Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
riverelbe

Arbeitsuche in Deutschland - wie am besten anfangen

Empfohlene Beiträge

riverelbe

Werte WPF'ler

 

Ich lebe im Moment in England ( seit 2005 ) und moechte aber langfristig gerne wieder in Deutschland, Raum Hamburg arbeiten und leben.

 

Sind hier vielleicht ein paar Personaler unterwegs , die mir Tips geben koennen, wie man das am besten bewerkstelligt ?

 

Mir wurde z.B.  vor 14 Tagen von einer Personalberatung in Hamburg gesagt, dass Bewerber unbedingt ein Bewerbungsbild brauchen - ohne

Bild geht gar nichts.  Stimmt das ?  Hier im UK kann man keine Bewerbungsbilder unter 500 Pfund machen lassen, da die Unternehmen 

keine Bilder haben wollen.  Also muesste ich zu einem Fotografen gehen, der Studiofotos fuer Models und solche Menschen macht und das

ist eben teuer.  Wie wichtig sind Bilder ???

 

Ich bin 51 -   wie einfach oder -  besser gesagt - schwierig kann es werden sich aktiv in Deutschland mit diesem Alter zu bewerben ( ich seh juenger aus ;) )

 

Zusaetzlich zum Alter kommt auch noch der Wunsch die Karriere zu aendern ( ich bin Schiffsmakler / Schifffahrtskauffrau und da geht gar gar gar gar nix mehr ).

Und ... ich bin seit 2013 ohne "festen Job". Ich wuerde gerne einfach nur in einem Buero sitzen, gerne Verwaltungsaufgaben machen oder auch ein bisschen Verkauf.

 

Das Problem ist, was der Personaler in Hamburg mir sagte  , das die meisten Firmen einfach denken, dass ich nie lange bei denen bleiben wuerde wegen meinen

ehemaligen Gehaeltern.  Mir waere jegliches Gehalt in Deutschland recht,  ich lebe seit 5 Jahren von meinen Kapitalanlagen hier in London. 

 

Wie stellt man das also bei Bewerbungen dar ? 

 

Ideen - Anregungen ???  

 

Vielen Dank.

riverelbe

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soba

Hi  riverelbe,

 

Ich bin zwar kein Personaler aber wenn dir "jegliches Gehalt in Deutschland recht" ist , würde ich hier Arbeitsamt-Jobbörse mal nach möglichen Jobs rund um Hamburg suchen . Besonders bei den Leasingfirmen bekommt man meist recht schnell einen Job , wechseln kann man dann ja immer noch.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riverelbe

Hallo Soba,

Vielen Dank fuer deine Antwort.

 

mit Leasingfirmen meinst Du bestimmt die Zeitarbeitsfirmen ?   Ich hab das noch nicht versucht , aber eine Freundin von mir war 3 Jahre ohne Job und hatte sich bei den Zeitarbeitsfirmen registriert ohne nennenswerten Erfolg . Ich glaub Sie hatte dann einen 2 Monatsjob einmal.   Und das ist natuerlich schwierig fuer mich - hier alles aufzugeben um nur einen 2-3 Monatsjob anzunehmen.

 

Ich wollte eher gerne wissen, ob   A) ein Foto wichtig ist  und B) wie stellt man letztes hohes Gehalt dar und sagt dass man gerne fuer weniger arbeitet ???  

 

Macht es Sinn einen Lebenslaufschreibservice in Anspruch zu nehmen ?  

 

riverelbe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Ein Foto "darf" in Deutschland auch nicht gefordert werden, ist aber gern gesehen. Du wirst doch in London genug Hobbyfotografen/Studenten/was auch immer finden, die ein Foto von dir machen?

 

Es ist in Deutschland meines Wissens auch nicht üblich, das Gehalt der vorherigen Arbeitsstelle anzugeben oder frühzeitig zu thematisieren. Außerdem hast du doch eh keine perfekte Ausgangslage: seit 2013 arbeitslos oder nicht durchgängig beschäftigt, Schiffsbranche wo nix läuft - nicht falsch verstehen, aber welcher Arbeitgeber stellt dich nicht ein, mit dem Argument, dass du vor 5 Jahren mal in London (!) gut verdient hast und deswegen die Stelle wieder aufgibst; nachdem du extra nach Deutschland gezogen bist???

Notfalls erzählst du halt von einem niedrigeren Gehalt. Aber das Problem sehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soba
· bearbeitet von Soba

Hi riverelbe,

 

Ja ich meinte Zeitarbeitsfirmen ,

zu a.) bisher kenne ich es auch nur mit Bild bei Bewerbungsschreiben , bei den meisten Jobangeboten steht eine Tel. Nummer da kann man vorab klären ob ein Bild erwünscht ist . Hier mal Bewerbungstipps der Firma astrazeneca da wird zB kein Bild erwähnt

zu b.) ich kenne es so das Gehaltswünsche nicht im Bewerbungsschreiben angegeben werden , sondern erst geklärt wenn sich beide Parteien eine Zusammenarbeit vorstellen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Melde Dich doch mal bei LinkedIn an.

Dann würde ich ein paar Minuten oder Stündchen in die Darstellung meines Profils investieren (mit 50+ sollte ja einiges an Berufserfahrung und -Qualifikation zusammenkommen!). 

Wahlweise vorher oder nachher alle Bekannten / ehm. Arbeitskollegen und Geschäftskontakte einsammeln (also sich mit denen "vernetzten"). Übrigens: Da haben gefühlt 90% ein Foto drin. Deswegen halte ich das auch mit dem "kein Bild in der Bewerbung" Hüben wir Drüben für Quatsch, aber gut, das ist ein anderes Thema. Und 500 Pfund für ein Bewerbungsfoto!? Come on... Dann hätte ich das aber direkt bei dem Besuch hier in D gemacht B-) aber 50 - 75 EUR lässt man hier für so eine Dienstleistung auch. Aber ich habe auch schon mal im Leben für weniger sinnvolle Dinge so viel Geld verprasst. Du nicht? Die paar Kröten in ein ordentliches Bewerbungsfoto würde ich aber so oder so investieren. Wenn's daran schon scheitern sollte...

 

Übrigens kannst Du ja bei LinkedIn auch klar Deine Jobsuche und bevorzugte regionale Präferenz artikulieren. Ist ja nichts schlimmes einen Job zu suchen und die Zeiten sind ja nicht die Schlechtesten?  

 

Das Ganze kannst Du noch bei Xing machen. Das ist das Selbe nur in Grün (und mehr mit Fokus auf den deutschsprachigen Raum). 

 

 

Wenn Du nach dem Fotos noch was Geld übrig hast kannst Du ja auch mal die Premiumfunktionen auf den genannten Plattformen abgrasen (Tipp: Vorher kostenlos testen). Vielleicht geht es dann mit der Suche sogar noch schneller. 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
Am 22.11.2017 um 18:09 schrieb riverelbe:

Werte WPF'ler

 

Ich lebe im Moment in England ( seit 2005 ) und moechte aber langfristig gerne wieder in Deutschland, Raum Hamburg arbeiten und leben.

 

Sind hier vielleicht ein paar Personaler unterwegs , die mir Tips geben koennen, wie man das am besten bewerkstelligt ?

 

Mir wurde z.B.  vor 14 Tagen von einer Personalberatung in Hamburg gesagt, dass Bewerber unbedingt ein Bewerbungsbild brauchen - ohne

Bild geht gar nichts.  Stimmt das ?  Hier im UK kann man keine Bewerbungsbilder unter 500 Pfund machen lassen, da die Unternehmen 

keine Bilder haben wollen.  Also muesste ich zu einem Fotografen gehen, der Studiofotos fuer Models und solche Menschen macht und das

ist eben teuer.  Wie wichtig sind Bilder ???

 

Ich bin 51 -   wie einfach oder -  besser gesagt - schwierig kann es werden sich aktiv in Deutschland mit diesem Alter zu bewerben ( ich seh juenger aus ;) )

 

Zusaetzlich zum Alter kommt auch noch der Wunsch die Karriere zu aendern ( ich bin Schiffsmakler / Schifffahrtskauffrau und da geht gar gar gar gar nix mehr ).

Und ... ich bin seit 2013 ohne "festen Job". Ich wuerde gerne einfach nur in einem Buero sitzen, gerne Verwaltungsaufgaben machen oder auch ein bisschen Verkauf.

 

Das Problem ist, was der Personaler in Hamburg mir sagte  , das die meisten Firmen einfach denken, dass ich nie lange bei denen bleiben wuerde wegen meinen

ehemaligen Gehaeltern.  Mir waere jegliches Gehalt in Deutschland recht,  ich lebe seit 5 Jahren von meinen Kapitalanlagen hier in London. 

 

Wie stellt man das also bei Bewerbungen dar ? 

 

Ideen - Anregungen ???  

 

Vielen Dank.

riverelbe

 

 

 

Ein Bild für eine Bewerbung benötigt man in DE nicht, wenn der Bewerber interessant ist wird er/sie eingeladen. Mit über 50 und seit 2013 arbeitslos ist man in DE wahrscheinlich nur in Branchen als Angestellter vermittelbar die händeringend Mitarbeiter suchen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
Am 22.11.2017 um 19:35 schrieb Soba:

zu b.) ich kenne es so das Gehaltswünsche nicht im Bewerbungsschreiben angegeben werden , sondern erst geklärt wenn sich beide Parteien eine Zusammenarbeit vorstellen können

Ich kenne das so, dass in viele Anzeigen sinngemäß eine Bewerbung mit Gehaltswunsch erbeten wird.

Wenn sowas in der Anzeige steht, und man im Anschreiben den Gehaltswunsch auf das Vorstellungsgespräch vertröstet, dann sollte man sich bewusst sein, dass man hier schon mal explizit den Wunsch des Arbeitgebers missachtet.

Ich kenne das auch so (ab einem erwarteten Jahresgehalt von X€, mit X abhängig vom gewählten Bewerbungsratgeber schwankend), dass man in aller Regel eine Gehaltsspanne (5k€) angibt und keinen festen Betrag. Auch kann man das ganze relativieren z.B. "abhängig vom angebotenen Gesamtpaket".

 

Für Stellenanzeigen gibt es die großen Anbieter Jobbörse Arbeitsamt (ja ich weiß, die heißen offiziell jetzt anders), monster und stepstone oder man lässt eine Job-Metasuchmaschine suchen, etw jobrobot.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voc

Du kannst in deiner Bewerbung auch daruaf hinweisen, dass deine Gehaltsvorstellung im branchenüblichen Rahmen liegt.

Damit ist dir der Spielraum nicht genommen noch etwas im Vorstellungsgespräch zu pokern und gleichzeitig kannst du deinem Gegenüber mögliche Sorgen nehmen, dass du für ihn unbezahlbar bist.

Andernfalls wirst du vielleicht gar nicht erst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

 

Zum Thema Foto:

Du solltest deiner Bewerbung unbedingt ein Foto beilegen, dass sollte auch in England deutlich günstiger als für 500 Pfund möglich sein.

Notfalls wäre ein Flug hin und zurück vielleicht eine Alternative, aber auf jedenfall günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
· bearbeitet von foolbar
vor 49 Minuten schrieb voc:

Du kannst in deiner Bewerbung auch daruaf hinweisen, dass deine Gehaltsvorstellung im branchenüblichen Rahmen liegt.

Damit ist dir der Spielraum nicht genommen noch etwas im Vorstellungsgespräch zu pokern und gleichzeitig kannst du deinem Gegenüber mögliche Sorgen nehmen, dass du für ihn unbezahlbar bist.

Andernfalls wirst du vielleicht gar nicht erst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

 

Zum Thema Foto:

Du solltest deiner Bewerbung unbedingt ein Foto beilegen, dass sollte auch in England deutlich günstiger als für 500 Pfund möglich sein.

Notfalls wäre ein Flug hin und zurück vielleicht eine Alternative, aber auf jedenfall günstiger.

