Schwachzocker

Dividenden- oder Thesaurierende Aktien (oder Fonds)

• Dividende
527 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben

vor 9 Minuten schrieb Einstiegskurs:

Da ich meinen Freibetrag noch nicht ausschöpfe, wäre dein erste Nachteil für mich ein Vorteil....

Möglicherweise ändert sich daran ja einmal etwas.

Zitat

Hier ein Vergleich zweier ETF die vermutlich gut zueinander passen (Vanguard FTSE All World und das gleiche nur auf Dividendenaktien reduziert), leider kann ich bei JustETF nicht erkennen ob die Dividende mit berechner wurde.

Anders würde ein Vergleich keinen Sinn machen.

https://www.justetf.com/de/tutorial/dashboard/wertentwicklung.html

Zitat

Die Wertentwicklung wird standardmäßig immer inklusive aller Ausschüttungen angezeigt.

Zitat

Wenn die Dividende im Chart eingepreist ist bin ich von der Dividendenstrategie zuverlässig geheilt.

Nur wegen einem einzigen, zufällig ausgewählten Chartvergleich? Das enttäuscht mich etwas.

Schau Dir einmal Ottos Tabellen an:

Eine regelbasierte Dividendenstrategie per ETF ist ohnehin fragwürdig. Dividendenaktien, die in der Vergangenheit im Kurs gut gelaufen sind, haben irgendwann eine relativ niedrige Dividendenrendite. Deshalb fliegen diese Aktien irgendwann aus dem Index. Aufgenommen werden dagegen diejenigen, deren Kurse in der Vergangenheit zusammengebrochen sind und die deshalb eine hohe Dividendenrendite aufweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag