Zum Inhalt springen
Divpas

Berufsanfänger - Portfolio für mind. 10 Jahre

Empfohlene Beiträge

tyr
· bearbeitet von tyr
vor einer Stunde schrieb sparfux:

Welche anderen Indexfonds gibt es, die nur ca. 10% der Indexbestandteile halten und behaupten, sie bilden den Index damit komplett ab? Ich kenne keinen weiteren.

 

Immer noch die gleiche aus meiner Sicht schräge Denkweise. Die vollständige Indexreplikation ist nur eine von mehreren Methoden, die ein Index-ETF verwenden kann, um die Indexperformance abzubilden. Aus https://www.justetf.com/de/find-etf.html

 

Zitat

Replikationsmethode

Vollständig (484)

Sampling (303)

Swap-basiert (375)

 

Du meinst nun, dass alles andere außer "vollständig" eine Mogelpackung wäre. Deine persönliche Ansicht, die man nicht teilen muss. Ich habe viel mehr den Eindruck, dass du nicht verstanden hast, was denn überhaupt das Anlageziel vieler Indexfonds ist. Wie oben schon geschrieben (und von dir ignoriert) stehen die Anlageziele der Fonds für gewöhnlich im Verkaufsprospekt und im KIID.

 

Da du diese offensichtlich nicht liest hole ich das mal für dich nach.

Nehmen wir mal die neueste Sau, die gerade durchs Dorf getrieben wird: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF, KIID: https://global.vanguard.com/portal/site/loadPDF?country=de&docId=1549

 

Zitat

Anlagestrategie

Der Fonds strebt langfristiges Kapitalwachstum durch Abbildung des Index an. Der Index ist nach Marktkapitalisierung gewichtet und besteht aus Stammaktien mittlerer und großer Emittenten aus Industrie- und Schwellenländern.

Der Fonds verfolgt eine passive Strategie (auch Indexstrategie genannt) und strebt die Abbildung des Index durch den physischen Erwerb der Wertpapiere an. Der Index ist nach Marktkapitalisierung gewichtet und free-float-bereinigt.

Der Fonds investiert in ein Aktienportfolio, welches soweit wie möglich und umsetzbar aus den Wertpapieren besteht, die den Index bilden

 

Die Formulierungen sind nun ziemlich offen, klar ist aber, dass der Index abgebildet werden soll (!) und dies mit physischem Kauf von Wertpapieren des Index geschieht. Zudem sollen die Wertpapiere so weit wie möglich und umsetzbar aus Indexbestandteilen bestehen.

 

Ich hoffe, dir ist der Unterschied klar zwischen harten Formulierungen und "strebt an" und "soweit wie möglich und umsetzbar" usw.

 

Für den wiederholten Erklärbär könntest du mal die Güte haben, auf meine Steuerfragen zu antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol

Wenn das Ziel die Abbildung des Referenzindex ist, muss man sich doch nur dir TD zu den unterschiedlichen Etf angucken. Gibt es hier im Hinblick auf die Replikationsmethode große Unterschiede bzw. Auffälligkeiten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 40 Minuten schrieb tyr:

Du meinst nun, dass alles andere außer "vollständig" eine Mogelpackung wäre.

 

Nein das meine ich nicht. Ich meine, einen Index mit 10% der Indexbestandteile nachbilden zu wollen ist eine Mogelpackung.

 

vor 40 Minuten schrieb tyr:

Ich hoffe, dir ist der Unterschied klar zwischen harten Formulierungen und "strebt an" und "soweit wie möglich und umsetzbar" usw.

 

Man muss sollte schon rein schauen, in den Prospekt aber auch was der Fonds dann praktisch macht und welche Reputation eine KAG hat. Wenn man sich mal bei Vanguard einliest, wird man finden, dass genau die möglichst vollständige Abbildung deren Ziel ist. Natürlich gehen da gerade bei marktbreiten Indizes nicht 100% und klar muss man aufhören, wenn die Aufnahme einer Aktie nicht sinnvoll möglich ist.  Aber 98% für die besagte Sau sind doch erstmal eine Hausnummer. Die Gründe, warum eine möglichst vollständige Abbildung angestrebt werden sollte hatte ich im Vanguard-Thread genannt: man minimiert das Risiko von aktiven Anlegern abgezogen zu werden und man minimiert den Turn-over im Fonds und damit die Kosten.

 

xflu hatte im anderen Thread >90% als "normal" genannt. Denke das wäre OK ist immer noch sehr sehr viel besser als die 10% der "Mogelpackung".

 

vor 15 Minuten schrieb Hansolol:

Wenn das Ziel die Abbildung des Referenzindex ist, muss man sich doch nur dir TD zu den unterschiedlichen Etf angucken. Gibt es hier im Hinblick auf die Replikationsmethode große Unterschiede bzw. Auffälligkeiten? 

 

Beides oben genanntes sollte sich dann am Ende natürlich in der Gesamtperformance und der TD widerspiegeln. Die Performance all-world vs. sagen wir ACWI habe ich jetzt nicht verglichen. Bei der TD ist Vanguard  aber sicher nicht ohne Grund durchweg vorne mit dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...