In meinen 13 Jahren als Angestellter habe ich mich nur 1995 nach dem Studium mit Bild beworben und danach immer ohne Foto. D.h. 1x mit - 3x ohne Foto, in den 13 Jahren hatte ich vier verschiedene Arbeitgeber. Auch viele meiner Bekannten bewerben sich ohne Foto. Die meisten Bewerber haben sowieso irgendwo Bilder von sich im Netz z.B. bei Xing oder LinkedIn. Wenn der potentielle Arbeitgeber ein Porträtfoto sucht kann er dort nachsehen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho

Das Ziel einer Bewerbung ist eingeladen zu werden. Ist halt die Frage, ob das Bild dir hilft oder nicht. Hilft es, dann rein. Wenn nicht, dann lass es lieber weg. Wobei ich persönlich halt niemanden einladen würde, der kein Bild sendet. Aber eben auch niemanden, der offensichtliche Mängel aufweißt. Übergewicht oder so. Darüber hinaus geht´s der Schiffahrtsbranche auch nicht gerade gut.  Es wird also so oder so kein so leichtes Unterfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
vor 11 Stunden schrieb Juninho:

Das Ziel einer Bewerbung ist eingeladen zu werden. Ist halt die Frage, ob das Bild dir hilft oder nicht. Hilft es, dann rein. Wenn nicht, dann lass es lieber weg. Wobei ich persönlich halt niemanden einladen würde, der kein Bild sendet. Aber eben auch niemanden, der offensichtliche Mängel aufweißt. Übergewicht oder so. Darüber hinaus geht´s der Schiffahrtsbranche auch nicht gerade gut.  Es wird also so oder so kein so leichtes Unterfangen.

Schreib doch mal deine Mängelliste auf ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 18 Stunden schrieb Juninho:

Wobei ich persönlich halt niemanden einladen würde, der kein Bild sendet. Aber eben auch niemanden, der offensichtliche Mängel aufweißt. Übergewicht oder so.

Für was für Jobs stellt Du denn Leute ein? Als Model?

Bei uns kommen inzwischen mindestens 50% der Bewerbungen ohne Foto an (IT-Branche, hauptsächlich Software-Entwicklung). Ist überhaupt kein Problem.

Ein sympathisches Foto kann natürlich helfen, ein schlechtes Foto kann schaden. Im Zweifel also weg lassen. Wichtiger sind Lebenslauf und Anschreiben.

Den Gehaltswunsch würde ich nur rein schreiben, wenn es ausdrücklich gefordert wurde. Das alte Gehalt mag den Bewerber vielleicht interessieren, den neuen Arbeitgeber aber nicht.

Das Allerbeste sind natürlich Kontakte. Wenn einer unser Angestellten jemanden empfiehlt, wird er oder sie zu 100% eingeladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 3 Stunden schrieb goccih:

Für was für Jobs stellt Du denn Leute ein? Als Model?

Als Berufseinsteiger logischerweise gar keine. Ich würde halt nichts in eine Bewerbung packen, was einen schlecht aussehen lässt. Halo-Effekt halt. Und bei jemandem, der sowas simples wie seinen BMI nicht in den Griff kriegt, könnte man halt snzweifeln, ob der seinen Arbeitsplatz in den Griff bekommt, noch andere (psychische) Probleme mitbringt und in schwierigen Zeiten standhällt.

Daher würde ich jemandem mit Übergewicht zB raten kein Foto reinzupacken. Oder eben eines, auf dem man das nicht erkennen kann. Laut Bekannten kriegen das Frauen auf Datingseiten sehr gut hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Job mit Kundenkontakt: Foto, Job bei Kleinunternehmen: Foto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 23 Minuten schrieb Juninho:

Als Berufseinsteiger logischerweise gar keine. Ich würde halt nichts in eine Bewerbung packen, was einen schlecht aussehen lässt. Halo-Effekt halt. Und bei jemandem, der sowas simples wie seinen BMI nicht in den Griff kriegt, könnte man halt snzweifeln, ob der seinen Arbeitsplatz in den Griff bekommt, noch andere (psychische) Probleme mitbringt und in schwierigen Zeiten standhällt.

Daher würde ich jemandem mit Übergewicht zB raten kein Foto reinzupacken. Oder eben eines, auf dem man das nicht erkennen kann. Laut Bekannten kriegen das Frauen auf Datingseiten sehr gut hin.

