Zum Inhalt springen
Schwachzocker

Dividenden- oder Thesaurierende Aktien (oder Fonds)

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 16 Minuten schrieb dev:

Es gibt nur eins was ganz sicher ist,

dass ihr bei jedem Thread, in dem es um Dividenden geht, wieder eure Grundsatzdiskussion führt.

 

Ich bitte um Auslagerung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
Am 20.9.2018 um 23:29 schrieb JensArpe:

Hallo zusammen,

 

die Frage bschäftigt mich schon eine Weile. Ich habe, unter anderem, einen Dividenden ETF im Portfolio um für später ein bisschen passives Einkommen zu generieren. Also nicht kurzfristig, sondern langfristig. (Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, soll hier bitte nicht zur Debatte stehen :) )

 

Nun haben Dividenden ETF'S im Vergleich zu anderen ETF's ja meist geringere Kursgewinne im gleichen Zeitraum. Meine Frage ist nun:

 

Lohnt es sich trotzdem frühzeitig in Dividenden ETF's zu investieren, da ja die ausgeschüttetet Dividende mit der Zeit auch steigt? Oder ist es besser, erst in einen "schneller steigenden" ETF zu investieren um später in einen Dividenden ETF umzuschichten?

 

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Ungeachtet der vorangegangenen Diskussionen finde ich, dass Dividenden im Alter durchaus ihren Charme haben:

Dein Anteil an den gehaltenen AGs bleibt ungefähr gleich

(Verwässerungen  und Rückkäufe lassen wir Mal außen vor) und du erhältst die Ausschüttungen welche die Hauptversammlungen der AGs auf Empfehlung der hochbezahlten und sachkundigen Vorstände beschließen. Dann kann die eigentlich egal sein wie die Börse deinen Fonds gerade bewertet - schließlich willst du nicht verkaufen. Das ist dann eher wie bei einem Mietshaus, da schaust du ja auch nicht jeden Tag was es gerade wert ist. Dividenden schwanken auch weniger als Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten schrieb wodorne:

...Das ist dann eher wie bei einem Mietshaus, da schaust du ja auch nicht jeden Tag was es gerade wert ist....

Eben, das ist ja gerade der Fehler!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 5 Minuten schrieb wodorne:

Dein Anteil an den gehaltenen AGs bleibt ungefähr gleich

(Verwässerungen  und Rückkäufe lassen wir Mal außen vor) und du erhältst die Ausschüttungen welche die Hauptversammlungen der AGs auf Empfehlung der hochbezahlten und sachkundigen Vorstände beschließen. Dann kann die eigentlich egal sein wie die Börse deinen Fonds gerade bewertet - schließlich willst du nicht verkaufen. Das ist dann eher wie bei einem Mietshaus, da schaust du ja auch nicht jeden Tag was es gerade wert ist. Dividenden schwanken auch weniger als Kurse.

Oft ist es sogar so, das die Dividende mit dem Gewinn steigt und dieser oft weit über Inflation. Somit hat man langfristig eine Kapitalanlage mit automatischem Inflationsausgleich. ( Außer im Extremfall ;-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten schrieb dev:

Oft ist es sogar so, das die Dividende mit dem Gewinn steigt und dieser oft weit über Inflation. Somit hat man langfristig eine Kapitalanlage mit automatischem Inflationsausgleich. ( Außer im Extremfall ;-) )

Oft ist das bei vielen Aktien so, unabhängig davon ob eine Dividende gezahlt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 46 Minuten schrieb Schwachzocker:

Eben, das ist ja gerade der Fehler!

Wenn es für Vermieter der Fehler ist, nicht jeden Tag zu schauen was seine Immobilie gerade Wert ist, ist es auch für Mieter ein Fehler nicht jeden Tag zu schauen wie hoch der Preis der Immobilie ist was er mietet (und ob seine Miete heute noch marktgerecht im Vergleich zu dem aktuellen Immobilienpreis ist). Ich glaube nämlich nicht, dass du als Mieter das jeden Tag tust.

 

 

Ich - und ich schätze so gut wie alle andere - haben genug eure Dividendenbeiträge gelesen, da kommt nichts Neues von euch, immer die alten Wiederholungen. 

Vor allen Schwachzocker: Mach doch einen guten Beitrag (mit allen Pros und Contras!) und verweist max. einmal im anderen Thread auf ihn, als alle Threads wo es im Dividenden geht voll zumüllen! Es macht nämlich langsam keinen Spaß Beiträge zu lesen, wo gefüllt jeder zweite Beitrag ohne neuen Input von dir kommt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 2 Stunden schrieb hund555:

Ich - und ich schätze so gut wie alle andere - haben genug eure Dividendenbeiträge gelesen, da kommt nichts Neues von euch, immer die alten Wiederholungen. 

 

Volle Zustimmung. Ich habe deine/eure Dividendenbeiträge oft genug gelesen, die finanzwissenschaftlichen Grundlagen hast du oft genug ignoriert, diese werden von dir nicht angenommen. Immer die selben alten Wiederholungen, Missverständnisse und alten Anlegerfehler.

 

Immer wieder die free dividend fallacy.

 

Zitat

Vor allen Schwachzocker: Mach doch einen guten Beitrag (mit allen Pros und Contras!) und verweist max. einmal im anderen Thread auf ihn, als alle Threads wo es im Dividenden geht voll zumüllen! Es macht nämlich langsam keinen Spaß Beiträge zu lesen, wo gefüllt jeder zweite Beitrag ohne neuen Input von dir kommt!

 

Vor allem bei dir: Mach doch einen guten Beitrag (mit allen Pros und Contras!) und verweist max. einmal im anderen Thread auf ihn, als alle Threads wo es im Dividenden geht voll zumüllen! Es macht nämlich langsam keinen Spaß Beiträge zu lesen, wo gefüllt jeder zweite Beitrag ohne neuen Input von dir kommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden schrieb tyr:

Volle Zustimmung. Ich habe deine/eure Dividendenbeiträge oft genug gelesen, die finanzwissenschaftlichen Grundlagen hast du oft genug ignoriert, diese werden von dir nicht angenommen. Immer die selben alten Wiederholungen, Missverständnisse und alten Anlegerfehler.

Ok, damit ist jetzt auch die Mannschaftsaufstellung deutlich.

Könnt Ihr dennoch woanders spielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 16 Stunden schrieb tyr:

 

Volle Zustimmung. Ich habe deine/eure Dividendenbeiträge oft genug gelesen, die finanzwissenschaftlichen Grundlagen hast du oft genug ignoriert, diese werden von dir nicht angenommen. Immer die selben alten Wiederholungen, Missverständnisse und alten Anlegerfehler.

 

Immer wieder die free dividend fallacy.

Da ist auch der zweite "Schwachzocker" hier.

Ich sehe nicht, dass ich mich hier wiederhole in Gegensatz zu euch zwei Schwachzockern.

 

vor 16 Stunden schrieb tyr:

Vor allem bei dir: Mach doch einen guten Beitrag (mit allen Pros und Contras!) und verweist max. einmal im anderen Thread auf ihn,

Er - und nicht ich - ist der, die Threads vollmüllt, kann man ganz deutlich an Anzahl der Beiträge sehen was er seit Mitte 2015 geschrieben hat, wo genug negatives Feedback gab.

 

vor 16 Stunden schrieb tyr:

als alle Threads wo es im Dividenden geht voll zumüllen! Es macht nämlich langsam keinen Spaß Beiträge zu lesen, wo gefüllt jeder zweite Beitrag ohne neuen Input von dir kommt!

Dann zähl mal in den Thread scharf nach wieviel Beiträge du von mir und wieviel von Schwachzocker findest!

 

Ende der Diskussion!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 30 Minuten schrieb hund555:
vor 17 Stunden schrieb tyr:

Volle Zustimmung. Ich habe deine/eure Dividendenbeiträge oft genug gelesen, die finanzwissenschaftlichen Grundlagen hast du oft genug ignoriert, diese werden von dir nicht angenommen. Immer die selben alten Wiederholungen, Missverständnisse und alten Anlegerfehler.

