Zum Inhalt springen
Schwachzocker

Dividenden- oder Thesaurierende Aktien (oder Fonds)

Empfohlene Beiträge

DrFaustus

Das widerspricht dann den Performancezahlen, die ich geliefert habe. Die Studie der UBS würde ich gerne sehen.

Und natürlich sind die Grenzen fließend. Genauso wie bei Small-, Mid-, Largecaps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten schrieb DrFaustus:

Doch ich habe Antworten, nur nicht für dich.

 

Übrigens ist die Aussage, dass Value und Growth langfristig gleich performen Unsinn:

 

http://eastwestfunds.com/research/value-vs-growth-a-decade-long-pause-provides-great-entry/

 

Wer hat denn nun recht? Meine Quelle oder Deine?

Es wäre doch schade, wenn es immer nur Deine Quellen wären.

vor 1 Minute schrieb DrFaustus:

Das widerspricht dann den Performancezahlen, die ich geliefert habe. Die Studie der UBS würde ich gerne sehen.

Und natürlich sind die Grenzen fließend. Genauso wie bei Small-, Mid-, Largecaps.

Erinnerst Du Dich eigentlich noch an den Threadtitel? Oder Fehlanzeige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 3 Minuten schrieb Schwachzocker:

Wer hat denn nun recht? Meine Quelle oder Deine?

Es wäre doch schade, wenn es immer nur Deine Quellen wären.

Das ist das Problem an den Studien, ein kleiner Parameter z.B. anderer Zeitraum oder die Dividende fällt weg und dann wiedersprechen sich die Studien.

 

Deshalb mag ich Studien so und halte mich mehr an die Praxis.

Desweiteren stört mich, das diese nur mit den Durchschnitten rechnen statt mit Einzelwerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Minuten schrieb dev:

 

:thumbsup: solange sich die 4-5 Protagonisten intern hier austoben, bleiben die anderen Threads zumindest verschont.

Und diesen einen Thread hier muss man ja nicht anschauen - es sei denn man braucht ein wenig was zum Lachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
vor 13 Minuten schrieb dev:

Es ist doch schon alles gesagt, oder?

Ihr werft Euch andauernd denselben Mist um die Ohren und beleidigt Euch.

Dieser Thread wirft ein schlechtes Licht auf das Forum und schreckt neue Mitglieder ab.

Was hat mein Wunsch der Schließung des Themas mit Zensur zu tun?

Ich möchte keine Informationen kontrollieren...es gibt in diesem Thread KEINE Informationen, nur lächerliche Ringkämpfe im TagTeam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 13 Minuten schrieb feymo211283:

Es ist doch schon alles gesagt, oder?

Eventuell, aber auf jeden Fall nicht alles verstanden.

 

vor 14 Minuten schrieb feymo211283:

Dieser Thread wirft ein schlechtes Licht auf das Forum und schreckt neue Mitglieder ab.

Was hat mein Wunsch der Schließung des Themas mit Zensur zu tun?

Ich möchte keine Informationen kontrollieren...es gibt in diesem Thread KEINE Informationen, nur lächerliche Ringkämpfe im TagTeam.

Ich finde es ist Zensur, wenn man dritte daran hindern möchte sich zu äußern.

Das du darin keine Informationen findest, ist bedauerlich, ich sehe hier einige. Sind allerdings hinter vielen unsinnigen versteckt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 4 Minuten schrieb reko:

Nicht alle. Den Markt schlagen Aktien mit "High dividend yield, Low payout ratio". Ist auch logisch, sollange dies nachhaltig ist.

Doch "alle" im Sinne von "Alle Dividendenzahler in Summe oder besser im Durchschnitt" schlagen den Markt. Seite 4 (schaubild links).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Minuten schrieb DrFaustus:

Doch "alle" im Sinne von "Alle Dividendenzahler" schlägt den Markt. Seite 4 (schaubild links).

