Zum Inhalt springen
ZeroG

BHP Group (ehemals BHP Billiton)

Empfohlene Beiträge

patient4711

Ich tendiere wegen des Quellensteuerthemas auch eher zur britischen ISIN, dachte aber, dass die australische auch irgendwelche Vorteile hat.

Wenn Du die PLC-Aktie in London kaufst, zahlst Du 0,5% Stamp Tax, sofern die Order über 1.000 GBP beträgt. Kann sein dass die Stamp Tax nicht anfällt, wenn Du in Deutschland kaufst. Wegen dem Spread ist es meist trotzdem in London billiger. Ob es eine solche Steuer in Australien gibt, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Achso, ja, das Thema kenne ich. Hab auch die plc. Ich hatte nur den Zusammenhang zu unserer vorherigen Diskussion gesucht. Gab halt keinen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Ist sicherlich alles noch im grünen Bereich, aber die niedrigen Rohstoffpreise machen dem Unternehmen (logischerweise) schon zu schaffen. Wird Zeit, dass die wieder höher gehen sonst wird es dauerhaft auch für BHP ungemütlich (wenig überraschend, ich weiß).

Mein Eindruck ist dass die niedrigen Preise eher anhalten werden. Dann wird es eine Marktbereinigung geben. Dadurch wird das Angebot geringer wodurch die Preise wieder steigen. Typischer Schweinezyklus halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Die Frage nach der Steuer bzw. welche Aktie steuerlich einfacher ist (die britische, nicht die australische!), ist doch nun schon wirklich x-mal durchgekaut worden. Zu faul zum lesen? Die gegenwärtige Situation von BHP Billiton fasst die FAZ sehr schön zusammen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/fruehaufsteher/bhp-billiton-stemmt-sich-gegen-den-preisverfall-13446254.html

 

BHP Billiton antwortet auf die Branchenkrise derzeit einerseits mit einer Ausweitung der Produktion, um Marktanteile von schwächeren Konkurrenten etwa in China zu übernehmen. Andererseits spart das Unternehmen, um die Produktivität zu heben ... Knapp die Hälfte des Vorsteuergewinns ist abhängig von Preisen und Währungsverschiebungen, die das Unternehmen nicht kontrollieren kann. Angesichts eines Durchschnittspreises von etwa 70 Dollar je Tonne Erz vor Frachtkosten hat BHP Billiton mit Produktionskosten von nun nur noch gut 20 Dollar je Tonne allerdings noch eine Puffer, der diejenigen kleinerer Konkurrenten deutlich überragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Danke für den Link! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Gratias tibi ago, @Commercator. :thumbsup:

 

P.S. Der Thread könnte eigentlich nach 'Europa' verschoben werden, da an deutschen Börsen hauptsächlich die BHP plc gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chappli

Hier noch ein Bericht zum Demerger,

In deutscher Schrift von der NZZ:

 

Mein Link

 

Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Muss mann steuerlich was beachten?

 

Vg chappli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Hier noch ein Bericht zum Demerger,

In deutscher Schrift von der NZZ:

 

Mein Link

 

Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Muss mann steuerlich was beachten?

Als nicht-Profi kann man das schwer beurteilen. Risikofrei ist die Sache auf jeden Fall nicht. Andererseits: von dem was man so lesen kann sieht die langfristige Zukunft nicht so schlecht aus, da beide zu den günstigsten Produzenten gehören werden. Schade nur, dass für BHP die Diversifikation dann zurückgeht, fand ich gerade gut. Allerdings verstehe ich auch dass es irgendwann den Punkt gibt ab der ein Unternehmen einfach zu gross wird um noch Effektiv zu sein.

 

Ich habe auch schon gelesen (seekingalpha?), dass man wegen der Unsicherheit die South32-Aktien für umsonst bekommt. Angesichts des KGV und der Dividendenrendite von BHP könnte das stimmen. Wenn ich etwas umsonst bekommen kann, werde ich meist hellhörig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Du bekommst etwas umsonst? Du bekommst etwas das schon Dir gehört nur eben in zwei Teilen statt einem.

 

Der CEO wollte das ja mal so verkaufen als würde sich das lohnen, weil ja beide Unternehmen eine Dividende ausschütten würden und die insgesamt höher wäre als jetzt. Bauernfängerei halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Die Abspaltung von South32 kann man positiv oder negativ sehen. Fakt ist, dass das Geschäft nur 10-15% von BHP ausmacht. Da es also kein Kerngeschäft ist, kann man die Entscheidung durchaus nachvollziehen. Die Abzockerei durch den deutschen Staat ist natürlich ärgerlich. Eine Möglichkeit das zu umgehen wären ausländische Broker, ich habe aber noch keine Erfahrung damit. Vielleicht liest jemand mit und kann Erfahrungen berichten?

 

In so einem fall über einen ausländischen Broker die Frage in die Steuererklärung zu verschieben, macht es nicht unbedingt einfacher.