 

Immer wieder die free dividend fallacy.

Da ist auch der zweite "Schwachzocker" hier.

Ich sehe nicht, dass ich mich hier wiederhole in Gegensatz zu euch zwei Schwachzockern.

 

Merkst du wirklich nicht, dass du nicht auf das Problem hinweist, sondern dass du selber Teil (!) des Problems bist?

 

Das was du forderst solltest du erstmal selber leisten: deine ewigen Wiederholungen einstellen, deine Position einmal darlegen und gut ist. Für mich ist deine Position nur ein Haufen Unverständnis von elementaren, längst wissenschaftlich untersuchten und breit akzeptierten Missverständnissen, kurz zusammengefasst als: free dividend fallacy. Du siehst das anders und windest dich um das Verständnis: dein gutes Recht. Warum immer und immer wieder wiederholen? Schreibe doch deine Position einmal auf, verlinke einmalig darauf und beende deine nervigen Wiederholungen für immer.

 

Mache doch mal selber das, was Schwachzocker und andere hier zur Wiederholung herausfordert!!

 

 

Zitat

 

vor 17 Stunden schrieb tyr:

Vor allem bei dir: Mach doch einen guten Beitrag (mit allen Pros und Contras!) und verweist max. einmal im anderen Thread auf ihn,

Er - und nicht ich - ist der, die Threads vollmüllt, kann man ganz deutlich an Anzahl der Beiträge sehen was er seit Mitte 2015 geschrieben hat, wo genug negatives Feedback gab.

 

Du müllst genau so Threads zu bis zum Erbrechen! Du bist Teil des Problems.

 

Ich gehe noch einen Schritt weiter: lerne doch mal dazu, lese, was die Finanzwissenschaft die letzten 200 Jahre so an Erkenntnissen hervorgebracht hat und komme ein kleines Stück von deinem arroganten Standpunkt herunter, dass du alles besser weißt. Aber: das muss gar nicht sein. Deine Meinung gehört hier zum Forum dazu und wird natürlich als Teil des Meinungsspektrums toleriert, auch wenn ich der Meinung bin, dass du es mittlerweile besser wissen solltest und du vor allem um einen altbekannten Anlegerfehler schreibst, der free dividend fallacy. Ist aber natürlich trotzdem dein gutes Recht, darauf zu beharren, aber kein Grund, die Threads mit deinen Beiträgen voll zu müllen.

 

Zitat
vor 17 Stunden schrieb tyr:

als alle Threads wo es im Dividenden geht voll zumüllen! Es macht nämlich langsam keinen Spaß Beiträge zu lesen, wo gefüllt jeder zweite Beitrag ohne neuen Input von dir kommt!

Dann zähl mal in den Thread scharf nach wieviel Beiträge du von mir und wieviel von Schwachzocker findest!

 

Wieder dieselben langweiligen Ablenkungsversuche. Bleibe doch mal beim Thema und setze mal selber bei dir das um, was du von anderen forderst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555

Ich habe zu dem Thema in anderen Threads alles gesagt, und auf Fehler von Schwachzocker mit Beispielen und Rechnungen verwiesen, dass die zum Teil falsch sind.

 

Du hattest meine Beiträge bei den kritischten Fragen nicht beantwortet.

Du wiederholst gerade alles wieder zum xten mal. Mein Posting richtete sich nur an Schwachzocker, weil nicht nur ich seine trollige und provozierende Beiträge satt haben!

 

Und apropos Ablenkungsversuche: ich habe zur Diskussion was geschrieben, der zweite Absatz wie gesagt, richtete sich an Schwachzocker.

Ablenken tust du.

 

vor 20 Stunden schrieb hund555:

Wenn es für Vermieter der Fehler ist, nicht jeden Tag zu schauen was seine Immobilie gerade Wert ist, ist es auch für Mieter ein Fehler nicht jeden Tag zu schauen wie hoch der Preis der Immobilie ist was er mietet (und ob seine Miete heute noch marktgerecht im Vergleich zu dem aktuellen Immobilienpreis ist). Ich glaube nämlich nicht, dass du als Mieter das jeden Tag tust.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 17 Minuten schrieb hund555:

Ich habe zu dem Thema in anderen Threads alles gesagt, und auf Fehler von Schwachzocker mit Beispielen und Rechnungen verwiesen, dass die zum Teil falsch sind.