 

Auf das Bild rechts bezog sich mein Post. Die "High dividend yield, High payout ratio" Gruppe würde ich maximal als gleich mit dem Markt sehen. Ihr Anteil verwässert das Ergebnis. In Summe sind alle Dividendenzahler aber immer noch erfolgreicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 21.9.2018 um 13:10 schrieb pillendreher:

Es gibt noch breiter streuende Fonds mit hoher Ausschüttungsquote. Zum Beispiel FTSE All-World UCITS ETF (VGWL) mit aktuell 1,87% ;)

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9505/EQUITY/prices

Will sagen: wenn ich schon partout auf Ausschüttungen wert lege (auch wenn es eigentlich Schmarren ist), dann nehme ich zumindest einen ETF, der den breiten Markt abdeckt.

 

In diesem Zusammenhang finde ich diesen Post von Dir bemerkenswert:

 

Zitat

Käufe diese Woche:

am 24.09.18

Cardinal Health WKN: 880206 KGVe 10,42 DIVe 3,55 %  zu € 45,83

AB InBev Aktie WKN: A2ASUV KGVe 19,21 DIVe 4,70 % zu € 77,06

am 26.09.18 (gestern)

Kraft Heinz WKN: A14TU4 KGVe 15,85 DIVe  4,32 % zu € 47,64

BRIT AMER TOBACCO WKN: 916018 KGVe 12,38 DIVe 5,57 %  zu € 39,78

BASF WKN: BASF11 KGVe 11,82 DIVe 4,11 %  zu € 78,82

 

Grund:

Wiederanlage auslaufender Festgelder

ETF-Aktien-Weltdepot soll bei 10% vom Gesamtdepot bleiben

Anleihen - aktuell wenig interessantes für mich

Investition in dividendenstarke zurückgekommene Einzelaktien, kauf zukünftig 1x pro Monat bis max. 10% Depotanteil erreicht ist

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
vor 5 Stunden schrieb Schildkröte:

 

In diesem Zusammenhang finde ich diesen Post von Dir bemerkenswert:

 

Quelle

:lol: Touché, würde ich sagen. Dieser thread macht die Mittagspause richtig amüsant, bitte nicht aufhören!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ausschüttungsquote bei einem ETF mit Dividendenrendite als Kaufkriterium bei Einzelaktien zu vergleichen ist so...naja halbschlau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎28‎.‎09‎.‎2018 um 07:45 schrieb Schildkröte:

 

In diesem Zusammenhang finde ich diesen Post von Dir bemerkenswert:

 

Quelle

 

Der Wegweiser muss nicht den Weg gehen, den er weist. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs

Anfängerfrage zum Thema "Dividendenstrategie", hoffe ich bin im richtigen Thread.

 

Ich habe gerade folgendes in einem Blog (https://www.rente-mit-dividende.de/philosophieren/) gelesen:

 

Zitat

Viele sehen immer das größte Risiko in den Kursschwankungen. Aber gilt das so für einen Dividendeninvestor? Ich habe z. B. 82 Coca-Cola Aktien im Depot. Ob der Kurs nun bei 40 € oder 50 € steht, hat das keine Auswirkungen. Im Depot sind 82 Aktien, nicht mehr und nicht weniger. Es werden an der Börse jeden Tag eine Unmenge an Kurse festgestellt, sind deshalb  die Tagesschwankungen schon ein Risiko für mein Investment, oder doch nur die Schlusskurse oder die Monatskurse? Solange ich nicht gezwungen bin, zu verkaufen, habe ich weder einen Verlust erlitten, noch einen Gewinn erzielt. Dann kommt immer das Argument: "Na was ist, wenn sich der Kurs halbiert, dann hast du aber mächtig daneben gelangt." Ich sage dann immer, dass das ein ziemlicher Unsinn sei, denn ich kriege meine Dividende alle 3 Monate (82 Aktien bleiben eben nun mal 82 Aktien) und voraussichtlich erhöht sich diese auch noch jedes Jahr (amerikanische Unternehmen zahlen normalerweise Quartalsdividenden, die Erhöhung findet jedoch nur einmal im Jahr statt). Ich kann überlegen wie ich will, ich finde kein einziges Argument, warum Kursschwankungen ein Risiko für mein Investment sein sollen. Eigentlich sind Kursschwankungen und damit verbunden niedrigere Kurse eher Chancen. Ich kann ein meiner Ansicht nach gutes Investment günstig aufstocken.

 

Den fetten Teil verstehe ich nicht. Sollte bei einer halbierung des Kurses nicht auch seine Dividende halbiert sein, unabhängig von der Anzahl der Shares? Die Dividende wird doch nicht per Share, sondern als % vom Kurswert ausgezahlt, oder?

