Zum Inhalt springen
Aikanaro

Management / Balancing Währungen

Empfohlene Beiträge

Aikanaro
· bearbeitet von Aikanaro

Hallo zusammen

 

Ich betreibe seit einiger Zeit meine Altersvorsorge durch langfristige Aktienanlage.

 

Mit IB habe ich den dafür passenden Broker für mich gefunden.

 

Was mich vor rechte Herausforderungen stellt:

 

Ich diversifiziere meine Aktienkäufe regional. So habe ich Titel in Dollar, Euro, britischem Pfund, Schweizer Franken.

Da ich in der Schweiz lebe, habe ich bei der Kontoeröffnung CHF als Basiswährung gewählt.

Jetzt verrechnet IB ja jede Transaktion eines Titels in Fremdwährung auch bleibend mit in eben dieser.

Kaufe ich USA-Aktien, habe aber keine $ auf dem CHF-Start-Konto, bin ich automatisch um den Kaufbetrag $-short.

Über das Jahr hinweg kommt so ein rechtes Sammelsurium der 4 Währungen zustande, welches natürlich auch für sich immer wieder zu unterschiedlichen Bewertungen des Portfolios und Gewinnen/Verlusten durch die Währungsschwankungen führt.

Ich kann bei IB natürlich die verschiedenen Währungen (kostenpflichtig) auf die Basiswährung rückführen lassen.

 

Dabei habe ich jedoch keine Idee, wie das am besten strategisch handhaben.

 

* IB ist sehr kostengünstig. Dennoch: Jeder Währungswechsel kostet natürlich und summiert sich. Macht daher wohl kaum Sinn, das nach jedem Kauf/Verkauf zu tätigen.

Aber wann dann?

 

* Wechsle ich nicht sofort nach jeder Transaktion zurück, bin ich automatisch auch Währungsspekulant, da ich verschiedene Cashpositionen über einen längeren Zeitraum halte.

Wenn ich hier Verluste vermeiden will, wie gehe ich am besten vor?

 

--> Wie macht Ihr das?

 

... Passt Ihr die Cashbestände nach jeder Transaktion an?

... Passt Ihr sie nie an?

... Passt Ihr sie nach einer bestimmten Strategie intervallmässig an?

 

Thanks für Euren Input! :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 18 Minuten schrieb Aikanaro:

--> Wie macht Ihr das?

 

Ich habe bei einer in meinem Heimatland ansässigen Bank mit günstigen Konditionen ein Wertpapierdepot. Dort kaufe, verkaufe und halte ich meine Wertpapiere. Die Konditionen sind günstig, ich brauche mir nicht überlegen, was bei Brokern im Ausland alles zu beachten wäre.

 

Broker-Preisvergleiche in der Schweiz kennst du sicher selber. Eine kurze Googlesuche führt mich z. B. hier hin: https://www.justetf.com/ch/online-broker-vergleich/etfs-kaufen.html

 

Aber warum einfach machen, wenn es auch kompliziert geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aikanaro

Hoi tyr

 

Also es geht nicht wirklich um die Wahl des Brokers.
Da ist IB unschlagbar. (Selbst wenn ich nach jeder Transaktion die Währung rückwandeln würde, noch x mal günstiger und besser als andere)

Du kannst ja mal gerade die Schweizer Broker-Angebote selbst anschauen.
Da wird Dir schlecht, was für Konditionen angeboten werden.
Das sind heftige jährliche Prozentabschläge für die Performance durch horrende Gebühren in Verbindung mit weit weniger Funktionalität als bei IB. ;)

 

Nein, die Frage tendiert nicht so sehr zu "Bin ich beim richtigen Broker?"

 

Sondern eher klar zu:

"Wie managen das andere Forenmitglieder, die Ihre Stocks bei IB haben?"
(Müssten ja einige dabei sein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
· bearbeitet von Limit

Die einfachste Lösung ist natürlich immer sofort in die Heimatwährung zurückzutauschen. Sofern du aber eine feste Gewichtung der einzelnen Währungsräume hast und die Cashquote nicht zu hoch ist, macht es durchaus Sinn auf das Zurücktauschen zu verzichten. Die genannten Währungen sind auch alles keine absolute Weichwährungen, so dass ein kurzfristiges Parken nicht gleich zu herben Verlusten führen würde. Im Endeffekt ist es eine Abwägung ob dir die Vermeidung der zusätzlichen Volatilität die Umtauschgebühren wert ist. Solange das Cash nicht zu lange herumliegt, würde ich persönlich eher auf das Umtauschen verzichten oder zumindest nicht sofort umtauschen, sondern nur, wenn es sich zu weit in die falsche Richtung entwickelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aikanaro

Ja, riesige Schwankungen sind nicht drin bei diesen majors.

Aber eben immer noch spürbare.
 

Wirklich schade wäre ja, wenn gute Prozentarbeit auf das Depot durch diese gemindert wird.

 

Bei meinen Aktien habe ich jeweils genaue Strategien, wann ich was mache.

So ist mir diese etwas unkontrollierte Schwankungsanfälligkeit bei den Währungen insofern ein Dorn im Auge als dass ich da noch kein klares Patentrezept für habe.

 

Ist denn sonst keiner hier bei IB?

 

Dann müsstet ihr doch ähnliche Entscheidungen treffen müssen, oder?

Habt Ihr einen Plan dafür?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ich würde mal schauen ob du die Titel nicht an EUR-Börsen gehandelt bekommst. Das könnte das Problem, wenn ich es denn richtig verstanden habe, mildern.

Die meisten Blue-Chips werden auch an europäischen Börsen gehandelt. Man muss aber aufpassen, weil die Spreads während die US Börsen noch geschlossen haben, recht groß sind. Also am Besten erst nach 15.30 Uhr handeln.

 

Sorry, hab nicht gesehen, dass es um CHF und nicht um EUR geht.

 

Grundsätzlich sind Fremdwährungen auch in gewissem Umfang diversifizierend. Also persönlich würde es mir nichts ausmachen, sagen wir, 5% des Portfolios in Fremdwährung auf dem Konto rumstehen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...