Zum Inhalt springen
andy

AAP Implantate AG

Empfohlene Beiträge

andy

Hallo,

 

möchte euch die Aktie der Aap Implantate AG vorstellen:

 

Profil:

 

Die aap Implantate AG ist ein in Deutschland führender Anbieter von biomedizinischen Implantaten für das Organsystem Muskel-Skelett. Die Gesellschaft wurde 1990 unter dem Namen aap Ahrens, Ahrens & Partner GmbH & Co. Betriebs KG in Folge eines Management-Buy-Out (MBO) aus der Unternehmensgruppe Johnson & Johnson gegründet. aap ist auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Endoprothesen (dauerhafter Ersatz von geschädigten Gelenken) und von Produkten für die Osteosynthese (temporäre Implantate zur Unterstützung der Knochenbruchheilung) spezialisiert. Die Implantate des Unternehmens unterstützen minimal-invasive, den Patienten schonende Operationsmethoden, durch die der natürliche Heilungsprozess beschleunigt wird. Des Weiteren bietet die Gesellschaft für diese Bereiche auch Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen an.

 

Aufmerksam auf die Aktie bin ich über die Charttechnik geworden. Soldide Aufwärstrends haben sich herausgebildet. Der horizontale Widerstand des Abwärtstrends liegt auch in der Nähe. Ein Bruch sollte mehr Dynamik bringen.

post-182-1146342970_thumb.png

post-182-1146343138_thumb.png

 

 

 

Konservative Anleger warten den Bruch von 3,67 ab. Etwas risikoreichere Anleger empfehle ich nach einer Konsoliderung schon den Einstieg. Grund ist der fundamentale Lage.

post-182-1146343053_thumb.png

 

 

Pressemitteilung vom 31. März 2006

 

aap bestätigt erfolgreichen Turnaround durch konsolidierten Jahresabschluss 2005 und Umsatzzahlen Q1/2006:

 

 

Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2005 ein EBITDA in Höhe von 2,3 Mio. EUR (Vorjahr: 1,2 Mio. EUR). Das EBT betrug 1,1 Mio. EUR und lag damit deutlich über dem Vorjahreswert von minus 1,3 Mio. EUR.

 

Das Betriebsergebnis oder EBIT der Gruppe verbesserte sich auf 855 TEUR (Vorjahr: minus 316 TEUR). Bei einer Bilanzsumme von 25,1 Mio. EUR (Vorjahr: 20,4 Mio. EUR) ergibt sich eine Eigenkapitalquote von 77 % (Vorjahr: 76 %).

 

Nach vorläufigen Auswertungen erzielte die aap-Gruppe im ersten Quartal 2006 mit einem Umsatz in Höhe von 4,4 Mio. EUR ein Wachstum von 40 % gegenüber dem Vorjahresquartal (Vorjahr: 3,1 Mio. EUR). Das Quartal wurde nicht durch Sondereffekte beeinflusst. Akquisitionsbereinigt hätte sich ein organisches Umsatzwachstum von 35 % ergeben.

 

Auf der Grundlage dieses überaus erfreulichen Starts in das neue Geschäftsjahr plant der Vorstand für 2006 ein Umsatzwachstum von über 25 % und eine zweistellige EBIT- und EBT-Marge.

 

Der vollständige konsolidierte Jahresabschluss der aap Implantate AG steht Ihnen unter www.aap.de zum Download zur Verfügung. Die Veröffentlichung des Berichtes für das erste Quartal 2006 ist für den 15. Mai 2006 vorgesehen.

Quelle: http://www.aap.de

 

 

 

Eure Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Ich würde mal sagen eine gute Entdeckung und Entwicklung der Firma in letzten Jahren,andy :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

sehr niedriges handelsvolumen imo...

Überhaupt erscheint mir diese AG nicht besonders solide... ist wohl eher spekulativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

Soo ... habe mir mal ein kleines spekulatives Päckchen ins Depot gelegt ...

 

 

hatte die Aktie schon vor Jahren (2000) im Auge und zum Glück nie gekauft :lol: , dann jedoch kürzlich, durch Zufall wieder entdeckt und nun im Zuge des - naja - neu entflammten BioTech"Booms", gekauft ...

 

Mal sehen was in den nächsten Jahren daraus wird ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Die ist mir aufgrund der vielen Insiderkäufe auch schon aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
Die ist mir aufgrund der vielen Insiderkäufe auch schon aufgefallen

 

... solange die Insider nicht verkaufen, gehts ja noch :)

 

Das Firmengeschäft hat aber mit Biotech nichts zu tun, da geht es mehr um Mechanik.

 

Dass man mit dieser old-economie dennoch, auch nach Jahren noch, kein Geld verdient, macht mich etwas misstrauisch <_< . Ich sehe auch eher eine Seitwärtsbewegung, also charttechnisch sehe ich da kein Pflänzlein wachsen!

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

... bin ja quasi neu hier im Forum ... und ich bin kein Zocker ... Bin grundsätzlich langfristig orientiert und ab und zu kann man sich ja auch mal ein paar Exoten ins Depot legen (Depotanteil unter 1%) ... mind. 1 Jahr halten und dann mal sehen ... ein Totalausfall ist IMO nicht zuerwarten ... von daher .... will see

 

(Biomaterialien wie Knochenzemente etc ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Habe mal die Q3-Zahlen von AAP Implantate angeschaut. Die Firma befindet sich im Aufwind.

Das 4te Quartal 06 ist nicht enthalten.

 

Bewertung der Aktie:

Umsatz nach 3 Quartalen: 14,131 Mio. in 2006.

2005 nach 3 Quartalen: 9,632 Mio.

Marktkapitalisierung: 38,5 Mio.

also eine Umsatzmultiple von 2, wenn man optimistisch von 20 Mio. Jahresumsatz ausgeht

bei 1,75 Mio EUR Gewinn läge das KGV bei 22. Bei den aktuellen Wachstumsraten halte ich das für fair.

post-2-1172855726_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

war er das, der Ausbruch? ... mal sehen wie´s weitergeht ...

 

post-4664-1178568050_thumb.png

 

...würde sagen: ja, as war er .... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Jahresabschluss 2006:

 

http://www.aap.de/de/Investor/Berichte/Ges...70330_final.pdf

 

Vielleicht ist ja mal einer so gut und macht den Quicktest.

 

Die wichtigsten Zahlen habe ich schon "rausgesucht":

post-182-1178581200_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabioT

Hat jemand eine Erklärung für den heutigen Kurseneinbruch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...