 

Das hat überhaupt nichts mit deinem Vorschlag zu tun. Schon wieder deine altbekannte Ablenkungstaktik. Gehe ich nicht drauf ein.

 

Zitat

Du hattest meine Beiträge bei den kritischten Fragen nicht beantwortet.

 

Weil du dich wiederholst und irgendwelches Themen-fremdes Zeug fragst. So wie hier: du forderst mit beißender Schärfe von einem Mitglied ein, nicht mehr zu posten und seine Position einmalig zusammen zu fassen, weil du seine Position nicht magst.

 

Dann mache das doch erstmal selber! Leiste das selbst, was du von anderen forderst! Mülle nicht mehr jeden Faden zu Dividendenstrategien mit deiner Position voll, einmalig deine Position zusammenfassen, verlinken und gut ist!

 

Zitat

Du wiederholst gerade alles wieder zum xten mal. Mein Posting richtete sich nur an Schwachzocker, weil nicht nur ich seine trollige und provozierende Beiträge satt haben!

 

Und ich habe deine trolligen und oft themenfremden Beiträge genau so satt. Und viele andere mit mir die nervigen Scharmützel genau so. DU bist Teil des Problems. Und zwar wesentlicher Kernteil! Würden deine Beiträge enden hätte Schwachzocker dazu nichts mehr zu sagen. Logisch, oder?

 

Wie willst du von anderen etwas fordern, was du selber nicht mal zu leisten bereit bist?

 

Zitat

Und apropos Ablenkungsversuche: ich habe zur Diskussion was geschrieben, der zweite Absatz wie gesagt, richtete sich an Schwachzocker.

Ablenken tust du.

 

Ich lenke nicht ab, sondern bin ganz genau bei deinem Vorschlag. Fange bei dir an und leiste selbst, was du von anderen forderst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute schrieb tyr:

 

 

Dann mache das doch erstmal selber! Leiste das selbst, was du von anderen forderst! Mülle nicht mehr jeden Faden zu Dividendenstrategien mit deiner Position voll, einmalig deine Position zusammenfassen, verlinken und gut ist!

 

 

Und ich habe deine trolligen und oft themenfremden Beiträge genau so satt. Und viele andere mit mir die nervigen Scharmützel genau so. DU bist Teil des Problems. Und zwar wesentlicher Kernteil!

 

 

Ich lenke nicht ab, sondern bin ganz genau bei deinem Vorschlag. Fange bei dir an und leiste selbst, was du von anderen forderst!

Das ganze kann man dir zurückgeben. Du müllst doch auch jeden Faden mit deiner Position zu. Einmal Verlinken. Fertig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Gerade eben schrieb DrFaustus:

Das ganze kann man dir zurückgeben. Du müllst doch auch jeden Faden mit deiner Position zu. Einmal Verlinken. Fertig...

 

Du wolltest mich doch ignorieren. Halte dich dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Du hast mir überhaupt nicht zu sagen was ich zu tun oder zu lassen habe.

Manchmal, wenn mir der Sinn nach Unsinn steht, lese ich deine Sachen. Da muss ich nicht lange Suchen um Unsinn zu finden. Ist besser als jede Comedysendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Gerade eben schrieb DrFaustus:

Du hast mir überhaupt nicht zu sagen was ich zu tun oder zu lassen habe.

Manchmal, wenn mir der Sinn nach Unsinn steht, lese ich deine Sachen. Da muss ich nicht lange Suchen um Unsinn zu finden. Ist besser als jede Comedysendung.

 

Du wolltest mich doch ignorieren. Halte dich dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Du hast mir überhaupt nicht zu sagen was ich zu tun oder zu lassen habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 1 Minute schrieb DrFaustus:

Du hast mir überhaupt nicht zu sagen was ich zu tun oder zu lassen habe.