 

Sehr gewagte These,

Also haben schlanke Leute kein Alkoholproblem, sind weniger manisch depressiv und in der Firma in schwierigen Zeiten belastbarer als Dicke (eventuell weil Kettenraucher?)?

Wenn ich da von mir ausgehe:

Habe zwar meinen BMI im Griff, aber sonst ...  B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 4 Minuten schrieb pillendreher:

 

Sehr gewagte These,

Also haben schlanke Leute kein Alkoholproblem, sind weniger manisch depressiv und in der Firma in schwierigen Zeiten belastbarer als Dicke (eventuell weil Kettenraucher?)?

Wenn ich da von mir ausgehe:

Habe zwar meinen BMI im Griff, aber sonst ...  B-)

A sehe ich das nicht auf dem Bild.

B erhöhen Drogen die Leistungsfähigkeit. Das fängt bei Koffein an und wird dann Jobspezifisch. Hat man einen Knochenjob ist Alkohol und Nikotin ein guter hedonistischer Ausgleich, der einen jeden Morgen aufs neue zur Arbeit gehen lässt. Andere Jobs, Andere Drogen. Das ist halt so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben schrieb Juninho:

A sehe ich das nicht auf dem Bild.

B erhöhen Drogen die Leistungsfähigkeit. Das fängt bei Koffein an und wird dann Jobspezifisch. Hat man einen Knochenjob ist Alkohol und Nikotin ein guter hedonistischer Ausgleich, der einen jeden Morgen aufs neue zur Arbeit gehen lässt. Andere Jobs, Andere Drogen. Das ist halt so.

 

Hoffe zumindest Dein BMI ist im Normbereich, wenn schon vieles andere nicht passt, falls Du von Dir sprechen solltest.

Bin schon weg :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
· bearbeitet von Juninho

Unfein wie plump-persönlich manche hier werden. Argumente konnte ich bei dir jedenfalls keine erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor einer Stunde schrieb Juninho:

Argumente konnte ich bei dir jedenfalls keine erkennen.

Wer wen einstellt ist ja zum Glück auch immer sehr individuell. Du würdest dünne Drogensüchtige bevorzugen und ich stelle lieber dicke Leute ein, die keine Vorurteile haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juninho
vor 10 Minuten schrieb goccih:

Wer wen einstellt ist ja zum Glück auch immer sehr individuell. Du würdest dünne Drogensüchtige bevorzugen und ich stelle lieber dicke Leute ein, die keine Vorurteile haben.

Also um in deinem Stil zu antworten, du empfiehlst den Leuten sich Übergewicht anzufuttern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Samana
Am 22.11.2017 um 18:09 schrieb riverelbe:

 

Das Problem ist, was der Personaler in Hamburg mir sagte  , das die meisten Firmen einfach denken, dass ich nie lange bei denen bleiben wuerde wegen meinen

ehemaligen Gehaeltern. 

 

Dann sag denen die ehemaligen Gehälte reinfach nicht, oder behaupte was viel niedrigeres. Kann kein Mensch überprüfen. 

 

Kennst jemanden der eine Firma hat und dir ein Arbeitszeugnis schreiben würde? Dann wär auch das erledigt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 11 Minuten schrieb Samana:

 

Dann sag denen die ehemaligen Gehälte reinfach nicht, oder behaupte was viel niedrigeres. Kann kein Mensch überprüfen. 

 

Kennst jemanden der eine Firma hat und dir ein Arbeitszeugnis schreiben würde? Dann wär auch das erledigt....

 

Wird ja immer besser, jetzt auch noch Aufruf zum Betrug.

PS

Rest gelöscht, weil es mich nix angeht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Samana
Gerade eben schrieb pillendreher:

 

Wird ja immer besser, jetzt auch noch Aufruf zum Betrug.

Gut das ich hier nichts zu entscheiden habe, sonst würde ich dich jetzt auf die Urlaubsinsel schicken.

Was glaubst du eigentlich wie die Realität so abläuft? 52, seit Jahren arbeitslos, gelernte Branche tot,.... glaubst du mit so viel Ehrlichkeit kommst du trotz Vollbeschäftigung wirklich weit? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...