Zum Inhalt springen
Schwachzocker

Dividenden- oder Thesaurierende Aktien (oder Fonds)

Empfohlene Beiträge

dev
· bearbeitet von dev
vor 10 Minuten schrieb Schwachzocker:

Die Dividende allein bringt Dir überhaupt nichts.

Doch, das Geld auf dem Konto erhöht sich, der eine oder andere kann damit etwas anfangen. ;-)

 

Das Du momentan nur aus deinem Loch heraus denkst und keinen Kapitalstrom möchtest, ist eine ganz andere Geschichte - aber wie man immer wieder ließt, mögen andere Anleger einen Kapitalstrom, ob als Lohn, Dividende, Zinsen, Mieten oder anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 5 Minuten schrieb hund555:

Es ist nach wie vor so, dass Du nicht lesen oder nicht versehen möchtest.

Ich habe nirgendswo gesagt, dass die Dividende allein das Ausschlagargument ist.

 

Studiere bitte Statistiken(u.a. wie sich Value und Growth in Rezession entwickelt, Volatilität der Aktien, etc.)

 

 

Gemacht:

Zitat

Untersuchungen haben interessanterweise ergeben, dass sich die Erfolge der beiden Anlagestrategien auf ganz lange Sicht etwa die Waage halten.

 

Wozu nur die Entwicklung in einer Rezession von Bedeutung sein soll, verstehe ich auch nicht.  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Stimmt, wozu schaut man sich Kennzahlen wie Maximum Drawdown, Volatilität, Beta, etc. an. Alles Bullsh.....:rolleyes:

Wichtig ist was Ende rauskommt aus der Kuh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Gerade eben schrieb Schwachzocker:

Wozu nur die Entwicklung in einer Rezession von Bedeutung sein soll, verstehe ich auch nicht.  

Weil bei einer Kapitalenahme per Verkauf, die Kurse sicher nicht im Top-Bereich sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten schrieb dev:

Doch, das Geld auf dem Konto erhöht sich, der eine oder andere kann damit etwas anfangen. ;-)

Und das Geld auf einem anderen Konto vermindert sich im gleichen Maße. Wer kann damit etwas anfangen, und wie fängt man damit etwas an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 56 Minuten schrieb Schwachzocker:

 

Gemacht:

 

Wozu nur die Entwicklung in einer Rezession von Bedeutung sein soll, verstehe ich auch nicht.  

Dann viel Spaß mit deinem Growth bei einer einer Krise wie 1929 - guck dir genau an was da passiert ist.

 

 

Zitat

Untersuchungen haben interessanterweise ergeben, dass sich die Erfolge der beiden Anlagestrategien auf ganz lange Sicht etwa die Waage halten.

Hier ist mit ganz lange Sicht >30 Jahre gemeint, willst du 200 Jahre alt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute schrieb DrFaustus:

Stimmt, wozu schaut man sich Kennzahlen wie Maximum Drawdown, Volatilität, Beta, etc. an. Alles Bullsh.....:rolleyes:

Wichtig ist was Ende rauskommt aus der Kuh.

Keine Ahnung wer wo raufschaut und wozu? Ich jedenfalls nicht!

Dein zweiter Satz ist richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 1 Minute schrieb Schwachzocker:

Keine Ahnung wer wo raufschaut und wozu? Ich jedenfalls nicht!

Dein zweiter Satz ist richtig.

"Millionen" von Risikomanagern werden arbeitslos. Herzlichen Glückwunsch!

Jo mei: Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sichs Wetter oder es bleibt wies ist.

Bauernschlau nennt man sowas wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Gerade eben schrieb DrFaustus:

Stimmt, wozu schaut man sich Kennzahlen wie Maximum Drawdown, Volatilität, Beta, etc. an. Alles Bullsh.....:rolleyes:

Wichtig ist was Ende rauskommt aus der Kuh.

Wie schon mehrfach geschrieben, kann man sich über Kursbewegungen ärgern oder sich halt über steigende Dividende freuen - jeder wie er es mag.

 

Für mich steht fest, das sich die Kurse ständig in einer KGV-Range bewegen und ich damit leben muß. Klar könnte man das versuchen zu traiden, aber ich empfinde es stressiger, als durch Dividenden mit einer 4% Entnahme zu starten, die langfristig und schankend weit über Inflation steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben schrieb hund555:

Dann viel Spaß mit deinem Growth bei einer einer Krise wie 1929 - guck dir genau an was da passiert ist.

