus (langfristig sicherlich sehr gut), aber der Kurs kann sicher bei der einen oder anderen schlechten Nachricht nochmal gut nach unten gehen. Gab z.B. vorgestern ne Nachricht, dass die Eisenimporte Chinas auf ein 16-jähriges Rekordtief gefallen sind. Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...