 

Kann auch sein das ich Dividende nicht verstanden habe oder das es Aktien gibt die per Share zahlen. :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 4 Minuten schrieb Einstiegskurs:

Den fetten Teil verstehe ich nicht. Sollte bei einer halbierung des Kurses nicht auch seine Dividende halbiert sein, unabhängig von der Anzahl der Shares? Die Dividende wird doch nicht per Share, sondern als % vom Kurswert ausgezahlt, oder?

 

 

Normalerweise per Aktie. Wenn der Kurs um die Hälfte einbricht könnte es allerdings auch Gründe geben, die auf eine zukünftige Kürzung oder Streichung der Dividende hindeuten.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 4 Minuten schrieb Einstiegskurs:

Anfängerfrage zum Thema "Dividendenstrategie", hoffe ich bin im richtigen Thread.

 

Ich habe gerade folgendes in einem Blog (https://www.rente-mit-dividende.de/philosophieren/) gelesen:

 

 

Den fetten Teil verstehe ich nicht. Sollte bei einer halbierung des Kurses nicht auch seine Dividende halbiert sein, unabhängig von der Anzahl der Shares? Die Dividende wird doch nicht per Share, sondern als % vom Kurswert ausgezahlt, oder?

 

Kann auch sein das ich Dividende nicht verstanden habe oder das es Aktien gibt die per Share zahlen. :ermm:

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Dividende

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs

Ok, dann sind die Prozentangaben in der Regel Dividendenrenditen bezogen auf den derzeitigen Kurswert des Shares. Da der Kurswert mit der Zeit hoffentlich steigt, und die Dividendenrendite im groben hoffentlich stetig bleibt, würde meine eigene Dividendenrendite steigen (sie ist ja bezogen aus dem Kurswert zu dem ich gekauft habe, nicht auf den derzeitigen Kurswert).

 

Wie man entsprechende Aktien finden kann, darüber gibt es viele Theorien. Die Frage die ich mir jetzt stelle, warum macht das nicht jeder? Immerhin kann man damit, ohne Handelskosten zu verursachen, einen guten Cashflow zum verknuspern generieren.

 

Weil man davon ausgeht das man bei späteren Verkäufen bessere Steuerrahmenbedingungen hat und damit die dann anfallenden Handelskosten mehr als ausgleicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 6 Minuten schrieb Einstiegskurs:

Wie man entsprechende Aktien finden kann, darüber gibt es viele Theorien. Die Frage die ich mir jetzt stelle, warum macht das nicht jeder? Immerhin kann man damit, ohne Handelskosten zu verursachen, einen guten Cashflow zum verknuspern generieren.

Es gibt einige Investoren, die meinen das das Geld von einer Firma besser investiert werden kann, als das es ausgeschüttet und versteuert wird.

Gleichzeitig haben viele auch ein Problem mit der Kursschwankung, das Gefühl das etwas weniger Wert ist als man gezahlt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko
vor einer Stunde schrieb Einstiegskurs:

Ok, dann sind die Prozentangaben in der Regel Dividendenrenditen bezogen auf den derzeitigen Kurswert des Shares. Da der Kurswert mit der Zeit hoffentlich steigt, und die Dividendenrendite im groben hoffentlich stetig bleibt, würde meine eigene Dividendenrendite steigen (sie ist ja bezogen aus dem Kurswert zu dem ich gekauft habe, nicht auf den derzeitigen Kurswert).

 

Wie man entsprechende Aktien finden kann, darüber gibt es viele Theorien. Die Frage die ich mir jetzt stelle, warum macht das nicht jeder? Immerhin kann man damit, ohne Handelskosten zu verursachen, einen guten Cashflow zum verknuspern generieren.

 

Weil man davon ausgeht das man bei späteren Verkäufen bessere Steuerrahmenbedingungen hat und damit die dann anfallenden Handelskosten mehr als ausgleicht?

Vielleicht brauchen nicht alle Investoren einen guten Cashflow zum verknuspern, sondern sind an dem Wert des Investments nach x Jahren interessiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde schrieb Einstiegskurs:

...