Ich weiß nicht, was Growth ist und wozu man das benötigt? Muss man das wissen?

Ich will auch keinen Spaß haben, auf gute Gefühle pfeife ich und mit meiner Nachtruhe bin ich zufrieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 4 Minuten schrieb Schwachzocker:

Und das Geld auf einem anderen Konto vermindert sich im gleichen Maße. Wer kann damit etwas anfangen, und wie fängt man damit etwas an?

Ja, der exDiv-Tag - der ist 1x im Jahr und kurz darauf zählt wieder das KGV - hatten wir schon mehrfach als Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute schrieb dev:

Wie schon mehrfach geschrieben, kann man sich über Kursbewegungen ärgern oder sich halt über steigende Dividende freuen - jeder wie er es mag.

Wie bereits geschrieben, könnte man auch beides betrachten und sich über die gesamte Wertentwicklung des Portfolios freuen oder ärgern, je nachdem wonach einen gerade der Sinn steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute schrieb Schwachzocker:

Ich weiß nicht, was Growth ist und wozu man das benötigt? Muss man das wissen?

Ich will auch keinen Spaß haben, auf gute Gefühle pfeife ich und mit meiner Nachtruhe bin ich zufrieden. 

:lol:

Na dann. Wieso versuchst du dann verzeifelt andere zu "bekehren", die wissen was Growth ist, welches Risiko Growth in Downturns hat und denen es nicht egal ist ob ihr Portfolio in der Rezession 30% oder 50% abschmiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 1 Minute schrieb Schwachzocker:

Keine Ahnung wer wo raufschaut und wozu? Ich jedenfalls nicht!

Dein zweiter Satz ist richtig.

Deine ganze Beiträge bringen hier doch keinen weiter.

 

Du hast doch alles gesagt, "Dividende allein bringt Dir überhaupt nichts." Mehr kommt doch von dir nichts Neues zum Thema.

Lass es doch so lange sein, so lange dir Begriffe wie zu max. Drawdown, Volalität, Beta, Wachstum, KGV, KBV, Eigenkapital, EBIT, Cashflow, etc. egal sind bzw. nichts sagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 6 Minuten schrieb DrFaustus:

:lol:

Na dann. Wieso versuchst du dann verzeifelt andere zu "bekehren", die wissen was Growth ist, welches Risiko Growth in Downturns hat und denen es nicht egal ist ob ihr Portfolio in der Rezession 30% oder 50% abschmiert?

Das war nicht meine Absicht. Dann bitte ich um Verzeihung. Wo habe ich das denn - möglicherweise unbewusst - getan?

Außerdem verstehe ich noch immer nicht, wozu die Wertentwicklung meines Portfolios in einer bestimmten Phase wichtig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 8 Minuten schrieb Schwachzocker:

Ich weiß nicht, was Growth ist und wozu man das benötigt? Muss man das wissen?

Ich will auch keinen Spaß haben, auf gute Gefühle pfeife ich und mit meiner Nachtruhe bin ich zufrieden. 

Das ist der Beweis, dass du nichts im Wertpapierforum verloren hast, Trollforum ist das richtige für dich.

Wer nicht mal weißt was Growth ist, soll lieber nicht in Aktien investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 4 Minuten schrieb Schwachzocker:

Das war nicht meine Absicht. Dann bitte ich um Verzeihung. Wo habe ich das denn - möglicherweise unbewusst - getan?

Eigentlich in jedem Thread wo es um das Thema Dividendenaktien geht. Kannst du selbst raussuchen.

vor 4 Minuten schrieb Schwachzocker:

Außerdem verstehe ich noch immer nicht, wozu die Wertentwicklung meines Portfolios in einer bestimmten Phase wichtig ist?

Dann kauf dir ein Buch zum Thema Risikomanagement bei Aktienanlagen.

Mir ist das zu blöd...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 5 Minuten schrieb Schwachzocker:

Außerdem verstehe ich noch immer nicht, wozu die Wertentwicklung meines Portfolios in einer bestimmten Phase wichtig ist?