 

 

Du wolltest mich doch ignorieren. Halte dich dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 12 Minuten schrieb tyr:

Würden deine Beiträge enden hätte Schwachzocker dazu nichts mehr zu sagen. Logisch, oder?

Du hast anscheinend noch immer den Thread nicht durchgeguckt, dass ich - bist du kamst - nur einen einzigen Beitrag dazu verfasst habe, wo aber Schwachzocker über 10 Stück schon hatte!

 

vor 4 Minuten schrieb tyr:

 

Du wolltest mich doch ignorieren. Halte dich dran.

sieht man ganz deutlich wer hier alles vormüllt ... drei mal gleiches Posting, genau so wie das kommende, was du schon mehrmals geschrieben hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Gerade eben schrieb hund555:

Du hast anscheinend noch immer den Thread nicht durchgeguckt, dass ich - bist du kamst - nur einen einzigen Beitrag dazu verfasst habe, wo aber Schwachzocker über 10 Stück schon hatte!

 

 

Nicht ablenken. Schreibe deine Position einmalig auf, verlinke einmalig darauf und dann ist hier sofort zwischen dir und Schwachzocker Ruhe. Leiste das selbst, was du forderst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

@hund Das ist einfach so. @try vertritt als einziger hier den Mediananleger. Er ist der einzige, der Gesetzestexte so interpretieren kann, wie der Gesetzgeber sie auch tatsächlich gemeint hat, aber dummerweise nicht aufgeschrieben hat. Außerdem ist er derjenige, der die Fahne des "Mieten ist besser als Kaufen" Dogmas hochhält. Ohne ihn würden alle Leser hier fürchterlich arm werden und in Altersarmut sterben weil sie wertlose Immobilien besitzen, die sie nur einen Haufen Geld kosten während Mieter nahezu kostenlos in Glückseeligkeit ob ihrer unglaublichen Flexibilität freudetrunkend auf den Straßen tanzen.

vor 9 Minuten schrieb tyr:

 

Nicht ablenken. Schreibe deine Position einmalig auf, verlinke einmalig darauf und dann ist hier sofort zwischen dir und Schwachzocker Ruhe. Leiste das selbst, was du forderst!

Leiste doch du was du forderst. Und hör auf dich zu wiederholen. Ich lese was ich möchte und nicht was du mir vorschreibst. Soweit kommt es noch, dass ich mir von Mr. Ahnungslos etwas vorschreiben lasse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 31 Minuten schrieb DrFaustus:

Er ist der einzige, der Gesetzestexte so interpretieren kann, wie der Gesetzgeber sie auch tatsächlich gemeint hat, aber dummerweise nicht aufgeschrieben hat.

 

Du solltest nicht unterschlagen, daß er auch der einzige ist, der niemals arrogant über andere urteilt und daß er der einzige ist, der wissenschaftliche Erkenntnisse richtig interpretiert und aus der Vielzahl der wissenschaftlichen Ergebnisse die tatsächlich wahren von den falschen unterscheiden kann.

 

Wie kann es überhaupt sein, daß da manche Menschen seine Meinung nicht teilen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 1 Minute schrieb Nachdenklich:

...

 

Bringe doch mal etwas zum Thema dieses Fadens, statt nur persönliche Angriffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten schrieb Nachdenklich:

 

Du solltest nicht unterschlagen, daß er auch der einzige ist, der niemals arrogant über andere urteilt und daß er der einzige ist, der wissenschaftliche Erkenntnisse richtig interpretiert und aus der Vielzahl der wissenschaftlichen Ergebnisse die tatsächlich wahren von den falschen unterscheiden kann.

..jedenfalls der einzige, der sich überhaupt für wissenschaftliche Erkenntnisse interessiert.;) ...und weniger für Gefühle und Nachtruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 6 Minuten schrieb Schwachzocker:

..jedenfalls der einzige, der sich überhaupt für wissenschaftliche Erkenntnisse interessiert.;) ...und weniger für Gefühle und Nachtruhe.

Dafür mag er keine Rendite und sieht überall Risiken.

 

"Wissenschaft ist der aktuelle Stand des Irrtums" ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...