 

Was spricht denn dagegen, den Vollzug der Abspaltung erstmal abzuwarten? Derzeit sind die wesentlichen Rohstoffe, die BHP fördert, alle in einem mehr oder weniger ausgeprägten Abwärtstrend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Bei spin Offs bzw. Zusammenschlüssen weiß man nie, was passiert. Das habe ich letztlich bei Conoco und Medtronic erfahren. Irgendein Staat versucht dann, Steuern oder Gebühren zusätzlich einzuziehen. Bei Conoco war die Abspaltung von Phillipps66 letztlich ein sehr gutes Geschäft, da Conoco weiterhin die gleiche Dividende zahlte und der Kurs von Phillipps sich toll entwickelte. Und die Abgeltungssteuer konnte steuerneutral abgerechnet werden. Ob bei MDT irgendwelche Gebühren erhoben werden? Noch ist der Fall nicht abgeschlossen.

 

Bei BHP weiß man auch nicht genau, wie der Spin off abgewickelt wird. Ich sehe aber mehr Chancen als Risiken.

 

Bei Kursen unter 20€ habe ich in letzter Zeit "dick" in BHP investiert. Auch bei Anglo habe ich nachgelegt. Die breit aufgestellten Rohstoffwerte sind z.Z. preiswert zu haben.

 

KGV 10,7 Rendite 5,2% bei BHP plc

 

Klar , können die Kurse noch mal richtig einbrechen. Darauf reagieren Menschen unterschiedlich.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maotian
· bearbeitet von Maotian

Hallo, ich lese hier ab und zu mit und denke zur Zeit darüber nach, in BHP einzusteigen.

In der aktuellen Situation ergeben sich dabei folgende Fragen:

 

1. Habe ich das richtig verstanden, dass sich für mich aus der ganzen Geschichte mit (spin-off...) keine Konsequenzen ergeben, solange ich weniger als 10.000 Aktien kaufe?

 

2. Mit dem spin-off ist scheinbar der rasche Verkauf von south32-Aktien durch BHP verbunden (für die Aktionäre, die das Tauschangebot nicht annehmen oder annehmen können). Gleichzeitig werden Aktionäre, die "ausbezahlt" wurden, ihr Geld reinvestieren. Wie schätzt ihr die Möglichkeiten ein, zusätzlich von der Gesamtsituation zu profitieren (Bei steigenden bzw. fallenden Aktienkursen insbes. in China)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ilduce
· bearbeitet von ilduce

Edit: Hier stand Unfug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ilduce

Vielen Dank.

So wie ich das verstehe hat man unter 10000 Aktien die Wahl South 32 Aktien zu erhalten oder diese von BHP Ltd verkaufen und sich die Erlöse auszahlen zu lassen. Letzteres wäre aber imho der optionale Weg weswegen ich nicht genau weiß was du damit meinst dass das ganze "keine Konsequenzen" für dich hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maotian

Keine Konsequenzen heißt, dass der theoretische Wert der einzelnen Aktie über diese Zeit gleich bleibt.

 

Die sich anschließende Frage ist dann auch noch, welcher der Stichtag für die Ausgleichszahlung gilt (habe ich noch nicht gefunden). Für mich ist es wahrscheinlich unkomplizierter danach aktiv zu werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

 

 

 

die BHP Billiton PLC beabsichtigt, eine Kapitalentflechtung unter folgenden

Bedingungen durchzuführen:

Ex-Tag: 18.05.2015

Zuteilungsverhältnis: 1 zu 1

Neue Gattung: South32 Ltd. Registered Shares o.N.

WKN A14QLH/ISIN AU000000S320

Bitte beachten Sie, dass uns derzeit keine eindeutige Aussage zur

steuerlichen Behandlung dieser Kapitalmaßnahme vorliegt. Die zugeteilten

Aktien könnten einen steuerpflichtigen Kapitalertrag darstellen. In diesem

Fall würden Ihnen die Steuerabzugsbeträge (Kapitalertragsteuer,

Solidaritätszuschlag sowie ggf. Kirchensteuer) zum Zeitpunkt der Gutschrift

der Aktien grundsätzlich belastet werden.

 

Comdirect behauptet es läge ein Umtausch bzw. Barabfindungsangebot vor.

Wenn ich, wie bei stock dividenden o.ä. auf "Auftrag online erteilen" gehe, wo sonst die Weisungen für Kapitalmaßnahmen erteilt werden können, liegt dort nichts für bhp vor.

Kann es sein, dass, wenn ich weniger als die oben erwähnten Stücke habe, keine Weisung möglich ist und automatisch eine Barabfindung stattfindet?

Da bin ich ja gespannt auf die Besteuerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Hat schon jemand weitere Informationen von seiner Bank zur Entflechtung erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Nein, ich hatte bis jetzt gar keine Informationen bekommen (Consors).

Die neuen South32 Aktien sollten wohl die nächsten Tage eingebucht werden...

 

Mal sehen wie die neuen Aktien steuerlich gehandhabt werden....Stichwort: Fußstapfen-Theorie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Mal sehen wie die neuen Aktien steuerlich gehandhabt werden....Stichwort: Fußstapfen-Theorie!