Ein Tag im Jahr ist dir jedenfalls sehr wichtig, der exDividenden-Tag - wieso eigentlich, wenn dir nicht mal ganze Baissephasen wichtig sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute schrieb DrFaustus:

Dann kauf dir ein Buch zum Thema Risikomanagement bei Aktienanlagen.

Mir ist das zu blöd...

Kannst Du mir das nicht erklären?

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es Anleger, die ihr Aktienportfolio schwankungsärmer gestalten wollen und glauben dies erreichen zu können, indem sie gezielt die richtigen Aktien aussuchen. Der Lohn ist dann, dass man in der Rezession weniger Verlust hat und im Aufschwung weniger Gewinn. Soweit richtig?

Warum legen die nicht einfach weniger Geld in die Assetklasse Aktien an? Dann würden sie mit dem Gesamtportfolio denselben Effekt erreichen. 

 

vor 7 Minuten schrieb hund555:

Das ist der Beweis, dass du nichts im Wertpapierforum verloren hast, Trollforum ist das richtige für dich.

Wer nicht mal weißt was Growth ist, soll lieber nicht in Aktien investieren.

Ich investiere nicht in (Einzel)Aktien. Darf ich Dich darauf hinweisen, dass es auch noch andere Wertpapiere gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 3 Minuten schrieb Schwachzocker:

Kannst Du mir das nicht erklären?

Doch kann ich schon. Ich hab nur keine Lust einem Eisbären das 1x1 beizubringen. Und das hätte vermutlich mehr Erfolgsaussichten.

vor 3 Minuten schrieb Schwachzocker:

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es Anleger, die ihr Aktienportfolio schwankungsärmer gestalten wollen und glauben dies erreichen zu können, indem sie gezielt die richtigen Aktien aussuchen. Der Lohn ist dann, dass man in der Rezession weniger Verlust hat und im Aufschwung weniger Gewinn. Soweit richtig?

Warum legen die nicht einfach weniger Geld in die Assetklasse Aktien an? Dann würden sie mit dem Gesamtportfolio denselben Effekt erreichen. 

Du bist seit 3 Jahren hier angemeldet, hast über 3000 Beiträge und stellst solche Fragen?!

Willst du mich verarschen?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten schrieb DrFaustus:

Du bist seit 3 Jahren hier angemeldet, hast über 3000 Beiträge und stellst solche Fragen?!

Willst du mich verarschen?!

 

Du bist seit 12 Jahren hier angemeldet, hast über 5000 Beiträge, aber keine Antworten. Ist das besser? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Doch ich habe Antworten, nur nicht für dich.

Alleine schon die Behauptung ein Portfolio mit reduzierter Aktienquote bringt die gleichen Ergebnisse wie ein Aktienportfolio mit niedrigerer Vola/Drawdown disqualifiziert dich für jede tiefere Diskussion, weil es dir offenbar an den Basics fehlt.

 

Übrigens ist die Aussage, dass Value und Growth langfristig gleich performen Unsinn:

 

http://eastwestfunds.com/research/value-vs-growth-a-decade-long-pause-provides-great-entry/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 5 Minuten schrieb Schwachzocker:

Ich investiere nicht in (Einzel)Aktien. Darf ich Dich darauf hinweisen, dass es auch noch andere Wertpapiere gibt?

Hast du nicht selber geschrieben, dass ETFs aus mehreren Einzelaktien bestehen?

 

Gott, gib ihm ein bißchen Hirn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

Wo sind eigentlich hier die Moderatoren?

Dieser Thread ist langsam an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und sollte längst geschlossen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 6 Minuten schrieb DrFaustus:

Übrigens ist die Aussage, dass Value und Growth langfristig gleich performen Unsinn:

https://boerse.ard.de/boersenwissen/boersenwissen-fuer-fortgeschrittene/value-und-growth-die-klassiker-100.html

Zitat

In der Praxis sind die Grenzen zwischen Value- und Growth-Titeln übrigens fließend. So kann ein Wachstumswert durch Verstetigung seiner Gewinne durchaus zum Value-Titel werden, oder ein bewährtes Geschäftsmodell durch neue Kombinationen einen neuen Wachstumsschub auslösen.

 

Gerade eben schrieb feymo211283:

Wo sind eigentlich hier die Moderatoren?

Dieser Thread ist langsam an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und sollte längst geschlossen sein.

Dann schau doch weg, immer diese Zensurforderungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...