Wie man entsprechende Aktien finden kann, darüber gibt es viele Theorien. Die Frage die ich mir jetzt stelle, warum macht das nicht jeder? Immerhin kann man damit, ohne Handelskosten zu verursachen, einen guten Cashflow zum verknuspern generieren.

Weil diesem Vorteil auch Nachteile gegenüber stehen:

 

- In der Ansparphase werden frühzeitig Steuern fällig.

- Ein ausschließlich auf Dividendenwerte ausgerichtetes Depot ist nicht markbreit und kann daher deutlich von der Entwicklung des breiten Marktes abweichen.

- Du bekommst durch Dividenden ohnehin nicht genau den Betrag ausgezahlt, den Du zum Leben benötigst. Wenn es zu wenig ist, musst Du doch Anteile verkaufen, und es entstehen Handelskosten. Wenn es zu viel ist, sollte man den Rest wieder anlegen, und es entstehen auch Handelskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Stunden schrieb Einstiegskurs:

Ok, dann sind die Prozentangaben in der Regel Dividendenrenditen bezogen auf den derzeitigen Kurswert des Shares. Da der Kurswert mit der Zeit hoffentlich steigt, und die Dividendenrendite im groben hoffentlich stetig bleibt, würde meine eigene Dividendenrendite steigen (sie ist ja bezogen aus dem Kurswert zu dem ich gekauft habe, nicht auf den derzeitigen Kurswert).

 

 

So was nenne ich, sich in die eigene Tasche lügen.

1. Die aktuelle Dividendenrendite musst du natürlich immer zum aktuellen Kurs in Beziehung setzen. Nur dann hast du einen sinnvollen Vergleichsmaßstab zu anderen Anlagen, die möglicherweise lukrativer sind.

2. Was am Ende zählt ist die Summe aus Dividenden und Kursanstieg - woher der Gewinn kommt ist egal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs
vor 2 Stunden schrieb Schwachzocker:

Weil diesem Vorteil auch Nachteile gegenüber stehen:

 

- In der Ansparphase werden frühzeitig Steuern fällig.

- Ein ausschließlich auf Dividendenwerte ausgerichtetes Depot ist nicht markbreit und kann daher deutlich von der Entwicklung des breiten Marktes abweichen.

- Du bekommst durch Dividenden ohnehin nicht genau den Betrag ausgezahlt, den Du zum Leben benötigst. Wenn es zu wenig ist, musst Du doch Anteile verkaufen, und es entstehen Handelskosten. Wenn es zu viel ist, sollte man den Rest wieder anlegen, und es entstehen auch Handelskosten.

Da ich meinen Freibetrag noch nicht ausschöpfe, wäre dein erste Nachteil für mich ein Vorteil. Die Alternative wäre einen Anteil zu verkaufen um den Freibetrag auszunutzen, das kostet aber leider Geld.

 

Dein zweiter Punkt: du musst doch nur die richtigen Aktien raussuchen, so einfach ist das!1elf!:lol: Hier ein Vergleich zweier ETF die vermutlich gut zueinander passen (Vanguard FTSE All World und das gleiche nur auf Dividendenaktien reduziert), leider kann ich bei JustETF nicht erkennen ob die Dividende mit berechner wurde. Kennst du einen besseren Chart-Vergleich bei dem man das unterscheiden kann? Wenn die Dividende im Chart eingepreist ist bin ich von der Dividendenstrategie zuverlässig geheilt.

 

Screenshot_20181111_160603.png

 

Zu drei, noch zahle ich nichts wenn ich bestimmte ETF über 500€ ordere. Keine Ahnung ob das in der Zukunft so bleibt, man wird es sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs
· bearbeitet von Einstiegskurs
vor 3 Stunden schrieb lennschko:

Vielleicht brauchen nicht alle Investoren einen guten Cashflow zum verknuspern, sondern sind an dem Wert des Investments nach x Jahren interessiert. 

Diese Investoren könnten dann ja x Jahre reinvestieren. Sehe ich nicht als pro oder kontra.

 

Ich versuche gerade einen Vergleichschart der beiden ETF vom Bild oben zu finden bei dem ich sagen kann ob die Dividende Ausschüttungen im Allgemeinen im Chart beachtet wurde oder nicht.:ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...