Wovon hängt das eigentlich ab, ob ein Spin-Off besteuert wird oder nicht? Das muss doch transparent gehandhabt werden, oder nicht?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Mal sehen wie die neuen Aktien steuerlich gehandhabt werden....Stichwort: Fußstapfen-Theorie!

Wovon hängt das eigentlich ab, ob ein Spin-Off besteuert wird oder nicht? Das muss doch transparent gehandhabt werden, oder nicht?

 

 

 

 

Schwierigkeiten bei Ausländern

Der Bundesfinanzhof stufte die neu zugeteilten Aktien ausländischer Spin-offs bislang als steuerpflichtige Sachdividende ein (Az. I R 117/08). Kapitalanleger mussten den Ertrag wie eine normale Dividende versteuern — oft fiel zusätzlich noch ausländische Quellensteuer an. Damit soll nun Schluss sein, denn mit dem neuen Recht sollen in- und ausländische Spin-offs gleich behandelt werden. Nun gilt auch für die ins Depot gebuchten Aktien ausländischer Spin-offs die Fußstapfen-Theorie. Sie soll erstmals auf Abspaltungen angewendet werden, die nach dem 31. Dezember 2012 zur Eintragung in das maßgebliche Register angemeldet wurden.

 

http://www.finanzen....enleser-2671653

 

Soweit so gut, aber:

 

Trotzdem werden noch einige ausländische spin offs wie eine Sachdividende behandelt...ist also nicht ganz klar...einfach den kompletten Artikel lesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Macht's denn bei euch in absoluten Zahlen einen wirklich großen Unterschied? South32 steht irgendwo bei 1,70 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

http://www.finanzen....enleser-2671653

 

Soweit so gut, aber:

 

Trotzdem werden noch einige ausländische spin offs wie eine Sachdividende behandelt...ist also nicht ganz klar...einfach den kompletten Artikel lesen...

Danke und Gratulation an die deutsche Steuerbehörde, die mal wieder einen Sachverhalt möglichst kompliziert gestaltet hat um ja nicht irgendeinen Cent weniger als möglich einzunehmen. Inzwischen übernehmen die Banken ja schon fast die komplette Arbeit der Finanzämter. Ganz toll ...

 

Aber zurück zu BHP: Gestern ist der Kurs ja angeblich so eingesackt weil die Bewertung von South32 geringer als erwartet ausgefallen ist. Meinungen dazu?

 

 

Ich persönlich sehe den Spin-Off weiterhin kritisch, da aus meiner Sicht eine große Stärke von BHP eben gerade die Diversifikation ist.

Macht's denn bei euch in absoluten Zahlen einen wirklich großen Unterschied? South32 steht irgendwo bei 1,70 EUR.

 

 

Na, knapp 10% grundlos zu versteuern ist jetzt nicht so prickelnd. Letztlich ist das gleichbedeutend mit einem Performance-Verlust von ca. 3%. Transaktionskosten Kauf+Verkauf wären bei mir persönlich geringer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Nochmal zur Info:

 

Bei inländischen Abspaltungen, wie kürzlich der Osrams von Siemens, gibt es keine steuerlichen Auswirkungen. Statt einer Aktie besitzt man zwei, die zusammen den gleichen Wert haben wie die ursprüngliche Aktie.

 

Schlecht sieht es dagegen für deutsche Anleger aus, wenn sich ausländische Unternehmen spalten. Das wird vom Finanzamt grundsätzlich als Sachausschüttung gewertet und besteuert. Begründung: die steuerlichen Charakteristika der ausländischen Muttergesellschaft entsprechen möglicherweise nicht den deutschen Anforderungen für eine steuerfreie Abspaltung. Sicherheitshalber langt das Finanzamt zu.

Es gab bereits Bestrebungen, die steuerliche Behandlung ausländischer Abspaltungen derer inländischer anzugleichen. Jedoch konnten sich Bund und Länder nicht auf die Verteilung der Steuerausfälle einigen. Zweifellos wird die Verteilung der Einnahmen einfacher, wenn bald durch die erhöhte Abspaltungsaktivität die Einnahmen sprudeln.

 

Manche Steuerberater sollen ihren Kunden raten, gegen die Einschätzung des Finanzamts, es handele sich um eine Sachausschüttung, Widerspruch einzulegen. Sollten viele Anleger auf diesen Rat hören, droht den Ämtern eine Widerspruchswelle. Der Gesetzgeber könnte allein dadurch zum Handeln gezwungen sein.

 

http://alternativlos...die-hintertuer/

 

Bis die neuen south32 Aktien eingebucht werden können noch zwei Wochen vergehen...am Einstandspreis kann man dann sehen ob Steuern fällig werden...(Null-Einbuchung).

 

Apropos Steuer: Begründung für den Wegfall des HEV-Verfahrens im Jahre 2009 im Zuge der Unternemenssteuerreform=Abgeltungsteuer war die Herabsetzung der Körperschaftsteuer....aber:

 

Die Reform gilt nur für Deutschland....wieso wurde das HEV auch für ausländische Unternehmen abgeschafft?

HEV= Halbeinkünfteverfahren

 

Alles über einen Kamm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...